Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aktuelle Preise Modelljahr 2025 / Pössl Konfigurator nicht erreichbar / Fragen zur Konfig 12 Jan 2025 11:29 #11

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 407

...Dabei kann man auch schonmal interne Entwicklungstool veröffentlichen...

Ja, darüber hatte ich mich auch schon gewundert. Wenigstens scheinen es nur sehr eingeschränkte Leserechte zu sein 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ist aber bei Pössl regelmäßig so, dass der Konfigurator manchmal 1 oder 2 Tage nicht verfügbar (gerne vor Messen - wie bereits geschrieben) ist und danach sich etwas geändert hat.

Was man der Caravan-Branche gerne nachsagt: Handarbeit wie in den 80er Jahren (und entsprechende Preise/Probleme), trifft scheinbar auch auf deren EDV zu (heutzutage kann man Software nun wirklich schneller ausrollen, als über ein ganzes Wochenende).

Beim Gewicht würde ich grundsätzlich 5 % dazu rechnen. Dann kann es eigentlich nur positive Überraschungen auf der Waage geben.

Viel Erfolg bei der Bestellung und Gratulation zu der Entscheidung!
Dieter 
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien, 2Win Mitte 2026 geplant.
Folgende Benutzer bedankten sich: Aviator

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Aktuelle Preise Modelljahr 2025 / Pössl Konfigurator nicht erreichbar / Fragen zur Konfig 14 Jan 2025 18:13 #12

• Aviator
  • Aviators Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Seit ein paar Tagen wird ja nun am Konfigurator seitens Pössl gearbeitet. Seit vorhin kann man wieder konfigurieren. 

Schaut mal auf die PLUS Modelle. In meinem Fall 
der Trenta 640 PLUS. 

www.poessl-mobile.de/modelle/plus/trenta-640-plus

Das kann ja nur ein Fehler sein mit den diversen Paketen inkludiert und einer Ersparnis von über 14000 Euro. Oder kapiere ich hier etwas nicht? 

Bin Donnerstag beim Händler um noch einmal 
umzukonfigurieren. 

Bin mir noch sehr unschlüssig beim Navi 10 Zoll von Fiat. 
Habe mal im Forum bezüglich diverser Radios angefragt 
unter Umbauten. Leider noch keine Rückmeldung. 

Hat jemand Erfahrung mit dem Autonomous Paket inkl. Navi und Rückfahrkamera? Bisher wurde mir immer das 
Zenec 3776 mit der einfachen Dometic CAM 35 (1850 Euro) angeboten. Die Navis von Zenec, Dynavin und Pioneer scheinen auch sehr gut zu sein. Vermutlich besser als das von Fiat. 

Danke Euch

Gruss
Sören 

Letzte Änderung: von Aviator.

Aktuelle Preise Modelljahr 2025 / Pössl Konfigurator nicht erreichbar / Fragen zur Konfig 14 Jan 2025 22:51 #13

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 407
Hallo Sören,

jetzt gibt es scheinbar die Assistenten, welche langsam Pflicht werden, kostenlos mit dazu. Das finde ich ein gutes Angebot.

Warum es im Konfigurator noch die Pakete "Safety" oder "Vision", sowie der 10" Navigator, die standardmäßig jetzt im Preis enthalten sein sollen, zum auswählen gibt? Ich glaube, dass das noch korrigiert wird.
Bestellen würde ich jedenfalls nur, wenn die Angaben auf der Seite (nicht die im Konfigurator) in der Bestellung (und zu diesem Preis) auch enthalten sind.

Die Frage nach dem Navi stellt sich also nicht, weil es im Preis (laut Angabe) enthalten ist.

Viele Grüße
Dieter

Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien, 2Win Mitte 2026 geplant.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Aktuelle Preise Modelljahr 2025 / Pössl Konfigurator nicht erreichbar / Fragen zur Konfig 15 Jan 2025 09:28 #14

• robbyshine
  • robbyshines Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 198
Hallo zusammen,

ich fahre einen neuen 2025er Ducato 10 mit 180 ps / 8 Gang und großem Fiat Navi.
Ich hatte mich zuvor mit dem Alpine Halo9 beschäftigt und als beste Radiokombination für den Ducato in Erfahrung gebracht, wenngleich auch etwas teurer.

Jetzt bin ich doch sehr froh, das 10 Zoll von Fiat zu haben. Das Fiat ist mit ABSTAND das schönste und bestintegrierte System.
Viele Fahrzeugfunktion, Einstellungen, Assistenten laufen über das große Display.
Das alles ohne touch mit den Lenkradtasten im Cockpit display einstellen zu müssen ist ein Graus.
Das Fiat Radio kommt auch mit einer Mute Taste und manuellen Lautstärkereglern unterhalb des Display - das Beste aus beiden Welten.

Nachteil: Der Sound ist so lala, es gibt keine echten Soundeinstellungen (Bass Höhe etc ist Quatsch).
Das einzige , was den Sound wirklich nachhaltig verbessern kann, ist eine Laufzeitkorrektur, dafür braucht man einen DSP. Alpine hat so etwas, Fiat natürlich nicht.
Aber das kann man relativ leicht nachrüsten (kleine Endstufe mit highlevel Eingang und dsp ) - sollte man eh, wenn man bessere Lautsprecher und Cupholder - Subwoover installiert.

Die neuen Assistenten sind toll ,aber leider hat Fiat auch die Geschwindigkeitserkennung schon gesetzeskonform umgesetzt, d.h. die ist NICHT mehr dauerhaft abschaltbar und warnt bereits bei einer Überschreitung von 1 kmh!
Man kann die akustische Warnung deaktivieren, aber immer nur für die aktuelle Fahrt. Also, gewöhnt euch schon mal an das ständige Bimmeln, wenn die Erkennung wieder ein 30er Schild am Rand der Autobahn erkannt hat...

Lieber Gruß, Robert 

Aug 25: Adria Twin Sports SLB Mj.2026 da!
März 25: Adria Twin Sports SLB 640 bestellt
Feb25: Adria 600 SPB 2025er Totalschaden
Dez 24: Adria Twin Sports 600 SPB Mj. 2025 gekauft
Dez 24 Update: Pössl Bestellung storniert wegen Lieferverzug
Aug 23: Pössl Summit Shine 600 auf Caravansalon bestellt
Folgende Benutzer bedankten sich: R1200C, Aviator

Aktuelle Preise Modelljahr 2025 / Pössl Konfigurator nicht erreichbar / Fragen zur Konfig 15 Jan 2025 10:58 #15

• Aviator
  • Aviators Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo Robert,

herzlichen Dank für die ausführliche Antwort :-)

Das hilft mir sehr. 

VG
Sören 

Aktuelle Preise Modelljahr 2025 / Pössl Konfigurator nicht erreichbar / Fragen zur Konfig 15 Jan 2025 14:54 #16

• Trucker02
  • Trucker02s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Zum Verständnis, das heist das Safetypaket ist 2025 serienmässig mit dabei ?

Aktuelle Preise Modelljahr 2025 / Pössl Konfigurator nicht erreichbar / Fragen zur Konfig 15 Jan 2025 20:13 #17

• Aviator
  • Aviators Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo Robert, 

Noch ein paar Fragen, wenn Du erlaubst: Lässt sich auch wie beim Zenec ein Bluetooth Lautsprecher an das Infotainment System von Fiat anschließen? 
Hat es einen HDMI Anschluss? (Auch wenn ich sowas eigentlich nicht benötige)

Kann man beim Navi (TomTom) Camper spezifische Apps installieren oder kann man besser CarPlay Apps verwenden? 

Lassen sich beim TomTom Navi Fahrzeug spezifische Daten (z.B. Abmessungen) eingeben?

Wie ist die Rückfahrkamera von Fiat? Qualität/Funktionen? Vergleiche zu z.B. Zenec/Dometic? 

Es wäre wirklich erstaunlich wenn Pössl diese ganzen Pakete jetzt quasi mit dazu gibt. Mal sehen was mir der Händler morgen erzählt. Ich werde auf jeden Fall noch ein paar Tage warten mit der Bestellung bis das alles 100% geklärt ist. 

Vielen Dank :-) 

Aktuelle Preise Modelljahr 2025 / Pössl Konfigurator nicht erreichbar / Fragen zur Konfig 16 Jan 2025 09:58 #18

• robbyshine
  • robbyshines Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 198
Hi Sören,

Bluetooth - habe ich bislang nicht gesehen - ich gehe nachher in den Wagen und checke das.

HDMI Anschluss: Nope. kann man aber nachrüsten, ist aber A...teuer.... (hier der Link: www.ampire.de/HDV-UCON10.htm?SessionId=&...dNr=HDV-UCON10&p=137) = 539 Euro !
Man findet solche Adapter meist für die Hälfte auch in Aliexpress, aber ist viel Asche...
Was möchtest du denn ins Navi einspeisen ?
Es gibt ja noch den genialen Trick mit den sehr günstigen Airplay Adaptern. Die schließt du per USB an das Uconnect und gehts dann Wireless von Handy ODER anderen devices ins UConnect.
Das "coole" daran ist, das die CarPlay Restriktionen wegfallen, d.h. du kannst alle Apps also auch Netflix laufen lassen ;-). Ist aber während der Fahrt nicht erlaubt, gell!

Das Navi von Fiat im UConnect ist von Tomtom und kann zB auch Fahrzeugabmessungen berücksichtigen.
Ich benutze aber CarPlay mit Googemaps und Sygic Truck (Fahrzeugabmessungen!). Kostet aber auch 50-70 Euro.
In den Bergen mache ich es meist so: Google Maps für aktuellen Verkehr, aber vorher einmal kurz mit Sygoic Truck die Route von Googlemaps verifizieren, ob ich auch wirklich durch die Bergdörfer durchkomme.
Ich stand erst Anfang Jan in einem Ort in Österreich vor einer 2,1m hohen Durchfahr im Ort und musste wenden. Da hatte ich den Sygic check nicht gemacht und mich auf google verlassen...

Die Fiat Rückfahrkamera ist sehr gut, sehr gute Bildqualität, verlässliche Führungslinien, guter Kontrast.
Da kommt die Dometic SICHER nicht ran, die Alpine wird wahrscheinlich etwas besser sein wegen HDR (einzige RFK mit HDR). Kenwood kann dafür HD.
ich war aber wirklich sehr positiv überrascht von der Fiat RFK.

Übrigens kostet der LED Scheinwerfer nur noch ca 500 Euro Aufpreis....das würde ich dir auf jeden Fall raten. Bin sehr happy mit meinem LED Licht !!

Lieber Gruß, Robert 

Aug 25: Adria Twin Sports SLB Mj.2026 da!
März 25: Adria Twin Sports SLB 640 bestellt
Feb25: Adria 600 SPB 2025er Totalschaden
Dez 24: Adria Twin Sports 600 SPB Mj. 2025 gekauft
Dez 24 Update: Pössl Bestellung storniert wegen Lieferverzug
Aug 23: Pössl Summit Shine 600 auf Caravansalon bestellt
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Aviator

Aktuelle Preise Modelljahr 2025 / Pössl Konfigurator nicht erreichbar / Fragen zur Konfig 16 Jan 2025 11:46 #19

• Aviator
  • Aviators Avatar Autor
  • Junior Boarder
Moin Robert,

herzlichen Dank für Deine Antworten. Wirklich sehr hilfreich :-)
Für einen HDMI Anschluss sehe ich aktuell keinen wirklichen 
Verwendungszweck. War nur Interesse halber.
Die Idee mit dem Carplay Adpater ist ja genial.

Das Thema Fernsehen / Smart TV beschäftigt mich aber auch noch.
Wollte eigentlich die TV Halterung/Vorbereitung haben. Lasse Sie aber jetzt
doch weg. Vermutlich wird es erstmal eine Tablet Lösung, da wir
ohnehin nur Streamen. Schöner wäre natürlich ein 22´´ Smart TV oder größer.
Aber da muss ich erstmal entscheiden welches Gerät und dann
die geeignete Halterung einbauen. Ein SAT Anlage wird es eher nicht.

Die Info mit den "nur" 500 Euro Aufpreis für LED Scheinwerfer ist mir neu. Für den Trenta 640 PLUS
wurde bislang 999 Euro verlangt. Daher die Idee mit den Osram Nightbreaker als
Alternative. Und aufgrund der Preise wenn mal ein LED Scheinwerfer kaputt geht.
Habe allerdings seit 2019 LED Scheinwerfer im Golf VII und möchte diese eigentlich nicht mehr missen ;-)

Mal sehen was der Händler nachher sagt zu diesen ganzen Änderungen im Konfigurator.
Aktuell sehr chaotisch auf der Seite von Pössl. Bis zur Messe in Stuttgart sollten sie diesen besser
lauffähig bekommen

Danke für weitere Info´s

Gruß
Sören

Aktuelle Preise Modelljahr 2025 / Pössl Konfigurator nicht erreichbar / Fragen zur Konfig 16 Jan 2025 16:51 #20

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 522

Übrigens kostet der LED Scheinwerfer nur noch ca 500 Euro Aufpreis....das würde ich dir auf jeden Fall raten. 

Ich kann den Aufpreis für die LED-Scheinwerfer in den Pössl-Preislisten und in einem Konfigurator eines Händlers nur mit 999 EUR finden.
Woher stammt deine Info „ca. 500 €“ .

Gruß aus‘m Ländle 
Uli
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!