Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Pössl als Alltagsfahrzeug??? 13 Mär 2025 11:01 #11

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 24
Wie schon geschrieben ist es mit dem ganz Kurzen auch in Großstädten kein Thema, aber, man sollte das Teil schon fahren können (reine Übungssache). Ist eben en bisschen was anderes als auf dem Stellplatz

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

. Das oben angesprochene Thema Verscheiß ist natürlich auch sehr wichtig. Hierzu gehören natürlich dann auch die "Kampfspuren" (Dellen, Schrammen etc.) des Alltags! Hier in HH geht das Ratzfatz (war uns zwar vorher klar, aber die erste war schon

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

). Das kannst Du aber für Deine Situation besser abschätzen. Bei uns wurde der alte Zweitwagen wenig bewegt. Die Kosten für so eine "Leiche" sind nicht unerheblich. Sollte man aus meiner Sicht genau abwägen (Kosten, potentielle Schäden usw.).

Vg Thomas
Clever Tour 540 // Model 2024 // Aufstelldach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl als Alltagsfahrzeug??? 13 Mär 2025 11:34 #12

• Kaffeejunkie
  • Kaffeejunkies Avatar
  • Senior Boarder
  • I'm not lost, I'm exploring
  • Dank erhalten: 457
Ich stimme meinen Vorrednern zu: Mit einem Mindestmaß an fahrerischem Können ist zumindest der 540er alltagstauglich. Wir waren aber auch schon für 2 Jahre mit einem 6m Kasten unterwegs, da wäre ich mit dieser Aussage allerdings schon etwas vorsichtiger.
Darüber hinaus ist, nach meiner Meinung, das Fahrprofil nicht ganz unwichtig. Bei vielen Kurzstrecken würde ich auf einen kleinen Zweitwagen nicht verzichten wollen. Das nimmt Dir der Dieselmotor auf Dauer übel.
Gruß Kaffeejunkie

Unser Blå bil: Summit Shine 540 165PS, 3,5 to light, abn. AHK, Markise, Sonderlackierung "Sturm Blau" und 120 Wp Solar, Eigenbau Heckauszug uvm.

Pössl als Alltagsfahrzeug??? 13 Mär 2025 15:28 #13

• MajorKira
  • MajorKiras Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Hallo Themenstarter,
benutze unseren 540er als Alltagsfahrzeug. Ich habe keinen PKW und genieße jeden Km mit dem Kasten. Kurzstrecken sind kein Problem - die mache ich mit dem E-Bike. Im Dezember und Januar hole ich mir das Deutschlandticket und erledige darüber so einiges. Es funktioniert auf jeden Fall.
Viele Grüße 
Clever Tour 540 2022. Nur kleinere Verbesserungen/Anpassungen da soweit ein perfektes Fahrzeug. Flexaport Einsatz, Zoombox, neue Matraze. Tisch sofort entfernt. Der Camper ist das Alltagsfahrzeug
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Pössl als Alltagsfahrzeug??? 13 Mär 2025 16:17 #14

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 747
Moin,
obwohl ich sehr gerne mit dem Kasten unterwegs bin und auch fahre, würde ich ihn als Alltagsfahrzeug nicht
nutzen wollen.
Da ist mir der Komfort und Ausstattung unser Alltagsautos lieber.

Das nützt natürlich alles nix, wenn der Kasten das einzige Fahrzeug ist.

Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Pössl als Alltagsfahrzeug??? 13 Mär 2025 16:25 #15

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1289
Ich hab auch einen 540er. Rein praktisch könnte man den als Alltagsfahrzeug nutzen, aber ich möchte den Kasten mit all seinen teilweise mühseligen Nachbesserungen, Einbauten und Optimierungen nicht vorzeitig durch Alltagsfahrten und Kurzstrecken verschleißen. Das ist für mich der Hauptpunkt. Abgesehen davon finde ich einen PKW im Stadtverkehr immer noch deutlich angenehmer zu fahren als einen Kasten, auch einen 540sr.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W

Pössl als Alltagsfahrzeug??? 13 Mär 2025 16:43 #16

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3113
Wir haben unseren R600 14 Tage als Alltagsfahrzeug benutzt,weil der Tesla unseres Sohnes etwas länger brauchte bis zur Abholung.
Das haben wir im Laufe der Jahre einige Male gemacht.
Obwohl wir auf dem Land wohnen und den R600 auch für Besuche und Ausflüge nutzen,waren wir froh unseren Polo wieder zu haben.
Wir haben eine Spielstrasse ,der R600 steht natürlich etwas über den Markierungen,das war für einen Nachbarn der Grund das Ordnungsamt zu holen, da alle Nachbarn "falsch" parkten, wurden fleissig gelbe Zettel an den Scheibenwischern geklemmt " Wenn das nochmal passiert wird das teuer".
Der nächste Nachbar beschwerte sich, weil er sein Auto rangieren muss,wenn er in die Garage einfährt,weil meine Riesenkiste die Einfahrt behindert.
Manchmal muss man einige Hindernisse überwinden ,wenn man auf den Kleinwagen verzichtet.
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Letzte Änderung: von Runner.

Pössl als Alltagsfahrzeug??? 13 Mär 2025 17:17 #17

• BMWRT7
  • BMWRT7s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 106
Ich komme von einem Nugget mit 5 Meter Länge, den ich fast ausschließlich als Alltagsfahrzeug genutzt habe.  Wohne allerdings ländlich und in den Kleinstädten in meiner Nähe war das Parken mit dem Nugget problemlos.  Mit Umstieg auf den Pössl 540 (den ich bewusst gewählt hatte, damit er auf meinem Grundstück geparkt werden kann) sehe ich das ein wenig anders. Parklückenrangieren ist schon etwas aufwändiger.
Der normale tägliche Einkauf geht aber, da die Märkte meist ausreichend große Parkplätze haben.
Wie schon mal hier erwähnt wurde, je nachdem wo wir unterwegs sind, schaue ich aber auch mal vorab auf  google map nach.
Was mir allgemein auffällt  - immer mehr, findet man die Beschilderung "Nur für PKW" an normalen Parkplätzen  ...... bisher konnte ich da noch ohne Ticket parken.
Pössl 540 Summit Prime , Citroen Jumper EZ 2022, 140 PS , Schalter

Pössl als Alltagsfahrzeug??? 13 Mär 2025 17:46 #18

• Fahima
  • Fahimas Avatar
  • Expert Boarder
  • Waldschrat
  • Dank erhalten: 214
Wir nutzen unseren 640er als Alltagsfahrzeug. Wohnen nicht direkt in der Stadt, eher Speckgürtel, aber zum Einkaufen fahren wir damit, ich fahre täglich damit zur Arbeit, hin und wieder mal zum Arzt, zum Hundespaziergang - eigentlich nutzen wir das Pösslchen wie einen PKW. Allerdings fahren wir damit nicht in die (Innen)Stadt, aber machen wir mit dem PKW auch nicht - wir sind absolut keine Stadtmenschen, haben hier "draußen" alles was wir brauchen.
Viele Grüße
Antje

Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / aufgelastet auf 4,25 Tonnen / Thule Markise / Thule VeloSwing / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK

Letzte Änderung: von Fahima.

Pössl als Alltagsfahrzeug??? 13 Mär 2025 18:01 #19

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1277
Was mir allgemein auffällt  - immer mehr, findet man die Beschilderung "Nur für PKW" an normalen Parkplätzen  ...... bisher konnte ich da noch ohne Ticket parken.

Das ist mittlerweile tatsächlich oft der Fall. Hatte aber noch nie einen Fall, dass ich deswegen Ärger oder eine Strafe bekommen habe. Wir versuchen immer innerhalb der Markierungen zu parken und das Heck über der Grünfläche "verschwinden" zu lassen.

Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: BMWRT7

Pössl als Alltagsfahrzeug??? 14 Mär 2025 07:09 #20

• Machikowski
  • Machikowskis Avatar
  • Expert Boarder
  • Ahoi ihr Camper Bagaluten
  • Dank erhalten: 331
600er Summit ist mein Alltagsfahrzeug, Fahre jeden tag damit zur und von der Arbeit. 1x die Woche dann 100km entfernt zu den Eltern,Parken zu Hause kein Problem. (Wir wohnen auf dem Dorf)parken auf der Arbeit kein Problem wir haben ein altes Parkhaus das 3,20m Durchfahrtshöhe hat, da passt der Summit rein.Auf dem Freiflächen Parkplatz ebenfalls keine Probleme.Das einzige ist das die Schranken Automaten zu tief sind, sonst alles gut.Baumarkt und einkaufen kein Problem, entweder parke ich ganz weit hinten und laufe oder manchmal halt (Frechheit Siegt) dann Parke ich dort wo Platz ist, ob den anderen Passt oder nicht ist.mir dann eigentlich Schei... Egal,Parklücken und zugeparke meist auch kein Problem, wir ham ja ne Schiebetür! 
Pössl - Citroen Jumper 2.2 HDI Heavy - Mod.2022
Summit 600+ 165PS 6 Gang Schalter / HA Luftfederung / VA Lesjöfors Federn / AHK
140AH Life4po / 140W Solar / Elektronik Victron
Gekauft 29.05.2022 - Lieferung 03.03.2023
Basteln am Summit 600+ tinyurl.com/28eylpul
KM seit März23 - 55000

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Machikowski.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!