Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Pössl als Alltagsfahrzeug??? 15 Mär 2025 15:14 #21

• carino
  • carinos Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Offensichtlich hat da jeder eine andere Vorgangsweise. Ich habe auch einen Summit 600 plus, aber für dauernde Kurzstrecken - Parkrempler inklusive - und Parkplatzsuche in der Innenstadt ist er mir zu schade. Eine Zeit lang habe ich noch einen 27 Jahre alten Mercedes für alles andere parallel gehabt, den ich jetzt ersetzen wollte. Und dann dachte ich, bevor ich irgendeine neue E-Klasse kaufe, bestelle ich um fast den gleichen Preis den Citroen Holidays (endlich bestell- und lieferbar!). Das ist ein normaler PKW und trotzdem kann man drinnen zur Not übernachten. Wenn man allerdings weniger ausgeben möchte, wäre ein billiger Gebrauchter zusätzlich zum Pössl sicher die am Ende bessere Wahl - ev. auch auf Wechselkennzeichen ;-)
Einen 600er permanent in der Stadt zu fahren, fände ich persönlich zu schade.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl als Alltagsfahrzeug??? 15 Mär 2025 16:24 #22

• Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1411
Hallo Carino,

du darfst aber nicht voraussetzen dass man im täglichen Gebrauch, das Auto „runter rockt“.
Wie beschrieben fahre ich meinen 6Meter Kasten seit 2019 jeden Tag da ich kein anderes Auto habe. Mein Auto hat keinen Kratzer und keine Beule/Delle. Wenn er gewaschen ist, was ich häufig mache, werde ich oft gefragt ob das Auto noch neu ist. Er ist technisch und optisch absolut top. Allerdings bin ich auch sehr pingelig mit meinem Auto. Wenn ich damit irgendwo parke suche ich mir möglichst einen Platz, bei welchem ich das Risiko gering einschätze.
Es geht also auch . 
viele Grüße 
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli, Ali_S

Pössl als Alltagsfahrzeug??? 15 Mär 2025 17:53 #23

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1904
Wenn ich "Kurzstrecken" lese,  stellen sich bei mir eh die Nackenhaare auf. Zum einen ist dafür ein Fahrzeug mit 2-3 Tonnen generell überdimensioniert.  Wie schon jemand schrieb, ist dafür ein Bike da. Und ein Dieselfahrzeug ist ohnehin alles andere als kurzstreckentauglich. 
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,7 und 6,8 l/100 km.

Pössl als Alltagsfahrzeug??? 15 Mär 2025 18:43 #24

• Alsterschule
  • Alsterschules Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
ich kann Dr. Hasenbein nur zustimmen.
Wir haben den Pössl Roadcar 600 auch zum Normal-zur-Arbeit fahren genutzt, täglich rund 40 km gesamt,
es kommen neben dem Verbrauch, dem Verschleiß, den Parkproblemen (wenn man mal noch kurz zum
Einkaufen will) dazu. Ich finde, es ist ein super tolles Fahrzeug, aber für Urlaube und längere Strecken.
Schöne Grüße aus dem Münsterland

Pössl als Alltagsfahrzeug??? 16 Mär 2025 10:22 #25

• Olaf1006
  • Olaf1006s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 233
Hallo :)
Ich setze nochmal einen drauf. Ich halte auch einen 6,40m Kasten für alltagstauglich. Es fahren unzählige X3-7, 5er, 7er, A6, Q7 usw. rum und die sind nur groß und bieten außer Komfort und Motorleistung nicht wirklich praktische Vorzüge. Die Amazon-Fahrer kommen mit ihren Kisten auch überall hin.
Im Kasten kann man die Heckgarage nutzen und bisher bin ich noch überall hingekommen und konnte parken. Wenn jemand nur den Kasten hat, warum auch immer, dann kann man den auch gut für alles Nötige und Unnötige nutzen. Sollte man außerdem nicht häufig vier Räder benötigen, dann erst recht.

Pössl RC, 08/21, Citroën, 140PS, Heavy, Artense Grau Metallic, Elegance, Markise, AHK, Maxxfan, Osram LED, WiPro III, Heosafe, Creabest 270Ah, Votronic VCC 1212-50, 2x SPR-150 an Victron MPPT 100/20, Sitzheizung, Trelino Evo L, Truma Duo control mit Fernanzeige, Alden Onelight Evo mit Smartwide 22“

Pössl als Alltagsfahrzeug??? 16 Mär 2025 10:38 #26

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 830
Wie überall kommt es darauf an. Ich war kürzlich in einem Kurort und habe verzweifelt einen Parkplatz gesucht.
Mit meinem 6m- Kasten konnte ich aber nicht in die für PKW vorgesehenen Parkbuchten rein, war einfach zu eng und zu kurz.
Ich fuhr dann einen öffentlichen Parkplatz an, aber auch da waren die Parkbuchten eng und zu kurz.
Für normale PKW kein Problem, für meinen Kasten zu klein.

Am Ende fand ich dann eine kleine Straße, wo ich dann ordnungsgemäß parken konnte.
War zwar etwas außerhalb, aber es ging.

Meine Erkenntnis: Mit einem 6m Kasten ist man in städtischen Bereichen sehr eingeschränkt, es sei denn, man hat sehr große Parkplätze.
Auf meinen PKW möchte ich daher nicht verzichten.
Wenn ich den Kasten als einziges Auto hätte, wäre ggf. ein Moped, Roller oder E- Bike die Alternative für tägliche Einkäufe etc.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Pössl als Alltagsfahrzeug??? 16 Mär 2025 11:06 #27

• Kaffeejunkie
  • Kaffeejunkies Avatar
  • Expert Boarder
  • I'm not lost, I'm exploring
  • Dank erhalten: 675
Ich würde erst einmal feststellen wollen was "alltagstauglich" überhaupt bedeuten soll.
Für mich ist ein Fahrzeug alltagstauglich wenn man damit (fast) überall parken kann, wenn man sich ohne größere Probleme in Innenstädten damit bewegen kann und sich der Spritverbrauch in Grenzen hält. Genau genommen ist ein 6m Kasten für die Standart-Parkflächen eigentlich schon zu lang, ebenso wie ein 5,40er mit Fahrradträger.
Nur weil Einzelne glücklicher Weise das eine oder andere Problem nicht haben, wird das Fahrzeug nicht allgemein alltagstauglich.
Gruß Kaffeejunkie

Unser Blå bil: Summit Shine 540, 165PS, 3,5 to light, Sonderlack "Sturm Blau", abn. AHK, Markise, 120 Wp Solar, größeres Waschbecken, Heckauszug, Bear-Lock uvm.

Pössl als Alltagsfahrzeug??? 16 Mär 2025 11:13 #28

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
  • Dank erhalten: 1646
Es funktionier, nicht jeder kann sich die Kosten für zwei Fahrzeuge erlauben.
Wenn man mit dem KaWa auf Reisen ist, haben auch nur wenige einen PKW dabei.

Ralli
4,25t Pössl 2WIN VARIO (Heavy) mit 1,7t KNAUS Sport&Fun
Folgende Benutzer bedankten sich: MajorKira

Pössl als Alltagsfahrzeug??? 16 Mär 2025 11:13 #29

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1904
Sorry Leute, aber welcher Denke entspringt eigentlich der Anspruch, sich mit einem Auto in INNENstädten zu bewegen?
Wird Zeit, daß der Barcelona-Block endlich insoweit Standard wird, als daß begriffen wird, daß diese Areale nicht dem Kfz-Verkehr zu dienen haben. 
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,7 und 6,8 l/100 km.

Pössl als Alltagsfahrzeug??? 16 Mär 2025 11:29 #30

• Neoprimato
  • Neoprimatos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 99
Schönen Sonntag Ihr Lieben 

Das ist so eine Sache mit der Alltagstauglichkeit.Es ist wohl eher eine Kompromisslösung.
1)Abmaße:540 kein Problem bis auf Parkhäuser 
2)Ökonomie:Geht so.Der Verbrauch und die allgemeinen Betriebskosten sind schon höher als Mittelklasse PKW.
3)Haltbarkeit:Eigentlich wie PKW,aber die Einrichtung wird leiden auf Grund der dauernden Bewegungsdynamik.
Wichtig ist ein wirklich guter UNTERBODENSCHUTZ und HOHLRAUMKONSERVIERUNG.
4)Viele Kilometer,weniger Wiederverkaufswert.

Ich persönlich würde das immer machen.Einfach weil es Spaß macht und jeden Tag ein Hauch von Urlaubsfeeling aufkommt.

Mann lebt nur Einmal.Nicht minutiös hinterfragen,Machen.

Liebe Grüße aus Erftstadt Wilfried 

ROLLERTEAM Livingstone Duo Advance Maax
Baujahr 6-22/140 PS/120 Watt Solar/6,4 mtr,/Reserverad/Motorschutz Mitte/Heavy Beplankung/Anhängerkupplung/Goldschmitt Schraubenfedern hinten/Scharnierösen f.Fahrradträger./Atera Strada DL3/BULLTRON Polar 185 AH/TRUMA Duo Controll/Thule Omnistor 6300

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!