Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Pössl als Alltagsfahrzeug??? 16 Mär 2025 11:38 #31

• Keyboardhugo
  • Keyboardhugos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10
Hallo, 
besitze nun schon ca 10 Jahr einen Vario 499, den es neu leider nicht mehr gibt.
Mit knapp 5 m Länge passt der auf jeden Supermarktparkplatz und in eigentlich jede Parklücke.
Fahre den als Hauptfahrzeug im Alltag und komme damit prima zurecht. Nur Parkhäuser sollte man meiden, da man mit einer Gesamthöhe von 3,12 m da nur einmal reinfahren kann...
Durch den kurzen Radstand ist er auch besonders wendig. 
Hab da mit dem jetzt nur noch erhältlichen Vario 545 leider keine Erfahrungen. Der ist halt 50 cm höher.
Was mir im Gegensatz zu meinem Vorgänger, einem Pössl Duett, gefällt, ist dass kein täglicher Bettenumbau der Sitzgruppe mehr erforderlich ist.
Wenn einer/eine bereits im sehr großen Hochbett liegt kann man unten sogar noch bequem sitzen ohne den Kopf einziehen zu müssen.

Für mich jedenfalls das perfekte Alltagsfahrzeug, das auch für längere Urlaube vollkommen ausreichend ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: ɢɪᴏVᴀɴ8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl als Alltagsfahrzeug??? 16 Mär 2025 11:41 #32

• Kaffeejunkie
  • Kaffeejunkies Avatar
  • Expert Boarder
  • I'm not lost, I'm exploring
  • Dank erhalten: 675

Sorry Leute, aber welcher Denke entspringt eigentlich der Anspruch, sich mit einem Auto in INNENstädten zu bewegen?
Wird Zeit, daß der Barcelona-Block endlich insoweit Standard wird, als daß begriffen wird, daß diese Areale nicht dem Kfz-Verkehr zu dienen haben. 
Grundsätzliche Verkehrsproblem der Innenstädte sind hier aber nun mal gerade nicht Thema. Es ging um eine Erklärung, was ich unter Alltagstauglichkeit verstehe. Darüber hinaus gibt es auch Kleinstädte in denen man keine andere Möglichkeiten hat.

Gruß Kaffeejunkie

Unser Blå bil: Summit Shine 540, 165PS, 3,5 to light, Sonderlack "Sturm Blau", abn. AHK, Markise, 120 Wp Solar, größeres Waschbecken, Heckauszug, Bear-Lock uvm.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Tom-0815

Pössl als Alltagsfahrzeug??? 16 Mär 2025 12:19 #33

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 409

Sorry Leute, aber welcher Denke entspringt eigentlich der Anspruch, sich mit einem Auto in INNENstädten zu bewegen?
Wird Zeit, daß der Barcelona-Block endlich insoweit Standard wird, als daß begriffen wird, daß diese Areale nicht dem Kfz-Verkehr zu dienen haben. 

Wo wohnst du, in einer Stadt oder auf dem Lande?

Pössl als Alltagsfahrzeug??? 16 Mär 2025 16:21 #34

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 249

Nur weil Einzelne glücklicher Weise das eine oder andere Problem nicht haben, wird das Fahrzeug nicht allgemein alltagstauglich.

Ist nicht die Fragestellung des TO und hat hier bisher auch keiner behauptet. Erst Du bringst die "allgemeine Alltagstauglichkeit" ein. Warum auch immer ...

VG Thomas
Ausbau: Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach
Basis: Citroen 165PS, 10/2023

Letzte Änderung: von Tom-0815.

Pössl als Alltagsfahrzeug??? 16 Mär 2025 17:22 #35

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 10434
Hallo zusammen,
 ja wenn das immer so einfach zu beantworten wäre...Im Alltag fährt man doch mehr, als nur zur Arbeit oder zum einkaufen.Zu meiner Arbeit könnte ich absolut super fahren, weil der Parkplatz, ohne Einzeichnung, sehr oft leer ist, wenn ich arbeite.Aber unsere Parkplätze an diversen Supermärkten, die sind recht klein.Ok, man könnte in Zukunft unter der Woche einkaufen gehen, am Abend wenn nicht viel los ist, müsste dann mit der Situation leben, dass das beste Obst und Gemüse schon weg sind.Ich bin überzeugt, 75% könnte ICH mit dem Kastenwagen machen.Jedoch fahre ich dann auch mal Menschen die Ü80 sind und evtl. gar nicht in den Kastenwagen einsteigen könnten.Trotz der 75% haben wir noch zwei PKW, weil es bei UNS nicht funktionieren könnte.Daher muss diese Frage jeder für sich selbst beantworten, was bei dem einen passt muss bei anderen nicht zwangsläufig auch passen, unsere Tagesabläufe sind sicherlich zu unterschiedlich.
Gruß Klaus

Pössl als Alltagsfahrzeug??? 16 Mär 2025 17:49 #36

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 739
Als Erstwagen würde ich evtl. auch lieber auf einen PKW setzen. Aber warum soll ich mir einen zweiten PKW zulegen für 1-2 Fahrten/Woche? Neben den Kosten für Wertverlust, Steuer, Versicherung, Wartung etc. kommt halt noch das Problem dazu dass ich dann nochmals einen Parkplatz vor dem Haus belegen würde. Die sind eh knapp, da stehen u.a. ein VW Atlas, ein Genesis GV80, ein Bulli und diverse Anhänger (ja, ja, ganzjährig) von meinen Nachbarn rum. Der Atlas, der Genesis und der Bulli belegen nahezu den selben Parkraum wie mein Jumper, sparsamer ist vermutlich nur der Bulli. Da stellt sich mir die Frage ob diese Monster SUV wirklich alltagstauglicher als der 540er Kasten sind. Übrigens: der eine hat Frau, Kind und Hund, der andere Frau und 2 Kinder, der Bullifahrer nur Frau und Hund. Und alle haben die 2 Garagen in denen Gerümpel ist, meine sind wenigstens mit den Autos meiner Frau und Tochter besetzt.
Ich wohne im Vorstadtbereich, aber ehrlich, ins Parkhaus in der Innenstadt muss ich doch eher nur alle paar Wochen, die Busfahrkarte liegt auf dem Preisniveau von 3h Parken. Für mich ist der 540er als Zweitwagen definitiv alltagstauglich.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: Olansp, Tom-0815

Pössl als Alltagsfahrzeug??? 16 Mär 2025 18:08 #37

• Olansp
  • Olansps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 443
Unser 540er dient gelegentlich als Pendler- Fahrzeug für meine Gattin: auf dem Land. Strecke 5,5 km einfach. Jedoch nur, wenn unser kleiner E- Fiat vom Nachwuchs entführt wurde. Ist natürlich ein Luxusproblem. Die meisten von uns haben ja den Kasten als Zusatzfahrzeug, entsprechend suboptimal ist unser aller CO2 Fußabdruck. Trotzdem könnte ich mir das tägliche Pendeln aus diversen, von Euch genannten Gründen auch weniger vorstellen. Habe aber auch einen Firmenwagen. Noch nicht erwähnt wurde der Geräuschpegel im Fiat, das wäre mir einfach zu anstrengend. 
Zum Thema Belegung öffentlichen (Park-) Raums: einige Gemeinden appellieren auf positive Art und Weise an die Besitzer von vollgemüllten Garagen.

Unsere Nachbarn sind da ein negatives Beispiel. Zwei Garagen fehlbelegt; Stellplatz immer frei; Autos auf der Straße.  Allerdings steht unser Pössl bisher auch (noch) auf der Straße. Ein zusätzlicher Stellplatz ist in Planung.  
viele Grüße
Oli
Summit Prime 540, Mj.2021, eisengrauer FIAT
Verkauft im Dezember 2025 - Nachfolger kommt 2026…

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!