Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Stromzufuhr auf Campingplatz/Stellplatz 11 Apr 2025 16:29 #21

• trybear
  • trybears Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 102
Es gibt halt auf vielen Plätzen Verteilungen mit Schuco und CEE. Die CEE's sind oft belegt. Für den Fall habe ich einen Adapter, der im Stromkasten bleibt: Schuco mit 5cm Leitung und CEE-Anschluss. Da kommt dann das CEE-Kabel dran= fertich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromzufuhr auf Campingplatz/Stellplatz 11 Apr 2025 17:21 #22

• Schommi
  • Schommis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 277
Hallo Leute!

wer in Süditalien oder Spanien schon mal in die Anschlusskästen auf den CP geschaut hat, wundert sich, dass da überhaupt noch Leute überlebt haben. Der deutsche Regulierungswahn ist nach wie vor unübertroffen, viele Dinge werden kompliziert und unnötig teuer.
Nach der VDE darf man den Erdleiter nicht mehr auf 0 ziehen. Ein alter Elektriker hat dazu gesagt: haben wir immer schon so gemacht - funktioniert.
Klar, ist gefährlich! Aaaber: das fehlende Tempolimit auf unseren Autobahnen kostet jedes Jahr Leben und wen interessiert es? Die Politik jedenfalls
wenig. Warum? Weil kein Geld damit zu verdienen ist. Mit schönen VDE-Vorschriften (nur beispielhaft) dagegen schon.

VG Michael

Summit 640, 160 PS, BJ 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu, Neoprimato

Stromzufuhr auf Campingplatz/Stellplatz 11 Apr 2025 17:25 #23

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Also ein separater Erdleiter ist nun schon seit wahrscheinlich 80 Jahren Standard und kostet somit „Nichts“ mehr.
Und ein dickes Kabel mit zwei CEE Steckern (besser: einmal Stecker einmal Kupplung) kostet weniger als einmal tanken.
Klimaanlage zusätzlich braucht man, Markise, Alufelgen. Aber keine 150 Euro für ein vernünftiges Kabel? Geht‘s noch?

gruss Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Mirc4

Stromzufuhr auf Campingplatz/Stellplatz 12 Apr 2025 11:26 #24

• Neoprimato
  • Neoprimatos Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 162
Super erklärt.Jetzt weiß ich Bescheid.(Meine den Beitrag von IKE!!)

Liebe Grüsse,Wilfried

In der Mai Ausgabe einer bekannten Reisemobil Zeitschrift werden Kabeltrommeln getestet.In diesem Zusammenhang wird auch auf die Stromproblematik eingegangen.

Liebe Grüße,Wilfried
ROLLERTEAM Livingstone Duo Advance Maax
Baujahr 6-22/140 PS/120 Watt Solar/6,4 mtr,/Reserverad/Motorschutz Mitte/Heavy Beplankung/Anhängerkupplung/Goldschmitt Schraubenfedern hinten/Scharnierösen f.Fahrradträger./Atera Strada DL3/BULLTRON Polar 185 AH/TRUMA Duo Controll/Thule Omnistor 6300

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Stromzufuhr auf Campingplatz/Stellplatz 12 Apr 2025 12:51 #25

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2047

Hallo Wilfred
In der VDE 100-721 ist geregelt welche Art der Zuleitung zulässig ist. 
Für die Stromversorgung des Caravans ist mindestens eine Verlängerungsleitung aus schwerer Gummischlauchleitung H07RN-F mit 2,5 mm2 erforderlich. Kleinere Querschnitte sind nicht mehr zulässig! Die Anschlüsse am Fahrzeug sowie der Speisepunkt am Stellplatz müssen ausnahmslos mit „CEE-blau“-Steckverbindungen ausgeführt sein. Die Versorgung über Schukosteckvorrichtungen ist nicht mehr zulässig. 
Auch wenn jetzt einige sagen das es auch anders funktioniert und sie niemals Probleme haben, ist es nicht  zulässig. 
Gruß Udo 
Und was passiert, wenn der Querschnitt geringer ist und wenn an dem Kabel kaum Leistung hängt? Ich denk da mal an 500 W.
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.

Stromzufuhr auf Campingplatz/Stellplatz 12 Apr 2025 15:11 #26

• 9bc837bfb3c8eed6c15b1b2dfd998d35
  • 9bc837bfb3c8eed6c15b1b2dfd998d35s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 274

Hallo ihr lieben Freunde des Kastenwagens 

Ich hab mal eine Frage die mich schon länger beschäftigt und wo ich bisher noch keine klare Antwort gefunden habe die auch ich verstehe.
Auf dem Campingplatz oder Stellplatz packe ich zu allererst mein 10mtr Kabel raus mit den beiden CEE Steckern am Ende und schließe es an .
Jetzt kann es sein das 10 mtr nicht reichen.
Für solche Fälle hab ich dann ein konventionelles 10mtr Verlängerungskabel 230 Volt für Ausseneinsatz dabei.Hiermit verlängere ich das 10 mtr. Kabel mit den CEE Steckern mit den entsprechenden Adapterkabeln.Das geht ja.Alle Verbindungsstellen schütze ich mit entsprechenden Kabelsicherungsboxen gegen Nässe.

Ist das was ich da mache zulässig???Oder muss ein kmpl.Kabel mit CEE Steckern an den Enden gezogen werden,also z.b.eine CEE Kabeltrommel?

Liebe Grüße aus Erftstadt Wilfried 

Um mal wieder auf die eigentliche Frage des TE einzugehen:

Wir haben ein 20m 2,5mm² CEE Kabel und kommen damit eigentlich immer hin. Das Kabel ist nicht auf einer Trommel sondern mit einem Klettbinder mit Haken zusammengehalten. Dieser wird mittels Saugnapf neben der Fahrzeugdose hingehängt und nur soviel Kabel abgewickelt wie gebraucht wird. Damit bleibt der Rest sauber und aufgeräumt. In den letzten 20 Jahren Camping hatte ich 1x den Bedarf eines Schuko Steckers. Um dafür auch noch gerüstet zu sein haben wir einen kurzen Adapter in den Tiefen des Womo vergraben.
Falls dir ein langes Kabel zu sperrig ist, kannst du auch einfach ein 2tes CEE Kabel mitnehmen, damit ist dann das Thema Leitervertauschung auch gegessen.

Gruß Lars
Folgende Benutzer bedankten sich: Neoprimato

Stromzufuhr auf Campingplatz/Stellplatz 12 Apr 2025 16:13 #27

• fichti
  • fichtis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 260
Hallo Camstergurus,
da passiert nicht viel,
die Vorschriften besagen einen Querschnitt von 2,5mm, ja das stimmt, aber das kommt, da keiner exakt weis, was jeder Camper so dran hängt.
je kleiner der Querschnitt um so wärmer wird das Kabel ( möglicher Kabelbrand ), je mehr Strom man über diesem dann bezieht.

Ich habe auch ein Kabel mit dem Querschnitt von 2,5 mm ( 22m lang ) und ich leg es sogar etwas aus, das möchte aber ich so.
Unterm  Strich sind wir alle Erwachsen und jeder sollte es so machen wie er meint, bzw. verantworten kann.
Hängt an meiner Stromleitung, eine Stromfressende Klimaanlage, ein Ofen oder was auch immer, dann würde ich definitiv den größeren Querschnitt wählen.
Aber wenn nur ein Kompressorkühlschrank oder Tv was eh nicht viel Strom verbraucht dran hängt, sollte man es etwas entspannter sehen.

Summit 600 Plus, Citroen Jumper 2,0 - 163 PS, Heavy 3,5t , profondo-rot,
AHK, Solar inclusive. 2. Batterie, Navigation/Rückfahrkamera
WiPro3 safe.lock mit Umrüstplatine

Stromzufuhr auf Campingplatz/Stellplatz 12 Apr 2025 16:21 #28

• Schommi
  • Schommis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 277
Genau so: Wenn am Strom nur Kleinverbraucher hängen, reicht eine Staubsaugerschnur, bei Ofen oder Klimaanlage ist es etwas anderes.Trotzdem ist ein dickes Kabel "vorgeschrieben". Das ist es, was ich meinte: Eigenverantwortung und verantwortliches Handeln wird den Leuten einfach abgesprochen. Schade.
Gut nur, dass die Campingplatzbetreiber nicht hinschauen - zumindest ist mir da noch keiner untergekommen, der auf 2,5 mm, orange Farbe des Kabels oder etwa die Gasprüfung geachtet hätte.
Summit 640, 160 PS, BJ 2020

Stromzufuhr auf Campingplatz/Stellplatz 12 Apr 2025 17:30 #29

• paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1695
Auf die Gefahr hin, dass das jetzt hier jetzt wieder mal abgleitet: ich finde es nicht grundsätzlich "schade" dass "Eigenverantwortung den Leuten offensichtlich abgesprochen" wird.
Wenn man als Gesetzgeber voll auf Eigenverantwortung setzen würde, wären alle Gesetzbücher erfreulich dünn: §1: "Jeder Bürger möge nach seiner Eigenverantwortung handeln." Fertig. Super!

In der Realität gibt es aber leider genug Leute, denen es an Wissen und/oder Glück beim Denken fehlt, und die man tatsächlich vor sich selber schützen muss. Jedes Jahr sterben z.B. etliche Leute an Kohlenmonoxidvergiftung, weil sie einen Verbrennungsofen oder ein Notstromaggregat in Hütten oder anderen Innenräumen betrieben haben - obwohl's auf den Geräten drauf steht und sich auch herumgesprochen haben sollte dass das eine schlechte Idee ist. Gerne bringen die bei solchen Aktionen nicht nur sich selber um, sondern auch noch Familienangehörige, Freunde, Mitfeiernde, stellen also auch eine Gefahr für andere dar.
Und - zurück zum Strom - ich sehe regelmäßig Mitcamper, die Ihre Kabeltrommel mit der Zuleitung nicht abwickeln. Schlechte Idee wegen Überhitzungsgefahr beim Ziehen höherer Ströme. Ich hoffe mal, die haben eine Trommel mit funktionierender Übertemperaturabschaltung und/oder haben keinen Heizofen angeschlossen.
Immer wieder sehe ich auch Leute mit Ihrer Lieblings-PVC-Leitung, die sie offensichtlich schon ihr ganzes Camperleben dabei haben. Die als Mindeststandard vorgeschriebene Gummischlauchleitung H07RN-F ist UV-beständig und so robust, dass das Kabel auch mal überfahren werden kann. Eine nach Jahren UV-Bestrahlung poröse PVC-Schlauchleitung wird das eher übelnehmen.
Auch immer wieder gesehen: die Anschlussleitung wird zusammengestückelt, die Verbindungsstelle liegt ungeschützt im Matsch. Wenn's hochkommt wird eine Hemdchentüte vom letzten Obsteinkauf drum gewickelt.
Kurz: ich sehe regelmäßig Beispiele, dass das mit der Eigenverantwortung nicht so recht funktioniert. Am schlimmsten sind meiner nicht-repräsentativen Erfahrung dabei die "alten Hasen", die das ja schon immer so machen. Et hätt noch emmer joot jejange.
Und eine so einfache Regel wie "maximal 25m Gummischlauchleitung an einem Stück, mindestens 2,5mm²" sollte doch für jede(n) verständlich und auch akzeptabel sein.
Pössl 2Win R
Folgende Benutzer bedankten sich: Oskar, heiwi, jaja, Mirc4, #JoHi#, Marco_HEF, eifelthommy, Kawa2023, Meisenkamp, TeacherTain, Neoprimato

Letzte Änderung: von paul_und_franzl.

Stromzufuhr auf Campingplatz/Stellplatz 12 Apr 2025 18:44 #30

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7457

In der Realität gibt es aber leider genug Leute, denen es an Wissen und/oder Glück beim Denken fehlt, und die man tatsächlich vor sich selber schützen muss.
Schön geschrieben!
In einem öffentlichen Forum weiß man nie, wer am anderen Ende des Internets sitzt.
Deshalb sollte man nichts posten, was nicht idiotensicher ist
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: paul_und_franzl

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!