Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Putzteufel Thread - Alles rund um die Fahrzeugpflege 16 Mai 2025 12:51 #11

• Zoe
  • Zoes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 9707
Ein Thema das mich interessiert und ich wünsche dem Thread ein störungsfreies Dasein. Die passenden Reinigungsmittel und die Methoden dazu, das ist nicht zu unterschätzen und da kann ich immer wieder Neues lernen (gilt auch für Schmiermittel).

Nach einer Reise reinige ich in der Regel das Fahrzeug innen und aussen, und ich geb's zu, das mach ich gerne. Mir war der Aufwand dazu noch nie zu viel. Bei den Felgen bin ich eher nicht so heikel. Entweder Handwäsche mit einem im Haushalt üblichen Allzweckreiniger oder in der Autowaschanlge mit dem Hochdruckreiniger. Verwende ab und zu ein Felgenreinigungsmittel von Sonax. Lässt man das gut einwirken und dann mit Wasser abspülen, macht das einen Unterschied. Doch Felgen werden bekanntlich schnell wieder schmutzig …

Könnte ich die Zeit nochmals zurückdrehen, so wäre ich vorsichtiger mit dem Hochdruck in den Waschanlagen. Die Distanz hat zwar jede Waschanlage angegeben, doch eben – wie das halt so gehen kann – ich kam mit der Spritzdüse auch schon zu nahe an die Kunststoffabdeckung und wohl auch beim Lack. Starker Schmutz war so zwar weg, doch die Muster in der Abdeckung die bleiben. Der gesamte "normale" Alterungsprozess einer Kunststoffabdeckung wird dadurch beschleunigt. Inzwischen habe ich die gesamte Kunststoffabdeckung neu gespritzt, sieht gut aus und das wird nun über mehrere Jahre so halten.

Eine Waschanlage sieht der Roadcruiser in den letzten Jahre weniger. Meist spritze ich das Fahrzeug zu Hause mit einem Schlauch ab und reibe danach die Oberfläche mit einem Microfasertuch ab. Ein spezielles Mittel hab ich dazu nicht, der schonende Allzweckreiniger aus dem Haushalt reicht. Nach dieser Prozedur trockne ich die Oberfläche mit einem Hirschleder, das wird dann richtig schön und hinterlässt keine Spuren. Was die Oberflächenreinigung- und pflege betrifft, so bin ich eindeutig achtsamer geworden – weg vom Hochdruck, hin zur Handwäsche.

Die Scheiben wasche ich mit einer Teleskopstange und Lappen. Innen verwende ich Scheiben-Reinigungtücher. Für die Armatur habe ich ein Produkt aus dem Fachmarkt. Ein weisses oder helles Fahrzeug hat den Nachteil, dass sich mit der Zeit schwarze Striemen unterhalb der Fenster bilden. Da kam ich im Fachmarkt auf das Reinigungs, Rostschutz- und Poliermittel Sisol von Motip. Das auf's Mircofasertuch und weg sind'se die Striemen …

Mehrere Jahre habe ich die Dachreinigung vernachlässigt. Dann war mal Zeit dieses Versäumnis nachzuholen. Ging in einen Waschpark mit Bühne. Dabei habe ich Lackschäden entlang einere längs verlaufenden Rille festgestellt. Die Wäsche mit dem Hochdruckreiniger habe ich trotzdem vorgenommen. An mehreren Stellen blätterte der Lack in dieser Rille ab. Das wär früher oder später eh geschehen. Ich hab mich dann bei einem Bekannten beraten lassen und die Rille bis auf's Blech abgeschiffen, neu grundiert und von Hand frisch gestrichen. Die Vögel stören sich nicht am da und dort unregelmässigen Farbaufstrich. Jetzt mache ich die Dachreinigung einmal pro Jahr zu Hause mit einer Teleskopleiter. Dazu spanne ich in der Telekopstange den Lappen ein und verwende den Allzweckreiniger aus dem Haushalt.

Die gründliche Dachfensterreinigung von innen und aussen ist komplizierter, mit einigen Verrenkungen hab ich das aber immer hingekriegt. Die sehen dann wieder aus wie neu …
Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Abs149, DerTransporter, PöGu, olddad, Multivan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Zoe.

Putzteufel Thread - Alles rund um die Fahrzeugpflege 16 Mai 2025 15:02 #12

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 155
Hallo Zoe,

danke für Deinen ausführlichen Beitrag und schön, dass Dich das Thema interessiert und Du Freude an der Pflege Deines Roadcruisers hast.

Was das Reinigungsmittel betrifft, so empfehle ich zumindest ein für die Fahrzeugwäsche konzipiertes Shampoo. Das hängt schlichtweg mit den Inhaltsstoffen und Anforderungen an die Reinigung von Fahrzeuglack zusammen. Da gibt es schon preiswerte Mittel. Was ich empfehlen kann ist das Shampoo von Dr. Wack, dies gibt es im gut sortierten Fachhandel und es ist noch ein Hersteller, den man im Bedarfsfall sogar kontaktieren kann. Zudem stammte die Pflegemittellinie von Porsche vor Jahren (vielleicht ist es heute auch noch so) von Dr. Wack, nur halt mit Porsche-Label.

Die Verwendung von Hirschleder setzt eine tadellose Wäsche voraus, um Kratzer beim Trocknen zu vermeiden. Ich erinnere mich an Zeiten zu denen die Microfaserprodukte noch nicht so präsent auf dem Markt waren, da habe ich auch das gute Leder benutzt.
Heutzutage bietet der Markt eine Vielzahl an Trockentüchern auf Microfaserbasis, die einerseits wahnsinnig viel Wasser aufnehmen und andererseits wesentlich schonender zum Lack sind und auch mal ein bißchen verzeihen.

Ein gutes Trockentuch ist wirklich eine vernünftige Investition und sehr zu empfehlen.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß.
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad
Folgende Benutzer bedankten sich: Zoe, Abs149

Putzteufel Thread - Alles rund um die Fahrzeugpflege 16 Mai 2025 15:37 #13

• DerTransporter
  • DerTransporters Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 682
Mein Motto, wer sein Eigentum nicht ehrt, der lebt verkehrt, oder so ähnlich.
Habe den Kasten vor 3 Jahren neu gekauft und daher auch gut Geld hingeblättert und mittlerweile
auch einiges reingesteckt. Darum möchte ich auch noch lange an der Anschaffung Freude haben.

Ich habe zwar keinen permanenten Putzfimmel, aber ich möchte mich schon Wohlfühlen im Kasten und
auch wenn ich ihn erblicke. Bei mir wird er im Jahr mindestens 2 mal gründlich gewaschen, dann kommt
er in die Waschbox, das Reinigungsequipment und eine Leiter bringe ich dann von zuhause mit.
Ich wische dann alles gründlich trocken, geschehen erst diese Woche. Die Felgen wasche ich separat
zuhause mit diversem Reiniger.

Nach 3 Jahren habe ich mich mit den seitlichen und hinteren Hekis befasst, ich war sehr erstaunt
wie fleckig und zerkratzt sie ausgesehen haben. Nach etwas Recherche im Netz bei YT, habe ich mir
einen Kratzerentferner für Plexi/Acrylglas zugelegt. Es gibt zig Anbieter, meiner ist von Sonax.
Alles mit Hand eingearbeitet (Schwamm) und anschließend mit einem weichen Microfasertuch poliert.
Den Lack möchte ich heuer auch noch mit Hartwachs behandeln.

Der Innenbereich wird mehrmals mit einem feuchten Microfaser abgewischt, die Toilette/Bad und Küche
wird nach jeder Tour gründlich geputzt.

Genieße das Leben ständig, man ist länger tot als lebendig!
LG Udo

Seit März 22, Summit 540/Campovolograu Fiat 35 light 140 PS, Automatik, All-Inn, Solar, Markise, AHK abn., Alufelgen 16", ECO, Moniceiver Alpine DRK, DAB,

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Zoe, L.I., PöGu, Multivan

Letzte Änderung: von DerTransporter.

Putzteufel Thread - Alles rund um die Fahrzeugpflege 16 Mai 2025 17:32 #14

• Abs149
  • Abs149s Avatar
  • Senior Boarder
  • Kastenwagenfan
  • Dank erhalten: 67
Ich bin mit meinem Wagen (wie auch anderen Fahrzeugen, die von mir bewegt werden) genauso „bekloppt“ wie PöGu. Ich finde es einfach schön mit einem gepflegten Fahrzeug unterwegs zu sein. Deswegen leiste ich mir auch den Luxus ihn ganzjährig bei einem Bauern unterzustellen. Ein bisschen Spleen muss auch sein. Mal gucken was der Tread noch so bringt an verwertbaren Tips.
Viele Grüße Axel
- - - - - - -
Seit 04/2025 Adria Twin 640 SLB Edition, 180 PS, Automatik usw., Luftfederung und Route Comfort vorne, Unterbodenschutz und Hohlraumkonserv., 18“ Ramto, Keramikbeschicht., usw.
Bis 11/2024 Adria 640 SLX, Citroen 163 PS, Bj. 2017, mit div. Modifikationen
Folgende Benutzer bedankten sich: PöGu

Letzte Änderung: von Abs149.

Putzteufel Thread - Alles rund um die Fahrzeugpflege 16 Mai 2025 18:05 #15

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
  • 2 mal 3 macht 4 und 3 sind neune 🌞
  • Dank erhalten: 3533
Auch ich bekenne mich als Freak ein gepflegtes Fahrzeug zu haben und hatte diesen Thread schon mal gestartet.
Aus den vielen Beiträgen konnte ich mittlerweile meine Favoriten erkennen die ich gerne verwende.

Um vor der Wäsche die teilweise recht festsitzenden Insekten von der Front zu lösen, hat sich Insect Star sehr gut bewährt - einsprühen, kurz einwirken lassen und dann gehen diese recht easy runter.

Collinite 476 nehme ich als Wachs, lässt sich gut verarbeiten und hat eine recht lange Standzeit.

Koch Chemie Pss hat ebenfalls eine lange Standzeit und hat meine Kunststoffteile - selbst schon leicht verblasste - immer noch frisch aussehen lassen.
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Zoe, Hägar, PöGu, Multivan, Strohballenfahrer

Putzteufel Thread - Alles rund um die Fahrzeugpflege 16 Mai 2025 21:48 #16

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2294
Oha, beim Auftragen des Collinite 476 bitte unbedingt Nitrilhandschuhe verwenden. Da ist alles drin, außer dem, was drauf steht - Sicherheitsdatenblatt hab ich mal angehängt.

Ich habe meinen Fuhrpark auch gerne gepflegt, allerdings lebe ich das beim Sevel nur wenig aus. Der Lack schaut da eh aus wie ne Orange, da genügt es, wenn er sauber ist und Wasser schön abperlt.

Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Sperling, PöGu

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Putzteufel Thread - Alles rund um die Fahrzeugpflege 17 Mai 2025 11:57 #17

• toastie
  • toasties Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 65
Hallo zusammen,

sehr interessanter Erfahrungsaustausch! Was meine Fahrzeuge anbelangt, bin ich beim Putzen alles andere als pingelig, beim Kasten ist das aber anders: Bei den beengten Verhältnissen möchte ich es gerne ordentlich und sauber.

Für die Kunststoffflächen im Bad verwende ich einen weichen Baumwolllappen, warmes Wasser und Spülmittel.

Alle Plexiglasscheiben werden von außen mit einer Pumpflasche besprüht, die ebenfalls eine Mischung aus Wasser und Spülmittel enthält. Anschließend spüle ich sie einfach mit dem Gartenschlauch ab.

Mir ist aufgefallen, dass sich um die Dachluken, speziell bei leichter Schräglage, gerne Wasser sammelt und sich Schmutz ablagert. Dieser Bereich lässt sich auch von innen, ohne aufs Dach zu steigen, prima mit einem Schwamm reinigen. Dabei kann man direkt auch die Dichtung reinigen und mit Silikonöl behandeln.
Clever Vario Kids BJ 2024, 🚐👩👧👧👨
poesslforum.de/forum/mein-poessl/34074-c...-unser-erster-camper
Folgende Benutzer bedankten sich: Zoe, PöGu

Letzte Änderung: von toastie.

Putzteufel Thread - Alles rund um die Fahrzeugpflege 17 Mai 2025 12:30 #18

• Zoe
  • Zoes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 9707
Die schwarzen Ablagerungen hinter den beiden Dachfenstern kenne ich auch. Ich nehm dann den Tisch weg und steige auf den Klapptritt aus dem Haushalt. Damit lässt sich der Schmutz von innen wegmachen. Das mit dem Silikonöl für die Dichtung werde ich diesen Sommer machen. Danke für den Reminder …

Mir hat mal eine WoMo-Werkstatt empfohlen, in den sehr heissen Sommermonaten das Verdunkelungsrollo nicht ganz zu ziehen. Sie hätten mal den Fall gehabt, wo es bei einem Kunden das ganze Dachfenster infolge gestauter Hitze mit einem lauten Knall zersplittert hat.

Im Sommer verwende ich zu Hause bei Standzeiten ab mehreren Tagen vorne einen von innen angebrachten Sonnenschutz für die Front- und die Seitenfenster. Gezogene Rollos sind mir dazu zu schade.

Der Roadcruiser steht immer draussen, haben leider keinen gedeckten Einstellplatz. Immerhin hat im Sommer das Dach ab 14 Uhr Schatten, dennoch prallt die Mittagshitze voll drauf. Kennt vielleicht jemand ein Mittel um die Dachfenster von aussen vor Versprödung und der UV-Strahlung zu schützen?
Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: DerTransporter, PöGu

Letzte Änderung: von Zoe.

Putzteufel Thread - Alles rund um die Fahrzeugpflege 17 Mai 2025 15:38 #19

• Alteisen
  • Alteisens Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
"toasty" erwähnte "aufs Dach zu steigen", ich scheue mich das Dach des Roadcruisers zu betreten, z.B. um ordentlich Hartwachs aufzutragen.
Hat hier jemand Erfahrung, ist das überhaupt möglich oder mit welchen Bedingungen?
Die seitlichen Bereiche, mit den Aufnahmen für einen Dachgepäckträger, scheinen stabil. Ist das ausreichend?
Matthias

Putzteufel Thread - Alles rund um die Fahrzeugpflege 17 Mai 2025 15:40 #20

• T-Rex521
  • T-Rex521s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 14
Moin zusammen,

das ist doch mal ein guter Thread, danke für eure Infos und Meinungen zum Thema Pflege.

Was haltet ihr von so eine Waschanlage: www.suedsee-caravans.de/service/waschanlage ?
Soll angeblich die Fenster / Aufbauten nicht beschädigen oder zerkratzen laut Beschreibung. Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt? Wir würden ungerne mit einem Waschgang alles zerstören...

Pössl Summit Shine 640 (Modeljahr 2024) - Fiat 178 PS Automatik (Baujahr 2024)
Folgende Benutzer bedankten sich: PöGu

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!