Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Neuling bittet um Denkanstöße für "rollendes Schlafzimmer" :) 09 Jul 2025 11:58 #1

• Biber
  • Bibers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Hallo zusammen,
ich war vor einigen Monaten schon einmal hier im Forum, weil ich mich über den Campster informiert habe – damals ist es aber noch zu keinem Kauf gekommen. Jetzt bin ich wieder da. Wir (meine Frau, unsere 3-jährige Tochter und unser 10 Monate alter Sohn) waren im Juni mit einem gemieteten Kastenwagen in Istrien unterwegs, um herauszufinden, ob uns ein Kastenwagen grundsätzlich reicht oder ob wir mehr/weniger Platz brauchen.
Vom Fahren her war der super – sehr angenehm und vom Stauraum her mehr als ausreichend für uns. 

ABER: Die Schlafsituation war für uns nicht optimal.
Dieses Hubbett (oder wie heißt das?) hatte zwischen Matratze und Dach nur ca. 40 cm Platz – für Erwachsene echt ungeeignet, vor allem mit der kleinen Leiter. Unsere Kinder waren auch zu klein um dort zu schlafen. War viel zu hoch. 
Welche Modelle sind aus eurer Sicht für eine 4-köpfige Familie sinnvoll? Gibt es bei Pössl 4 Schlafplätze, ohne viel Kletterei? (bisschen wie beim Campster ist ok) ... Ein Hubbett das bis auf Sitzhöhe oder so runter geht?
➔ Uns reicht eigentlich ein "rollendes Schlafzimmer" mit Stauraum, Kühlschrank und ein bisschen Autarkie. Bad und Küche brauchen wir nicht wirklich – wir kochen draußen (Elektrokocher, Landstrom), Duschen/WC nutzen wir am Campingplatz. Eine Außendusche wäre praktisch, aber keine Pflicht.Unser „größter Urlaub“ ist realistisch ca. 2 Wochen im Sommer + 1 Woche Frühjahr + 1 Woche Herbst, plus mehrere verlängerte Wochenenden.
Wir campen vor allem von Mai bis September – wie winterfest man das Ganze bekommt, müsste man sich erst anschauen... oder wie oft man im Winter wirklich ausfährt... Aktuell schwanken wir noch zwischen einem „klassischen“ Kastenwagen (also Pössl Summit/Roadcar) und einem „kleineren“ Konzept wie Campster oder Vanster – letzteres wäre im Alltag leichter nutzbar, weil wir sonst in der Stadt kaum ein Auto brauchen.Wir überlegen, uns demnächst bei der Hausmesse unseres regionalen Händlers mal umzusehen – aber ich lese mich halt gerne vorher ein bisschen ein. 😉Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es hier Familien, die in ähnlicher Konstellation unterwegs sind? Danke jedenfalls, und entschuldigt, dass ich mich schon wieder mit sowas melde. Danke euch & viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuling bittet um Denkanstöße für "rollendes Schlafzimmer" :) 09 Jul 2025 12:07 #2

• RevOut21
  • RevOut21s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 256
Also wir haben ein Hubbett, das muss man im übrigen nicht ganz nach oben fahren. Wenn man das ein bisschen austariert, hat jedes Bett etwa gleich viel Platz. Mir waren die "Stockbetten" viel lieber, als jeden Morgen vorne im Fahrerhaus, oder der Dinette umbauen zu müssen. Alternativ gäbe es ja noch die Modelle mit Aufstelldach, die bieten dann oben zwei Schlafplätze und unten zwei. Es gab auch ein paar wenige Foristen, die auf dem Kastenwagen noch ein Dachzelt montiert haben. Es ist auch immer ein Frage, in welcher Jahreszeit ihr so unterwegs seid. Bekannte von mir haben einen T3, und einfach immer ein großes Zelt für die Kinder auf dem CP dabei. Ach ja, momentan sind wir zu dritt unterwegs.
RC Revolution, Ducato x290, EZ '21, 140 PS, Maxi, H3, Zusatzbett, campovolo grau, 210 WP Solar, 2x95Ah AGM, Zenec Radio mit Display, Heckkamera, keine Pössl-Aufkleber

Neuling bittet um Denkanstöße für "rollendes Schlafzimmer" :) 09 Jul 2025 13:35 #3

• Jockel_56
  • Jockel_56s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 106
Hallo,
ich würde kein auf deine jetzige Situation maßgeschneidertes Womo kaufen, denn die Kinder wachsen schneller als man denkt. Dann brauchst du in 4 Jahren schon wieder was größeres.

Wenn es möglichst klein sein soll, so interpretiere ich Deine Ansprüche, dann würde ich was mit 4 nahezu vollwertigen Betten nehmen, entweder:
- ein Vario 545 mit Stockbetten im Heck und 2 Betten im Hochdach, oder
- einen 540er mit Aufstelldach
- oder einen 540er mit Superhochdach und Hubbett im Heck, da hast du mehr Kopffreiheit oben und unten
Die sind dann auch für alle Wetterlagen geeignet und du brauchst bei einem verregneten Sommer nicht drußen kochen oder hungern.

Gruß
Jockel
Clever Tour 540 Bj.2017 , Fiat 130 PS Automatik-Schaltroboter

Neuling bittet um Denkanstöße für "rollendes Schlafzimmer" :) 09 Jul 2025 14:14 #4

• Jolly_Jumper
  • Jolly_Jumpers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 86
Wir haben zu viert einen Kastenwagen mit Aufstelldach. Zu beginn waren die Kinder (damals 1 und 4) noch mit der Mutter im Doppel-Querbett im Heck und ich oben im Aufstelldach. Heute schlafen zwei Personen oben und zwei unten. Für uns passt das so.
Im Frühling und Herbst kann es oben schon einmal etwas frischer sein zum Schlafen, aber es geht. Schliesslich hat man ja einen Schlafsack der warm gibt! ;-)

lg Dani
Clever Celebration 2021 | Aufstelldach | Markise | Truma D6 Diesel + Elektro | Schlafdach | Pilotensitzbank | 121Kw | Citroen | 160W Solar | Bestellt 31. März 20; Abholung 13. März 21 | VNC1045-DBJ-4G

Neuling bittet um Denkanstöße für "rollendes Schlafzimmer" :) 09 Jul 2025 14:25 #5

• Plan2025
  • Plan2025s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 530
Hallo,

vielleicht wäre der Clever Vario Kids was für euch?

Viele Grüße 
Pössl 2Win R Plus, 2022, 165 PS, Solar, Forster 100Ah ThermoControl, 1500W WR, ZLF

Neuling bittet um Denkanstöße für "rollendes Schlafzimmer" :) 09 Jul 2025 14:37 #6

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2042
Wir haben einen Vario Kids, seit die Kinder 4 und 8 Jahre alt waren. Erwachsene können aber nur schlecht oben schlafen. zu kurz (ca 175cm) und auch recht flach. Also haben die Kinder von Anfang an oben mit einem Herausfallschutz geschlafen. Mit ganz kleinen Kindern kann man sich vielleicht aufteilen. Für meine Frau ist es oben gerade noch OK. Ist aber dann eben auch ein 6m Auto.
Wir kommen vom Ford Nugget mit Aufstelldach (Der auch eine schöne Alternative ist nebenbei bemerkt). Da haben wir auch meist aufgeteilt geschlafen. Schönes kompaktes Auto mit toller Küche. Aber da Bett unten war für mich eine Katastrophe und das Aufstelldach fand ich auch doof (zu heiß, zu kalt, zu windig zu nass.... alles bekommt man oben mit). Außerdem hat uns das ständige Geräume irgendwann exterm genervt. Jetzt sind die KInder 9 und 13 und die große wird wohl bald zu groß für oben. Mal sehen wie wir das lösen.

Man muss also also gucken was einem wichtiger ist. Kompaktes Alltagsfahrzeug mit deutlichen Schwächen sobald es nicht wirklich Sommer ist und man eh nur draußen ist oder ein größeres Mobil das dann im Urlaub mehr komfort bietet. Und ein Klo unterwegs dabei zu haben ist auch super ;) 
Hier kannst du was über unseren Umstieg lesen:  5 Jahre Nugget gehen zu Ende - FORD NUGGET FORUM - Ford Nugget Forum

Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Neuling bittet um Denkanstöße für "rollendes Schlafzimmer" :) 09 Jul 2025 15:12 #7

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 707
Welchen Kastenwagen/Modell hattest du den gemietet?
Wenn du nur ein rollendes Schlafzimmer suchst, wäre ein Klappcaravan eine Überlegung wert?

Neuling bittet um Denkanstöße für "rollendes Schlafzimmer" :) 09 Jul 2025 16:01 #8

• kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 576
Moin,

ein Großteil der Kastenwagen sind auf 2 Personen ausgelegt, für Familien ist das Angebot deutlich dünner:
  • Doppelstockbetten hinten (Fest oder als Hubbett) Diese gibt es mit dem "normalen" H2-Dach (so etwas hattet ihr vermutlich gemietet) oder auch mit dem höheren H3-Dach, dann könnte es besser passen. Beispiel: Clever Vario Kids (H2) / Roadcruiser  Revolution (H3)
  • Normales Bett oder Stockbett hinten und Hubbett vorne, gerne mit extra hohem GFK-Dach. Diese Modelle sind wahre Raumwunder, aber eben auch recht hoch und damit windanfälliger. Beispiel: Pössl Vario 545 / Pössl 2Win Vario
  • Normaler Kastenwagen mit Aufstelldach. Das Aufstelldach ist wie ein zusätzlicher Raum und kann bei vielen Modellen als Extra dazu bestellt werden -> Große Modell Auswahl...
Bis auf die Variante mit Doppelstockbett hinten im 6m-H2-Kastenwagen sind alle anderen Lösungen mit einem deutlichen Zusatzgewicht verbunden. Insbesondere mit 4 Personen ist es dann schon etwas trickreich, die 3,5 t Gesamtgewicht zu halten. Oder man hat einen entsprechenden Führerschein und lastet auf...

Dringend empfehlen kann ich die favorisierte Lösung mit mindestens einer Übernachtung zu testen (Vermieter, Paul Camper o.ä.). Wir hatten auch zunächst auch den Clever Vario Kids favorisiert - nach einem Probe-WE darin wollte wirklich kein einziges Familienmitglied dieses Auto haben. Aber andere hier im Forum sind mit diesem Modell hochzufrieden - somit kannst du das für dich nur selber herausfinden!

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Neuling bittet um Denkanstöße für "rollendes Schlafzimmer" :) 09 Jul 2025 18:00 #9

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Hallo Biber, welche Fahrerlaubnis liegt denn vor? Bei deinen Erfordernissen wird es mit einem 3,5 T FS aus meiner Sicht nahezu unmöglich. Dies sollte zuerst mal bedacht werden.
Kastenwagen sind oft etwas schwerer wie TI. 

Die Reisegewohnheiten auch besonders ins Auge fassen. Geht es in den relativ kurzen Urlauben immer auf einen Campingplatz, dann kann ein Wohnwagen für euch die bessere Wahl sein. 
Auch hier natürlich die Frage nach dem FS. Das schränkt schon sehr ein. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Neuling bittet um Denkanstöße für "rollendes Schlafzimmer" :) 09 Jul 2025 19:45 #10

• Biber
  • Bibers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Hey an alle, 

vielen herzlichen Dank für die vielen netten Antworten, bin hier voll begeistert! Danke. Zu den grundlegenden Fragen: Ich habe nur einen Führerschein für KFZ bis 3,5 z
Ich bin eigentlich nach allen Seiten offen bzw. die Schwierigkeit bei mir ist, das ich weiß, was ich nicht möchte bzw. nicht benötige. 

Wir haben zwei grundlegende Überlegungen
1) Wir haben ein kleines Stadtauto. Das ist für uns als Familie überhaupt schon zu klein. Da wir aber kaum damit fahren (Ausflüge, Familie besuchen, ab und zu Großeinkauf) haben wir überlegt, ob ein BUS wie ein Campster oder eben auch der hier genannte Ford Nugget für uns zum Campen reichen wäre, und gleichzeitig für uns auch als Alltagsfahrzeug genutzt werden köpnnte. Campster war ich schonmal unterwegs, mit einem Ford zB noch nie und werde dies mal bei Gelegenheit nachholen 
2) 2. Überlegung ist, das kleine Auto zu behalten und mit Wechselkennzeichen einen Kastenwagen oder eben auch kompakteres TI anzuschaffen. Nur ist da eben wieder die Frage, was da sinnvoll ist. Die Idee mit den vier vollwertigen Schlafplätzen finde ich sehr gut. Hubbett ist eben die Frage ob es da etwas gibt, das man weit herunterlassen kann. Weder meine Frau noch ich "klettern" gerne auf ein wackeliges Bett. Wir hatten jetzt im Juni keinen Pössl gemietet sondern einen Grand California. DAs war für uns nicht wirklich brauchbar weil die Leiter eher für Kinder ausgelegt ist, das Bett echt nur 40 cm unter der Decke und man hat jeden Windstoß gespürt. Das war echt nichts für mich. Beim Campster mit dem Aufstelldach hab ich das Klettern nicht so arg empfunden 

Bei einem Bus bin ich mir bewusst, das es mit Familie ohne Zelt/Vorzelt nicht gehen wird. Das zu transportieren nimmt wieder Platz weg... schwierig. 

Also wie schon gesagt: Küche haben wir nicht benutzt. Wir haben nicht einmal den Tisch benutzt. Wir haben ständig draußen, das wird im Herbst nicht mehr gehen (mit Zelt vermutlich doch), Stauraum hat schon auch eine Wichtigkeit. Bad brauchen wir gar nicht. Gut, so alleine von der Ausstattung wäre der hier genannte Ford Nugget echt toll, hat ein WC im heck und eine Außendusche damit man sich das Wasser schnell mal abspritzen kann. 

Muss die einzelnen Modelle wohl echt genauer anschauen. Aber ihr würdet sonst auch eher in Richtung TI gehen? Zu groß mag ich es nicht. Wir sind uns auch einig, das wir zB keinen Alkoven mögen. Diese Höhle oben - nein, das wäre für uns nichts. Wir sind eigentlich alle Bodenschläfer... wirklich vier Schlafplätze unterzubringen wird schwierig. 

Wohnwagen ist für uns derzeit keine Option, haben wir auch diskutiert. Weil wir müssten dann ein Zugfahrzeug kaufen und dann... jedes Mal den Wohnwagen anhängen, damit fahren, abhängen und wieder retour... ist schon ein relativer Aufwand. Und schnell mal 2 Tage an den See fährt man dann vermutlich nicht? 

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!