Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Neuling bittet um Denkanstöße für "rollendes Schlafzimmer" :) 10 Jul 2025 13:12 #21

• SPHolzi
  • SPHolzis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 64
Hallo Biber,

so richtig "wild" campen wir selten, und für die Dusche nutzen wir in 99,9 % der Fälle den Campingplatz aber wir mögen es schon sehr, dass wir für morgens aufs Klo oder abends zun Zähneputzen nicht mehr "vor die Türe muss", daher ist bei uns auch immer wenn wir unterwegs sind Wasser drin - das kommt aber nach der Tour auch wieder raus. Grauwasser und Toilette mache ich dabei meist am Folge(Werk-) Tag auf dem Weg zur Arbeit, da komm ich an nem Stellplatz vorbei wo ich das einfach kostenlos los werden kann. Das Frischwasser lassen wir wenn wir länger als nur ein paar Tage zu Hause stehen auch ab, dann gehts damit infach in den Vorgarten - der freut sich über etwas Giesswasser :D 

Als wir zum Campen kamen war gerade Corona, da haben wir Landvergnügen - bei euch Schau aufs Land - für uns entdeckt, bei den Höfen steht man ganz oft ohne Infrastrukutr, und das wollen wir nicht missen, daher sind wir so aufgestellt, dass wir auch mal 3-4 Tage ohne Infrastruktur stehen können - dann wird das Klo schon voll und das Wasser langsam leer. Und auch wenn wir z.B. zu Freunden / Verwandten fahren, dann ist oft das WoMo mit dabei, auch da ist es gut, wenn man auch mal in der Einfahrt / im Garten autark überleben kann...

Das größte Problem, das wir mit der Kombination hatten war für uns eher das zugige "Obergeschoss" - das haben wir allerdings ganz gut im Griff, wir haben ein Set Isomatten, die wir magnetisch von innen montieren können um das Aufstelldach zu isolieren und dazu habe ich uns noch einen Heizschlauch gebaut, der im Winter warme Luft aus der Heizung ncah oben ins Schlafzimmer bringt - da hat man dann auch bei Temperatureen um den Gefrierpunkt noch muckelige 17 Grad im oberen Bett - und kann sogar noch mit normaler Decke oben schlafen.
Roadcar R600 MJ 2022 auf Citroen 2.2 140PS mit Aufstelldach, 2x100 Ah LiFePo von Renogy und 140W Solartasche und 120W Solar fest verbaut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuling bittet um Denkanstöße für "rollendes Schlafzimmer" :) 10 Jul 2025 13:52 #22

• Biber
  • Bibers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Hallo, 

das klingt sehr durchdacht. Wir - also nicht wir sondern unsere Familie - bietet ja auch "Urlaub am Bauernhof" an und seit Corona haben wir da auch zwei Stellplätze für Wohmobile. Die Leute könnten dann im Hofladen einkaufen, die Toilette nutzen und sogar Strom zapfen ... einzig Duschmöglichkeit gibt es nicht. Aber ein Zugang zu einem See ist dabei und Streichenzoo für die Kinder :) Leider will die Schwiegermama damit jetzt aufhören und Nachfolge findet sich niemand... weil viel Aufwand, wenig Ertrag [wenn man nicht im Haus wohnt, was wir nicht tun}.. nur mal als Exkurs. Aber da gibt es ständig Leute die kommen, also "Raus aufs Land" da sind wir auch aufgesprungen :) 

Bisher hatten wir ja leider nur Mietmobile, da war mit "nächsten Werktag ausleeren" leider nichts, ich musste das Mobil retour bringen. Wenn man ein eigenes hat ist das aber natürlich immer eine schöne Option. ich glaube ein eigenes Mobil behandelt man auch anders wie ein gemietetes. Ein Bekannter hat ja wie gesagt auch einen Campster, der hat eine "Dachhaube" die er im Herbst/Winter über das Aufstelldach zieht. Das ist bei einem Kasten glaub ich nicht möglich, da finde ich eure Lösung sehr kreativ :).

Bei Campingplätzen sehe ich das ja öfter, das nahezu alle die länger als zwei Tage wo bleiben sich immer ein Zelt oder Vorzelt dazu stellen. Dürfte also schon eine Berechtigung haben, wird aber auch jeder anders sehen... 

Danke jedenfalls für deine Tipps, hilft mir sehr und ich bin schon einen großen Schritt weiter :)

Neuling bittet um Denkanstöße für "rollendes Schlafzimmer" :) 10 Jul 2025 15:06 #23

• SPHolzi
  • SPHolzis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 64
Hi Biber,

das klingt nach genau der Art von Hof auf der wir gern mal "Kurzurlaub" machen - schade, wenn das keiner mehr weiter machen mag - sonst hätte ich jetzt gleich mal angefragt wo denn das genau ist :)

Das Thema "Mietmobil zurückgeben" kennen wir zur Genüge noch - wir haben ja auch ein paar Jahre gemietet bevor wir wussten "was wir wollen" und meist nen Tag vorher und danach noch für das Einräumen und putzen. DAs hat aber immer daszu geführt, dass es sich wirklich nur für die langen Urlaube löhnt zu mieten. Schon allein hier ist das eigene Mobil was ganz anderes, immer (teil-)gepackt kommt man jederzeit los und es "lohnt" sich auch mal übers Wochenende weg zu fahren. 

Viel Glück beim Ausprobieren und vor allem dann beim "Einrichten" des eigenen - das ist nochmal ganz anders als ein gemietetes Mobil.
Roadcar R600 MJ 2022 auf Citroen 2.2 140PS mit Aufstelldach, 2x100 Ah LiFePo von Renogy und 140W Solartasche und 120W Solar fest verbaut

Neuling bittet um Denkanstöße für "rollendes Schlafzimmer" :) 10 Jul 2025 15:27 #24

• Biber
  • Bibers Avatar Autor
  • Junior Boarder
Danke nochmal für die ganzen Tipps.

Ja beim Mieten ist es etwas "ungut" das man das Fahrzeug zB erst um 16 Uhr holen kann und um 10 Uhr retour bringen muss. Also holt man es, räumt ein, fahrt am nächsten Tag in der Früh los... ist schon gut. 
Dann fahrt man nach Hause, räumt aus, putzt, bringt es am nächsten Tag um 10 retour... aber man zahlt dann quasi 2 Nächte extra... und bei den jetzigen Preisen sind das 300 Euro um weniger Stress zu haben... zahlt sich für "mal ein längeres Wochenende wo hin fahren" echt nicht aus...

Auf der anderen Seite .. eine Verlängerung bis zB 17 Uhr kostet fast gleich viel wie eine weitere Nacht und birgt nur stress. Weil wenn man den Termin dann verpasst, zahlt man noch mehr. Leider ist mieten etwas das echt ins Geld geht...und wenn man wirklich länger auf einem Campingplatz bleibt müsste man sich einmal anschauen, ob Mobile Home nicht auch eine alternative wäre :) ..Camper hat halt den Vorteil des "Einräumens", mehr Platz und alles dabei haben... 

Danke für alle Tipps und euch auch noch viel Erfolg bei weiteren Reisen! 

Neuling bittet um Denkanstöße für "rollendes Schlafzimmer" :) 10 Jul 2025 16:15 #25

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo,ich habe jetzt nicht alles gelesen, vielleicht wurde das alles schon gesagt...Auch wenn es Kastenwagen gibt, die mehr als zwei Betten haben, wage ich es zu bezweifeln, dass es Sinn macht.Camping findet nicht immer bei schönem Wetter statt und bei Regen zu viert im Kastenwagen wird spannend, hinzu kommt das z.g.G. des Fahrzeuges.Ich bin der Meinung, ein Kastenwagen funktioniert hervorragend mit zwei Personen, was hinzukommt ist immer in gewissen Maßen eine Herausforderung.Machbar ist alles, aber ihr schreibt schon selbst „Die Schlafsituation war für uns nicht optimal. „ wir hatten, als unsere Kinder noch mitgefahren sind, ein Fahrzeug mit vier festen Betten.Ja, das war dann natürlich ein größeres Fahrzeug und ich bin der Meinung es hatte damals mehr als 4 to. z.g.G.Vernünftig schlafen ist in einem Kastenwagen 6,40 mit Einzelbetten möglich, hier ein Schlafdach für die Kinder ( ist halt wieder Kletterei) Gewicht unter 3,5 to sicherlich nicht möglich.Vario 2 Win, wieder klettern in den Schlafbereich und zwei Betten im Heck, bis zu einer gewissen Größe der Personen machbar.Ohne klettern wird es nicht gehen, auch wiederhole ich mich gerne, Kastenwagen für vier Personen ist in gewissen Situationen grenzwertig.Das aber ist nur meine persönliche Meinung. 
Gruß Klaus

Neuling bittet um Denkanstöße für "rollendes Schlafzimmer" :) 10 Jul 2025 20:09 #26

• Biber
  • Bibers Avatar Autor
  • Junior Boarder
@bigred: Dankeschön für deinen Beitrag. Der ist extrem wertvoll und gibt mir auch viel zum Nachdenken. Ich bin nicht fixiert auf etwas. Ich kenne campen mit Auto nur in der Variante VW Bus (zu zweit) und jetzt eben Kasten. Eigentlich wollten wir uns ja einen VW California mieten und meinten dann, zu viert nehmen wir doch lieber den Grossen. 
Zur Schlafsituation muss ich ehrlich sagen, die war für uns wirklich unpassend, da wäre in einem Van mit Aufstelldach mehr Komfort gewesen. Hätte auch gereicht wenn man das Bett zb auf Schulterhöhe runterziehen hätte können (oder bis zum Sitz), dann wäre es passend gewesen. Vom Stauraum war das Teil aber toll, da bekommt man in einen Van nir gut 1/3 rein.

Freunde von uns fahren zu viert mit einem Bus/Van campen und kommen gut klar. Ich frag mich immer wie. Halt gut minimalistisch. 

Werde mir halt weiter Sachen ausborgen und schauen was für uns gut ist oder passt. 

Danke

Neuling bittet um Denkanstöße für "rollendes Schlafzimmer" :) 10 Jul 2025 20:56 #27

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2047
Hallo Biber, 
Es gibt viele,  die zu viert mit einen Vanster/Campster reisen.  Einen Kawa würde ich nicht einmal nur zu zweit fahren wollen,  weil der nicht in unser Nutzungskonzept passt.  Wir leben auch nur draußen und mit Vorzelt ist man sicher gut beraten.  Eine mobile TTT bringt viel,  ansonsten brauchen auch wir nicht diese massiven Wasservorräte und Grauwassertanks, weil wir die Infrastruktur am CP nutzen.
Vom frühen Frühjahr bis späten Herbst ist es eh kein Problem für uns,  wir haben keine Thermohaube und diese auch noch nie vermisst. Ergänzend zur Standheizung tut manchmal ein Ecomat 2000 seinen Dienst. 
Für mich ist ein Querbett, wie es das häufig im Kawa gibt,  die Hölle. Dito diese unsäglichen Dinette-Sitzplätze. Die sind mir einfach zu eng und zu unbequem. Im klassischen Grundriss versucht man meiner Meinung nach,  viel zu viel unterzubringen.  Das geht natürlich zu Lasten der Aufenthaltsqualität. 
Und letztlich mag ich gerne einen kleinen Bus fahren, mit dem ich überall hin komme und der auch noch jede enge Passstraße zum Vergnügen macht. 
Aber all das ist sehr individuell, jeder hat andere Präferenzen.  Du hast ja schon sehr detailliert Deine Wünsche geäußert.  Dies berücksichtigend, würde ich Dir vom Kawa abraten.  Noch dazu hat man,  wenn ich das so mitbekomme,  da wohl eher mit der Gewichtsgrenze zu kämpfen. 
Ein weiterer Aspekt ist die vergleichsweise schlechte Belüftung während heißer Sommerwochen. Ich würde in so einer heißen Blechdose sehr schlecht schlafen. Da lob ich mir 2 Schiebetüren und ein großes Heckfenster.
Klar,  man muss sich im kleinen Bus eher reduzieren. Aber letztlich gilt das für den Kawa genauso.  Da geht's schnell um das Gewicht,  weniger um das Volumen. 
Last not least: so ein Campster fährt um einiges sparsamer. 
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.

Neuling bittet um Denkanstöße für "rollendes Schlafzimm 10 Jul 2025 22:06 #28

• Biber
  • Bibers Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hey, auch dir vielen herzlichen Dank. Gut, vom KaWa komm ich nach euren Meldungen dann doch wieder ab. Darf ich fragen: Du verwendest also einen Campster plus Vorzelt? War wie gesagt auch für uns eine Option. Das hatte ich mal in einem anderen Forum gefragt wo die Meinung herrschte, das wäre mit Kindern unmöglich und das sei kein Campen, 
Meine Frau meinte auch: Wenn du ein Zelt aufstellen willst, würde dann nicht ein PKW mit Zelt reichen? Und ich meinte NEIN. Weniger Stauraum, kein Strom…

Danke dir, echt schön auch diese Sichtweise zu sehen. Gibt mir noch mehr zu grübeln. Und wohl mehr auszuprobieren. Wie schon gesagt, so einen Ford Nugget Plus würd ich schon mal gerne ausprobieren und ein Zelt mitnehmen, für alle Fälle ….danke, ihr seid hier echt nett und sehr kompetent 

Neuling bittet um Denkanstöße für "rollendes Schlafzimm 11 Jul 2025 06:01 #29

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2047
Guten Morgen Biber, 
PKW +  Zelt ist eine ganz andere Nummer als Bus + Vorzelt. Ersteres ist die low budget-Variante für echte Camper und war für uns früher selbstverständlich. Auch heute sieht man noch (oder wieder?) etliche Familien,  die im Sommer so unterwegs sind.  Wenn man nicht ständig vagabundiert, ist das eine Variante,  die vor allem mit kleinen Kindern in zumeist trockenem Klima sehr überlegenswert ist und viel Schlafkomfort und Freiräume zulässt. Natürlich geht das auch mit Stromanschluß, den brauchten wir früher absolut nicht, es gab ja keine Handys 😉
Der Vorteil liegt natürlich auch darin,  dass man immer einen unabhängigen fahrbaren Untersatz für Ausflüge und Einkäufe hat. 

Die heutige Fixierung auf die großen Autos als Campinguntersatz ist ein Ausdruck des allgemein gestiegenen Wohlstands und der Demografie. Im Grunde missfällt mir das, auch wenn ich in der unteren Kategorie Teil davon bin.  Da kommst Du auf manche Plätze und eine Wand von Weißware steht in der 1. Reihe und klaut Dir die Aussicht. Nicht schön. 
Und ich erlebe auch bei sehr jungen Leuten,  die es unter einem Bulli nicht machen,  dass die Wurzeln dieser Urlaubsform irgendwo in der Wohlstandswüste verloren gegangen sind. 
Zurück zum Bus mit Vorzelt: Diese Kombi ist für uns auch zu zweit bei Sauwetter oder viel Wind extrem komfortabel. Zu viert fast unverzichtbar, außer bei ständiger Sommerhitze, da würde ein großes Tarp und ein Duschzelt fürs Klo völlig reichen. Letzteres würde ich übrigens nicht als Popup-Modell empfehlen,  oft ist das Zusammenfalten extrem nervig. 
Noch ein Aspekt für Leute,  die gerne draußen sind und auch draußen kochen: Die fest verbaute Kühlbox im Campster ist m.E. unpraktisch, weil man für jedes Teil ins Auto und im "Schacht" wühlen muss.  Besonders viel Stauraum hat die auch nicht.  Der Schrankplatz ist für Geschirr und/oder Vorräte besser geeignet. Und eine externe Kompressor-Kühlbox ist deutlich günstiger. 
Zusätzlicher Stauraum für Gepäck lässt sich entweder auf der Anhängerkupplung mit einer Gepäckbox oder mit einer Dachbox realisieren. 
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.

Letzte Änderung: von Campstergurus.

Neuling bittet um Denkanstöße für "rollendes Schlafzimmer" :) 11 Jul 2025 07:43 #30

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2042
Hiermit waren wir fast 4 Wochen unterwegs. Zu viert. Das ist noch der alte "große" Nugget. Der neue auf Transit Custom basis ist ja eher mit dem Campster zu vergleichen (wenngleich wohl ein klein wenig größer). Ist alles eine Frage der Organisation und was man in Alltag braucht. Aber man ahnt schon wie viel Geräume das immer ist bevor man essen/schlafen/fahren kann.

Bei gutem Wetter alles kein Problem . Bei Regen schon doof. Jetzt im 6m Kastenwagen geht das schon mal ein zwei Tage. Ich würde z.B. nie wieder ein Aufstelldach haben wollen. Mehr als einmal mussten wir uns zu viert unten hinquestschen weil so dermaßen windig war, dass wir es zumachen mussten. Und man muss drauf achten, dass es immer trocken ist. Manchmal ist man ja gezwungen es nass zu schließen. Nur so als Denkanstoß.

Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!