Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Neuling bittet um Denkanstöße für "rollendes Schlafzimmer" :) 09 Jul 2025 23:57 #11

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Da du Alltagsfahrzeug erwähnt hast, solltest du deine Parkplatzsituation mit in die Überlegungen aufnehmen. Auf eigenem Grund und Boden kein Thema, aber ein Wohnwagen bedingt im Grunde immer einen zweiten Park- bzw Stellplatz, bietet jedoch die Möglichkeit bei überschaubarer Grösse auch 4 ebenerdige Schlafplätze zu realisieren. Ein schlanker Ti ist immer noch etwas breiter wie ein Stellantis-Kastenwagen mit 6m oder 6.4m Länge. Diese bringen aufgrund gleichem Radstands und somit gleichem Wendekreises in der Innenstadt nur bedingt Freude. Den Gedanken das Heck einfach wie beim Ti/Alkoven/Vollintegrierten auf die Wiese bzw den Bordstein raushängen zu lassen, kann man beim Stellantis-Kastenwagen auch fast vergessen. Beim 6m Stellantis-Kastenwagen sorgen 4m Radstand plus vorne (ist bei allen Fahrzeuglängen des Stellantis-Kastenwagens gleich) und hinten jeweils 1m Länge ab Achsmittelpunkt dafür, daß das Fahrzeug zwar Überhänge hat, diese aber von einem 16-zölligen Reifen der Dimension 225/75 mit rund 75cm Durchmesser gut ausgefüllt werden. Im Kastenwagensegment gibt es inzwischen auch Fahrzeuge ohne Bad. Das schaffft enorm viel Spielraum für andere, besser zu den eigenen Bedürfnissen passenden Raumaufteilungen.

Im Grunde läuft es bei vielen Neulingen darauf hinaus, sich ein oder auch mehrere Mobile zu mieten und durchprobieren.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuling bittet um Denkanstöße für "rollendes Schlafzimmer" :) 10 Jul 2025 07:14 #12

• Biber
  • Bibers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Hallo,

danke auch dir. Genau, mieten und probieren, da sind wir gerade dabei. Deshalb wissen wir zumindest, wir brauchen kein vollwertiges Bad (Aussendusche wäre fein), wir kochen und waschen nicht im Fahrzeug und wir mögen alle kein „Hochbett“ das zu nahe an der Decke hängt.

Leider vermietet unser lokaler Pössl Händler nur Fahrzeuge mit 2 Schlafplätzen, aber ich werde ausserhalb schauen. Ford Nugget werd ich mir auch mal mieten, aber da zur Sicherheit ein Zelt mitnehmen …falls zu klein…

Kasten hätte uns schon gepasst, Bad kann weg, Bettsituation besser….

Zum Thema Parken: Ja, bei allem müsste ich mir einen Stellplatz suchen. Nur die Van-Klasse (Campster, Nugget…) hätte bei uns in der Garage Platz ..

Neuling bittet um Denkanstöße für "rollendes Schlafzimmer" :) 10 Jul 2025 07:33 #13

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2042
Man kann übrigens sehr wohl mit 3,5 t auskommen. Wir haben das bisher immer noch mit etwas Reserve geschafft. Auch mit 4 Fahrrädern. Wir haben aber auch keine anderen Sportgeräte oder Porzellangeschirr an Bord. es geht also durchaus.

@Biber: Aus welcher Gegend bist du denn? Wir sind im Norden bei Kiel und hätten einen Vario Kids zum anschauen.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Neuling bittet um Denkanstöße für "rollendes Schlafzimmer" :) 10 Jul 2025 09:21 #14

• Biber
  • Bibers Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo - voll nett. Kiel ist aber leider doch ein bischen zu weit weg, bin ja aus Österreich! Aber vielen herzlichen Dank für das Angebot. 

So, wenn ich mich bemühe seh ich, dass der Roadcruiser Revolution auch ohne Bad geht, dafür mit Hubbett das tief runter fährt. Summit hat eine Bettenverlängerung (für 3. Schlafplatz) plus optional auch mit Hubbett. 
Aufstelldach muss ich mir ncoh anschauen... blöde Frage. In einem Kastenwagen, wie ist das Aufstelldach denn da zugänglich? Wandleiter oder mobile Leiter? Das wird schon realtiv hoch, oder? Könnte auch sein, das ich mir das einbilde. Ich glaube halt, unsere Kinder werden in den nächsten 3-4 Jahren nicht irgendwo raufklettern.. Vario Kids werde ich mir auch einmal anschauen. 

Dankeschön für eure Tipps, ich will euch jetzt auch ger nicht mehr mit den Fragen aufhalten... bin schon klüger geworden und werde mir jetzt einige dieser Wägen anschauen. 

Da mieten auf Dauer ja doch relativ teuer ist (1 Woche mit Versicherung usw. kommt schon locker auf 1200 - 1500 Euro) haben wir uns zum wirklichen Austesten auch schon ein Camper-Abo überlegt (also langzeitmiete)... monatlich rund 2000 Euro... wäre, wenn man es echt nur von Juni bis September macht, das campen, wohl in Summe billiger als ein Kauf. Mich haltet aber trotzdem etwas davon ab, 6-8 k zu investieren... das man eigentlich dann nur Miete hat...

Neuling bittet um Denkanstöße für "rollendes Schlafzimmer" :) 10 Jul 2025 10:13 #15

• Coolwalda
  • Coolwaldas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hast du dir mal ein Cabbunk angeschaut? Wir sind normalerweise zu zweit unterwegs, wenn ein Enkel mitfährt, bauen wir ein Cabbunk auf. Das funktioniert innerhalb einer Minute. Es muss tagsüber zwar abgebaut werden, um die Vordersitze nutzen zu können, aber, wie gesagt, das geht ratzfatz. Vorteil: wenig Gewicht, wenig Platzbedarf und belastbar bis 60 kg (meine Frau hat es ausprobiert. Es gibt das Cabbunk in der Einbett- und der Zweibett-Variante. Nachteil: man muss umbauen (kann für später dann aber ein Vorteil sein, wenn man es nicht immer brauchen sollte).

Gruß coolwalda
Summit Shine 600 Q bestellt 11/2022 aus Vorlauf. Liefertermin Jul/Aug 2023 verschoben auf Sep 2023, verschoben auf Dez 2023, geliefert Juli 2024

Neuling bittet um Denkanstöße für "rollendes Schlafzimmer" :) 10 Jul 2025 10:33 #16

• Biber
  • Bibers Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hey danke. Cabbank kenne ich gar nicht, danke für den Tipp. Derzeit bin beim Schlafen ja ehrlich gesagt ICH das Problem. Meine Frau schlief mit unseren zwei kleinen Kindern im Bett, ich dann halt irgendwo... :) und mit 60 kg Belastung bin ich leicht drüber.... 
MIr gefällt die Variante Kastenwagen oder TI ohne eingebauten Bad schon sehr gut. Komischerweise bin ich (von den Anforderungen) schon sehr interessiert am Ford Nugget, den müsste ich mir echt mal ausborgen um zu schauen, ob der Ansatzweise für uns passen könnte (oder eben etwas das so groß ist). Sonst weiß ich nicht, ob man einen Vanster irgendwie gut hinbekommt, aber der hat halt so gar keine Isolierungen. Schaue mich um auch in Richtung TI, ich weiß nur: Auch WENN es für Familien am praktischsten ist, Alkoven lehne ich ab... und vielleicht denke ich falsch, gehe aber immer vom "größten anzunehmenden Urlaub" aus und da steht fest, das wir nicht zwei Monate durch Europa fahren werden... 

So wie Freunde von uns, die ihre Karenzzeit nutzen um ein halbes Jahr herumzufahren... das geht bei uns nicht bzw. sind wir nicht die Typen dafür. Wir würden gern mit etwas Vorplanung losfahren, e an einem Campingplatz stehen bleiben (Wildcamping ist bei uns auch eher ausgeschlossen) ... usw. 

Neuling bittet um Denkanstöße für "rollendes Schlafzimmer" :) 10 Jul 2025 10:46 #17

• SPHolzi
  • SPHolzis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 64
Hi,

wir haben uns zu vioert nach verschiedenen Mieten (Westfalia, Vantourer, Carado) am Ende für den Roadcar mit Aufstelldach entschieden. Vor allem, weil das Auto recht einfach (und damit leicht) und trotzdem stabil aufgebaut ist. So kommen wir auch zu viert mit vollem Wasser- und Dieseltank bei echten 3.500 kg raus (ja - gewogen!). Bei uns schlafen (meist) Papa und Tochter (8 ) oben, Mama und Sohn (4) hinten - allerdings klettert unsere Große schon seit sie 4 ist selbstständig nach oben, und auch der kleine hat das seit diesem Jahr drauf.

Die Luke zum Aufstelldach hat nen Rausfallschutz, den man hinmachen kann wenn man mag. Wir brauchen ihn fast nie, aber wenn die Kids unruhig schlafen, dann könnte das wichtig sein. Die Leiter ist mobil - wird also bei Bedarf angestellt und sonst weg gepackt.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass aus der Erfahrung mit kleinen Kindern ein mobiles Bad (vor allem ein mobiles Klo) ein Assett ist, auf das wir nie verzichten würden - gerade wenn die Kinder trocken werden ist die Zeit zwischen "ich muss" und "zu spät" sehr knapp, so dass wir auch oft Ausflüge mit dem Camper gemacht haben, einfach um ein Klo dabei zu haben. Und oft sind wir auch mal in der Nothaltebucht an der Strasse gestanden, weil eben einer mal wieder unterwegs musste... Das gleiche gilt auch für fliessend Wasser - mal eben unterwegs Hände waschen etc. ist mit Kindern so wertvoll.

LG, Steffen
Roadcar R600 MJ 2022 auf Citroen 2.2 140PS mit Aufstelldach, 2x100 Ah LiFePo von Renogy und 140W Solartasche und 120W Solar fest verbaut
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Letzte Änderung: von SPHolzi.

Neuling bittet um Denkanstöße für "rollendes Schlafzimmer" :) 10 Jul 2025 11:39 #18

• Biber
  • Bibers Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hey SPHolzi, 

du hast so recht! Unsere Tochter pendelt derzeit noch zwischen WC mit Aufsatz und Töpfchen, das waren schon schwere Monate zwischen "ich muss" und "zu spät". Vor allem in der Nacht. Im Urlaub hatten wir halt das Töpfchen mit, das stand draußen im Schatten unter der Markise ... ohne das wäre es nicht gegangen. Falls wir eine Variante ohne Bad nehmen wäre dann wohl ein mobiles WC für "Notfälle" schon nötig. Deshalb gefällt mir auch - vom Aufbau her - der Ford Nugget mit WC und Außendusche, werde mich da beim "Partnerforum" auch noch anmelden... 

Ok, das mit dem Aufstelldach in Richtung Roadcar mit Aufstelldach klingt auch gut... Ride&Sleep geht eigentlich in die Richtung wie ich es mir vorstelle. Unsere Tochter klettert übrigens auf Spielplätzen auch schon sehr gut hoch. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie das runterklettern in der Nacht alleine schaffen würde, wenn das Bedürfnis sehr dringend ist. Dann würde sie mich aber vermutlich aufwecken.. Obwohl ich gelesen habe, das Eltern faltbare Töpfchen für Notfälle oben haben? 

Neuling bittet um Denkanstöße für "rollendes Schlafzimmer" :) 10 Jul 2025 12:12 #19

• SPHolzi
  • SPHolzis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 64
Hi Biber,

die fest eingebauten Campingklos sind ja reletiv klein - da hat man eher erwachen das Problem noch drauf zu passen - unsere Kinder konnten die immer direkt ohne Aufsatz nutzen. Allein ein klappbarer Tritthocker für die Füsse ist wichtig. Uns ist daher das fest eingebaute Klo lieber, acuh weil wir gern mal autark stehen. Der Nugget ist sicher auch eine gute Wahl - aber m.E. nur die Variante mit WC. Was sdas Malheur in der Nacht angeht - bisher hat das immer geklappt, unsere Kids haben aber auch wie wild das Klettern trainiert. Es gab nur einige wenige Male wo eines der Kinder nicht rechtzeitig wach geworden ist - da hilft dann aber auch kein Falttöpchen mehr sondern nur der Wasserstop auf der Matratze und die Wechselbettwäsche. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Wir lieben am Roadcar (der Grundriss ist ganz ähnlich zu Carado, Sunlight, etv) neben dem Kleiderschrank zwischen Bad und Dinette und der offenen Sichtachse vor allem auch, dass wir zwei Bettbereiche haben, die parallel zur Dinette nutzbar sind - also auch bei üblem Wetter oder vielen Mücken können die Eltern abends noch sitzen während die Kinder schon schlafen. Damit hat man am Ende im Aufgeklappten Zustand mehr nutzbaren Raum als in einem TI mit Hubbett, fährt aber trotzdem nur mit 6m (oder gar mit 5,40 aber das war uns zu eng) durch die Lande.

Je nachdem wo ihr wohnt in Österreich kannst Du auch gern mal schauen kommen, wir wohnen am Bodensee, aber ganz im Westen.

LG, Steffen
Roadcar R600 MJ 2022 auf Citroen 2.2 140PS mit Aufstelldach, 2x100 Ah LiFePo von Renogy und 140W Solartasche und 120W Solar fest verbaut

Neuling bittet um Denkanstöße für "rollendes Schlafzimmer" :) 10 Jul 2025 12:57 #20

• Biber
  • Bibers Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo, 
danke, auch voll nett - wir wohnen in der Steiermark, also eher im "Osten" ... Aber hilft mir alles. Ich werd mich da mal genauer umschauen. 
Ich weiß, es löst oft Diskussionen aus, ob man ein Bad benötigt ja/nein oder das nutzt. Wenn es Sanitäranlagen am CP gibt nutze ich immer diese. Wir haben auch noch nie Frischwasser/Abwasser benutzt (ich meine immer, wenn man das Wasser nicht öfter wechselt kippt das irgendwann, oder man muss Chemie reinmachen...). Das ausleeren möchte ich mir auch ersparen, macht man ja meistens am CP am Abreisetag und verlängert die sonst e schon lange Autofahrt für die Kinder noch mehr...... aber das ist meine persönliche Herangehensweise. In der kleinen Spült kommt man oft auch nicht so weit, wenn man vier Teller/Besteck/Gläser usw. abwascht. Deshalb sind wir in der Phase Campingplätze zu verwenden die neben Strom auch Sanitäranlagen mit Abwaschbereich anbieten... "Wild" campen möchte ich mit kleinen Kinder nicht. 

Wir hatten für unsere Tochter den Tritthocker auch mit, sonst wäre sie alleine nicht ins Bett/aus dem Bett gekommen. Das ist beim Kasten ja doch ein bisschen höher.. Einmal wäre sie uns bei offener Hintertür sogar fast rausgefallen... aber das ist eine andere Geschichte :) 

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!