Ich schließe mich an, denn auch wir sind eine vierköpfige Familie und stehen wie unsere Vorschreiber vor exakt der gleichen Entscheidung!
Allerdings sehen wir vieles anders als im Vorbeitrag.
Nachdem wir von einem Liner (oder eher Riesen-Alkoven) Dethleffs XXL-A im Jahr 2020 auf einen nagelneuen Campster gewechselt waren
(siehe
poesslforum.de/forum/mein-campster-vanst...ilie-2020er-campster),
haben wir diesen 2023 wieder verkauft.
Es war ein sehr geiles Basisfahrzeug, aber für 4 Personen dann doch auf Dauer sehr beengt. Und das fehlende WC wurde immer mehr zur Belastung.
So haben wir 2023 einen nagelneuen Nugget Plus AD gekauft (also mit WC).
Wirklich fantastisch! Das WC ist ein unschätzbarer Mehrwert (für uns). Und auch die Raumaufteilung ist so ungleich besser gegenüber einem Campster und vergleichbaren Bussen.
Man kann sich bei aufgebautem Bett noch im Fahrzeug bewegen und nach hinten gehen.
Die Kinder müssen nicht über die Vordersitze in's Dach klettern, nach hinten öffnend ist sooo viel besser.
Das kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass es eng bleibt.
Größter Wermutstropfen: das Gepäck muss ständig und immer wieder umgeräumt werden, die Betten müssen immer und immer wieder auf- und abgebaut werden.
Bei Stellplatz-Hopping wurde uns das auf Dauer zu lästig, zuletzt jetzt im Urlaub 2025 über drei Wochen.
Deswegen werden wir jetzt auf einen Kastenwagen wechseln und auf dem Caravan-Salon 2025 eine Auswahl treffen.
Der Nugget Plus AD wird uns also demnächst verlassen (wird demnächst 2 Jahre alt mit 7.500km; wer Interesse hat, kann mich gerne kontaktieren).
- Aufstelldach wollen wir einfach nicht mehr: ja, die Kinder (7 und 11) finden es gut, aber die Aufbauerei und die Kälte/Hitze ist nicht wegzudiskutieren
(Wir haben eine zusätzliche Balg-Isolierung, was aber den Auf-/Abbau-Aufwand nochmal vergrößert)
- Stockbetten hinten sind eine Option, aber die Enge wird vermutlich das Ausschlusskriterium
(das werden wir auf der Messe mal wirken lassen (H2 vs. H3))
- Doppelbett hinten und Hubbett vorne ist daher der favorisierte Grundriss derzeit (in der Art eines La Strada Avanti F; das wäre unser aktueller Traum)
- Raumbad muss nicht sein, jeder WC Raum ist so oder so eine Verbesserung
- wir favorisieren einen hohen Kühlschrank hinten; der Trend zu kleinen Kühlschränken an der Stirnseite des Küchenblocks ist für uns kaum nachvollziehbar (form follows function)