Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Neuling bittet um Denkanstöße für "rollendes Schlafzimmer" :) 11 Jul 2025 07:46 #31

• VanLuc
  • VanLucs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 37
Bonjour Biber,

ich habe es in deinem ersten Thema im entsprechenden Unterforum schon geschrieben:

Unsere Situation ist eurer sehr ähnlich und wir fahren von Mai bis September mit dem Vanster seit jetzt 3 Jahren ziemlich gut. Wir haben eine große Heckbox für mehr Stauraum (primär die Kindersitze im Campingmodus) dabei, welche auf dem Campingplatz dann unsere Sommerküche wird. In 80% der Fälle reicht uns das Tarp und für wirkliches Mistwetter haben wir zusätzlich ein Heckzelt (5x verwendet, inkl. Testwochenende). Das Klettern ins Schlafdach klappte beim großen Kind bereits mit 3 Jahren, runter geht es seit er 5 ist ohne Hilfe.

Mittelfristiger Plan ist ein zusätzliches Zelt, wenn die Kinder nicht mehr bei den Eltern schlafen wollen bzw. sollen. Eventuell wird es auch ein kleiner Schlaf-/Kochanhänger oder Klappzeltanhänger, aber das lassen wir auf uns zukommen.

Nicht zu unterschätzen ist allerdings das Räumen. Wir haben alles in Euroboxen, sowie ein selbst gebautes Küchenregal statt des Einzelsitzes hinten rechts und den Frontstauraum (findest du im entsprechenden Unterforum einiges zu). Trotzdem heißt es ständig suchen, rücken und räumen.

Für den Vanster haben wir uns dennoch offenen Auges und nach einigem Probieren entschieden. Wir wollten nur das EINE Auto mit maximalem Nutzwert und geringstem Platzbedarf im Alltag. Da gibt es außerhalb der Busklasse höchstens noch Optionen von Customausbauern, die Grundrisse nach Kundenwunsch anbieten - allerdings habe ich da auf mehreren Messen nur wenige von gesehen und nichts unter 100.000€.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von VanLuc.

Neuling bittet um Denkanstöße für "rollendes Schlafzimmer" :) 11 Jul 2025 09:35 #32

• Biber
  • Bibers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Auch hier ein großes danke. Das Thema "räumen" hatten wir aber im Kastenwagen auch. Ich weiß - bei uns war es - bis auf einen Tag wo es am Abend ein Gewitter gab - IMMER schön. 
Wird bei Sturm/Regen usw. anders sein. 

Meine "Logik" sagt mir zumindest, es wäre für UNS am einfachsten, so einen Bus/Ford Nugget/Campster... zu holen. Warum? Unser Alltagsfahrzeug könnten wir dann abstoßen, Bus passt perfekt in unsere Garage, wir fahren kaum mit dem Auto (aber oft genug, das Carsharing teurer ist) ... und sich dann eben ein Zelt für mehr "Raum" aufzubauen, wie es übrigens auch Personen mit 7-Meter-Wohnwagen oft machen, seh ich als gut an. Dann kann man entweder im Aufstelldach schlafen ODER im Zelt. Und man hat auch noch einen zusätzlichen Insketenschutz, wenn das Zelt ein Moskitonetz oder so hat... 

Ob es praktisch für uns als Familie passt müssen wir halt jetzt echt ausprobieren. Es war beim Kastenwagen schon der Vorteil, mehr Stauraum zu haben (vor allem unter dem Bett, da kann man mit Boxen und Kisten so viel unterbringen), die Kästen über dem Bett (da haben wir alles reinbekommen), das Bad hat mich persönlich nur genervt weil es Platz weg nahm und eigentlich e viel zu klein war - kann weg. Und "stehen" können darf man auch nicht verachten. Aber da sind dann halt wirklich die Probleme mit Zuladung, Parken usw. aber das hätte ich bei TI auch. 

Gut, nächste Tour wird dann wohl mal ein Bus werden und dann noch ein TI .. obwohl. Gestern sagte meine Tochter: "Papa, ich vermisse den Urlaub. Können wir wieder Urlaub fahren?" Hab ich gefragt: "Wohin willst fahren?" "Wieder an den gleichen Platz, da war es so schön" ... und als ich fragte, ob sie wieder ein Wohnmobil mieten will oder ein kleines Häuschen ausprobieren möchte das wir gesehen haben (Mobile Home) meinte sie: "Hmm...ein kleines Häuschen" .. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein

Neuling bittet um Denkanstöße für "rollendes Schlafzimmer" :) 13 Jul 2025 23:09 #33

• missenberger
  • missenbergers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Halli Hallo,

auch wor sind eine vierköpfige Familie und standen kürzlich vor der selben Entscheidung.

Bei uns ist es am Ende ein 2Win RS Plus geworden. Warum?
- wir wollten ein Aufstelldach haben. Stockbett, Hubbert.. alles nicht unseres. Also waren die 6,40er raus
- 5,40m wollten wir auch nicht. Bad und Dinette sind da zu klein (daher auch keine Längsbetten auf 6m)
- und der 2Win RS plus hat einfach das größte Bert
- R wie Raumbad, weil wir Platz beim Duschen und auf Toilette haben wollten (auch wegen der Kinder... auf Toilette helfen / beim Duschen helfen)
- und S wie Sichtachse, weil uns der hohe Köhlschrank optisch zu sehr gedrückt hat

Die Kinder lieben es oben. Für die ist das ein tolles Abenteuer (sind 2 und 5) und die haben da ihr eigenes Reich.

Vielleicht hilfts ja jemamden
Folgende Benutzer bedankten sich: tombu

Neuling bittet um Denkanstöße für "rollendes Schlafzimmer" :) 05 Aug 2025 09:18 #34

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390
Ich schließe mich an, denn auch wir sind eine vierköpfige Familie und stehen wie unsere Vorschreiber vor exakt der gleichen Entscheidung!
Allerdings sehen wir vieles anders als im Vorbeitrag.
Nachdem wir von einem Liner (oder eher Riesen-Alkoven) Dethleffs XXL-A im Jahr 2020 auf einen nagelneuen Campster gewechselt waren
(siehe poesslforum.de/forum/mein-campster-vanst...ilie-2020er-campster),
haben wir diesen 2023 wieder verkauft.
Es war ein sehr geiles Basisfahrzeug, aber für 4 Personen dann doch auf Dauer sehr beengt. Und das fehlende WC wurde immer mehr zur Belastung.

So haben wir 2023 einen nagelneuen Nugget Plus AD gekauft (also mit WC).
Wirklich fantastisch! Das WC ist ein unschätzbarer Mehrwert (für uns). Und auch die Raumaufteilung ist so ungleich besser gegenüber einem Campster und vergleichbaren Bussen.
Man kann sich bei aufgebautem Bett noch im Fahrzeug bewegen und nach hinten gehen.
Die Kinder müssen nicht über die Vordersitze in's Dach klettern, nach hinten öffnend ist sooo viel besser.

Das kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass es eng bleibt.
Größter Wermutstropfen: das Gepäck muss ständig und immer wieder umgeräumt werden, die Betten müssen immer und immer wieder auf- und abgebaut werden.
Bei Stellplatz-Hopping wurde uns das auf Dauer zu lästig, zuletzt jetzt im Urlaub 2025 über drei Wochen.

Deswegen werden wir jetzt auf einen Kastenwagen wechseln und auf dem Caravan-Salon 2025 eine Auswahl treffen.
Der Nugget Plus AD wird uns also demnächst verlassen (wird demnächst 2 Jahre alt mit 7.500km;  wer Interesse hat, kann mich gerne kontaktieren).

- Aufstelldach wollen wir einfach nicht mehr: ja, die Kinder (7 und 11) finden es gut, aber die Aufbauerei und die Kälte/Hitze ist nicht wegzudiskutieren
(Wir haben eine zusätzliche Balg-Isolierung, was aber den Auf-/Abbau-Aufwand nochmal vergrößert)
- Stockbetten hinten sind eine Option, aber die Enge wird vermutlich das Ausschlusskriterium
(das werden wir auf der Messe mal wirken lassen (H2 vs. H3))
- Doppelbett hinten und Hubbett vorne ist daher der favorisierte Grundriss derzeit (in der Art eines La Strada Avanti F; das wäre unser aktueller Traum)
- Raumbad muss nicht sein, jeder WC Raum ist so oder so eine Verbesserung
- wir favorisieren einen hohen Kühlschrank hinten; der Trend zu kleinen Kühlschränken an der Stirnseite des Küchenblocks ist für uns kaum nachvollziehbar (form follows function)

Knaus Boxlife 630 ME (2025)
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter, tombu

Letzte Änderung: von Chili.

Neuling bittet um Denkanstöße für "rollendes Schlafzimmer" :) 01 Sep 2025 14:33 #35

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390
Wir haben inzwischen Fakten geschaffen!
Am WE waren wir auf'm Caravan-Salon und haben nochmal Eindrücke gesammelt, was für Möglichkeiten wir zu viert im Kastenwagensegment haben.

Der Forster FV 599 VBL mit seinen Stockbetten hinten hatte es uns auf den ersten Blick echt angetan.
Wir waren drauf und dran, diese Grundrissvariante doch noch in Betracht zu ziehen.
Das Bad ist von der Größe her wirklich brauchbar, auch die Dinette taugt.

Aber:
Die Möbelbauqualität ist wirklich billigst, wenn nicht gar miserabel. Achtet z.B. mal auf die Badtür: die ist mit den Scharnieren aussen aufgesetzt und nicht etwa in der Türöffnung drin.
Ist die Leiter eingehängt, kommt man unten nicht mehr aus dem Bett.
Stauraum ist ganz große Mangelware, Radio kostet extra, ebenso eine Aufbaubatterie!!! (Tatsächlich: 600,- EUR für eine AGM, sonst wird ohne Batterie ausgeliefert.)
Und der Preis ist nicht soweit weg von höherwertigen Fahrzeugen.

Was uns auf der Messe aufgefallen ist:
Der Trend zum Aufstelldach!
Das wollen wir aber definitiv nicht mehr haben, da sind wir geheilt.
Ohne AD sind Vans für vier Personen aber Mangelware - zumindest auf den ersten Blick.
Knaus z.B. bietet bei allen Heck-Hubbettvarianten ein optionales zweites Heckbett an, was dann unter dem (hochgezogenen) Hubbett platziert werden kann.
Dann hat man ein Stockbett wie beim Forster auch.
Nur gab es sowas nicht zu sehen auf der Messe. Wenn man das nicht als Vorwissen mitbringt, läuft man an solchen Modellen und Optionen schlicht vorbei.

Wir haben jetzt unterschrieben für einen Knaus Boxlife 630 ME mit Heck-Hubbett und Bug-Hubbett.
Das ganz große Plus ist dabei der unglaublich große Stauraum im Heck. Wenn man das Hubbett nicht ganz runtermacht, dann kann man da locker drei Waschmaschinen reinladen. Wahnsinn!!
Und durch die H3-Höhe kann man unter dem abgesenkten Bug-Hubbett sogar noch die Dinette nutzen. Ich bin 1,85m und kann weiterhin bequem sitzen.
Sowas merkt man aber erst, wenn man es mal ausprobiert.

Kleiner Wermutstropfen: bis Modelljahr 2024 hatte Knaus noch eine richtige Spüle mit richtigem Wasserhahn verbaut.
Ab Modelljahr 2025 ist das nur noch so eine geschrumpfte Kombination aus Kocher und Spüle mit Glasdeckel und Klapp-Wasserhahn. Das finde ich wirklich ätzend!!

Knaus Boxlife 630 ME (2025)
Folgende Benutzer bedankten sich: cfreak, Campstera, Olansp, HPeter

Letzte Änderung: von Chili.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!