Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Halterung fuer Auffahrkeile 29 Sep 2025 19:57 #21

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
  • 2 mal 3 macht 4 und 3 sind neune 🌞
  • Dank erhalten: 3488
Ich habe von Styyl  diese Magneten für die Markise und die pappen schon sehr ordentlich fest am Blech mit 55 kg Haftkraft.
Daher würde ich mal behaupten, wenn der TE dort 4 Magnete an der Hecktür hat, bleiben die Auffahrkeile wo sie sind.

Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Anwofa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sperling.

Halterung fuer Auffahrkeile 29 Sep 2025 20:09 #22

• olaf.hat.husten
  • olaf.hat.hustens Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 385
Ich habe meine an der Innen Tür hinten links, 
Keine Löcher gebohrt, Einziehmuttern in den originalen Löchern. Deshalb ist die Halterung schief, aber das ist nur Optik.  
Pössl Summit 640 Prime 160PS Automatik
Campovolo Grau Ez. 10.2020 Schnitzler Front
33 ltr. Gastankflasche eingetragen, 18Zoll mit Falken Wildpeak, Liontron 200AH, TecPower Chiptuning 205PS, Pumkin 10,1 Zoll, Pioneer WA 130 Sub, Eton LSP, MaxxFan, Votronic 1700 NVS WR, Original LED Vollscheinwerfer!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran

Halterung fuer Auffahrkeile 29 Sep 2025 20:31 #23

• Anwofa
  • Anwofas Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 128
Hier werden Sachen geschrieben. Da frägt man sich unweigerlich ob das ernsthaft ist. Oder Sommerloch.
Sommerloch geht immer 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Seit Jahren nutzt Styyl Magnete (gleiche Haltekraft) fuer die Markise.
Da bewegt sich selbst bei sehr starkem Wind gar nichts und rutscht weder hoch noch runter. 
Die Styyl Magnete haben wir schon länger im Einsatz daran hängt ein Vorzelt. Da wurde nie was nachgespannt. 
Mal kurz zur Sicherheit.
1. Eine Schraube hält nur mit 8 Umdrehungen? Ich bin gelernter Maschinenbauer. Da musste ich lachen Sorry.
2. Einer schreibt vom Wind? An der Heckklappe? Ich bin damit mit Tempo 130 gefahren. Was soll man sagen. 
3. Ich habe zum Test ein Fangseil oben an der Augschraube befestigt. Nie war es im Einsatz. 
4. Ich habe diese Lösung seit mehreren Wochen. Wir sind damit 4000! KM gefahren. Ich habe ein Zeichen an die Stelle gemacht ob sich etwas bewegt. Nicht ein Stück. 
5. Unser Freund fährt ein Offroadfahrzeug. Er hat Sandbleche die DEUTLICH schwerer sind an der Seite angebracht. Die sind dort seit einem Jahr.
6.Noch etwas zur Haltekraft senkrecht. Wenn es tatsächlich 7,5 Kilo pro Magnet sind (Das habe ich nicht geprüft). Dann sind es bei 4 Magneten immer noch über 30 Kilo senkrecht. Das ganze wiegt 1/7tel.

Einer sachlichen Diskussion gehe ich nicht aus dem Weg. Aber da werden Dinge rausgehauen. Ich hab mal gegoogelt... usw

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Wenn jemand was fundiert konstruktiv mitteilen will, kann man reden. Dafür ist das Forum da. 
Mit einem Summit 640 Prime "Olaf" unterwegs. 165PS, All-In, Markise, Duo-RFK, 220 W Solar, 200AH Lifepo, 2000W WR, Thitronik kpl., AHK, Kenwood DNR 992 RVS, ZLF, längere Federn vorne, RUT X11, Poynting 5 G usw, usw

Letzte Änderung: von Anwofa.

Halterung fuer Auffahrkeile 29 Sep 2025 20:46 #24

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2622
Zu 1.: Numm mal dein Tabellenbuch aus der Lehrzeit und lies mal nach….. es gibt nun mal gewisse Vorgaben. 

Ich hoffe das niemals eine Familie mit Kindern hinter dieser mangelhaften Konstruktion fahren muss…..
Gruß,
Michael

Halterung fuer Auffahrkeile 29 Sep 2025 20:52 #25

• Flocki
  • Flockis Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 10
Ich hatte einen sehr ähnlichen Ansatz.
Alles an den originalen Befestigungspunkten mit Airlineschiene und Spanngurt.
So ist es dann auch spurlos rückbaubar.
Dafür müssen allerdings die Keile entsprechend groß sein.
Bei mir passt es so gerade am Gaskasten vorbei.

Pössl Summit Prime 640, Bj. 2023, 140PS, handgerissen mit diversen "moderaten" Umbauten (was man halt so macht)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Halterung fuer Auffahrkeile 29 Sep 2025 20:56 #26

• Anwofa
  • Anwofas Avatar Autor
  • Senior Boarder

Zu 1.: Numm mal dein Tabellenbuch aus der Lehrzeit und lies mal nach….. es gibt nun mal gewisse Vorgaben. 

Ich hoffe das niemals eine Familie mit Kindern hinter dieser mangelhaften Konstruktion fahren muss…..

1. Es gibt zwar eine Regel wieviel Umdrehungen eine Schraube fuer volle Anzugskraft drin sein muss Aber woher kommt dein Wissen, dass Sie es nicht ist? Merkst Du was?
Du vermutest ohne zu wissen. 
Eine M8 Mutter ist ca. 6,5 mm stark. Das Innen gewinde ist ca. 10 mm tief. 
Also bitte nicht Dinge raushauen ohne die Gegebenheiten zu kennen. 
Übrigens sind die Schrauben mit Loctite gesichert 
Mit einem Summit 640 Prime "Olaf" unterwegs. 165PS, All-In, Markise, Duo-RFK, 220 W Solar, 200AH Lifepo, 2000W WR, Thitronik kpl., AHK, Kenwood DNR 992 RVS, ZLF, längere Federn vorne, RUT X11, Poynting 5 G usw, usw

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Zitat repariert!

Halterung fuer Auffahrkeile 29 Sep 2025 20:58 #27

• Phoch
  • Phochs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 480

Blöd nur das die entsprechenden Muttern bei Schraubverbindugen nicht 8x Steigung hoch sind

Anwofa war schneller

Folgende Benutzer bedankten sich: Anwofa

Letzte Änderung: von Phoch.

Halterung fuer Auffahrkeile 29 Sep 2025 21:16 #28

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2888
Leute es sind nur Keile. Ja, wir leben in D da muss natürlich alles am Fahrzeug doppelt gesichert sein. Unterlegkeile am Anhänger z. B.
Ladungssicherung kann sehr verschieden aussehen.
Wenn Wolfgang noch einen Gurt um das Scharnier legt, würde es wohl ausreichen.
Aber alleine runterfallen wird die Konstruktion so auch nicht. Selbst im Falle eines Frontalunfalls wirken die Kräfte nach vorn, also gegen die Tür. 
Da ist das Meiste von euren innen transportierten Sachen, inklusive der Womo Ausbauten wahrscheinlich weniger gesichert. 

Das Blaulicht meines Zivilwagens hält auch mit Magnet. Da kann man höchstens die Zuleitung als Sicherung sehen. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: harleyenzo, Anwofa

Halterung fuer Auffahrkeile 29 Sep 2025 21:16 #29

• Anwofa
  • Anwofas Avatar Autor
  • Senior Boarder
Ich habe gerade mal die von Bibi Nrw verlinkte Seite besucht und mal alles gelesen.
Ich habe bereits Stellung zu Scherkraft genommen. Über 30 Kilo. Nach den Angaben von Bibi. Das stimmt aber so gar nicht mal. 

Nach dem ganzen Durchlesen ist der weitere Absatz unten mehr als interessant. Obwohl ja wie gesagt 30 Kilo mehr wie ausreichend sind lässt sich die Scherkraft signifikant erhöhen durch Gummierung der Magnete. 
Die Magnete sind selbstverständlich gummiert

Letzte Änderung: von Anwofa.

Halterung fuer Auffahrkeile 29 Sep 2025 21:18 #30

• srx-mann
  • srx-manns Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 127
Ich nehme einen alten Motorrad-Packsack mit Rollverschluss. Alles was bei der Abfahrt eingesaut ist, kommt da rein. Dreimal umschlagen, Schnellverschluss zumachen, ab in den Stauraum und fertig. Perfekt für Keile und Teppich. Bei nächster Gelegenheit wird alles sauber gemacht und trocken gelegt. Solche Säcke gibt's ab 10€, max 20€. Ist aber nicht so cool... 

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!