Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Halterung fuer Auffahrkeile 29 Sep 2025 22:36 #31

  • Summi-640-26
  • Summi-640-26s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 19
Hallo Zusammen, bin kein Experte zu diesem Thema. Auf der Seite von campnetic.com steht zu der Magnethalterung für Sandboards "Dieses Produkt gilt nach §22 StVO als Ladung am Fahrzeug. Die sachgerechte Ladungssicherung und -Nutzung unterliegen der Verantwortung des Halters und Fahrers. Für unsachgemäßen Gebrauch wird keine Haftung übernommen." und weiter unter Sicherheitshinweis"
  • Magnete nicht über 80°C erhitzen – sie
    könnten ihre Wirkung verlieren!"
Viele Grüße 
Summit 
 
Pössl Summit 640 - Eisengrau - ab Q2/2026⁉️, Citroen - 180 PS, Heavy, AT, Premium-Paket, Ready-to-go-Paket 3, Truma-Dieselheizung + Elektro, iNet X, Fenster: Toilette + Hecktüren, elektr. Parkbremse, Reifendrucksensoren, Maxxfan, Luftfederung hinten
Folgende Benutzer bedankten sich: Landarer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Halterung fuer Auffahrkeile 30 Sep 2025 05:07 #32

  • 8cba185482a23c8794e2ee5c04caef58
  • 8cba185482a23c8794e2ee5c04caef58s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 27
Das Problem ist: Formschluss ist immer besser als Reibschluss.
Die Magneten sehe nur bedingt als unsicher an, die Gurte + Gesamtkonstruktion aber durchaus.
Es wurden zwei Indoor-Lösungen in der Hecktürinnenseite vorgestellt, die beide einen wesentlichen Unterschied zur Outdoor-Lösung des TE aufweisen und erheblich zur Ladungssicherung beitragen.
Die Magneten werden die Position halten, die Verschraubung der Airlines auf den Magneten auch - das bedeutet aber nicht, dass die Keile sicher an Bord bleiben.

 
Der Dunning-Kruger-Effekt - ganz einfach erklärt:
Inkompetente Menschen überschätzen ihr eigenes Können,
erkennen dabei nicht das Ausmaß ihrer Inkompetenz,
weshalb sie ihre Kompetenz nicht steigern und
die überlegenen Fähigkeiten von anderen unterschätzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 8cba185482a23c8794e2ee5c04caef58.

Halterung fuer Auffahrkeile 30 Sep 2025 10:43 #33

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3928
  • Dank erhalten: 3628
Man sollte dem ADAC mal für seinen nächsten Womo Crashtest vorschlagen, verschiedene Magnet Gimmiks anzubringen.



Während der normalen Fahrt wird da wohl nie was runter fallen. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: maop, Funcamper, Landarer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Halterung fuer Auffahrkeile 30 Sep 2025 12:33 #34

  • 8cba185482a23c8794e2ee5c04caef58
  • 8cba185482a23c8794e2ee5c04caef58s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 27

Hallo Zusammen, bin kein Experte zu diesem Thema. Auf der Seite von campnetic.com steht zu der Magnethalterung für Sandboards "Dieses Produkt gilt nach §22 StVO als Ladung am Fahrzeug. Die sachgerechte Ladungssicherung und -Nutzung unterliegen der Verantwortung des Halters und Fahrers. Für unsachgemäßen Gebrauch wird keine Haftung übernommen." und weiter unter Sicherheitshinweis"
  • Magnete nicht über 80°C erhitzen – sie
    könnten ihre Wirkung verlieren!"
Viele Grüße 
Summit 

 
Dieser Hinweis = Ladung am Fahrzeug +  Verantwortung des Halters / Fahrers ist der übliche Disclaimer von Ladungssicherungssystemen.
Deshalb sollte man sich der persönlichen Verantwortung bei Verwendung von Ladung am Fahrzeug auch bewusst sein.
Der Dunning-Kruger-Effekt - ganz einfach erklärt:
Inkompetente Menschen überschätzen ihr eigenes Können,
erkennen dabei nicht das Ausmaß ihrer Inkompetenz,
weshalb sie ihre Kompetenz nicht steigern und
die überlegenen Fähigkeiten von anderen unterschätzen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Landarer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Halterung fuer Auffahrkeile 30 Sep 2025 12:43 #35

  • Landarer
  • Landarers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 44
Die Montage von Gegenständen mittels Magnethaltern stellt rein rechtlicherseits ganz klar eine Anbringung von Ladung dar - nicht mehr und nicht weniger. Jede angebrachte Ladung muss anschließend ausreichend gesichert werden. Die Verantwortung dafür liegt im Privaten ausschließlich beim Fahrzeugführer. Davon wird man auch nicht befreit, wenn bei bisherigem Ladungssicherungsverhalten gemäß individuellem physikalischem Wunschdenken glücklicherweise nie etwas passiert ist. Im "Normalfall" wird sicher nichts passieren. Im Normalfall braucht aber auch niemand einen Sicherheitsgurt mit Gurtstraffer, einen oder mehrere Airbags, eine verstärkte Sicherheitsfahrgastzelle und weitere Sicherheitsfeatures, die mittlerweile unbestritten sinnvollerweise Einzug in die Automobilwelt gehalten haben.
Wie so häufig geht es in diesem Thread mittlerweile mal wieder nicht mehr vorrangig um die eigentliche Sache. Nachdem es nicht uneingeschränkt Lob und Anerkennung für die vorgestellte Idee und deren Umsetzung und durchaus berechtigte konstruktive Kritik zur potenziellen Verbesserung gab, ist vielmehr mal wieder von allen Seiten mit Kanonen auf Spatzen geschossen und damit eine angespannte Stimmung im Forum erzeugt worden. Schade! Die Bedenkenträger werden die Gadget- und Selbstdarsteller nicht umstimmen und umgekehrt die unbeschwerten Trendsetter oder -Nachläufer die Regeleinhaltungsbewussten nicht. 
​​​​​​Wünschenswert wäre mal wieder von allen Seiten mehr Einsatz von gesundem Menschenverstand und damit einhergehend eine Reflexion des eigenen Verhaltens.
Mehr Dank für kritisches Feedback und mehr Verzicht auf gängelnde Belehrung würde sicher weiterhelfen.
Wenn aber bewusst gegen geltendes Recht verstoßen wird, wünschte ich mir doch sehr, dass man das nicht an die große Glocke hängt und versucht, das ganze verharmlosend als Kavaliersdelikt darzustellen. Dann sollte man das im Stillen machen und aber auch im Schadenfall uneingeschränkt selbst die Verantwortung für das eigene Verhalten tragen.
Just because it feels good, doesn't make it right.
Folgende Benutzer bedankten sich: Funcamper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Halterung fuer Auffahrkeile 30 Sep 2025 13:40 #36

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1570
  • Dank erhalten: 1302
Trotz allem wider, würde mich eine stabile Anbringung der (dreckigen) Auffahrkeile außen am Fahrzeug, auch interessieren. 

Wenn per Magnet, dann zusätzlich mittels Seil sichern (machen wir beim verklebt und verschraubtem PushRack, bei zugegeben schwereren Bikes, auch).
Versteh aber die hier gängige Abneigung bzgl verschraubter Systeme nicht. Mit bedacht gebohrt, hat man was für die nächsten Jahre.
Die Begründung bzgl Wiederverkauf lasse ich höchstens für max 2 jährige, völlig originale Fahrzeuge mit wenig Laufleistung gelten. 
Evtl kommen ja doch noch sinnvolle Beiträge, und nicht die meist sinnbefreiten Gedankenergüsse. Auf Gefahren und Nachteile hinzuweisen empfinde ich nicht falsch, müssen aber auch nicht bis ins Kleinste ausdiskutiert werden.

Was mich bei unserem 540er interessieren würde, ob man bedenkenlos im hinteren linken Teil, von außen bohren kann (und wie tief), ohne auf Leitungen oder Innenverkleidung zu treffen??

Beste Grüße aus Trogir 
Stefan 


 
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
LiFePO4 Supervolt 150Ah
Solarrregler MPPT 75/10
235/75R15 General Grabber AT3
www.french-classics.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Halterung fuer Auffahrkeile 30 Sep 2025 14:01 #37

  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 4462
  • Dank erhalten: 2955
Hinten links an der Tür bohren? Ja geht, über dem Nummernschild ist nur Hohlraum. Unten drunter auch. Die Innenverkleidung ist in wenigen Minuten gelöst, dann siehst du alles.
 
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Halterung fuer Auffahrkeile 30 Sep 2025 14:45 #38

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1570
  • Dank erhalten: 1302
Falsch ausgedrückt... Tür habe ich bereits auf beiden Seiten Schienen montiert.
Ich meinte ins Seitenblech, auf Höhe wo sich sonst die Fenster befinden.
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
LiFePO4 Supervolt 150Ah
Solarrregler MPPT 75/10
235/75R15 General Grabber AT3
www.french-classics.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Halterung fuer Auffahrkeile 30 Sep 2025 14:46 #39

  • 8cba185482a23c8794e2ee5c04caef58
  • 8cba185482a23c8794e2ee5c04caef58s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 27
Eigentlich geht es nur um eine Optimierung des vorgestellten Keiltransportsystem außerhalb des Fahrzeugs.
Das ist Ladung, egal welche Befestigungsart gewählt wird. Deshalb der Hinweis auf die Verantwortung.

Die Nutzung von Magneten, Schrauben, UHU oder Siemens-Lufthaken ist erstmal nicht ungesetzlich, sondern -  wenn es zuverlässig funktioniert - zulässig.
Meine Priorität ist die formschlüssige Verschraubung, aber niemals wird ein Loch in die Karosserie gebohrt, ohne absolute Not.

Es fehlt die konkrete Diskussion über die Gesamtkonstruktion.
Die Magnete sind eher ein gefühltes Problem, kein wirkliches.
Die Last = Keile könnte vermutlich ein Magnet tragen, in statischem Zustand.
Ich weiß nicht, wie es unter den Keilen aussieht, aber zumindest sind jeweils 2 Magnete miteinander starr verbunden.
Die Magnete fallen ja nicht sofort ab, erstmal sie würden auf dem Blech eher verrutschen.
Wenn der erste Magnet rutschen will, sagt der zweite Magnet: Moment mal, da gehe ich noch nicht mit.
Wären die beiden Airlines (unter den Keilen) konstruktiv fest verbunden, dann müssten alle 4 Magnete gleichzeitig in den Bewegungsmodus kommen, bei der geringen Last = Keile ist das auch in hochdynamischen Nutzungsfall sehr unwahrscheinlich.
Magnete - funktionieren hier wohl, aber das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Aber es könnte immer noch passieren, dass die Magnet-Airline-Konstruktion schön an der Hecktüre klebt, sich die Keile aber während der Fahrt verabschiedet haben.
Diesen Fall sehe ich als wahrscheinlicher an.
 
Der Dunning-Kruger-Effekt - ganz einfach erklärt:
Inkompetente Menschen überschätzen ihr eigenes Können,
erkennen dabei nicht das Ausmaß ihrer Inkompetenz,
weshalb sie ihre Kompetenz nicht steigern und
die überlegenen Fähigkeiten von anderen unterschätzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 8cba185482a23c8794e2ee5c04caef58.

Halterung fuer Auffahrkeile 30 Sep 2025 14:59 #40

  • 8cba185482a23c8794e2ee5c04caef58
  • 8cba185482a23c8794e2ee5c04caef58s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 27
Die zweite Ebene des Systems ist interessanter:
Die Gurte - und zwar nur die Gurte.
Die Keile werden durch die beiden Gurte, Variante ALDI Wühltisch, 3,86 € gehalten.
Das Gurtschloss dieser Gurte ist eher suboptimal, kann sich - im Vergleich zum Ratschenschloss - leicht lockern. Ist nur ein Klemmschloss.
Zumal die beiden Keile sich einig sind, sie möchten nach unten weg.
Es gibt kein Auflager, auf dem die Keile unten stehen.
Das haben die beiden Indoor-Varianten besser gelöst.

Deshalb "nur" die Gurte, ohne Auflager und zumal nur mit Klemmschloss  - das würde ich nicht machen.

 
Der Dunning-Kruger-Effekt - ganz einfach erklärt:
Inkompetente Menschen überschätzen ihr eigenes Können,
erkennen dabei nicht das Ausmaß ihrer Inkompetenz,
weshalb sie ihre Kompetenz nicht steigern und
die überlegenen Fähigkeiten von anderen unterschätzen.
Folgende Benutzer bedankten sich: SveLil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!