Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 08 Jul 2026 18:39 #1361

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1042
Danke für die Information und viel Erfolg bei der Übernahme!

Ist solch eine Ausnahmegenehmigung auf das Fahrzeug bezogen? Also steht dort die VIN Deines Fahrzeuges drinnen?
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 08 Jul 2026 19:45 #1362

• Lykh
  • Lykhs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 33

Alle Details stehen in der Liste von Pingomobil72. Die sind in diesem Thread immer am Sonntag bei seinen Beiträgen angehängt.

Freut mich, dass es geklappt hatte. Es gibt in diesem Forum nur einen (1) User, der behauptete FIAT sei besser, aber der User ist inzwischen gesperrt (nicht deswegen).
FIAT bietet wahrscheinlich einen besseren ("professional") Service, aber ich würde eine gute Citroen-Werkstatt sicher einer mittelmäßigen FIAT-Werkstatt vorziehen  Was Dein Händler sagt ist korrekt. Premiumpaket gibt es nicht beim Ducato bzw. ist dort (glaube ich) einige Tausend € teurer. Freue Dich über den Camper und den Nachlass und habe schöne Urlaube damit :-)
Danke!
Es war seltsam, da das komplette Premium-Paket in der spanischen Preisliste sowohl für Fiat als auch für Citroën verfügbar war. Diese Preisliste ist weiterhin auf der offiziellen spanischen Pössl-Website zu finden.Ich bin mir nicht zu 100 % sicher, aber es scheint, dass die Truma-Heizung eine Combi Diesel ist, obwohl wir eigentlich die normale Gasversion bestellt hatten. Es sieht jedoch so aus, als wäre diese Heizung ebenfalls im Paket enthalten gewesen. Das muss noch sorgfältig überprüft werden.Generell sind mir bei der Abnahme des Wohnmobils nur zwei Dinge aufgefallen.Erstens: Der Innenraum des Wohnmobils war nicht besonders gut geschützt.
  • Es gab nur eine Plastikabdeckung auf dem Fahrersitz.
  • Ich bin mir nicht sicher, ob das normal ist oder ob mehr Schutz vorhanden sein sollte.
  • Auch das Kochfeld hatte keine Schutzfolie.
Ich habe versucht, die VIN zu überprüfen. ChatGPT sagt mir, dass das Fahrzeug Ende 2025 oder in der ersten Hälfte von 2026 produziert wurde, also sollte es sich um ein neues Fahrzeug handeln.Das Fahrzeug hat das Pössl-Werk im Juni verlassen.Die Sensoren sollten nach der Installation der zusätzlichen 300-Ah-Lithiumbatterie und des 230-W-Solarpanels überprüft werden.Der zweite Punkt, der mir aufgefallen ist:
Die Deckenleuchte im Badezimmer war die ganze Zeit warm, auch nachdem wir versucht haben, sie auszuschalten. Ich bin mir nicht sicher, ob das normal ist oder ob ich vielleicht zu misstrauisch bin
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, obartels

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 08 Jul 2026 21:40 #1363

• TNT
  • TNTs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 47
das Datum des COCs ist das Produktionsdatum. Sowohl beim Chassis als auch von Pössl.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Lykh

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 09 Jul 2026 07:46 #1364

• Lykh
  • Lykhs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 33
Ich glaube, mein Händler ist ebenfalls etwas frustriert, weil er offenbar nicht alle Informationen und Mitteilungen vom offiziellen Pössl-Importeur in Spanien erhalten hat.Da sich das Wohnmobil noch in der Werkstatt befindet, versuche ich herauszufinden, ob die zusätzliche Dieselheizung tatsächlich eingebaut ist.Ich war eigentlich der Meinung, dass die spanische Ausstattung des Premium-Pakets von der aktuellen Konfiguration im Pössl-Konfigurator abweicht, insbesondere was die „Standheizung Diesel (Aufbau)“ betrifft.Ich hoffe daher, dass unser Fahrzeug diese zusätzliche Dieselheizung tatsächlich besitzt. Gestern habe ich allerdings nur drei Bedienelemente über der Schiebetür gesehen. Leider habe ich vergessen, ein Foto davon zu machen.Hat die zusätzliche Dieselheizung normalerweise ein eigenes Bedienteil? Falls ja, wie sieht es aus und wo ist es im Fahrzeug üblicherweise montiert?Dieser Punkt ist für mich auch wichtig, da ich ihn bei der Fahrzeugübergabe vor der Restzahlung überprüfen möchte.Ehrlich gesagt war ich zunächst ziemlich geschockt, dass wir einen Citroën statt des bestellten Fiat bekommen haben. Das ist schließlich kein kleines Detail der Bestellung, und deshalb war ich gestern etwas frustriert.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Inzwischen geht es mir aber schon deutlich besser. Nach allem, was ich inzwischen gelesen habe und nach den Informationen, die ich erhalten habe, scheint der neue Citroën absolut in Ordnung zu sein. Hinsichtlich Motor und Zuverlässigkeit scheint es keinen wirklichen Nachteil gegenüber dem Fiat zu geben.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, DerHarry

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 09 Jul 2026 08:17 #1365

• Berti71
  • Berti71s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 28
Folgendes Bedienteil sollte verbaut sein…hab ein Foto angehangen (Achtung: Spiegelverkehrt!).
Pössl Summit Shine 600L, Citroen Jumper 180 PS Heavy Automatik, Modell 26; Premium Hybrid - Paket, LED, Ready To Go-Paket 3, Anhängerkupplung Thule VeloSwing, Dachklima FJZ7 2600, SOG, Pandora (bestellt 09/25, beim Händler 04/26, Übergabe 21.05.26)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Lykh

Letzte Änderung: von Berti71.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 09 Jul 2026 08:50 #1366

• Knappik
  • Knappiks Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Ja. Das gilt natürlich nur für die Fahrzeuge, die keine Fahr Assistenten wollten.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 09 Jul 2026 12:02 #1367

• Helli FTL
  • Helli FTLs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 41
" Knappik  Ja. Das gilt natürlich nur für die Fahrzeuge, die keine Fahr Assistenten wollten."

Nee, ich glaube, das gilt für alle Neuzulassungen seit Montag. Zumindest meinte das mein Händler. 
Summit 540 mit ein bisschen Klimbim

Letzte Änderung: von Helli FTL.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 09 Jul 2026 12:56 #1368

• BergwärtsVanlife
  • BergwärtsVanlifes Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 6
Hallo zusammen,

ich möchte einfach mal meine Erfahrungen zu Lieferzeiten, die langsam wirklich frustierend sind, teilen.
Wir haben unseren Pössl Prime 640 auf Peugeot Basis, 180 PS, Automatik, Heavy Chassis auf dem Caravan Salon in Düsseldorf 2025 bestellt und bisher noch nicht erhalten.
Der Liefertermin war für Februar - Mai 2026 anvisiert. Inzwischen ist Juli und das Chassis ist noch nicht einmal im Pössl-Werk angekommen. 10 Monate sind seid der Bestellung vergangen.
Was ich ungewöhnlich lang finde, wenn man Eure Posting liest und im Internet recherchiert.
Habt ihr vielleicht eine Erklärung oder gibt es Gleichgesinnte, die schon so lange auf Ihr Fahrzeug warten?

Viele Grüße,
Michael

Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Pingomobil72

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 09 Jul 2026 13:55 #1369

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 203
Bei meinem 2025er Modell ist die FIN handschriftlich in die Ausnahmegenehmigung eingetragen, ja.
Grüße
Chris
Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 09 Jul 2026 13:56 #1370

• Vibez778
  • Vibez778s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 7
Hallo Community, 

gibt es bei euch Informationen zu den Lieferzeiten für Fahrzeuge mit Auftstelldach? 

Wir haben im März 2026 noch einen neuen 2026er Modell bestellt, mit folgender Konfiguration.

Pössl Summit Shine 600L Elegance inkl. Aufstelldach
Peugeot Maxi Chasi mit 180PS. 

Hier sollte die Auslieferung im August 2026 stattfinden, jedoch wurde uns nun mitgeteilt das es sich wegen den Lieferverzögerungen des Aufstelldaches verschiebt. 

Als Info haben wir bekommen "Realistisch sieht Pössl den Aufbau nicht vor September. Genaueres kann uns der Hersteller nicht sagen". 

Habt Ihr Erfahrungen wie lange es wirklich dauern wird/könnte? Da wir Ende September einen Urlaub (Hochzeitreise) damit geplant und gebucht haben, wäre es natürlich ärgerlich wenn kein Camper vorhanden ist. 

LG 
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Pingomobil72

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!