Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 11 Jul 2026 15:58 #1381

• SanMiguel1
  • SanMiguel1s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 32
Schönen Samstag 
Neuer Liefertermin September Oktober. Wären dann 12 - 13 Monate Wartezeit für einen Roadcruiser XL. Der Händler hat vor 1 Woche einen Xl erhalten der noch auf dem Hof stand . Fahrzeug besichtigt. Preis neu verhandelt.Händler kam uns gut entgegen. Vertrag unterschrieben Mitte August können wir dann den neuen XL abholen .
Ähnlich ausgestattet wie bestellt.
Jumper Haevy 180 PS AT und und und.
Wir waren das Warten leid und so können im September die erste große Fahrt machen. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Tetalie, MSP, Haegi7, Stocki62, Pingomobil72

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 11 Jul 2026 17:44 #1382

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1042
Gratuliere, bestimmt besser als bis zum Herbst zu warten.

Meiner ist schon produziert. Jetzt bin ich gespannt wann ich ihn bekomme.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: Stocki62, Pingomobil72

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 12 Jul 2026 06:57 #1383

• Pingomobil72
  • Pingomobil72s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 409
Hier die aktuelle Bestellliste. Allen einen schönen Sonntag! 

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Grüße von der Saar
Markus

Pössl Summit 600, MJ 2026
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Olansp, Kaffee_am_Steuer, Gunze, Loope, Haegi7, Sheila, Stocki62, Stefan2026, obartels, Helmut46, Harte01, Hartschalenkoffertourist, Nikelroy, Pittipatti

Letzte Änderung: von Pingomobil72.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 12 Jul 2026 08:38 #1384

• Haegi7
  • Haegi7s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 61

Gratuliere, bestimmt besser als bis zum Herbst zu warten.

Meiner ist schon produziert. Jetzt bin ich gespannt wann ich ihn bekomme.

Ich drücke Dir die Daumen 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ab 03.07.2026: Pössl Summit Shine 600 Citroen 35 heavy L3H2 2,2/140 PS (2026) Premium & Winterpaket und 2 x LiFePO4 100AH & Thule Veloswing
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Bernd911

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 12 Jul 2026 12:23 #1385

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder

...
Was ich ungewöhnlich lang finde, wenn man Eure Posting liest und im Internet recherchiert.
Habt ihr vielleicht eine Erklärung oder gibt es Gleichgesinnte, die schon so lange auf Ihr Fahrzeug warten?

Willkommen im Forum Michael!
(die Erstbeiträge werden verzögert und rückwirkend veröffentlicht, darum liest sie in einem stärker frequentierten Thread kaum jemand).
Ja, es ist ätzend, dass im Netz den potenziellen Neukunden eine heile Welt vorgespielt und den betroffenen Altkunden die Mär vom traurigen und seltenen Einzelschicksal vorgeleiert wird.
Wie es tatsächlich aussieht, kann man der Statistik (welche Sonntags nach der Liste regelmäßig veröffentlicht wird) entnehmen. Dort sieht man auch, dass die Summit Prime neben der H-Line am stärksten von Verzug betroffen sind. Die aktuelle Statistik kommt gleich.

@Vibez778: Willkommen im Forum!
Kannst Du Deinen Bestelltermin bitte ein bisschen genauer eingrenzen (als März 26)?
Aufstelldach und März wird mit September sehr knapp bis unwahrscheinlich (da kommen auch noch Werksferien und Messe dazwischen).
Mein Tipp: mietet Euch einen Camper (vielleicht kommt Euch da Eurer Händler entgegen) und freut Euch auf die Hochzeitsreise im Mietmobil. Alles andere ist bangen und warten und dann klappt es doch nicht. Und wenn, dann ist es nur stressig.
Grüße
Dieter
-
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 12 Jul 2026 13:29 #1386

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder
Anbei sende ich Euch die aktualisierte Statistik. Es wurden noch zwei Nachzügler-Lieferungen eingetragen.

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Die ersten 3 Seiten zeigen die einzelnen Bestellungen mit Über- und Unterschreitungen*
Die Seite 4 zeigt die durchschnittliche Überschreitungen*
Die Seiten 5-7 sind Statistiken über gelieferte bzw. überzogene Fahrzeuge (ohne Aufstelldach, um stat. Verzerrung zu vermeiden)
Die Seite 8 zeigt die Verlässlichkeit der Lieferung**   
*) Nullpunkt = Mindestanforderung = allgemein erwarteter Liefertermin (meist 6,5 Monate) + 1,5 Monate Unverbindlichkeit.
**) Berechnet wurden alle Lieferungen, sowie erwartete Liedferungen.
(ohne Gewähr)
Grüße
Dieter
-
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Pingomobil72, obartels

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 12 Jul 2026 13:53 #1387

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder
Ich denke, dass man sich dieser (vorläufigen) Statistik bewusst sein sollte, wenn man mit dem Gedanken spielt, sich einen Pössl zu bestellen.
Das Aufstelldach spielt statistisch nur eine untergeordnete Rolle. Extreme Verzögerungen sind auch ohne AD möglich.
Stornierungen wegen zu langer Lieferzeiten sind hier nicht berücksichtigt.
Grüße
Dieter
-

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd911, muellix, Haegi7, Pingomobil72, obartels, Harte01, Hartschalenkoffertourist

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 12 Jul 2026 20:15 #1388

• Pittipatti
  • Pittipattis Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 4
..habe mich heute hier angemeldet und kann noch keine direkten Nachrichten an jemand (z.B. Pingomobil72) schreiben, weshalb ich meine Bestelldaten hier ablege:

Modell: Poessl 2Win Vario (auf Citroen mit Getriebeautomatik)
Händler: Burmeister Caraven Center (in Bodman-Ludwigshafen)
Bestelldatum: 7.11.2025
1 Liefertermin: 2. Quartal 2026

Mit Maß und Zahl beginnt alles - finde es sehr erhellend, dass hier jemand sammelt und zurückgibt!
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Haegi7, Pingomobil72, Harte01

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 12 Jul 2026 21:03 #1389

• Olansp
  • Olansps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 487
Unser neuer Kastenwagen ist seit dem 9.7. endlich bei uns:
Summit Shine 600 LE (Bestellung vom 19.12.2025)
Trotz der Verwirrung um die neue GSR-2 Norm waren wir pünktlich am 6.7. noch unbehelligt bei der Zulassung.
Ich muss sagen: sowohl vom Chassis als auch vom Ausbau liegt das Fahrzeug qualitativ deutlich über unserem Vorgänger aus 2021. (Ob da doch das Virus ein Faktor war?)
Der neue leise Motor mit 180 PS und der angenehmen Automatik macht einen guten Job, lauch wenn der Durchzug nicht „die Tassen im Schrank umwirft“.Die digitalen Assistenten sind zwar komplett vorhanden, deren Funktion ist jedoch weniger toll: das können PKWs seit mind. 4-8 Jahren deutlich besser. Wie schon andere User berichteten, ist vor allem die Schildererkennung ein Witz. Mit den anderen Funktionen müssen wir erst einmal warm werden. Das zunächst vermisste 360 Grad - Parksystem konnte ich durch Drücken der entsprechenden Taste am Lichtschalter- Bereich selbstständig „aktivieren“ 🫣
Die Citroën Gebrauchsanweisung liegt zum Nachschlagen nicht mehr in Papierform bei und die digitale Version ließ sich unterwegs von keinem mobilen Apple Device öffnen.
Das Standard Light- Fahrwerk ist im Vergleich zum 540er eine Spur komfortabler- vielleicht wegen des längeren Radstands, aber nach wie vor verbesserungswürdig. 

Der Ausbau ist nochmals hochwertiger als bei unserem Prime und die Verbesserungen bei Schwenkbad, Schiebetür, den Waschbecken in Bad und Küche sowie die Auskleidung des Toilettenschachtes sind super.Ob wir mit dem „Multiroof“ glücklich werden, wird sich noch herausstellen; familienintern wurde das Weglassen des „Skyroof“ jedenfalls „ausführlich diskutiert“. Es hatte uns ja nicht nur Freude bereitet…

Hervorheben muss ich vor allem, dass hier offensichtlich eine Endkontrolle durchgeführt wurde, und wir bis dato keine Reklamation notieren mussten. Das Fahrzeug war sogar sauber. Nur die Klebereste an den Umleimern darf der Endkunde nach wie vor selber abrubbeln.
Ende des Monats geht der Silberne dann noch für diverse Upgrades zum lokalen Dealer ( Lithium, PV, Security, Maxxfan etc. ). Außerdem gibt’s ein Matrazen- Upgrade von Vanmade aus Würzburg. 
Allen Wartenden noch eine gute Warte- Zeit!   
viele Grüße
Oli
Summit Shine 600LE 180 PS Atm.,Citroën (Seit Juli 26)
Summit Prime 540, Fiat (2021-2025)
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Kaffee_am_Steuer, anmafi, MSP, Haegi7, Stocki62, Pingomobil72, Stefan2026, obartels, heiner101, Harte01, Hartschalenkoffertourist

Letzte Änderung: von Olansp.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 12 Jul 2026 22:06 #1390

• mrschlaufuchs
  • mrschlaufuchss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 39
Na dann hoffe ich mal das ich Vorreiter bleibe 🤓 auch wenn es echt traurig ist wie lange man gewartet hat nur wegen einem Aufstelldach. Naja jetzt sind wir erstmal in Urlaub. Auf der Waage waren wir auch schon. Gewicht ist deutlich höher als Gedacht bzw angegeben… 

aber wir kommen damit hin und alles ist gut. Wegen Parksensoren haben wir im August einen Termin bei einer Citroen Werkstatt. Mal sehen was bei raus kommt. Die Vermutung liegt das Pössl beim Einbau ein Kabel zerstört hat. Ich berichte

Sehr gerne :) bin gespannt was bei uns im August raus kommt. Erstmal Urlaub.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Haegi7

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!