Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 26 Jul 2026 08:38 #1451

• Pingomobil72
  • Pingomobil72s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 409
Hier die aktuelle Zusammenfassung aus diesem Thread in einer "Bestellliste".
Alle Angaben ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit.

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Grüße von der Saar
Markus

Pössl Summit 600, MJ 2026
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, dark_mc, CarlMax, Stocki62, obartels, Harte01, Hartschalenkoffertourist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 26 Jul 2026 13:48 #1452

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 203

Von Cockpit bis zu den Hecktüren wurde uns, als erfahrenen Reisemobilisten, alles erklärt. Frischwasser war aufgefüllt, das Wassersystem gefüllt. Ablaß von Frisch- und Grauwasser sowie Boiler wurden gezeigt. Eine Gasflasche war drin und angeschlossen, Heizung war an. Der Kühlschrank war runtergekühlt, so fiel auch der Warnton für die undichte Tür, die noch vor Ort getauscht wurde, beim Testen auf. Jedes Bedienteil über der Tür wurde uns erklärt. 

So sollte das auch meiner Meinung nach laufen.
Grüße
Chris
Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 26 Jul 2026 13:59 #1453

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1040

...beim Kauf unverbindliche Lieferzeit: 6-8 Monate...
Weiterhin keine verbindliche Terminierung. Auch keine proaktive Kundenkommunikation. Lieferverzögerung wird mit der geopolitischen Lage begründet…
Hoffen wir, dass wir den Camper in den nächsten 4 Wochen erhalten werden...
Willkommen im Forum. Euer "unverbindlicher" Liefertermin ist und bleibt der vertragliche Liefertermin - ich würde also nicht um einen Liefertermin, sondern um Terminerfüllung bitten. "Unverbindlich" bedeuten praktisch + 6 Wochen. Also ergibt sich eine verbindliche Lieferzeit von 9,5 Monaten (wenn ich richtig liege: Ende August). Dies ist ein vergleichsweise vorsichtiger Liefertermin - vielleicht wusste man da schon von Lieferschwierigkeiten beim Vario.

Könnte September werden. Eine Lieferung im August wäre fast schon ein statistischer Ausreißer und passt mMn auch nicht zum Status.

Gehört zur geopolitischen Lage auch der Verzicht auf ausreichende Lagerhaltung oder das Outsourcing oder ist es GSR 2? Wenn sie sich auf höhere Gewalt berufen wollen, dann müssen sie auch konkret werden. 

Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien
Einzug in den 2Win bald erwartet.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stocki62

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 26 Jul 2026 15:27 #1454

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder
Der Trend setzt sich fort.

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Die ersten 3 Seiten zeigen die einzelnen Bestellungen mit Über- und Unterschreitungen*
Die Seite 4 zeigt die durchschnittliche Überschreitungen*
Die Seiten 5-7 sind Statistiken über gelieferte bzw. überzogene Fahrzeuge (ohne Aufstelldach, um stat. Verzerrung zu vermeiden)
Die Seite 8 zeigt die Verlässlichkeit der Lieferung**   
*) Nullpunkt = Mindestanforderung = allgemein erwarteter Liefertermin (meist 6,5 Monate) + 1,5 Monate Unverbindlichkeit.
**) Berechnet wurden alle Lieferungen, sowie erwartete Liedferungen.
(ohne Gewähr)
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Stocki62, Pingomobil72, obartels

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 27 Jul 2026 19:46 #1455

• obartels
  • obartelss Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 19
Einen herzlichen guten Abend in die Runde.... ich habe leider ein wenig erfreuliches Update.
Nachdem am 29.6.2026 die Fertigmeldung von Pössl vorlag, ist Stand heute (4 Wochen später) unser Summit 640 immer noch nicht beim Händler in Metzingen eingetroffen.
Mir fehlen ehrlich gesagt die Worte. Wie kann man mit einem solchen Spediteur bzw. einem solchen Speditionspartner zusammenarbeiten? Ich kann ja verstehen, dass sie nicht wegen jedem einzelnen Fahrzeug eine Tour machen, aber wenn das dann über 4 Wochen dauert, hat glaube ich jemand am falschen Ende gespart bzw. ganz schlecht verhandelt.
Da ist doch Frust vorprogrammiert (auf allen Seiten):
- Pössl hat den Hof vollstehen und wartet auf die Kohle.
- Der Händler kann nicht planen und bekommt es mit den schlecht gelaunten Käufern zu tun. Stellt sich dann sogar "tot" und geht nicht mehr ans Telefon bzw. lässt Emailanfragen unbeantwortet.
- Der Käufer ist frustriert, weil es so gar keine belastbare Aussage zu den Terminen gibt und damit seinen Urlaub auch nicht planen kann.

Selbst wenn sich kurzfristig an der Lieferperformance wohl nichts ändern lässt, die Kommunikation zum Kunden könnte sehr viel besser sein.
Nichts ist schlechter als gar nicht zu antworten... das erzeugt nur Unsicherheit, Vertrauensverlust und schlechte Stimmung auf Kundenseite.
Besser wäre, mit offenen Karten zu spielen und zu erklären, was wirklich los ist. Dann würde ich mich auch vom Händler wertgeschätzt fühlen und nicht immer nur als nerviger Bittsteller.
Summit 640, 140PS-Schalter, light, AB 17.11.2025
Folgende Benutzer bedankten sich: jojo71, Kaffee_am_Steuer, Geopard, tothebridge, Lepingouin99, MSP, Cutter, Haegi7, Dolce Vita, Pingomobil72, der Olli, Maggie66, BergwärtsVanlife

Letzte Änderung: von obartels. Grund: tippfehler

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 27 Jul 2026 19:50 #1456

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7454
Immerhin hat er keinen Hagelschaden...
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 27 Jul 2026 20:29 #1457

• Bernd1806
  • Bernd1806s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 27
Hallo zusammen ,
es ist fast vollbracht .😊
Am Montag den 03.08.2026 holen wir unseren Summit Shine 600 LE ab .
Bin gespannt ob alles so ist wie bestellt.
Melde mich nochmals wenn die Übergabe erfolgt ist .
Beste Grüße 
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Haegi7, Stocki62, Pingomobil72, obartels

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 27 Jul 2026 23:06 #1458

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder

...Ich kann ja verstehen, dass sie nicht wegen jedem einzelnen Fahrzeug eine Tour machen, aber wenn das dann über 4 Wochen dauert, hat glaube ich jemand am falschen Ende gespart bzw. ganz schlecht verhandelt....

Profit vor Kundezufriedenheit.
Ich drücke Dir die Daumen!
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien
Folgende Benutzer bedankten sich: obartels

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 28 Jul 2026 09:40 #1459

• tothebridge
  • tothebridges Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 24
Bei uns genau dasselbe. Fertigmeldung am 25.06. und seitdem ist nichts passiert. Der Händler hat allerdings per Email kommuniziert, dass sie noch auf das Fahrzeug warten. Ursprünglicher geplanter Liefertermin war März/April
2026 Pössl Summit 640 Prime, 180 PS Automatik, Heavy, Citroen Basis
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Tetalie, MSP, Pingomobil72, obartels, BergwärtsVanlife

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 28 Jul 2026 18:19 #1460

• MischaSz
  • MischaSzs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 28
#1105 Bei mir geht es endlich voran. Nachdem mein anfangs Dezember bestellter Wagen seit anfangs Juni beim Händler steht (Summit Shine 540 - Melzer Jestetten), habe ich nun endlich für den 04.08. den Abholtermin. Der Händler hat wohl massiv Engpässe in der Werkstatt (Fahrradträger, Maxxfan, Heosafe Schlösser) und dadurch die Verzögerung. Habe versucht, vorsichtig Druck zu machen - wollte es mir aber auch nicht verscherzen. Zwei Monate „auf dem Hof“ ist aber schon ziemlich lange. Aber ich freu mich jetzt auf die Übergabe, hoffe das alles ok ist - und dass es bald los geht mit den ersten Trips.

viele Grüsse
Mischa
Pössl Summit Shine 540 (2026)
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Lepingouin99, MSP, Haegi7, Pingomobil72, obartels

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!