Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 08 Aug 2026 15:49 #1491

• Snoopy67
  • Snoopy67s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 15
Hallo in die Runde
Nach 11 Monaten Wartezeit kam in dieser Woche der langerwartete Anruf, dass unser Pössl nun beim Händlet steht.
Wir waren dann heute beim Händler und konnten den Wagen in Augenschein nehmen.
Soweit sieht alles wirklich sehr gut aus, sogar die AHK wurde diese Woche schon angebaut. Alles weitere wie Solar, Markiese, etc waren wohl schon werkseitig verbaut.
Laut Händler ist der Wagen wie bestellt, also inkl aller Sensoren, Fahrassistenzssteme, etc ....
Wir hatten dann kurzfristig die Anzahlung überwiesen und konnten somit heute die Papiere für die Zulassung mitnehmen.
Zulassung ist für Donnerstag geplant, Einweisung und Übernahme beim Händler für Freitag nächster Woche.
Die Freude ist groß und das Warten und nun endlich ein Ende.
Ich drücke allen, die noch warten, ganz doll die Daumen, dass auch Ihr bald eine positive Nachricht zu eurem Pössl bekommt!

Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Bernd911, Cutter, Haegi7, dimue13, Pingomobil72, obartels

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 08 Aug 2026 15:51 #1492

• Snoopy67
  • Snoopy67s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 15
Hallo in die Runde
Nach 11 Monaten Wartezeit kam in dieser Woche der langerwartete Anruf, dass unser Pössl nun beim Händlet steht.
Wir waren dann heute beim Händler und konnten den Wagen in Augenschein nehmen.
Soweit sieht alles wirklich sehr gut aus, sogar die AHK wurde diese Woche schon angebaut. Alles weitere wie Solar, Markiese, etc waren wohl schon werkseitig verbaut.
Laut Händler ist der Wagen wie bestellt, also inkl aller Sensoren, Fahrassistenzssteme, etc ....
Wir hatten dann kurzfristig die Anzahlung überwiesen und konnten somit heute die Papiere für die Zulassung mitnehmen.
Zulassung ist für Donnerstag geplant, Einweisung und Übernahme beim Händler für Freitag nächster Woche.
Die Freude ist groß und das Warten hat nun endlich ein Ende.
Ich drücke Allen, die noch warten, ganz doll die Daumen, dass auch Ihr bald eine positive Nachricht zu eurem Pössl bekommt!

Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd911

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 09 Aug 2026 07:20 #1493

• Pingomobil72
  • Pingomobil72s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 409
Hier die aktuelle Zusammenfassung aus diesem Thread in einer "Bestellliste".
Alle Angaben ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit.

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Grüße von der Saar
Markus

Pössl Summit 600, MJ 2026
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Bernd911, Robin74, dark_mc, Loope, Stefan2026, obartels, Helmut46, Harte01, Maggie66

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 09 Aug 2026 09:39 #1494

• k.hertlein@gmx.de
  • k.hertlein@gmx.des Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 12
Hallo zusammen, Wir haben auch nach 11 monatiger Wartezeit, unseren Summit 600L abholen dürfen. Es wurde tatsächlich alles verbaut, was bestellt war. Leider, mussten wir bei der ersten Ausfahrt, das so einiges nicht ok ist. Natürlich ist es kein Fahrzeug der Oberklasse!!!! So einfache Dinge sollten aber vernünftig verbaut sein.1.  Die Verkleidung der Schiebetür und Hecktür, klappert extrem laut. Ein paar Schrauben mittig, würden da schon helfen.2. Der Kühlschrank klappert im normal Betrieb extrem laut. Musste den abschalten, weil die Nachbarn am Platz daneben sich beschwert haben. 3. Das hintere Dachfenster, hat extrem viel Spiel. Während der Fahrt klappert sich das sehr sehr laut. Das schlimmste ist allerdings der Kühlschrank  
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Haegi7

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 09 Aug 2026 10:13 #1495

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 203

.1.  Die Verkleidung der Schiebetür und Hecktür, klappert extrem laut. Ein paar Schrauben mittig, würden da schon helfen.2. Der Kühlschrank klappert im normal Betrieb extrem laut. Musste den abschalten, weil die Nachbarn am Platz daneben sich beschwert haben. 3. Das hintere Dachfenster, hat extrem viel Spiel. Während der Fahrt klappert sich das sehr sehr laut. Das schlimmste ist allerdings der Kühlschrank  
Das klingt nicht gut. Die Kühlschrankthematik ist irritierend - was soll denn da so viel Lärm machen? Steckt irgendwas im Lüfter fest? Das hintere Heki - wie soll das klappern? Nichts für ungut - daß der Bügel über den großen Verriegelungsknopf nach oben gedrückt werden muß, ist bekannt? Vielleicht machst Du mal einen eigenen Faden dafür auf.
Beste Grüße
Chris
Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026

Letzte Änderung: von Vanagon.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 09 Aug 2026 10:16 #1496

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 203
Doppelpost, sorry. Manchmal ist die Forensoftware unglaublich träge.
Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026

Letzte Änderung: von Vanagon.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 09 Aug 2026 11:52 #1497

• VarioBob
  • VarioBobs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Dann würde ich mal einen Datensatz beitragen:

Vario 545
Bestellt beim Händler am 11.7.2026 -> LT 31.3.2027 (unverbindlich)
Auftragsbestätigung 24.7.2026 -> LT 31.3.2027 (unverbindlich)
Händlerinfo 31.7.2026 -> Auftragsbestätigung durch Pössl, LT: Januar-April 2027

Folgende Benutzer bedankten sich: Pingomobil72, obartels

Letzte Änderung: von VarioBob. Grund: Rechtschreibung

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 09 Aug 2026 12:18 #1498

• dark_mc
  • dark_mcs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 11
Hallo zusammen

Update für die Liste von unserer Seite (#1480, dark_mc, Zeile 70):
  • Fahrzeug: Pössl Summit 600, 140ps, Automat, Heavy Chassis, Premium Hybrid Ausstattung inkl. "autonomous Driving", Truma 6d + e...
  • Bestellung: 13.9.2025
  • Unverbindlicher Liefertermine April/Mai, dann auf Anfrage Juli 
  • Auf Anfrage, was der Liefertermin für unser Fahrzeug sei, haben wir am 4.8. die Antwort vom Händler bekommen: Produktionstermin CIRCA Anfang September.
Besten Danke für das Pflegen der Liste!

Grüsse Jan

Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Pingomobil72

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 09 Aug 2026 16:13 #1499

• Pingomobil72
  • Pingomobil72s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 409

Dann würde ich mal einen Datensatz beitragen:

Vario 545
Bestellt beim Händler am 11.7.2026 -> LT 31.3.2027 (unverbindlich)
Auftragsbestätigung 24.7.2026 -> LT 31.3.2027 (unverbindlich)
Händlerinfo 31.7.2026 -> Auftragsbestätigung durch Pössl, LT: Januar-April 2027

Hallo VarioBob,

Danke für deinen Beitrag, aber bei dem bestellten Fahrzeug dürfte es sich bereits um das Modelljahr 2027 handeln. Die Liste bzw. der Thread beziehen sich auf das Modelljahr 2026.
Deshalb möchte ich es nicht in die Liste mit aufnehmen, da sie sonst ins unendliche läuft. Besteller des Modelljahres 2026 können sich nach wie vor mit ihren Daten gerne melden.
Vielleicht macht jemand zum Modelljahr 2027 einen neuen Faden auf.
Grüße von der Saar
Markus

Pössl Summit 600, MJ 2026
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, VarioBob

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 10 Aug 2026 08:49 #1500

• DerHarry
  • DerHarrys Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 14
Thread #594, PDF Zeile #96
Hallo Community,
ich kann nun endlich auch Vollzug melden. 😊
Noch einmal kurz die Timeline: Bestellt wurde im September, die finale Auftragsbestätigung kam dann am 20.10. Ende Juli war schließlich die Übergabe und damit auch die erste Ausfahrt.

Positiv vorweg: Im Fahrzeug ist tatsächlich alles verbaut, was bestellt wurde (Regendinges etc). Der limitierende Faktor des Termins war offenbar das Aufstelldach. Leider zeigt sich dort auch direkt die nächste Baustelle, denn das Schließen funktioniert nicht gerade mit der Eleganz, die man sich bei einem Neufahrzeug wünschen würde. Da wird wohl noch etwas nachjustiert werden müssen.

Mit der gesamten Abwicklung durch den Händler kann man im Großen und Ganzen zufrieden sein. Beim Ausbauer bin ich dagegen etwas zwiegespalten. Es fehlen einige Abdeckkappen, Schränke und Schubladen sind teilweise schief ausgerichtet und am Fahrzeug fanden sich mehrere kleine Macken. Nichts Dramatisches, aber bei einem Fahrzeug in der Größenordnung von knapp 85.000 € hätte ich persönlich einen etwas sorgfältigeren Finish erwartet.

Mein Eindruck ist ein wenig: "Lasst uns das Ding lieber heute als morgen fertig bekommen." Anders formuliert: Der ursprünglich angekündigte Liefertermin im März sollte wohl nicht noch weiter in die Zukunft wandern.
Trotz allem überwiegt die Freude über die Auslieferung deutlich. Wir hatten bereits ein tolles erstes Wochenende mit dem Fahrzeug, und genau dafür haben wir es schließlich gekauft. Die fehlenden Schraubenkappen und die Justage der Schubladen wird nun der Händler nacharbeiten müssen. Vermutlich sind das Arbeiten, die keine Ewigkeit dauern, aber sie bringen eben erneut Fahrerei, Termine und Zeitaufwand mit sich.

Mein persönliches Fazit:
Händler: Daumen hoch
Ausbauer: Daumen waagerecht
Oder anders gesagt: Das Ergebnis passt, die letzten fünf Prozent Liebe zum Detail hätten dem Fahrzeug aber definitiv gutgetan.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Haegi7, Pingomobil72, obartels, Hartschalenkoffertourist

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!