Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 13 Aug 2026 15:47 #1511

• Holemambase
  • Holemambases Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 29
Fürs Protokoll. Unser Händler hat gestern angerufen und einen Abholtermin für den 7.9.26
mit uns vereinbart. Das wären 7 Tage über dem unverbindlichen Liefertermin laut AB.
Wenn das wirklich klappt wäre das eigentlich noch alles im Rahmen. Es fehlen bis jetzt
nur noch die Papiere, und das obwohl der Kasten schon seit 3-4 Wochen beim Händler 
auf dem Hof steht. Habt ihr vielleicht grobe Erfahrungswerte wie lange die Papiere auf sich
warten lassen???

Dann fahr ich halt zur Hölle. Im Himmel kenn ich eh keinen!!!
Noch 2Win Bj. 2010, ab Sommer dann Roadcruiser XL.
Folgende Benutzer bedankten sich: obartels

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 13 Aug 2026 15:52 #1512

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 203
Wäre es nicht einfacher, den Händler zu fragen wann er die Papiere schickt? Auf Basis einer Forumsstatistik lässt sich kaum ein Zulassungstermin vereinbaren. Wenn der Händler das Fahrzeug noch nicht bezahlt hat, hat er die Papiere evt. noch gar nicht....
Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 13 Aug 2026 16:14 #1513

• Geiststreicher
  • Geiststreichers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 7
Bei mir gibt es tatsächlich auch Neuigkeiten. Leider nicht nur gute, sondern auch schlechte.

Die gute Nachricht:
Mein Clever Spirit 600 steht beim Händler und ist somit genau im genannten Lieferzeitfenster (siehe Beitrag #845 ).
Wenn alles gut geht, bekomme ich ihn - trotz des bevorstehenden CSD - in den nächsten vier Wochen, wenn AHK und Markiese dran sind.
Alle Assistenzsysteme inkl. Licht-/Regen-Sensor, Traktion+ und Bergabfahrhilfe sind verbaut und auch die beiden Rückfahrkameras sind vorhanden.

Die schlechte Nachricht:
Er stand auch schon auf dem Hof, als der große Hagel niederging und hat entsprechende Schäden. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ich war die Tage da und hab's mir angeschaut:
  • Viele kleine Dellen auf dem Dach
  • Ein kaputtes Heki
  • Dellen an der Beifahrerseite
  • Vielleicht ein paar Dellen mehr, die ich jetzt nicht gesehen habe
Gutachter war schon da und ich hatte die Wahl zwischen Rücktritt, deutlichem Preisnachlass, oder Reparatur.

Letztlich habe ich mich für die Reparatur entschieden und kann damit, auch nach zwei weiteren Nächten drüber schlafen, leben.

Ich bekomme den Kasten aber erstmal, gebe ihn dann für die Reparatur im Herbst in die Werkstatt (mit Ersatzwagen) und habe dann hoffentlich ein Fahrzeug, dass ausschaut wie neu.
Trotzdem ist es echt doof, ein neues Auto, dass man nicht mal in der Hand hatte, schon mit einem Schaden zu sehen, aber hier hat natürlich niemand wirklich Schuld.

Clever Spirit 600 - Citroen Jumper Light, Mj.2026 - Bestellt 10.2025 - Liefertermin zw. 08 u. 10.2026

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 13 Aug 2026 17:06 #1514

• CarlMax
  • CarlMaxs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 75
Hallo Geiststreicher!

ja, das ist in der Tat eine gute und eine schlechte Nachricht!
Du hast Dich für die Reparatur entschieden. Klar, ist das ärgerlich, wenn man ein neues Fahrzeug noch nicht mal gefahren hat und schon ein Schaden in der Werkstatt repariert werden muss.

Aber sehe es einfach positiv.
Stell Dir vor Du hättest das Fahrzeug schon gehabt als der große Hagel runter kam.
Und Dein Auto hätte vor dem Haus oder auf dem CP gestanden und es hätte Euch erwischt.
Dann würdest Du allein da stehen hinsichtlich Reparatur, Versicherung etc…
Der Händler wäre dann „raus“ gewesen…
Das wäre doch noch schlimmer, oder?

2026er Summit 600 L Citroen 35 Light 2,2/140 PS AT8 Premium Ausstattung
Folgende Benutzer bedankten sich: Geiststreicher

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 13 Aug 2026 22:13 #1515

• Geiststreicher
  • Geiststreichers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 7
Genau das dachte ich mir auch 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Und ist der Schaden fachmännisch Repariert habe ich auch bei einem eventuell nächsten Hagelschaden kein rumgehampel mit meiner Versicherung, was schon war und welche Dellen neu sind.
Clever Spirit 600 - Citroen Jumper Light, Mj.2026 - Bestellt 10.2025 - Liefertermin zw. 08 u. 10.2026

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 13 Aug 2026 22:24 #1516

• Testus
  • Testuss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 255
Hallo Geistreicher,
dann würde ich mir noch zusichern öasen das ein weiterer Hagelschaden wärend der Nuttung unentgeldlich mit repariert wird. Sonst wird die Versicherung in einem solchen Fall eventuell Probleme machen

Viel Spaß mit dem Kasten
Testus
Folgende Benutzer bedankten sich: Teacher Tain, Geiststreicher

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 14 Aug 2026 15:45 #1517

• Moody2020
  • Moody2020s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 6
Hallo, wollte mich auch wieder melden. Unser Summit 540 mit AD, Auftragsbestätigung vom 7.11.25 mit voraussichtlichem Lieferdatum Mai/Juni hat sich jetzt laut unserem Händler (Gerneralvertreter von Österreich) wieder nach hinten verschoben. Jetzt sind wir bei VORAUSSICHTLICHER FERTIGSTELLUNG Mitte/Ende September mit Option neuerlicher Verschiebung. Wir sollen entweder alles so hin nehmen, oder können vom Vertrag zurück treten. Natürlich kam diese Auskunft wieder nur nach Nachfrage unsererseits. Wie hier mit Kunden umgegangen wird, ist einfach ohne Worte. Und dann wundert sich die europäische und deutsche Autoindustrie über Berichte von Kündigungswellen etc.
Danke, dass ich mir hier Luft machen durfte. Wir schauen uns jetzt bei anderen Händlern um, ob nicht irgendwo ein Fahrzeug nach unseren Wünschen rum steht. Egal welche Marke. Wenn nicht warten wir halt auf Erfüllung unseres Vertrages. 😪 
Liebe Grüße aus Österreich 
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, dark_mc, obartels

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 14 Aug 2026 15:46 #1518

• Moody2020
  • Moody2020s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 6
Hallo, wollte mich auch wieder melden. Unser Summit 540 mit AD, Auftragsbestätigung vom 7.11.25 mit voraussichtlichem Lieferdatum Mai/Juni hat sich jetzt laut unserem Händler (Gerneralvertreter von Österreich) wieder nach hinten verschoben. Jetzt sind wir bei VORAUSSICHTLICHER FERTIGSTELLUNG Mitte/Ende September mit Option neuerlicher Verschiebung. Wir sollen entweder alles so hin nehmen, oder können vom Vertrag zurück treten. Natürlich kam diese Auskunft wieder nur nach Nachfrage unsererseits. Wie hier mit Kunden umgegangen wird, ist einfach ohne Worte. Und dann wundert sich die europäische und deutsche Autoindustrie über Berichte von Kündigungswellen etc.
Danke, dass ich mir hier Luft machen durfte. Wir schauen uns jetzt bei anderen Händlern um, ob nicht irgendwo ein Fahrzeug nach unseren Wünschen rum steht. Egal welche Marke. Wenn nicht warten wir halt auf Erfüllung unseres Vertrages. 😪 
Liebe Grüße aus Österreich 
Folgende Benutzer bedankten sich: CarlMax

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 14 Aug 2026 17:58 #1519

• Cutter
  • Cutters Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 41
Anforderung bis Erhalt (Händler) der Papiere, hat bei mir 3 Tage gedauert. Da war Pössl fix. 
Abholtermin ist jetzt 22.08.26. 🤞🏻
Peugeot Summit 600 Premium Hybrid

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 14 Aug 2026 19:30 #1520

• der Olli
  • der Ollis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 43
Hallo nochmal, ich konnte mein Pössl am 5.8.26 von meinem Händler abholen.
Gleich spontan an die Ostsee zum testen, es scheint auch alles zu funktionieren.
Scheinbar sind alle Assistenz Funktionen verbaut.
Nach dem beladen bin ich erstmal auf die Waage gefahren, zwei Personen mit zwei E-Bike , 25% Wasser und vollgetankt hat er 3480kg.
Ich bin am rätseln wie dieses Fahrzeug eine Vier Personen Zulassung bekommen hat.
Und noch eines möchte ich erwähnen, wer eine handwerkliche Ausbildung hat, ist klar im Vorteil.
Gruß 
Oliver 
Folgende Benutzer bedankten sich: Teacher Tain, obartels

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!