Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 10 Aug 2026 13:13 #1501

• Wettertom1
  • Wettertom1s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 34
Hallo zusammen,

auch wir haben unseres Summit Shine 640 am Freitag, den 07.08.2026 ausgeliefert bekommen.

Ein Tag zuvor bei der Zulassungsstelle mit den zugesandten Dokumenten, Soweit alles gut, Muss heute nochmals zum Abgleich der FIN hinfahren.

Die Übergabe in einer Zeit von 2 h durchgeführt. Soweit erstmal alle ok. Habe nun begonnen im Netz die kompletten Betriebsanleitung zu finden und auszudrucken. Es gibt viel zu lesen.

In KW 34 geht es zum ersten Kurzurlaub um alles zu checken.

Gruß Thomas
Pössl Summit Shine 640 Heavy mit 180 PS Automatik
Auftragsbestätigung am 03.09.2026 bei Dörr Hockenheim
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Pingomobil72, obartels

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 10 Aug 2026 14:17 #1502

• Nimaowax
  • Nimaowaxs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19
Hallo, 

unser Summit Prime 640 wurde letzten Donnerstag endlich an uns übergeben. Alles ist bis jetzt im Wagen. Regensensor hab ich bei dem warmen Wetter ich nicht testen können. Muss mal nen Eimer Wasser auf meine Windschutzscheibe schütten 😅

Leider haben wir festgestellt das es kein Heavy Chassis ist und warten gerade auf eine Antwort vom Händler. Für uns ist das wiedermal ein Beweis das man wirklich alles mehrmals kontrollieren muss und das man nicht auf Händler vertrauen kann.

Eine Frage: Weiß jemand wo der MPPT verbaut ist wenn man die Solaranlage von Pössl einbauen lassen hat. Wir hatten das Ready to Go 3 Paket. Im Moment bin ich blind und weiß ich nicht op die Batterien geladen werden oder irgend was defekt ist. Hatte voor Victron mppt und konnte es da wenigstens auf der App sehen

Grüsse 

Patrick
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Pingomobil72

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 10 Aug 2026 14:39 #1503

• fb68
  • fb68s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 69

Eine Frage: Weiß jemand wo der MPPT verbaut ist wenn man die Solaranlage von Pössl einbauen lassen hat. Wir hatten das Ready to Go 3 Paket. Im Moment bin ich blind und weiß ich nicht op die Batterien geladen werden oder irgend was defekt ist. Hatte voor Victron mppt und konnte es da wenigstens auf der App sehen

Wir haben auch das RTG3. Bei uns sitzt der MPPT hinten unter dem Beifahrersitz hinter der Blende. Lad dir die Ective Connective App runter, damit kannst du sowohl den Solarregler als auch die Batterien checken. 
Summit Shine 600 LR Citroen Modelljahr 2026, expeditionsgrau, 180 PS Automatik, Premium Hybrid, Readytogo 3, SOG, LED... more to come ;-)

Letzte Änderung: von fb68.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 10 Aug 2026 17:39 #1504

• Nimaowax
  • Nimaowaxs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19
Super! Vielen Dank für die Info 😘

ich hatte schon Angst ich muss anfangen zu schrauben und mit was anderes einbauen 

Viele sonnige Grüße aus Belgien 🇧🇪 

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 10 Aug 2026 18:08 #1505

• Cutter
  • Cutters Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 41
Meiner steht jetzt tatsächlich beim Händler in Saarbrücken. Anscheinend ist auch alles verbaut. Das Warten hat also bald ein Ende. 
Peugeot Summit 600 Premium Hybrid
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Haegi7, Pingomobil72, obartels

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 10 Aug 2026 22:57 #1506

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1040
Erstaunlich finde ich, wie viele Fahrzeuge nicht ausgeliefert wurden. Mit Blick auf die bevorstehende Produktionspause dürfte sich die Statistik für das MJ 26 noch etwas verschlechtern. Die extremen Ausreißer werden mehr. Im Moment sind bereits 16 % aller Fahrzeuge über 3 Monate verspätet.

Danke für Eure Rückmeldungen! Wer sich noch nicht gemeldet hat und sein Fahrzeug schon erhalten hat, der möge sich bitte noch melden :-)

Allen eine Gute Fahrt oder hoffentlich bald eine Gute Fahrt.

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Die ersten 3 Seiten zeigen die einzelnen Bestellungen mit Über- und Unterschreitungen*
Die Seite 4 zeigt die durchschnittliche Überschreitungen*
Die Seiten 5-7 sind Statistiken über gelieferte bzw. überzogene Fahrzeuge (ohne Aufstelldach, um stat. Verzerrung zu vermeiden)
Die Seite 8 zeigt die Verlässlichkeit der Lieferung**   
*) Nullpunkt = Mindestanforderung = allgemein erwarteter Liefertermin (meist 6,5 Monate) + 1,5 Monate Unverbindlichkeit.
**) Berechnet wurden alle Lieferungen, sowie erwartete Lieferungen.

Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien
Einzug in den 2Win bald erwartet.
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Cutter, Nimaowax, Pingomobil72, obartels, Harte01

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 10 Aug 2026 23:48 #1507

• Bibsi72
  • Bibsi72s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Moin,
was ist denn mit ‚bevorstehende Produktionspause‘ gemeint???
Ich hatte gedacht, die Werksferien wären jetzt wieder zu Ende?
Wir warten auch noch immer auf unseren SummitPrime 540 (bestellt 11/25) 😢.
Liefertermin war für Juli angedacht. Angeblich soll das Chassis auch schon seit Anfang Juni bei Pössl, aber da immer noch nicht fertiggestellt sein 🤷🏼‍♀️.
Wir hatten geplant im September eine große erste Tour zu machen… davon verabschiede ich mich gerade gedanklich leider schon.
Also sind jetzt doch noch Werksferien oder geplante Produktionspausen?
Danke für eine Antwort.
Gruß Tanja 🙋‍♀️

Letzte Änderung: von Bibsi72.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 11 Aug 2026 07:16 #1508

• dark_mc
  • dark_mcs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 11
Hallo zusammen

Ich habe da eine Frage:

Unser Summit 600 ist ziemlich verzögert (Bestellung 13.9.2025; letzte Info Produktionsslot CIRCA Anfang September...)

Wir haben in unserem Kaufvertrag die Bemerkung "Preisgarantie Modelljahr" drin. Da ich hier schon von der Produktionsumstellung auf das neue Modelljahr nach der Produktionpause etc. gelesen habe, bin ich etwas verunsichert.
Könnte es sein, dass nebst der massiven Verzögerung auch noch mit Zusatzkosten rechnen müssen? Welche Vorkehrungen müssten wir treffen, damit der Fall nicht eintrifft? Weiss das jemand?

Besten Dank

Jan

Letzte Änderung: von dark_mc.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 11 Aug 2026 07:51 #1509

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1040
Hallo Tanja,

mit Produktionspause meinte ich die Werksferien. Wann genau die im August sind, ist mir nicht bekannt. Wenn Du Deinen Händler (mit freundlichem Hinweis darauf, dass seine Lieferung inzwischen überfällig ist) frägst, wann er zu liefern gedenkt, wird er Dir hoffentlich ein paar Tage später einen zeitlichen Produktionsslot im Werk nennen. Diesen Termin plus gute 4 Wochen (je nach dem wie schnell der Händler ist) wäre der genaueste Liefertermin, den man bekommen kann.

Hallo Dirk,

in meiner AGB und in meinem Vertrag stand nichts von Preiserhöhungen drinnen. "Preisgarantie Modelljahr" klingt etwas unspezifisch, aber nicht nach einer Aufweichung der AGB zu Deinen Ungunsten. Wenn das Fahrzeug nun für den Händler teurer wird, ist dies meiner Meinung nach nicht Dein Problem. Noch dazu, wenn die Verteuerung durch den Verzug des Händlers (bzw. seines Lieferanten) zu verschulden ist. Selbst wenn höhere Gewalt im Spiel gewesen wäre, sehe ich da keine vertragskonforme Möglichkeit. Steht irgendetwas zu Preisänderungen in Deinem Vertrag? Es kann sein, dass der Händler sagt, dass er Dir das Auto nur gibt, wenn Du den höheren Preis bezahlst und von dieser Position nicht abrückt. Das wäre für mich der Punkt zu dem ich (ohne es anzukündigen und zumindest beratend) einen Anwalt ins Boot nehmen würde. Ich glaube es aber nicht, weil im Sommer Metzingen noch mit MJ26-Preisen für Schnellbesteller geworben hatte. Soweit zumindest mein Verständnis und meine Einschätzung.

Wünsche Euch viel Erfolg.

Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien
Einzug in den 2Win bald erwartet.
Folgende Benutzer bedankten sich: dark_mc, Bibsi72

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 12 Aug 2026 10:26 #1510

• Robin74
  • Robin74s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 35
Wenn Mehrkosten auf dich zukommen, dann betrifft das die Schadensersatzpflicht sofern der unverbindliche Liefertermin um 6 Wochen überschritten ist. Du musst dann, egal was im Vertrag steht, keine Mehrkosten befürchten. Vorrausgesetzt ist aber der Liefertermin der im Vertrag steht. Unverbindlich + 6 Wochen, Verbindlich dann sofort. Wichtig ist aber auch, dass du dem Händler den Lieferverzug an dem Tag des Verzuges auch mitteilst: "Hiermit setze ich sie offiziell in Lieferverzug und fordere sie auf unverzüglich das bestellte Fahrzeug zu liefern"
Folgende Benutzer bedankten sich: dark_mc

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!