Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 17 Sep 2026 20:02 #1651

• TNT
  • TNTs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 53
Ja, aber zu den Messen bestellen so viele gleichzeitig dass das kaum planbar mehr ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von TNT.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 17 Sep 2026 20:38 #1652

• MapleLeaf0706
  • MapleLeaf0706s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 82
Die Zeiten sind wohl vorbei...

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 18 Sep 2026 00:37 #1653

• Primer
  • Primers Avatar
  • Gold Boarder
  • Adria 640 SLB Edition
  • Dank erhalten: 680
Oder was ich des öfteren hier gesagt und selbst gemacht habe, zum Händler auf den Hof gehen, schauen und zuschlagen. Keine Lieferzeit, das Fahrzeug kann bis ins Detail geprüft werden und oft gibt's noch zusätzlichen Rabatt oder Zugaben. Ich werde nur noch diese Vorgehensweise anwenden und erspare mir lange Wartezeiten und zusätzlichen Frust. Ist meine Meinung muss aber jeder für sich entscheiden. 
Wer noch am überlegen ist, schaut mal bei Güma, MKK oder bei meinem in Döbeln nach. Dort bekommst du aktuell den XT für 100tsd und kannst gleich damit vom Hof fahren. 
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS, ADE 05/2025
Challenger V210 Sport Edition, Fiat Ducato 8, 140PS, Automatik ADE 10/2025
Adria 640 Supreme SLB, 180PS Automatik, Solar Lithium, LED, uvm.
Folgende Benutzer bedankten sich: MSP

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 18 Sep 2026 07:44 #1654

• CarlMax
  • CarlMaxs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 114
Primer, natürlich kann ich auf irgendeinen Hof von einem Händler gehen, mir die verschiedensten Wagen angucken und gegebenfalls, sofern wir uns preislich einig werden, zuschlagen. Aber darum geht es doch gar nicht! Es geht doch darum, dass einige Menschen (ich auch) mir meinen Camper individuell konfiguriere und zusammenstellen, sowie wie ich es persönlich möchte. Und diese Zusammenstellung ist wiederum mit Sicherheit auf keinem Hof irgendwo zu finden. Natürlich muss man dann, wenn man dein Stil verfolgt, etwas toleranter sein aber ich glaube, das ist jedem selbst überlassen, wie weit die Toleranz geht um einen Aussteller zu kaufen.
2027er Summit 600 L, H-Line, Citroen 35 Light 2,2/140 PS AT8 Premium Ausstattung
Folgende Benutzer bedankten sich: Strandkorb, Kaffee_am_Steuer, Gartendusche

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 18 Sep 2026 08:36 #1655

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1111
Macht vielleicht nicht jeder so, aber ich überlegte ziemlich lange, mir einen Camper zu kaufen. Drei Kriterien waren mir wichtig:
- nicht zu dunkel und nicht weiß
- keine freie Sichtachse und ein klassisches Bad
- Automatik
Da findet man nicht viel. Außerdem waren die "Neu"wagen von 24 oder 25 (trotz Rabatt) deutlich teurer bei vergleichbarer Ausstattung.

Ja, der Markt war im Sommer 26 gar nicht so schlecht und mit Verzicht auf eine helle Farbe hätte ich nicht zu weit entfernt auch ein (1) passendes Fahrzeug (ohne Licht- und Regensensor) kaufen können. Aber wer weiß dies schon vorher?

Wenn ich mich also nun dazu entscheide, doch etwas Neues zu nehmen und dann im Vertrag ein Datum steht, welches mit der Realität nicht sehr viel zu tun hat und der Verdacht entsteht, dass dies sogar Methode hat und mir der Händler nicht einmal im Sommer mit einem Mietfahrzeug entgegenkommt, obwohl er vertragsbrüchig geworden ist, dann ist dies aus meiner Sicht etwa, was man nicht deutlich genug hervorheben kann.

Ich dachte ich wusste, was auf mich zukommen kann. Ich wusste es nicht. D. h. ich wusste nicht, dass es mehr Regel und weniger Ausnahme ist.
Dethleffs hatte nicht enttäuscht und der Verzug hielt sich in Grenzen - die Qualität ist Top!
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch 9,5 Liter (im PWR-Modus und 54 km/h Schnitt)

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 18 Sep 2026 08:47 #1656

• Primer
  • Primers Avatar
  • Gold Boarder
  • Adria 640 SLB Edition
  • Dank erhalten: 680
Moin CarlMax das hatte ich aber auch so geschrieben,  dass das jeder für sich entscheiden muss. Ist das gleiche wie, welches womo ich haben möchte  Soll es ein  540, 600 oder 640 mit 120, 140 oder 180PS usw. werden. Ich möchte hier auch nur für mich sprechen. 
Aber leider musste ich 2020 mit unserem Prime das gleiche durchmachen und da war immer der neue typ und corona die Standardausrede für die lange Lieferzeit. Hat damals bei uns auch 6 Monate länger gedauert und ich hatte ebenfalls mit Rücktritt gedroht. Auch musste ich zwei geplante Urlaube deshalb absagen. Aber in einem gebe ich dir völlig recht, es macht unendlich viel Spaß sich sein eigenes womo zusammen zu stellen und es in Empfang zu nehmen. War fast so schön wie beim ersten Kind, aber nur fast. Späßle gmacht 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ich wünsche dir, dass du dein Traum Fahrzeug bald bekommst und damit herrliche Urlaube unternehmen kannst. 
Wie heißt es so schön 
Jeder ist seines Glückes Schmied. In diesem Sinne bleibt alle gesund und genieße das WoMo Leben. 
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS, ADE 05/2025
Challenger V210 Sport Edition, Fiat Ducato 8, 140PS, Automatik ADE 10/2025
Adria 640 Supreme SLB, 180PS Automatik, Solar Lithium, LED, uvm.
Folgende Benutzer bedankten sich: CarlMax

Letzte Änderung: von Primer.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 18 Sep 2026 12:07 #1657

• dark_mc
  • dark_mcs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 20
Kurzes Update von uns: Unser Summit 600 (bestellt 13. September 2025!!!) ist inzwischen gebaut und steht laut Händler bei Pössl in der Nacharbeit, es fehlt also noch etwas. Woran es genau hakt, weiss der Händler nicht.
Aufgrund ähnlicher Probleme bei anderen Marken könnte es ein Lieferengpass bei Truma sein. Das ist ausdrücklich nur eine Vermutung, keine Auskunft von Pössl.
Fertigstellung ist unverbindlich für Mitte Oktober angekündigt. Hat jemand von euch Ähnliches gehört?

Grüsse Jan
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von dark_mc.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 18 Sep 2026 14:30 #1658

• Passtef
  • Passtefs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 20
Hallo,
habe soeben die Fertigmeldung vom Werk mitgeteilt bekommen.
Summit 640 AT 180 PS Heavy
Bestellt auf der CMT 2026

Mal schauen wann der beim Händler steht.

Grüße vom Bodensee 
Warte auf Neuzugang

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 18 Sep 2026 14:42 #1659

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1111

...Aufgrund ähnlicher Probleme bei anderen Marken könnte es ein Lieferengpass bei Truma sein. Das ist ausdrücklich nur eine Vermutung, keine Auskunft von Pössl.
Fertigstellung ist unverbindlich für Mitte Oktober angekündigt. Hat jemand von euch Ähnliches gehört?

Hallo Jan,

ich glaube, wir werden es nicht erfahren. Man könnte meinen, dass bei einer so langen Wartezeit wenigstens die Heizung schon da ist. Und wenn es an der Heizung liegt, dass dann nicht wenige Fahrzeuge lange warten, sondern viele Fahrzeuge kurz warten müssen. Ich tippe eher darauf, dass eine Sache nicht ganz in Ordnung ist und nachgebessert werden muss.

Ich finde es putzig, wenn Händler den Vertrag mündlich zu deren Vorteil zu ändern versuchen. Er ist in Verzug - da ist die Lieferung heute schon verbindlich. Ein neues unverbindliches Lieferversprechen ist an dieser Stelle alles andere als seriös. Ich weiß, dass der Händler vermutlich nicht viel dafür kann, aber dies ändert an der Sache ja nichts.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch 9,5 Liter (im PWR-Modus und 54 km/h Schnitt)
Folgende Benutzer bedankten sich: dark_mc

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 18 Sep 2026 16:02 #1660

• CarlMax
  • CarlMaxs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 114
Also, bei mir ist der neuste Stand der Dinge hinsichtlich bestelltem Fahrzeug gem. meiner Signatur wie folgt:
Bestellung/Kaufvertrag unterzeichnet Anfang Dezember 2025. Auftragsbestätigung Mitte April 2026 (!!!)  erhalten mit dem identischen unverbindlichen Liefertermin wie es im Kaufvertrag steht nämlich 30.09.26.
Da dies ja nun mal bald ist, habe ich mir erlaubt bei meinem Händler mal nachzufragen.
Dieser hat daraufhin bei PÖSSL nachgehakt und als Antwort erhalten, dass es noch keine FIN für das Fahrzeug gibt und sich die Fertigstellung (was auch immer damit gemeint ist) sich auf Mitte Oktober verschoben hat. Mal gespannt, wie es weitergeht…

2027er Summit 600 L, H-Line, Citroen 35 Light 2,2/140 PS AT8 Premium Ausstattung

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!