Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 17 Feb 2026 20:43 #261

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958

@ Drehzahl: Wie lange hast Du auf die Auftragsbestätigung und einen Liefertermin gewartet?

AB war nach 48h im Briefkasten, Lieferung pünktlich 3 Wochen später. War Lagerware. 
Ich kenne aber gut ein Dutzend Leute die da gekauft bzw bestellt haben, hat alles einwandfrei geklappt. 

Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Cutter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 17 Feb 2026 22:09 #262

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 655

Die 7 Monate als Lieferversprechen seit September 2025 sind auch in vielleicht 80 % der Fälle korrekt.

Grund für eine Verzögerung kann so ziemlich alles sein. Von Basisfahrzeugtyp nicht lieferbar bis Laserroboter hatte einen schlechten Tag über Kabelbaum nicht lieferbar (soll es wohl auch gegeben haben) bis eklatante und nicht übersehbare Mängel in der Endkontrolle.

Es hilft nur: früh bestellen (Kunde), früh Probleme ansprechen (Händler), viel Geduld (Kunde) oder wo anders was anderes bestellen (Kunde).

Es hilft auch: Woanders kaufen. Ich lese diese Threads seit Jahren hier mit einer Mischung aus Verwunderung und Belustigung. So oft, wie der Laserroboter bei Pössl-Kunden einen schlechten Tag haben muss, das ist dann schon verwunderlich. Vermutlich haben die ihren eigenen und so lange sich weiter massenweise Kunden diese Art von Auftragsabwicklung bieten lassen, gibt es auch keine Veranlassung für eine Änderung.

Stand der Technik ist folgender: Man bestellt beim Händler, der schickt die Bestellung zum Hersteller. Der Hersteller prüft und plant das Fahrzeug für eine konkrete Fertigungswoche ein. Die Auftragsbestätigung geht folglich vom Hersteller zum Händler mit der Info der voraussichtlichen Fertigungswoche. Der Händler schickt dem Kunden seine Auftragsbestätigung. Das Ganze dauert 2...10 Tage. Streikende Laserroboter, Kabelbäume oder Endabnahmen kommen in diesem Ablauf gar nicht vor.  Das kann im Einzelfall während der Wartezeit passieren, aber allein die Tatsache, dass der Kunde von Anfang an allerhöchstens eine windelweiche Aussage vom Händler bekommt, die der sich aus den Rippen geschnitten hat, zeigt mir, dass die ganze Laserroboter- und Kabelbaumgeschichte zwar nett klingt, aber mit der Realität vermutlich überhaupt nichts zu tun hat.

Mich würde ganz ernsthaft mal interessieren, wie Pössl seine Fertigung plant.
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Kaffee_am_Steuer, MapleLeaf0706, Haegi7

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 17 Feb 2026 23:11 #263

• rawu
  • rawus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 152
Bevor das Fahrzeug für die Fertigung eingeplant werden kann, muss doch erst einmal das Chassis da sein bzw. auch für Pössl klar sein wann es kommt. 
Bei aller berechtigter Kritik an der Kommunikation zwischen Hersteller(Chassis, Pössl), Händler und Kunde…. Denke da sitzen nicht nur Vollpfosten in der Organisation und das ist alles wesentlich komplexer wie wir uns das vorstellen. Zu den genannten Beteiligten kommen dann ja auch noch die Zulieferer….
Roadstar 600L Modelljahr 2026, 140 PS AT, Heavy-Fahrwerk und die üblichen Ausstattungsmerkmale ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi, Kaffee_am_Steuer, Annika1985, Chrissy2_de

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 17 Feb 2026 23:17 #264

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1043
Ich meinte gar nicht die Auftragsbestätigung. Auf die würde ich garantiert nicht länger als zwei Wochen warten. Danach würde ich den Händler fragen, ob er meine Hilfe braucht (vielleicht hilft eine kleine Auftragsänderung). Wenn dann in zwei weiteren Wochen nichts brauchbares kommt, war es das dann. Die langen, nach der Auftragsbestätigung folgenden 5 + X Monate sind dann natürlich nur etwas für ganz hartgesottene Pössl-Anhänger. Die noch härteren Jungs bestellen bei Clever. Das war dann für mich eine Spur zu viel.

Es gibt nicht viele Fahrzeuge auf dem Markt, die ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis haben als der Pössl. Wobei die Definition von Leistung eine - zugegeben - subjektive Sache ist. Der Karman und sein billiger Bruder, der Forster sind interessant. An der Messe sagte mir ein Händler: wir liefern deutlich schneller als der große P. Trotzdem bin ich mit den beiden Fahrzeugen nicht wirklich warm geworden. Der Karman war mir zu verspielt und bunt, der Forster zu grau und zu einfach. Knaus und Weinsberg hatte ich schon auch im Auge. Obwohl ich mit den Knaus D 600 Alkoven viele Urlaube gemacht hatte und ihn gut in Erinnerung hatte - die Kastenwagen sind nicht mein Fall gewesen und auch einen Tick zu expensiv.. Ja und da gibt es noch viel Billigzeugs und auch jede Menge Exklusiv-Kasten - beides wollte ich mir nicht leisten. Alles mit Ford war uninteressant und der Sprinter und VW tendenziell zu klein und zu teuer. Bei 6 m war es dann schon alles für mich (ich mag keine durchgehenden Sichtachsen, ich mag kein Raumbad).

Ich wusste beim Bestellen also ziemlich genau, worauf ich mich einlasse. Kommt er später - kein Problem, kommt er noch später, ändere ich vielleicht meine Urlaubspläne für 2026, kommt er noch später gibt es vielleicht einen Deckungskauf. Ja, das Warten ist schon ziemlich hart. Ich glaube aber, dass es sich lohnt.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: Tetalie, rawu, Lykh

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 18 Feb 2026 08:54 #265

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958

Stand der Technik ist folgender: Man bestellt beim Händler, der schickt die Bestellung zum Hersteller. Der Hersteller prüft und plant das Fahrzeug für eine konkrete Fertigungswoche ein. Die Auftragsbestätigung geht folglich vom Hersteller zum Händler mit der Info der voraussichtlichen Fertigungswoche. Der Händler schickt dem Kunden seine Auftragsbestätigung. Das Ganze dauert 2...10 Tage. 

Mich würde ganz ernsthaft mal interessieren, wie Pössl seine Fertigung plant.

Mitnichten! So funktioniert das nicht. 
Beispiel: Für das Jahr 2027 plant der Händler schon früh in 2026 mit dem Hersteller (hier Pössl) seinen Abnahmeplan. Plant er 100 Kästen abzunehmen, wird dies nochmal in die Typen unterteilt, z.B. 50 x A, 10, B, 20, C und 20 x D. Ein Teil dieser Fahrzeuge wird fertig konfiguriert (Farbe, Pakete, Motor, Getriebe usw), der sogenannte "Vorlauf". Hat Pössl dann seine gesamte Planung mit den Händlern abgeschlossen werden die Basisfahrzeuge bei Stellantis usw. bestellt. Dann noch die Klos bei Dometic, Thetford usw, Markisen, Holz, Fenster und alles was vom Zulieferer noch so kommt. Sowohl Stellantis oder auch MB und die Zulieferer teilen Pössl die zu erwartenden Lieferzeiten mit, Pössl selbst plant die entsprechenden MAKZ und Werke ein und sobald sämtliche Daten vorliegen wird eine Lieferzeit an den Handel kommuniziert. Sagen wir mal 6 Monate bis zum Eintreffen auf dem Hof des Händlers, der dann eventuell selbst noch Hand anlegen muss.
Nun beginnt das Spiel: Der allumfassend informierte Interessent schlägt beim Handel auf und möchte einen Kasten Typ A kaufen. Er präsentiert dem Verkäufer des Händlers seine Wunschvorstellung, dieser schaut in seine Quoten und sagt dem Interessenten "ja geht, dauert ca. 6-7 Monate ab Auftragsbestätigung". Es wird eine Bestellung unterschrieben, alle freuen sich, der VKB gibt das in die Dispo des Händlers, diese prüft ob der VKB alles richtig gemacht hat (gibt es diese Konfiguration überhaupt? Stimmt der Preis?), platziert die Bestellung in einer seiner vorher mit Pössl festgelegten Quoten und bestätigt innerhalb 14 Tagen dem Kunden den Auftrag. Ist das erfolgt heißt es warten. Irgendwann bestätigt Pössl dem Händler wann das Fahrzeug geliefert werden soll, nicht dem Kunden. Weicht dies nicht von der vereinbarten Lieferfrist mit dem Kunden ab hat der Händler auch keinerlei Grund sich beim Kunden zu melden, warum auch? Nach 6 Monaten steht das Fahrzeug auf dem Hof, der Händler bereitet die Übergabe vor, die vereinbarten Zahlungsmodalitäten sind abgewickelt, Zulassung erfolgt, Auslieferung steht an und alle freuen sich nochmal :-) Das ist der normale Weg, der auch in den allermeisten Fällen Anwendung findet.
Nun kommt aber das große Übel, die Messen!
Die VKB der Händler auf den Messen werden vorab und TÄGLICH gebrieft wie die Lieferverfügbarkeit der Fahrzeuge ist. Nun passiert folgendes: VKB eines Händlers der z.B. nur 50 Fahrzeuge in der Quote hat, davon 20 vom Typ B, von denen aber schon vorher 15 von Interessenten bestellt  wurden, verkauft weitere 5 in den ersten beiden Tagen der Messe und freut sich! Nun ist die Quote erfüllt. Da es gut läuft kommen in den folgenden Messetagen weitere Besteller dazu und leider werden zu oft die "6 Monate" kommuniziert obwohl dies nicht mehr zutrifft. Man "überbucht" praktisch, manchmal geht das gut weil eine Fina platzt oder ein Händler mit freien Quoten welche swappen kann. Nach der Messe hat die Dispo die Aufgabe diesen Klops auszubügeln, aber letztendlich entscheidet die GL des Händlers ob diese Bestellungen überhaupt angenommen werden da sie nicht oder nur schwer zu erfüllen sind. Nun kommt "Animal Farm" ins Spiel: Alle sind gleich, manche sind gleicher! Also schaut der Händler über die aktuellen Bestellungen nochmal drüber und entscheidet was eventuell doch noch machbar ist (Quote), oder die Konditionen für ihn besser sind und bestätigt. Das es dann zu Verzögerungen kommt kann sich jeder selbst an einer Hand abzählen! Das ist nun mal die Realität.

Wer möchte, dass nach Auftragseingang von vorne angefangen wird ein Fahrzeug komplett zu bauen muss zu Morelo oder Vario gehen, da ist das so!

Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Funcamper, rawu, Lykh, Summi-640-26, Cutter, Chrissy2_de

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 18 Feb 2026 14:12 #266

• Cutter
  • Cutters Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 42
Vorhin kam der Anruf.
Positiv: AB von Pössl liegt vor und Chassis ist schon fertig.
Negativ: Liefertermin August/September 26.
Also nochmal 6 Monate, dann wären wir bei insgesamt 9 Monaten (bis jetzt).
Angeblich war es ein System Shutdown bei Pössl, der zu den verspäteten ABs geführt hat. 😉
Schauen wir mal.

Peugeot Summit 600 Premium Hybrid
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, CarlMax

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 18 Feb 2026 15:46 #267

• CarlMax
  • CarlMaxs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 75
@ Cutter, um genau welches Modell handelt es sich bei Deiner Bestellung/bei Deinem Fahrzeug?
2026er Summit 600 L Citroen 35 Light 2,2/140 PS AT8 Premium Ausstattung

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 18 Feb 2026 15:52 #268

• Holest
  • Holests Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
Es wäre auch interessant zu erfahren, ob noch andere Besteller drei Monate und länger auf die Auftragsbestätigug seitens des Händlers/Pössl noch warten oder gewartet haben. Bei einem kompletten "Sytstemausfall", wie es @cutter mitgeteilt bekam, müssten ja eigentich sehr viele davon Betroffen sein. 
Gruß Holger
Aktueller Status: Geduld übend -> Summit 640 im Februar 2026 bestellt :-)
ehemals: Pössl 2Win Plus, Hymer B-MC T

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 18 Feb 2026 16:10 #269

• FBartsch
  • FBartschs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 28
Hallo

Wir haben Ende 09/2025 bestellt,. Bestästigung ca 14 Tage später.. Potentielle Auslieferung 04/2026

Heute mal Nachgefragt...

Hallo XXXXXIch frage mal vorsichtig ob Sie evtl. schon weitere Information/Status bezüglich unserem Revolution haben.  Ist das Fahrzeug (Chassi)  schon gebaut ? 
Das war die Antwort:

....es ist leider noch zu früh, ich habe noch keine aktuelle Information für Sie.
Wir müssen uns gedulden, bis Pössl uns eine Fertigmeldung zukommen lässt.
Diese ist die Basis für den weiteren Ablauf / Transport / Anlieferung in der QS / Werkstattplanung / Briefversand / Übergabetermin.
Ich schaue gern in 14 Tagen wieder nach dem dann aktuellen Stand der Dinge und komme wieder auf Sie zurück.

Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, rawu

Letzte Änderung: von FBartsch.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 18 Feb 2026 17:36 #270

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1043
Liest sich so, dass der Händler nicht mehr sieht als die "Fertigmeldung". Wahrscheinlich, wenn das Fahrzeug beim Hersteller "fertig" auf dem Hof steht. Dann folgen wahrscheinlich die bereist im Schreiben genannten Punkte. Diese könnten dann weitere 3 bis 6 Wochen dauern und im April ist es dann hoffentlich so weit.

-
Der "Systemausfall" kann sich auch nur auf einen oder wenige Kunden ausgewirkt haben. Vielleicht gerade zum Zeitpunkt der Datenübertragung. Hinterfragen würde ich es nicht weiter. Wird vermutlich ein Geheimnis bleiben.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!