Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 19 Feb 2026 09:42 #281

• KaHaa
  • KaHaas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 48
@FBartsch Genau das haben wir auch bestellt. Zzgl. Heavy und 180 PS Automatik. Gruss zurück.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von KaHaa.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 19 Feb 2026 10:37 #282

• Stocki62
  • Stocki62s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 32
@KaHaa  Wir haben auch in Dülmen bestellt. Liefertermin soll April/Mai 2026 sein:
Summit Shine 600 LR, Citroen Light 140 PS Automatik, Dieselheizung, Premium-Paket, Ready-To-Go Paket 2, Winterpaket, Maxxfan.
Wir werden mal am Samstag beim Ausstellertag anlässlich der "Startklar" in Dülmen nach dem aktuellen Stand fragen.

Summit Shine 600 LR, Citroen Jumper Light, Mj.2026, 140 PS Automatik,
eisengraumetallic, Premium-Paket, Ready to Go 2 (u.a. Solar, LiFeP04), Dieselheizung. Winterpaket; MaxxFan
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, KaHaa, FBartsch

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 19 Feb 2026 12:56 #283

• KaHaa
  • KaHaas Avatar
  • Junior Boarder
@Stocki62, da würde ich mich über eine Info freuen, wenn ihr etwas rausbekommen habt. LG

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 19 Feb 2026 17:26 #284

• Henry75
  • Henry75s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Hallo
wir hatten am 03.09.2025 auf der Messe in Düsseldorf einen Summit 600L 140 PS mit Premium-Paket, Solar und AHK bestellt und danach noch Änderungen vorgenommen.
Liefertermin zunächst 1. Quartal 2026
Eine Korrektur der Auftragsbestätigung (Heavy Fahrwerk) durch uns und wurde am 23.09. abgesprochen und am 24.09. von DÜMO (angeblich?) weitergeleitet.
Wir erhielten die Bestätigung erst mit Datum 11.11.25 (???)
Heute haben wir nach dem aktuellen Liefertermin gefragt:
aktuell März-Mai 2026 Anlieferung bei DÜMO, nach Montage verschiedener Aufbauten dann Auslieferung an uns erst im Juni/Juli 2026 - wir sind ziemlich enttäuscht!
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

@KaHaa: Wann hattet ihr denn eure korrigierte Auftragsbestätigung erhalten?
Summit 600L plus (Modell 2026), Heavy Chassis, AHK, Markise ...
Solar panel 140 W, 2x100 Ah LiFePO4 (Ective), Dieselstandheizung,
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Fatzo1

Letzte Änderung: von Henry75. Grund: Ergänzungen

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 19 Feb 2026 18:15 #285

• KaHaa
  • KaHaas Avatar
  • Junior Boarder
@henry75: am 25.09.2025 AB mit allen zusätzlichen Ausstattungen erhalten. Nach Kostenvoranschlag für die Clesana Toilette nochmals Mitte Oktober eine neue AB bekommen, mit unverbindlichen Liefertermin März-April. Wir sind sehr gespannt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fatzo1

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 19 Feb 2026 19:43 #286

• Elasti600l
  • Elasti600ls Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 31

Hallo
wir hatten am 03.09.2025 auf der Messe in Düsseldorf einen Summit 600L 140 PS mit Premium-Paket, Solar und AHK bestellt und danach noch Änderungen vorgenommen.
Eine Korrektur der Auftragsbestätigung (Heavy Fahrwerk) durch uns und wurde am 23.09. abgesprochen und am 24.09. von DÜMO (angeblich?) weitergeleitet.
aktuell März-Mai 2026 Anlieferung bei DÜMO, nach Montage verschiedener Aufbauten dann Auslieferung an uns erst im Juni/Juli 2026 - wir sind ziemlich enttäuscht!

Unser ursprünglicher LT war auch Q1 (bestellt am 30.8. in Düsseldorf). Mittlerweile ist er bei Mai. Ich bin auch semi begeistert und hoffe darauf, den Kasten noch vor den Sommerferien zu bekommen. Sonst haben wir ein dickes Problem 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Pössl Summit 600L, Heavy, 180 PS, Automatik, Aufstelldach

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 19 Feb 2026 20:48 #287

• Primer
  • Primers Avatar
  • Gold Boarder
  • Adria 640 SLB Edition
  • Dank erhalten: 641
Wir hatten damals 2019 unseren Prime 600 bestellt und mussten ebenfalls 4 Monate länger darauf warten. Wir hatten dann auch mit RA gedroht und siehe da, plötzlich ging es sehr schnell. Auch für die Anbauten wurden wir bevorzugt behandelt und nach 14 Tagen konnten wir ihn abholen. 
Bei uns wurde es auf die neue Fahrzeugserie geschoben. 
Was mich heute immer wieder wundert, weshalb bekommen Sie diese Misere einfach nicht in Griff. Inzwischen ist der Markt doch im großen und ganzen gesättigt und es stehen soviele KaWa auf den Höfen. 
Wir hätten ja den 640 Shine im September bestellt und haben als LT Mai gesagt bekommen. Eventuell könnte es 1 Monat +- werden. Da wir dann ca. 4 Monate ohne gewesen wären, haben wir zwar geschluckt, haben uns dann nochmal die Fahrzeuge auf dem Hof angeschaut. Da sind wir beim Adria Surpreme hängen geblieben und konnten 1 Monat später das Fahrzeug abholen. Zusätzlich kam noch eine AHK und TV mit Router rein, den wir umsonst als Messezugabe bekommen haben. 
Ich würde mich Inzwischen nur noch auf Lagerbestand fokussieren, da sehe ich gleich was ich bekomme und der KaWa ist schnell verfügbar. 
Und manchmal kann man gute Schnäppchen machen. Ist ja auch nicht verkehrt. 
Wünsche allen das der LT doch halbwegs eingehalten wird und ihr bald mit dem neuen Schätzchen auf Tour gehen könnt. 
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS, ADE 05/2025
Challenger V210 Sport Edition, Fiat Ducato 8, 140PS, Automatik ADE 10/2025
Adria 640 Supreme SLB, 180PS Automatik, Solar Lithium, LED, uvm.
Folgende Benutzer bedankten sich: Olansp, Kaffee_am_Steuer, rawu, KaHaa

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 19 Feb 2026 21:50 #288

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 655

Wer möchte, dass nach Auftragseingang von vorne angefangen wird ein Fahrzeug komplett zu bauen muss zu Morelo oder Vario gehen, da ist das so!

Dafür braucht man nicht zu Morelo zu gehen oder zu Vario. Das ist bei Knaus der Standard und es wäre überraschend für mich, wenn das bei den meisten anderen Ausbauern wie Hymer oder Dethleffs nicht auch so wäre: Ich konfiguriere mir mein Fahrzeug in einem sehr umfangreichen Konfiguratior mit vielen Optionen auch bezüglich Basisfahrzeug zusammen, erzeuge einen Konfigurations-Code und gehe damit zum Händler. Der nennt mir seinen Preis dafür, ich unterschreibe und er bestellt die Kiste. Der Hersteller nennt ihm darauf die geplante Herstellungswoche und bestätigt die Bestellung. Der Händler wiederum schickt mir seine Auftragsbestätigung. Wenn ich mich recht erinnere, waren das zwei Tage nach meiner Unterschrift.

Der Händler gibt mir bei der Bestellung noch den Hinweis, dass Konfigurationsänderungen in Bezug auf das Basisfahrzeug nur wenige Wochen noch möglich sind, weil das Fahrzeug bald bei Stellantis bestellt und gebaut würde. Andere Ausstattung, die erst beim Ausbau relevant ist, kann ich noch recht lange ändern oder erweitern.

Schließlich wird das Basisfahrzeug 1...2 Monate vor dem Ausbau bei Stellantis hergestellt (sieht man im CoC und an den ganzen Aufklebern) und dann bei Knaus ausgebaut. Dann zum Händler usw. Gesamtdauer von Bestellung bis Auslieferung bei meinen beiden Fahrzeugen 2020 und 2025 jedes Mal etwa 4,5 Monate.  

Gruß
Michael (Knaus Boxlife)
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Tetalie, KaHaa

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 19 Feb 2026 21:51 #289

• Olansp
  • Olansps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 487
Hi Primer,

wir wären generell ohne weiteres bereit gewesen, unsere - bisher nicht bestätigte- Bestellung zu stornieren und auf einen anderen Hersteller zu schwenken, doch:
a) wollen wir auf jeden Fall von den aktuellen Pössl Modellen bzgl Ausbau und Chassis profitieren. Deswegen definitiv kein Lagerfahrzeug, Und:
b) kommt kein anderer Hersteller an die- für uns perfekte - KaWa-Variante 6m mit Längsbetten heran bzw. gefällt uns überhaupt nicht
  ( und wir haben sogar in einem Hymer Allrad Monster Probe gelegen 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

)

Und wir werden unseren Sommerurlaub schmerzlich ohne Camper verbringen und tun uns aktuell schwer mit einer „Hotelbuchung“!
Also: Geduld, Geduld, GEDULD
viele Grüße
Oli
Summit Shine 600LE 180 PS Atm.,Citroën (Seit Juli 26)
Summit Prime 540, Fiat (2021-2025)
Folgende Benutzer bedankten sich: Primer, Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von Olansp.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 20 Feb 2026 07:14 #290

• FBartsch
  • FBartschs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 28

Hallo

@KaHaa: Wann hattet ihr denn eure korrigierte Auftragsbestätigung erhalten?

Hallo Henry   es wundert mich das Du ja schon fast genaue Angaben von Dümo bekommen hast.   Bei mir kam nur die Antwort    ....  Wir müssen Geduld haben, momentan kann man noch nichts sagen ...   und unsere AB haben wir schon 09/2026 bekommen . Hast Du das schriftlich/mail  bekommen ? 
Folgende Benutzer bedankten sich: KaHaa

Letzte Änderung: von FBartsch.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!