Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 18 Mai 2026 22:00 #961

• DesIschJoDeGippel
  • DesIschJoDeGippels Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 11
Moin zuammen,

bin neu hier, jedenfalls im Post-Business, aber kann mal ein paar Fakten teilen:

29.11.25 Verkaufsgespräch Händler 
04.12.25 verbindliche Bestellung Summit 640 (Citroen), Fahrzeug "im Zulauf", also Ausstattung/Konfiguration fix, aber für uns ok. Und nein, es war kein Spontankauf. Wir haben uns fast ein Jahr damit beschäftigt, waren auf der Caravan und bei mehreren Händlern ganz unterschiedlicher Marken
05.12.25 Auftragsbestätigung, unverbindlicher Liefertermin: Januar 2026, so weit so gut
Januar und Februar: Händler/Verkäufer abgetaucht, nicht bzw. nur über Umwege erreichbar, keine Aussage zum Liefertermin
26.02.26 dann Info per Mail über Versand der Fahrzeugpapiere
05.03.26 Terminvereinbarung zur Übergabe, Zulassung
19.03.26 Übergabe
09.04.26 Reklamation defekter Kühlschrank und nicht funktionales Solarpanel
23.04.26 Übergabe Fahrzeug zum Werkstatttermin
28.04.26 Bestätigung der Mängel und Aufforderung, das Fahrzeug abzuholen, da ein Termin für die Mängelbeseitigung nicht genannt werden könne
30.04.26 Fristsetzung für Mängelbeseitigung bis 15.05., gleichzeitig Reklamation des fehlenden Regen-/Lichtsensors
05.05.26 erneute Aufforderung, das Fahrzeug abzuholen, Angebot über 400 EUR Kompensation des Herstellers für fehlende Sensoren
07.05.26 Annahme des Angebots 400 EUR, jedoch Ablehnung, das Fahrzeug abzuholen, Verweis auf Frist für Kühlschrank, Solarpanel. Seitdem Funkstille, auch keine Zahlung
18.05.26 Nachfrist bis 21.5. gesetzt, jetzt auch per Einschreiben
nächster Schritt: Anwalt

Mit der Lieferzeit habe ich kein Problem, an den Januar habe ich sowieso nicht geglaubt. Allerdings sind sowohl Kühlschrank als auch Solarpanel Defekte ab Werk, also Pössl-Thema, aber der Händler ist selbstverständlich in der Gewährleistungspflicht. Somit bleiben Qualität und Qualitätskontrolle der Montage bei Pössl fragwürdig. Wie kann man ein Fahrzeug so ausliefern? Der Händler spielt natürlich auf Zeit, gibt aber auch ein schwaches Bild ab. Da bin ich ja in eine schöne Branche hineingeraten. Wenn ich wandle, kann ich 10 Jahre Cluburlaub mit Gemahlin machen. Ich überleg's mir. 

Darf man den Händler hier nennen?

Herzliche Grüße aus de Palz
Folgende Benutzer bedankten sich: Ju58, Kaffee_am_Steuer, Tetalie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 18 Mai 2026 23:29 #962

• Annika1985
  • Annika1985s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 55
Kurzes Update zu unserem Roadcruiser D-Line 😊Heute konnten wir endlich unseren neuen Pössl beim Händler abholen 🤗Nach der langen Warterei sind wir jetzt wirklich erleichtert und freuen uns riesig.Zu den Eckdaten:Pössl Roadcruiser D-Line Modelljahr 2026auf Peugeot Boxer Heavy/Maxi140 PS SchalterZusätzliche Ausstattung/Umbauten:Goldschmitt Fahrwerk mit ZusatzluftfederungBulltron 270 Ah LithiumHeoSafeFrontbügel mit Strands Zusatzscheinwerfern
 Was ich auch positiv erwähnen möchte:Die bei Bestellung genannte Lieferzeit wurde bei uns tatsächlich eingehalten. Uns wurde damals Mai/Juni genannt und das hat am Ende auch gepasst.Da hier im Forum ja immer wieder die fehlenden Regen-/Lichtsensoren und andere nicht verbaute Ausstattungen Thema waren:Bei unserem Fahrzeug ist alles vorhanden und so verbaut wie bestellt. Auch alle weiteren Ausstattungen waren komplett an Bord.Die Übergabe selbst war wirklich sehr angenehm und ehrlich gesagt deutlich besser als wir es erwartet hatten.Der Händler hat sich sehr viel Zeit genommen, alles ausführlich erklärt und wir saßen am Ende noch ganz entspannt mit Cappuccino im neuen Pössl zusammen 😄Wir hatten zwei kleine Punkte, die uns aufgefallen sind. Die wurden direkt ohne Diskussion behoben. So wünscht man sich das.Gerade weil man in Foren verständlicherweise oft eher liest, wenn etwas schiefgelaufen ist, finde ich sollte man auch erwähnen, wenn etwas wirklich gut läuft.Wir haben uns während des gesamten Ablaufs immer fair behandelt und auf Augenhöhe abgeholt gefühlt.Auch die nachträglich angebauten Sachen wirken auf den ersten Blick wirklich sauber und professionell montiert.Bis jetzt sind wir rundum zufrieden — sowohl mit dem Fahrzeug als auch mit dem gesamten Ablauf beim Händler.Jetzt kann die erste richtige Tour kommen 😊
Bisher: Pössl 2Win (Ducato, 2012)
05/2026:
Pössl Roadcruiser 640 | Boxer Maxi | 140 PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Marco_HEF, Geiststreicher, Kaffee_am_Steuer, Norgefahrer, roecker, DerHarry, Haegi7, Pingomobil72, obartels, CamperJens

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 19 Mai 2026 10:12 #963

• husch
  • huschs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 9
Hallo zusammen
kurzes Update von mir:
Roadstar 600L Bestellt September 2025. Am 11.05. beim Händler abgeholt. Alles verbaut inkusive Regen- und Lichtsensor.
Allen eine knitterfreie Fahrt
Horst
05/2026 Roadstar 600L, Ducato Maxi, 180 PS AT
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Pingomobil72, Stefan2026, obartels

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 19 Mai 2026 11:44 #964

• dark_mc
  • dark_mcs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 5
Guten Tag zusammen

Bisher war ich einfach ein stiller Mitleser, aber jetzt beschäftigt mich schon noch was...

Wir haben Mitte September 2025 einen Pössl Summit 600 Heavy AT8 auf Citroen Basis mit Premium Paket bestellt. Vorausgesagter Liefertermin April/Mai - sind immer noch im Rahmen, auch wenn ich weiss dass es Juli, oder ev. Juni werden wird (Liefer- und Qualitätsschwierigkeiten, weiss nichts genaueres).

Ich habe hier jetzt ein paar mal gelesen "gemäss Information des Händlers" etc. Bisher gab es bei und keinerlei Kommunikation von Seiten Händler, ausser, wir haben sie angestossen. Ist das normal, dass man über Lieferstatus, Verzögerungen etc. nicht informiert wird? Ich meine, wir haben keinen Kaugummi bestellt für einen Euro. Wie läuft das bei Euch? Gibt es Zeitpunkte, wo ich eine Kommunikation erwarten kann?

Weiss jemand etwas genaueres, durch was diese Verzögerungen zu Stande kommen? Ich konnte aus den Meldungen hier im Forum kein eindeutiges Muster identifizieren ausser, dass Summit eher betroffen sind und auch eher Fahrzeuge mit Heavy Fahrwerk und Automatik. Irre ich mich da?

Einen schönen Tag wünsche ich

Folgende Benutzer bedankten sich: Ju58, Kaffee_am_Steuer, Tetalie, Haegi7, Pingomobil72

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 19 Mai 2026 12:07 #965

• Norgefahrer
  • Norgefahrers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 55
Es ist heute so:
Wer zufrieden ist, schweigt.
Wer unzufrieden ist, schreibt.

Das verzerrt das Bild. Liest man im Internet bekommt man den Eindruck, alles nur Mist. Von nicht eingehaltenen Terminen über fehlende Komponenten, Pfusch und Mängel bis zu Defekten und Pannen.
Mein Pössl steht kurz vor der Auslieferung. Termingerecht. Hoffe weiter nur positives berichten zu können.  
Summit Shine 600L, weiß, Citroën heavy, 140PS Automatik, Premium-Hybrid, AHK, Markise, Solar.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Annika1985, Stefan2026

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 19 Mai 2026 12:48 #966

• hs081960
  • hs081960s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 37
Wenn ich mir die Liste so anschaue dann hält sich die pünktliche Lieferung bei Wohnwagen Becker in Kassel in Grenzen.
Zumindest der Informationsfluss.
ist bei mir auch so. 
Bei Wohnwagen Becker bestellt am 02.11.25. aktuelle Lieferzeit soll sein : April bis Juni 2026
In der ersten AB vom letzten Jahr stand unverbindlich Frühjahr 26

@Pingomobil72 :Trage bitte in deine Liste bei mir als Verkäufer "Wohnwagen Becker, Kassel" ein .
Vielen Dank
Roadcruiser XL Lieferzeit unverbindlich Mai oder Juni 2026
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzei 19 Mai 2026 18:08 #967

• Loope
  • Loopes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 32
Hallo,😁😁 unser Summit Shine 640 Citroën Heavy AT, Black mit Premiumpaket steht beim Händler auf dem Hof. Konnte ihn schon kurz alleine besichtigen. Papiere fehlen allerdings noch. Diese sollen in den nächsten 2 Wochen kommen. Übergabe dann im Juni. Damit voll im Zeitkorridor gem. 2. AB und verbindlicher Bestellung. 

Ob regen und Lichtsensor vorhanden sind, weiß ich noch nicht. Allerdings ist die vordere Stoßstange nicht lackiert, obwohl in der Bestellung aufgeführt. Lt. Händler ist dies bei Heavy und Maxi Gestellen nicht vorgesehen. In der Preisliste von Pössl ist diese Position aber aufgeführt. Wisst Ihr mehr darüber.
VG 
Klaus 

Pössl Summit Shine 640, Citroën Jumper 140 PS, AT
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Haegi7, Pingomobil72, Stefan2026

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzei 19 Mai 2026 18:14 #968

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 669
Ob der Regen und Lichtsensor vorhanden ist, sollte man an den Schalthebeln/Lenkstockhebel erkennen können ob die ein A aufgedruckt haben?

Letzte Änderung: von Obstler.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 19 Mai 2026 19:36 #969

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1008

...Wie läuft das bei Euch? Gibt es Zeitpunkte, wo ich eine Kommunikation erwarten kann?

Weiss jemand etwas genaueres, durch was diese Verzögerungen zu Stande kommen? Ich konnte aus den Meldungen hier im Forum kein eindeutiges Muster identifizieren ausser, dass Summit eher betroffen sind und auch eher Fahrzeuge mit Heavy Fahrwerk und Automatik. Irre ich mich da?
...
Willkommen im Forum!

- Kommunikation läuft meist spärlich und Auskünfte gibt es eher nur, wenn der Verzug schon absehbar ist.
- Genaueres als, dass es vielleicht beim Zulieferer der Basisfahrzeuge etwas klemmt und man eigentlich schon immer überzogen hat, gibt es nicht.

Zur Statistik: Muster gibt es keines. Momentan liegen 6 m Länge vorne. (siehe Anhang #955). Richtig belastbar ist es noch nicht.

--
@Klaus: Zusammengefasst zu Heavy/Maxi: ja, so ist es bei Pössl. Länger:  Hier steht vieles zu Maxi in 2026    und hier auch  
--

DesIschJoDeGippel schrieb:
Darf man den Händler hier nennen?

Willkommen im Forum!

So weit ich die Forumsregeln kenne, würde ich es positiv beantworten. Als Autor des Threads fände ich es auch gut (sowohl positiv, als auch negativ - nur fair und sachlich bleiben ist wichtig). Es wurden auch schon Händler genannt. Der Hersteller wird (wenn man in nichts reinkommen will) auch gerne als der große P beschrieben, Zubehör gibt es beim großen Fluss u.s.w.
Ja, manchmal hilft nur noch der Anwalt.

Drücke die Daumen!
-- 

Hartschalenkoffertourist schrieb:
...Ich hätte ja vermutet, dass das neue San Marco Holzdekor für Verzögerungen sorgen könnte, aber nach Euren Berichten wird es ja scheinbar das Aufstelldach sein... 

Krischtl schrieb
...Bestellt haben wir einen Summit 600 B mit Aufstelldach. Leider wissen wir auch nicht wirklich viel bisher. Unser letzter Stand war vom 27.04.26 - unser chassi sei auf dem Weg ins Werk zum Ausbau, aber noch nicht dort eingetroffen. ...

Willkommen im Club!

Aufstelldach (außer D-Line) ist leider ein heißer Kandidat für Verzögerungen. Ich hoffe, dass es keine Klausel für Preisanpassungen (ausgenommen: höhere Gewalt) in Euren Verträgen gibt.
Aber irgendwann werden die Dächer ja hoffentlich mal auch ankommen...

Drücke auch Euch die Daumen!

--
Danke, dass Ihr Euch meldet - Danke auch an die glücklichen Besitzer und deren Rückmeldungen!
Gute Fahrt allen!
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien
Einzug in den 2Win im Sommer 2026 erwartet.
Folgende Benutzer bedankten sich: dark_mc, Hartschalenkoffertourist

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 19 Mai 2026 20:27 #970

• Stoonyy
  • Stoonyys Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 15
Wir warten auch auf unseren Summit 540 mit Aufstelldach.

Bestellt auf dem Caravan Salon in Düsseldorf.

Ursprünglicher Liefertermin 02-04/26. Dann auf Mitte Mai verschoben, jetzt wird Ende Mai noch mal im Werk nachgefragt nachgefragt.

Mit der Kommunikation meines Händlers bin ich nicht zufrieden. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Pingomobil72

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!