Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 08 Mai 2026 16:36 #911

  • CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1118
  • Dank erhalten: 833
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 08 Mai 2026 17:42 #912

  • Fellnase
  • Fellnases Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Keep it simple, stupid
  • Beiträge: 238
  • Dank erhalten: 362

  • Roadcar 540 auf CSD in Düsseldorf am 31.08.2025 bestellt
  • Auftragsbestätigung elektronisch am 16.09.2025 - etwas später auf Nachfrage dann postalisch mit Unterschrift
  • Unverbindlicher Liefertermin April 2026
  • Aktuell nachgefragt (zum 1. Mal) steht der Liefertermin nach Bestellinformationen von Poessl an unseren Händler noch
So, dieses Kapitel hat für uns nun ein (gutes) Ende, wir haben gestern (am 07.05.) unseren Roadcar R540 vom Händler (CSL Reisemobile bei München) übernommen - gute 8 Monate nach Bestellung:
  1. Der Wagen ist komplett wie bestellt, inklusive Licht- / Regensensor und Traktion+
  2. Das Zubehör vom Händler ist von guter Qualität und (soweit ich es beurteilen kann)  fachmännisch verbaut, dabei hochwertiger als ich angenommen hatte (z. B. Victron MPPT, beheizte LiFePO4, Thule Markise)
  3. Der Händler hat offensichtlich alles selber getestet - z. B. zu sehen beim Wasser und Gas. Ich habe sehr gründlich getestet / geschaut und nur wenige, minimale Kosmetikfehler gefunden (im anderen Thread etwas mehr dazu)
  4. Die Übergabe / Einweisung war sehr freundlich und ausführlich - und entsprach damit auch der Kaufberatung auf dem CSD 2025
  5. Wir haben danach ca. 1h entfernt übernachtet und sind heute 400 km heimgefahren: Bestes Kennenlernen des Kastens und ich bin sehr angetan
Ich drücke allen Wartenden die Daumen, dass sie ähnliches Glück haben.
 
Munter bleiben, Mattes
--
Roadcar R540 (Citroën Jumper MJ 2026, 2,2l/103kW, 6-Gang, light); Premium-Paket, Raintec, Thule Omnistor, AHK, Perfektium LiFePO4 100 Ah, Solar 190W, Victron MPPT 75/15
Folgende Benutzer bedankten sich: Wettertom1, Kaffee_am_Steuer, Annika1985, Bernd911, Tetalie, Norgefahrer, Haegi7, Pingomobil72, Nordhesse, obartels, Harte01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 08 Mai 2026 17:57 #913

  • anmafi
  • anmafis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 41
Servus miteinander.

Habe heute Nachmittag auch einen Anruf von meinem Händler bekommen, das es nicht mehr lange dauert.
Da ich in der Arbeit war, konnte ich leider nicht richtig mit ihm sprechen.
Aber nächste Woche bekomme ich wahrscheinlich die Papiere (ob der Kasten schon da ist hab ich gar nicht gefragt).
Es fehlen auf jeden Fall der Regen und Lichtsensor, jetzt weis ich auch nicht, was ich machen soll.
Aber nächste Woche weis ich wahrscheinlich mehr.
Bestellt am 27.10.2025, also ein bisschen mehr wie 6 Monate.
Bis dann.

Manne
Bisher Weinsberg Pepper, verkauft 10.2025
Summit 600L 180PS Jumper Heavy, bestellt 10.2025
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Annika1985, Cutter, Haegi7, Pingomobil72

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 08 Mai 2026 22:14 #914

  • Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1505
  • Dank erhalten: 904
Prüfen, ob alles so ist, wie Du es bestellt hattest (ausgenommen Licht- und Regensensor) und ob es ohne nennenswerte Mängel ist. Wenn es passt, würde ich vom Händler 480 € erwarten und mich ansonsten freuen.
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien
Einzug in den 2Win im Sommer 2026 erwartet.
Folgende Benutzer bedankten sich: anmafi, Harte01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 09 Mai 2026 00:34 #915

  • Nordhesse
  • Nordhesses Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 28
Update zum Gewicht unseres Summit Shine 640:
folgendes Zubehör ist jetzt angebaut bzw. eingeladen: u.a. Fahrradträger, 2 E-Bikes, 2 11kg-Gasflaschen (Stahl), Geschirr + Besteck, Kabeltrommel, Tisch, 2 Stühle, 2 Hocker und sonstiger Kleinkram. Und ich saß auch im Auto. ;-)
Die Waage zeigt nun 3.290 kg an. Somit können wir beruhigt ein paar Klamotten mehr und auch einiges an Proviant zuladen, ohne dass es gewichtsmäßig eng wird.
Grüße an alle Campingfreunde aus Nordhessen
Pössl Summit Shine 640 / Citroen Jumper / 140 PS / Automatik / Light / eisengrau / AHK / Winter / Premium-Paket / Auslieferung in 05-2026
Folgende Benutzer bedankten sich: rawu, Dolce Vita, Pingomobil72, Harte01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 09 Mai 2026 07:04 #916

  • Primer
  • Primers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Adria 640 SLB Edition
  • Beiträge: 564
  • Dank erhalten: 613
Liegt ungefähr gleich mit unserem.  Damit kann man wirklich zufrieden sein. Gab's ein Thread dazu.

poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/37249-gewicht-kawa?start=0
 
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS, ADE 05/2025
Challenger V210 Sport Edition, Fiat Ducato 8, 140PS, Automatik ADE 10/2025
Adria 640 Supreme SLB, 180PS Automatik, Solar Lithium, LED, uvm.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nordhesse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 09 Mai 2026 14:31 #917

  • Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1505
  • Dank erhalten: 904
Ich freue mich sehr über die Lieferungen in dieser Woche - es ist aber zu wenig, um den Versprechen und Zusagen gerecht zu werden.
--
Ich habe mich mit Jürgen von womo.blog in Verbindung gesetzt und er hat seine guten Kontakte bemüht. Danke für die Unterstützung! Seine Antwort passt für mich mit den einzelnen Händleraussagen bezüglich Lieferproblemen bei einem Basisfahrzeughersteller zusammen. Vielleicht steht dies im Zusammenhang mit GSR II (siehe #907), vielleicht ist das alles auch nur eine Nebelkerze. Besonders belastbar wirkt die Planung der Lieferzeiten, wie sie in #904 dokumentiert sind, auf mich jedenfalls nicht.
--
Inzwischen wurden ca. 50 Fahrzeuge verzögert* (2/3) oder ausgeliefert (1/3).
Zeit für eine kleine, auf geliefert oder verzögert gefilterte, statistische Auswertung im Anhang. Um daraus etwas abzuleiten ist es noch zu früh.
Die Seiten 2, 3 und 4 zeigen die durchschnittlichen Abweichung der Lieferzeiten (von 8 Monaten) nach Fahrzeuglänge, Getriebe und Linie.
*) 8 Monate nach Bestellung noch nicht geliefert 
 

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien
Einzug in den 2Win im Sommer 2026 erwartet.
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Haegi7, Z6, Nordhesse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer. Grund: Korrektur Seite 1 09.05. 15:10 Uhr

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 10 Mai 2026 08:17 #918

  • Pingomobil72
  • Pingomobil72s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 260
Hallo liebe Pösselgemeinde,es hat sich doch einiges getan in Sachen Auslieferung letzte Woche.Danke für eure Updates. Ich habe auch einige Forumsmitglieder angeschrieben, von denen man ausgehen könnte, dass sie ihr Fahrzeug bereits erhalten haben. Tatsächlich ergab sich der ein oder andere Treffer. Leider haben nicht alle zurückgeschrieben, deshalb bleibt in manchen Fällen die Ungewissheit. Vielleicht meldet sich der ein oder andere noch.Schönen Sonntag und viel Spaß an alle, die ihr Fahrzeug diese Woche bekommen haben.

 

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

 
Summit 600 auf Citroen light, 2,2l, 140 PS, 6 Gang, Premiumpaket, Markise, Solar, Lifepo 100Ah, Raintec, LED, etc., Eisengrau met.
(derzeit bestätigter Lieferzeitraum unverbindlich ca. März - Mai 2026)
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Annika1985, Bernd911, anmafi, Elasti600l, Fatzo1, hs081960, Z6, Lilagirafferad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 10 Mai 2026 08:27 #919

  • Elasti600l
  • Elasti600ls Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 21
Hallo zusammen,  hat von euch jemand schon ein Verzugsschreiben mit 14tägiger Nachfrist an den Händler geschickt und ist erfolgreich vom Vertrag zurückgetreten? Bei mir ist es jetzt leider bald so weit.... es wäre toll, wenn mir jemand das Schreiben - gerne per PN - zum Abgleich zur Verfügung stellen könnte. Ich möchte vermeiden hier noch irgendwelche Fehler zu begehen.... Vielen Dank euch und einen schönen Sonntag!
Pössl Summit 600L, Automatik, Aufstelldach, Hybridheizung, Solar, Lifepo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 10 Mai 2026 10:06 #920

  • Annika1985
  • Annika1985s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 55
Moin zusammen,

nochmal ein kleines Update zu unserem Roadcruiser D-Line (MJ 2026).

Am Montag haben wir vom Händler eine Mail mit den ersten Fotos vom neuen Pössl bekommen. Da konnte man auch schon sehen, dass offenbar bereits einige der bestellten Umbauten gemacht wurden.

In derselben Mail schrieb der Händler allerdings noch, dass die Fahrzeugpapiere zu dem Zeitpunkt noch nicht angekommen seien.

Am Mittwoch kam dann die Nachricht, dass die Papiere da sind und direkt rausgeschickt werden.
Am Donnerstag hatten wir sie dann bereits im Briefkasten.

Jetzt fehlt im Prinzip nur noch die Anmeldung und anschließend die Terminabsprache zur Übergabe.

Bestellt wurde der Roadcruiser D-Line auf Peugeot Heavy 140 PS am 24.10.2025.

Uns wurde bei der Bestellung damals als grober Übergabezeitraum Mai/Juni 2026 genannt. Stand jetzt scheint das also tatsächlich ziemlich genau zu passen.

Bis jetzt sind wir mit unserem Händler wirklich zufrieden. Klar – wir waren zwischenzeitlich ziemlich ungeduldig und haben auch 2–3 Mal nachgefragt, weil man bei den Lieferzeiten irgendwann einfach nervös wird. Aber der Händler hat immer freundlich reagiert und uns jedes Mal geduldig Auskunft gegeben.

Aktuell sieht es also tatsächlich nach Übergabe im Mai aus.
Bisher: Pössl 2Win (Ducato, 2012)
05/2026:
Pössl Roadcruiser 640 | Boxer Maxi | 140 PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Kaffee_am_Steuer, Pingomobil72, Harte01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!