Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kurzbericht Pössl-Panne Rückreise Spanien (MJ 2023) 08 Jan 2026 07:04 #1

• Nobbe01
  • Nobbe01s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 14
Hallo Primer
Nachträglich allen ein gutes und stressfreies Jahr 2026 – unseres hat leider anders begonnen.KurzfassungPössl (MJ 2023, EZ 01/2024, 26.000 km) auf Rückreise aus Spanien in Frankreich (A7) in den Notlauf gegangen. Abschleppen (3 km = 541 €), mehrere Tage Standzeit beim Abschlepper, widersprüchliche Zuständigkeiten zwischen ADAC, AXA und Fiat Assistance. Rückreise per Taxi und Mietwagen nach Deutschland. Fahrzeug steht aktuell in Südfrankreich, Werkstatt kann frühestens in 2–3 Wochen diagnostizieren. Fiat Assistance bislang ohne klare Aussage zur 5-Tage-Regel / Rücktransport ins Heimatland.Hinweis: Kurz zuvor Meldung „Öl-Lebensdauer 0 km“, laut Fiat-Händler kann das direkt Notlauf auslösen – Frage bleibt, wie man bei noch ca. 2.000 km Heimreise realistisch reagieren soll.
Pössl Summit Prime 640 mit Längsbetten, 180 PS Bj.2023, Automatik, All in, Truma 4, Kenwood DNR992RVS, TRUMA Aventa comfort 2.G, Liontron 200Ah, Alden Sat-TV, Thule Omnistor Markise, Anhängerkupplung Brink, Fahrradträger SD260, Delta Felgen mit Loader Reifen, Clesana C1

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kurzbericht Pössl-Panne Rückreise Spanien (MJ 2023) 08 Jan 2026 10:13 #2

• IKIS
  • IKISs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 185
Bei all dem Ärger ist mir die Fragestellung nicht klar. Was willst Du erreichen bzw. was ist Dein Ziel? Geht es darum da Fz. möglichst schnell nach Hause zu holen oder Deine Kosten zurück zu bekommen? Wie sind hierzu die Prioritäten?

Wenn es um letzteres geht, ist die Frage, was die Vetragsgrundlagen mit ADAC, AXA und FIAT sind? Das lässt sich aus der Ferne mit den gg. Infos so nicht beantworten. Im Zweifel RA einschalten, wenn sich die Regulierung zu lange verzögert. 

Wenn es um ersteres geht, dann Fz. reparieren lassen und abholen bzw. bringen lassen. 

Kurzbericht Pössl-Panne Rückreise Spanien (MJ 2023) 08 Jan 2026 10:23 #3

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Wurde der Inspektionsintervall eingehalten? Wurden die vorhergehenden Meldungen zum Ölwechsel ignoriert?
Gruß,
Michael

Kurzbericht Pössl-Panne Rückreise Spanien (MJ 2023) 08 Jan 2026 10:56 #4

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 202
Ölstand  ??   Wurde der Peilstab  weggespaart??   Die Öpumpe versagt wohl selten und noch nie gehört.

Letzte Änderung: von abc170.

Kurzbericht Pössl-Panne Rückreise Spanien (MJ 2023) 08 Jan 2026 11:13 #5

• Neoprimato
  • Neoprimatos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 162
Ich habe für solche Fälle die ADAC PLUS Mitgliedschaft.Also ich würde das Fahrzeug dann,also wenn mir das passieren würde,erstmal sofort nach Deutschland in den Heimatort zurück holen.Das hätte bei mir oberste Priorität Und dann weiter sehen und die Sache mit dem Öl in Deutschland klären..

Liebe Grüsse,Wilfried 

ROLLERTEAM Livingstone Duo Advance Maax
Baujahr 6-22/140 PS/120 Watt Solar/6,4 mtr,/Reserverad/Motorschutz Mitte/Heavy Beplankung/Anhängerkupplung/Goldschmitt Schraubenfedern hinten/Scharnierösen f.Fahrradträger./Atera Strada DL3/BULLTRON Polar 185 AH/TRUMA Duo Controll/Thule Omnistor 6300
Folgende Benutzer bedankten sich: sop

Letzte Änderung: von Neoprimato.

Kurzbericht Pössl-Panne Rückreise Spanien (MJ 2023) 08 Jan 2026 11:13 #6

• thomas73
  • thomas73s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157
Hallo, 
eine Panne ist immer sehr ärgerlich. Abgesehen davon, dass ich das Motor-Öl niemals 20.000 km fahren würde, wäre meine vorrangige Priorität nun, das Auto aber schnellstmöglich wieder auf deutschen Boden zu bekommen. Gerne in Abstimmung mit der Assistance und denen klar kommunizieren, dass der auf jeden Fall in Deutschland repariert wird. Was wiegt das Auto denn? Ich würde 3 Tage Urlaub nehmen, mir je nach Gewicht des Autos einen passenden Transportanhänger oder 7,5t Abschlepp-Lkw holen und das Auto direkt (selbst) heim holen (oder einen Kumpel fragen der 7,5 t fahren darf, wenn man selbst kleine Lizenz dafür hat). Dann bleibt man selbst Herr der Dinge und wird nicht als Spielball zwischen Fiat, Aufbauhersteller und der Motivation einer französischen Werkstatt aufgerieben. Je länger der irgendwo im Ausland rumdümpelt, umso schlechter. Es sei denn man hängt nicht so da dran...
Es gab erst jüngst eine Videodokumentation auf YT, wo einer in Norwegen hängen blieb und das Auto dann rund 6 Monate später zurück hatte, weil die Norweger keine Lust auf Garantie-Reparaturen zum Knebelpreis hatten und mitunter bei deutschen Kunden auch allergisch reagieren. Ist in Frankreich ebenfalls nicht ausgeschlossen. 
Viel Erfolg und toi toi toi.  
2-Win-R-Style, 3.0 HDI, 18"-Ramto-Van-02, General AT 3, Mubea-GFK, CP-Performance-Luft, Koni/Bilstein, Misutonida-Ramme, Strands Big Energy 9", Osram-LED, 200W-PV Alden, Dachspoiler Functional Design, Dynavin, TV, Sat, AHK ... einfach unser Dicker ;-).

Letzte Änderung: von thomas73.

Kurzbericht Pössl-Panne Rückreise Spanien (MJ 2023) 08 Jan 2026 11:30 #7

• Nobbe01
  • Nobbe01s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Ich bin ja wieder zu Hause und versuche jetzt  eine Werkstatt zu finden, die einen Ölwechsel mit Ölfilter und Rückstellung vom Notlauf (keine Fehlerlöschung) machen kann.
nachdem ich mein Europcar am Montag wieder in Avignon abgeben muss, wäre ich natürlich glücklich, wenn ich eine Werkstatt finden könnte, zu der ich im Notlaufmodus fahren könnte

Pössl Summit Prime 640 mit Längsbetten, 180 PS Bj.2023, Automatik, All in, Truma 4, Kenwood DNR992RVS, TRUMA Aventa comfort 2.G, Liontron 200Ah, Alden Sat-TV, Thule Omnistor Markise, Anhängerkupplung Brink, Fahrradträger SD260, Delta Felgen mit Loader Reifen, Clesana C1

Letzte Änderung: von Nobbe01.

Kurzbericht Pössl-Panne Rückreise Spanien (MJ 2023) 08 Jan 2026 11:36 #8

• Nobbe01
  • Nobbe01s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Die offizielle Inspektion wird mir in 20.000 km angezeigt.Offensichtlich habe ich die Anzeige der Ölqualität und die daraus resultierenden, verbleibenden Kilometern nicht bemerkt.
als wir die Reise kurz vor Weihnachten antraten, habe ich viele Dinge kontrolliert und dabei ist mir so eine Anzeige nicht aufgefallen

Kurzbericht Pössl-Panne Rückreise Spanien (MJ 2023) 08 Jan 2026 11:42 #9

• Nobbe01
  • Nobbe01s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Die offizielle Inspektion wird mir aktuell erst in 20.000 km angezeigt.
Offenbar habe ich die Anzeige zur Ölqualität sowie die daraus resultierende Restlaufleistung übersehen.
Als wir die Reise kurz vor Weihnachten angetreten haben, habe ich zahlreiche Kontrollen durchgeführt. Dabei ist mir eine entsprechende Anzeige jedoch nicht aufgefallen.

Kurzbericht Pössl-Panne Rückreise Spanien (MJ 2023) 08 Jan 2026 11:45 #10

• Nobbe01
  • Nobbe01s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Den Ölstand hatte ich vor Antritt der Reise kontrolliert und mit ein 1/2 Liter Öl ergänzt. Einen Ölmessstab gibt es ja bei diesen Modelljahr leider nicht mehr.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!