Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kurzbericht Pössl-Panne Rückreise Spanien (MJ 2023) 10 Jan 2026 16:11 #31

• Nobbe01
  • Nobbe01s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 14
Ich hatte direkt, nachdem ich auf der Autobahn im Notlauf zur nächsten Raststation gefahren bin, den ADAC angerufen. Die sagten mir, dass sie in Frankreich auf den Autobahnen keine Fahrzeuge abschleppen dürfen, da alle Autobahnen privatisiert wären. Ich sollte doch unter 112 die Polizei anrufen.
Pössl Summit Prime 640 mit Längsbetten, 180 PS Bj.2023, Automatik, All in, Truma 4, Kenwood DNR992RVS, TRUMA Aventa comfort 2.G, Liontron 200Ah, Alden Sat-TV, Thule Omnistor Markise, Anhängerkupplung Brink, Fahrradträger SD260, Delta Felgen mit Loader Reifen, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kurzbericht Pössl-Panne Rückreise Spanien (MJ 2023) 10 Jan 2026 16:27 #32

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2003

... Die sagten mir, dass sie in Frankreich auf den Autobahnen keine Fahrzeuge abschleppen dürfen, da alle Autobahnen privatisiert wären. Ich sollte doch unter 112 die Polizei anrufen.
Das ist soweit korrekt. Auf der französischen Autobahn geht es letztlich über die Polizei und es dürfen nur bestimmte Firmen abschleppen.

Aber wie kam dann eine Mobilitätsgarantie eines Herstellers ins Spiel?

PS Hättest du an Stelle eine Raststation anzusteuern auch von der Autobahn runter fahren können? 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Kurzbericht Pössl-Panne Rückreise Spanien (MJ 2023) 10 Jan 2026 18:42 #33

• Nobbe01
  • Nobbe01s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 14
Wenn ich am Freitag gewusst hätte, was ich heute weiß, wäre ich von der Raststätte, auf die ich noch kam, im Notlauf direkt zur nächsten Fiat-Werkstatt gefahren. Ein Öl- und Filterwechsel mit Rückstellung der Ölqualität hätte den Pössl vermutlich sofort wieder fahrbereit gemacht.Aktuell habe ich diesen Auftrag dem Abschleppdienst (Bosch Car Service) erteilt. Das Fahrzeug soll voraussichtlich nächsten Mittwoch wieder fahrbereit sein.
Pössl Summit Prime 640 mit Längsbetten, 180 PS Bj.2023, Automatik, All in, Truma 4, Kenwood DNR992RVS, TRUMA Aventa comfort 2.G, Liontron 200Ah, Alden Sat-TV, Thule Omnistor Markise, Anhängerkupplung Brink, Fahrradträger SD260, Delta Felgen mit Loader Reifen, Clesana C1

Kurzbericht Pössl-Panne Rückreise Spanien (MJ 2023) 11 Jan 2026 10:16 #34

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 830
Ich finde es unmöglich, ein Auto so zu bauen, dass es bei einem bestimmten, nicht sofort gefährlichem Zustand in den Notlauf geht.
Da kann man froh sein, noch nicht diese Gimmicks zu haben.

Und ich finde es vom ADAC unmöglich, hier Einschränkungen zu machen und auf französischen Autobahnen nicht zu helfen.
Ja, die sind privat und man bezahlt auch Maut, aber dass der ADAC da nicht helfen kann oder will, ist ein starkes Stück.
Da kann man jedem nur raten, die nächste Ausfahrt zu nehmen, wenn es irgendwie geht.

Genau deshalb, weil ich die Bedingungen des ADAC nicht in allen Details verstehe, habe ich eine Anfrage unter Laberecke gepostet.
poesslforum.de/forum/laberecke/36751-mot...-schutzbrief?start=0

Vielleicht ist der ADAC doch nicht das Gelbe vom Ei?
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Neoprimato

Kurzbericht Pössl-Panne Rückreise Spanien (MJ 2023) 11 Jan 2026 10:33 #35

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 409
Der ADAC macht da keine Einschränkungen. Der französische Autobahnbetreiber lässt das nicht zu.
Wenn man die Leistungen des ADAC nicht versteht,  kann man es auch nicht beurteilen. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Gipfelstürmer

Letzte Änderung: von Obstler.

Kurzbericht Pössl-Panne Rückreise Spanien (MJ 2023) 11 Jan 2026 11:30 #36

• fraufrucht
  • fraufruchts Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
Die ADAC Leistungen deckt auch jeder Schutzbrief einer KfZ Versicherung ab! In jedem Notfall fragt der ADAC zuerst ihren Fragenkatlog ab um so mögliche Leistungen auzuschließen. Ich selbst habe den ADAC nach nun 2 Entäuschungen gekündigt. Früher reichte ADAC Mitgliedschaft um zuverlässige Hilfe zu erhalten. Dann brauchte man dafür ADAC PLUS. Plötzlich ADAC Premium. Und heute braucht man ein abgeschlossenes Jurastudium um den ehemaligen Verein ( heute ein Versicherer! ) zu verstehen . Das einzige was bei denen noch funktioniert ist das Bezahlsystem.
Zum eigentlichen Thema ist ja schon alles geschrieben und meiner Meinung nach ein Armutszeugnis des Herstellers und den zuständigen Mobilitätsverkäufern. Der Kunde bleibt bei allen auf der Strecke. 

Kurzbericht Pössl-Panne Rückreise Spanien (MJ 2023) 11 Jan 2026 11:58 #37

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2003
Lest euch noch mal den Bericht von Nobbe01 durch. 

Meiner Meinung gibt es hier nichts am ADAC zu kritisieren. Dass er in Frankreich auf der Autobahn nicht helfen darf, liegt nicht am ADAC!!! 

Dass Problem hier ist doch zum einen das tolle Auto, dass eine Ölwechsel Meldung mit Motor Notlauf verknüpft... und wohl eine mangelhaft funktionierende Mobilitätsgarantie vom Fahrzeughersteller. 
​​​​​​
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Gipfelstürmer, THUKI, hoppka

Letzte Änderung: von HPeter.

Kurzbericht Pössl-Panne Rückreise Spanien (MJ 2023) 11 Jan 2026 12:18 #38

• msk
  • msks Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 487
Der Notlauf beim Ducato kommt nicht sofort mit der Fälligkeit des Ölwechsels, sondern (nach den Infos, die ich gelesen habe) erst nach 1000 km Überziehen des Intervalls.
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)

Kurzbericht Pössl-Panne Rückreise Spanien (MJ 2023) 11 Jan 2026 12:26 #39

• ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 402
Ist das "Notlauf durch fälligen Ölwechsel" ein Fiat spezifisches Problem oder gilt das auch für den Jumper?
Unsere Zitrone hat mit Ihrer OI-Steuerung (OI=ohne Intelligenz) wieder entschieden, das wegen Neujahr wieder dringend das Öl gewechselst werden muss.
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug, SMV Z6 Zusatzluftfeder, GOK SafeDrive

Kurzbericht Pössl-Panne Rückreise Spanien (MJ 2023) 11 Jan 2026 12:30 #40

• msk
  • msks Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 487
Ab Ducato 8 und alle Derivate.
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!