Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Vollzeit in einem Pössl-Wohnmobil leben. 15 Feb 2026 22:27 #41

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Ja
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vollzeit in einem Pössl-Wohnmobil leben. 15 Feb 2026 22:53 #42

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7457

..., da gibt es statistisch weniger Hecktreffer. 
Quelle?
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Vollzeit in einem Pössl-Wohnmobil leben. 15 Feb 2026 23:33 #43

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Ausweichreflex!
Gruß,
Michael

Vollzeit in einem Pössl-Wohnmobil leben. 16 Feb 2026 05:49 #44

• Funcamper
  • Funcampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 254
Also keine Quelle.

Funcamper
Pössl Summit Shine 640R Citroen 2,2l 165ps

Vollzeit in einem Pössl-Wohnmobil leben. 16 Feb 2026 07:42 #45

• Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1850
Ok.
Nach zwei Seiten kindischer Besserwisserei wieder zurück zum Thema:

Die angesprochene Auflastung ist definitiv nicht nötig! 
Wir reisen mit altem Hund (27kg), Wagen für ihn (ca. 17 kg) und unserem „Hausstand“ und sind dennoch unter der Gewichtsgrenze! Sowohl mit dem Pössl (mit Reserverad), als auch jetzt mit dem Adria (ohne Reserverad). Einfach nicht jeden  überflüssigen Wohlstandsscheiss mit nehmen ;-)

Wir haben sowohl,Zeugs für die kalten Länder/Monate an Bord, als auch für die Warmen. Man muss sich einfach etwas reduzieren.

Ich sag Dir, Probier es einfach aus! Wir haben uns im Vorfeld auch viel zu viel Gedanken gemacht - es kommt eh immer anders als man denkt. Und das meiste löst sich während des Reisens. Oder Du musst dann eben spontan eine Lösung finden. Ein Teil des Vanlifes ist eben auch die Unkalkulierbarkeit. Das gehört mit zum „Abenteuer“ dazu. 

Gruß
Andreas

Adria Twin Supreme 600 SPB
Davor Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta Sorglos" genannt.
Seit Januar 2025 dauerhaft im Camper unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, Troble, Walt, hilux67, Annika1985

Vollzeit in einem Pössl-Wohnmobil leben. 16 Feb 2026 08:25 #46

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656
Da scheint jeder Jeck was anners. Ein minimalistischer Naturbursche wird weniger Probleme beim Vanlife haben, als ein neumodischer Hipster.
Dem einen ist vielleicht ein Reserverad wichtig, dem anderen Kaffeevollautomat, Heißluftfritteuse und Fön samt Wechselrichter und ein Zentner Lautsprechchassis samt Dämmung für den adäquaten Musikgenuss.

Würde zu erst einen zwei- bis dreimonatigen Test unternehmen. Auch um herauszufinden, ob mir das insgesamt auf Dauer liegt, so beengt, reduziert und eventuell auch allein zu leben. Nicht jeder ist in der Lage in fremden Ländern auch Unterhaltungen in Landessprache zu führen. Da beschränkt die Sache dann evenuell etwas ganz anderes, als schlichte Masse und das Zeugs was man mit sich schleppt.

Trotzdem spannend zu lesen, was jedem in der Frage wichtig ist. Bei mir wäre es auf jeden Fall eine Dieselheizung, statt der jetzt installierten Gastherme.
Wobei ich/wir da eh raus sind und die Annehmlichkeiten von Haus, Hof, Garten und intakter Nachbarschaft durchaus sehr zu schätzen wissen.
Wir waren vor zwei Jahren für geplante acht Wochen durch Frankreich und Italien unterwegs. Nach sechs Woche hatten wir schlicht keine Lust mehr darauf und gelangten zu der Erkenntnis, dass vier Wochen im Kasten eher unser Ding sind.

Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Mischu, Schuri, Sellerie, eifelthommy, BMWRT7, Fellnase

Vollzeit in einem Pössl-Wohnmobil leben. 16 Feb 2026 09:52 #47

• TNT
  • TNTs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 47
der TE ist gerade Rentner geworden. Insofern ist mein Rat:

1. Ausprobieren 
2. Ausprobieren für > 4 Wochen
3. Alternativen ausprobieren.

Wir sicherlich alle wissen, die schon mal überwintert haben, unterscheiden sich die Vorlieben und die Bedürfnisse ganz gewaltig. Das Fahrzeug hat m. E. daran den kleinsten Anteil. Ein Kastenwagen kann alles und hat gewisse Vorteile. Aber auch umgekehrt: ein Kastenwagen ist beengt und hat gewisse Nachteile.
Ich habe die letzten 10 Jahre laufend neue Erkenntnisse hinsichtlich meiner/unserer Bedürfnisse und Lösungen gehabt. Das wirkt sich dann auch auf den Fahrzeugwunsch aus. Daher vielleicht noch folgende Tipps:

- mit einem gebrauchten Fahrzeug anfangen, das man ggfls. mit deutlich weniger Wertverlust wieder verkaufen kann
- man kann sich vor Ort auch einen Bungalow mieten, das ist oftmals nur unwesentlich teurer als die Parzelle [und man hat Nachbarn und funktionierende Infrastruktur usw.]
- beim Freistehen ist es im Landesinneren deutlich entspannter als direkt an der Küste
- man muss sich auch überlegen was man in der vielen Freizeit vor Ort machen will, womit man sich beschäftigen möchte
- verschiedene Reiseziele ausprobieren: Marokko ist für die meisten Franzosen deutlich reizvoller als für Deutsche mit wenig Sprachkenntnissen. Italien (Sizilien), natürlich Spanien und Griechenland, Türkei im Winter, Finnland im Sommer....

Losfahren und erleben bzw. 'erfahren' ist [! meine Meinung!] deutlich wichtiger als tagelang sich völlig unterschiedliche Meinungen in Foren anzuhören (zu lesen) 😃

Viel Spaß dem TE die nächsten Jahre unterwegs - wie auch immer.

Folgende Benutzer bedankten sich: Randy-Andy, hilux67

Vollzeit in einem Pössl-Wohnmobil leben. 16 Feb 2026 11:15 #48

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172

Max. 3 Wochen wären mir genug bei 2 Personen. Das ist schon etwas beengt und ein nerviges aneinander vorbei Geschiebe. Dauerhaft sollte es für mein Gefühl ein teilintegrierter, besser noch vollintegrierter sein. Die sind auch hinten rum besser isoliert. 
Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dauerhaft in einem Kastenwagen zu leben. Bei längeren Perioden mit schlechtem Wetter wäre es mir bedeutend zu eng und ungemütlich vom Raumklima her.
Für mich käme dafür nur ein Fahrzeug mit Kabine in Frage mit ordentlicher Isolierung, Glasfenstern, halbwegs vernünftiger Einbruchschutz etc.
Muss aber jeder für sich selbst beurteilen/einschätzen.
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel

Vollzeit in einem Pössl-Wohnmobil leben. 16 Feb 2026 11:26 #49

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1308
Vom Gewicht her würde ich mir keine Sorgen machen. Das ist als Alleinreisender/stehender auch mit Hund, E-Bike und anderem Zubehör locker machbar.
Wie schon ein Vorschreiber erwähnt, hat jeder andere Prioritäten.
Da lässt manch einer Sachen aussen vor, die ein anderer für unverzichtbar hält. Und umgekehrt.

Eine Gasheizung ziehe ich einer Dieselheizung eigentlich vor. Vor allem auch, wenn eine Aussenbetankung möglich ist.
Aber in Regionen, wo das Gas nicht so einfach verfügbar steht, müsste man sich das schon überlegen.

Der Komfortstandard eines Kastenwagens würde mir reichen, um dauerhaft darin zu leben - wenn da hin und wieder mal ein Aufenthalt auf einem CP mit eingerechnet wird. Auch im Winter.
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS

Letzte Änderung: von NewLife.

Vollzeit in einem Pössl-Wohnmobil leben. 16 Feb 2026 11:52 #50

• toastie
  • toasties Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 113
Wir waren im Sommer 3 Woche in Dänemark mit mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern unterwegs und der Platz im 6m Clever Kasten war jederzeit OK. Alleine mit Hund müsste entsprechend auch kein Problem sein. Zum testen wäre eine Langzeitmiete vielleicht noch eine Idee. Speziell im Winterhalbjahr sind die Tarife günstiger und viele Anbieter haben für längere Zeiträume Rabatte. Wenn die Mobilität nicht im Vordergrund steht, wäre ein Hopping zwischen Ferienwohnungen eine Alternative?
Clever Vario Kids BJ 2024, 🚐👩👧👧👨
poesslforum.de/forum/mein-poessl/34074-c...-unser-erster-camper

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!