Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Vollzeit in einem Pössl-Wohnmobil leben. 15 Feb 2026 14:14 #31

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4283
Wenn er allein mit Hund fährt, dann sollten die 3,5 Tonnen eigentlich kein Problem sein. Da kann man sogar ein Reserverad mitnehmen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vollzeit in einem Pössl-Wohnmobil leben. 15 Feb 2026 15:24 #32

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1065

...Welche Vorteile/Qualitäten hat Clever im Vergleich zu Pössl ? 
Es gibt Leute, die sagen, dass der Clever besser isoliert ist. Andere sagen, dass er mehr Mängel hat. Es macht wohl keinen großen Unterschied. Im Winter wirst Du wahrscheinlich zusätzlich mit Decken, Matten, Teppichen u.s.w. isolieren müssen, weil es sonst ungemütlich und unnötig teuer (durch den hohen Energieverbrauch) wird.

Nimm auf jeden Fall eine LiFePO4-Batterie. Diese sollte Dir unterwegs weniger Sorgen machen als eine konventionelle AGM-Batterie. 

Wenn Du die Möglichkeit hast, einen Heimwerkerkurs für Einsteiger zu besuchen, dann würde ich es Dir empfehlen. Etwas Werkzeug und einen Multimeter sollte man dabei haben. Und sehr von Vorteil kann eine Mitgliedschaft bei einem Automobilclub sein. Sie sollte Europa abdecken und bei größeren Reparaturen das Auto nach Hause bringen.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Vollzeit in einem Pössl-Wohnmobil leben. 15 Feb 2026 18:37 #33

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543

...
Reserverad samt Halterungen und der Gurtblock der Sitzbank sollen seiner Aussage nach fast 100Kg gebracht haben. Statt dessen kann man eine Menge andrer Dinge mitnehmen.
Alternativ bleibt nur auflasten!

(Auf die jetzt kommende Diskussion pro und Contra Reserverad der hier wohnenden Forumsmitglieder und Erbsenzähler bin ich schon gespannt.)

So eine Diskussion ist nicht müßig, sondern dient der Entscheidungsfindung. Selbstverständlich nicht derer, die sie bereits getroffen haben.
Aber das was m. E. noch nie thematisiert wurde, ist die Lastverteilung. Ich gehe mal von meinen Pössl aus. Wenn der Gurtbock rausfliegt, fehlen fahrerseitig 35kg, wobei es dort sowieso keinen Ausgleich für den mehr oder weniger vollen Wassertank, Küchenschrank, Kühlschrank und den Vorratsschränken beifahrerseitig gibt. Die Bordbatterien befinden sich auch unter dem Beifahrersitz was das bissel Elektrogedöns unter dem Fahrersitz und die Truma unter der Sitzbank im wahrsten Sinn des Wortes mehr als überwiegt. Mir scheint, dass die Lastverteilung vom Ausbauer zu wenig berücksichtig wird.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Vollzeit in einem Pössl-Wohnmobil leben. 15 Feb 2026 19:10 #34

• ThomasM66
  • ThomasM66s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 90

...
Reserverad samt Halterungen und der Gurtblock der Sitzbank sollen seiner Aussage nach fast 100Kg gebracht haben. Statt dessen kann man eine Menge andrer Dinge mitnehmen.
Alternativ bleibt nur auflasten!

(Auf die jetzt kommende Diskussion pro und Contra Reserverad der hier wohnenden Forumsmitglieder und Erbsenzähler bin ich schon gespannt.)

So eine Diskussion ist nicht müßig, sondern dient der Entscheidungsfindung. Selbstverständlich nicht derer, die sie bereits getroffen haben.
Aber das was m. E. noch nie thematisiert wurde, ist die Lastverteilung. Ich gehe mal von meinen Pössl aus. Wenn der Gurtbock rausfliegt, fehlen fahrerseitig 35kg, wobei es dort sowieso keinen Ausgleich für den mehr oder weniger vollen Wassertank, Küchenschrank, Kühlschrank und den Vorratsschränken beifahrerseitig gibt. Die Bordbatterien befinden sich auch unter dem Beifahrersitz was das bissel Elektrogedöns unter dem Fahrersitz und die Truma unter der Sitzbank im wahrsten Sinn des Wortes mehr als überwiegt. Mir scheint, dass die Lastverteilung vom Ausbauer zu wenig berücksichtig wird.
Denkst du wirklich, Pössl achtet beim Ausbau auf die Gewichtsverteilung. Ich denke nicht. Die überlegen sich die Raumaufteilung nach Nutzbarkeit und Features. Möglich dass, wenn alles perfekt ist und es noch Optionen zur Gewichtsverteilung gibt, dann darüber nachgedacht wird, vorher aber ganz sicher nicht …
Pössl Summit Shine 540, 2025, Citroen 140PS

Letzte Änderung: von ThomasM66.

Vollzeit in einem Pössl-Wohnmobil leben. 15 Feb 2026 19:21 #35

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Da wird natürlich drauf geachtet, was meinst du denn warum das Gasfach rechts ist? 
Gruß,
Michael

Vollzeit in einem Pössl-Wohnmobil leben. 15 Feb 2026 19:54 #36

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1065
Ein richtiger Mann sorgt für den richtigen Ausgleich!

Glaubt Ihr wirklich, dass Ihr den Sinn des Themas trefft. Es geht um Vollzeit Camping im Pössl.
Ersatzrad und Gewichtsverteilung sollten ausführlich genug geklärt worden sein. 
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter, Tom-0815

Vollzeit in einem Pössl-Wohnmobil leben. 15 Feb 2026 19:57 #37

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
Wenn bei dir der Wassertank links ist (bei mir rechts) muss das Gasfach rechts sein (bei mir links). Da hat Pössl garantiert nicht an die Gewichtsverteilung gedacht.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3
Folgende Benutzer bedankten sich: hilux67

Vollzeit in einem Pössl-Wohnmobil leben. 15 Feb 2026 21:55 #38

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2019
Pössl denkt sicherlich genauso an die Gewichtsverteilung, wie der Paketdienst-Fahrer beim Beladen oder der Sortimo-Ausbauer, der auf der Fahrerseite den Werkzeugregal-Ausbau realisiert :)
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Vollzeit in einem Pössl-Wohnmobil leben. 15 Feb 2026 22:08 #39

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958

Wenn bei dir der Wassertank links ist (bei mir rechts) muss das Gasfach rechts sein (bei mir links). Da hat Pössl garantiert nicht an die Gewichtsverteilung gedacht.

Mit rechts ist die Fahrerseite gemeint, da gibt es statistisch weniger Hecktreffer. 
Gruß,
Michael

Vollzeit in einem Pössl-Wohnmobil leben. 15 Feb 2026 22:24 #40

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Mit rechts ist die Fahrerseite gemeint, da gibt es statistisch weniger Hecktreffer. 
@Drehzahl: Haben dann die Pössl Summits mit dem Gasfach auf der anderen Seite ein erhöhtes Sicherheitsrisiko?
Und sollte man Kunden vor einem Pössl mit dem Gaskasten auf der falschen Seite entsprechend warnen?
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!