Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Vollzeit in einem Pössl-Wohnmobil leben. 12 Feb 2026 22:42 #11

• diveking
  • divekings Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 42
Hallo chris2026,
gute Idee, die Frage ist neuer oder jünger pössl....?
Und dann, wo du lebst, die Region deines Services...?
Wir haben da einiger zu Berichten. Verkäufer war der größte in  deutschland, in der Nähe RT, unterirdisch. Mehr gern per PN.
Versuchen gerade ein paar Garantie arbeiten bei einem anderen Händler.
Da warten wir seit November auf Teile...
Wir sind aber trotzdem mit unserem Snoopy immer noch glücklich....

Pössl Summit Shine 600L als 3 Sitzer als SNOOPY getauft,
Wird von 180 Pferden und 9 Gängen gezogen und steht auf Light

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vollzeit in einem Pössl-Wohnmobil leben. 12 Feb 2026 23:42 #12

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2019
Ich habe 13 Monate in meinem Clever gelebt. Wasserhähne sind ein wiederkehrendes und teures Problem. Kühlschrank vereist und muss regelmäßig abgetaut werden. Boiler verkalkt ebenfalls regelmäßig. Zuziehhilfe der Schiebetür muss ebenfalls regelmäßig gewartet werden. Alles machbar unterwegs, ohne feste Bleibe aber teilweise nervig. Das größte Problem je nach Land ist das Bestellen spezieller Ersatzteile, die man in Baumärkten und Campingausstattern (sofern vorhanden) vor Ort einfach nicht findet.

Alles in allem würde ich sagen, dass es egal ist, ob es sich um einen Pössl, Hymer oder Carthago handelt. Es geht nicht der Möbelbau oder die Isolierung kaputt, sondern die zentralen Bauteile - denn diese sind nicht für Dauernutzung gedacht. Und die sind bei allen Herstellern mehr oder weniger von den gleichen Zulieferern.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi, hilux67

Vollzeit in einem Pössl-Wohnmobil leben. 13 Feb 2026 01:32 #13

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Hallo Chris 2026!

Manch eine nicht vorhandene Isolierung kann auch nicht kaputt gehen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

. Die Pakete sind meist recht teuer und nicht immer so effektiv. Hängt aber auch vom jeweiligen Modell ab. Nordcamper isolieren i.d.R. selber nach > soweit sie hinter den Ausbau kommen. Verkleidungen gehen i.d.R. recht gut 'runter (Clips kann man auch ersetzen).

Was schon mehrfach geschildert wurde waren Probleme mit der Luftfeuchtigkeit + Kondenzwasser durch das Schlafen, Kochen, Duschen, nasse Kleidung... gerade im Herbst, wenn auch noch die Außenluft sehr feucht ist. Was modellabhängig zu Wasserpfützen unter der Matratze führte bis auch mal zu Schimmel. Gutes Auslüften, Kontrollen und Abstandsgewirke können da hilfreich sein.

Rechtliches zum Kauf eines Pös-sls: der Händler = Dein Verkäufer und ist somit immer Dein Ansprechpartner.
Auch, wenn es sich um Ausbauprobleme handelt > die musst Du als Mangel bei ihm anzeigen + einen Termin zur Behebung anfordern. Dies würde dann über die gesetzliche Gewährleistung laufen. Wie der Händler das dann mit dem Hersteller Pössl verrechnet, kann Dir egal sein. Wichtig sind: rechtlich relevante Nachweise > falls Folgeschäden auftreten z.B., u.a. wegen einer erneuten Garantie auf neue Teile... Die vertraglich gewährte Garantie (Bedingungen dazu im Vertrag) z.B. bei einem Fahrzeugmangel, zeigst Du auch bei Deinem Händler = immer Dein Vertrags- + Ansprechpartner, an. Der gibt Dir dann (i.d.R. auf Verlangen Deinerseits) etwas Schriftliches mit, damit die Kostenübernahme geklärt ist und Fi_at/Citroene oder... führt dann die notwenige Reparatur durch. Wie das dann verrechnet wird, kann Dir egal sein - da muss sich Dein Händler darum kümmern.
Manche Händler wollen sich Aufwand ersparen und schicken Kunden weg... sie wären nicht zuständig > stimmt aber nicht. Auch wenn sie Dein Fahrzeug nicht reparieren, sie müssen sich darum kümmern. Euer Vertrag, deren Job und Pflicht. Wenn Du zur Fahrzeugwerkstatt fahren solltest, dann kannst Du auch Fahrtkosten verlangen. 1/2 Jahr wird davon ausgegangen, dass ein Mangel bereits zu Beginn des Kaufs bestand, danach musst du nachweisen, dass der Mangel bereits von Anfang an bestand > insgesamt 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung gibt es bei einem Neuwagen.

Alles Gute - und ein schönes WoMo wünscht
Campstera 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Vollzeit in einem Pössl-Wohnmobil leben. 13 Feb 2026 04:51 #14

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716
Zumindest solltest du eine wenig handwerklich geschickt sein, bist du rein auf Werkstätten angewiesen kann es schon mal langwierig werden. Was mir hier im Forum ein wenig fehlt ist die Spontanhilfe, nicht das hier Leute gerne helfen, aber damals als ich noch einen T4 hatte gab es auch mal die ein oder anderen Kleinigkeiten,,gerade wenn man im Ausland war das T4 Forum eine super Hilfe, da konnte ich mein Problem schildern und wo ich stehe, entweder haben Forenmitglieder spontan selbst Hilfe angeboten oder die kannten eine Werkstatt in der Nähe oder konnten direkt online Helfen, ging auch meist ziemlich fix. Lag vielleicht auch daran das alle T4 Fahrer auch irgendwie gerne basteln am eigenen Wagen. Auch ich werde in Zukunft versuchen kleine Mängel selbst zu beheben, auch wenn Garantie drauf ist, was man hier so mit Werkstätten und Händlern liest, ne, da hab ich keinen Bock drauf
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic
Folgende Benutzer bedankten sich: Troble

Letzte Änderung: von Pössltaucher.

Vollzeit in einem Pössl-Wohnmobil leben. 13 Feb 2026 08:31 #15

• Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1850
Hallo Chris,

Wir haben fast ein ganzes Jahr zu zweit und mit Hund im Pössl gelebt. Leben heute immer noch im Kastenwagen, sind aber auf Adria umgestiegen.

Wir hatten im Pössl, bis auf die miserable Isolierung, eigentlich keine Probleme. Alles hat zuverlässig funktioniert.
Gasheizung war super ( und um ein Vielfaches leiser als unsere jetzige Dieselheizung). Allerdings habe ich mir Gastankflaschen einbauen lassen, das hat das Ganze einfacher gemacht. 
Mit dem Basisfahrzeug mussten wir einmal in Finnland zur Werkstatt - völlig problemlos, schnell und erheblich günstiger als in D.
Kleinere Basteleien am Aufbau solltest Du natürlich selbst beherrschen, ein bisschen handwerkliches Geschick muss man sich einfach aneignen.
Wir hatten nur 100 Watt Solar auf dem Dach, eine zusätzliche 140 Watt-Solartasche war für uns besser, als fest installierte Module.
Trenntoilette war ebenfalls maximal hilfreich!

Wir sind auch zu einem großen Teil frei gestanden. Wenn wir aber mal ausgiebig duschen wollten oder Grauwasser entsorgen mussten, dann ging’s für eine oder zwei Nächte auch mal auf einen Stell- oder Campingplatz. Ich finde es unmöglich, freistehen zu wollen und dann aber ohne Aufenthalt (und am besten ohne zu zahlen) an einem Platz V/E zu nutzen. Sind mit einigen Stellplatz-/Campingplatzbesitzern von Spanien bis Norwegen darüber ins Gespräch gekommen und deren Meinung zu diesem Thema kann ich hier jugenfrei nicht wieder geben.

Wenn Du spezielle / detaillierte Fragen hast, einfach melden.
Gruß
Andreas

Adria Twin Supreme 600 SPB
Davor Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta Sorglos" genannt.
Seit Januar 2025 dauerhaft im Camper unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s, Troble, Summsi Fortwienix, Ralphonian

Vollzeit in einem Pössl-Wohnmobil leben. 13 Feb 2026 08:37 #16

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716
@Berta_Sorglos
Selbst wenn man nicht am Campingplatz stehen bleiben will um die Entsorgung zu nutzen kann man auch nett nachfragen ob man darf und dann ein Zehner in die Kaffeekasse des Campingplatzes stecken. Finde das wie du auch unmöglich immer freistehen zu wollen, aber die Entsorgung soll da der Campingplatz umsonst machen. Ich bin jedenfalls froh das es Entsorgungsmöglichkeiten unterwegs gibt und unterstütze sowas auch gerne finanziell, selbst wenn es eine Übernachtung auf dem Campingplatz bedeuten würde.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic
Folgende Benutzer bedankten sich: Troble, suppersready69

Vollzeit in einem Pössl-Wohnmobil leben. 13 Feb 2026 09:40 #17

• andru-s
  • andru-ss Avatar
  • Gold Boarder
  • Pösslpilot
  • Dank erhalten: 429

Bei kleinen Problemen - Wasserhahn, kleine Pannen - werden diese Teile schnell unter Garantie ausgetauscht?

Bist Du Dir sicher, dass Du Vanlifegeeignet bist? Du fragst mehrfach nach Garantie- und Serviceleistungen – Vanlife setzt meiner Meinung nach u.a. handwerkliches Geschick und Eigenverantwortung voraus.
... beides Eigenschaften, die ich bei Dir nicht so richtig erkennen kann.
Aber vielleicht bist Du auch jung und "blauäugig" genug, um mit viel Glück eine geile Zeit zu haben! :)

Grüße,
Andi
Grüße aus dem Weinlandkreis Kitzingen!
– Pössl Summit 540 Prime 2021 auf FIAT 2,3 140
– Unsinkbar III – Der schönste Kasten der Welt ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: WernerZ, Neoprimato

Vollzeit in einem Pössl-Wohnmobil leben. 13 Feb 2026 09:46 #18

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Vielleicht sollte man mal definieren was „Vanlife“ überhaupt bedeutet? Marketing der Hersteller oder die nackte Wahrheit (also nicht YT oder Insta)?
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus P. Össl

Vollzeit in einem Pössl-Wohnmobil leben. 13 Feb 2026 09:53 #19

• andru-s
  • andru-ss Avatar
  • Gold Boarder
  • Pösslpilot
  • Dank erhalten: 429
... was soll man da definieren? Vanliefe bedeutet im Van zu leben.
Marketing ist nur die verträumte Darstellung um Leute einzufangen, die dazu nicht tauglich sind.

Wie bei Camping.

Grüße,
Andi
Grüße aus dem Weinlandkreis Kitzingen!
– Pössl Summit 540 Prime 2021 auf FIAT 2,3 140
– Unsinkbar III – Der schönste Kasten der Welt ;)

Letzte Änderung: von andru-s.

Vollzeit in einem Pössl-Wohnmobil leben. 13 Feb 2026 11:21 #20

• ThomasM66
  • ThomasM66s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 90

Bei kleinen Problemen - Wasserhahn, kleine Pannen - werden diese Teile schnell unter Garantie ausgetauscht?

Bist Du Dir sicher, dass Du Vanlifegeeignet bist? Du fragst mehrfach nach Garantie- und Serviceleistungen – Vanlife setzt meiner Meinung nach u.a. handwerkliches Geschick und Eigenverantwortung voraus.
... beides Eigenschaften, die ich bei Dir nicht so richtig erkennen kann.
Grüße,
Andi
Gleiches hatte ich mir dabei auch gedacht. 
Wenn du dir einen neuen Van kaufst ist dieser dein Vertragspartner, nicht die Fa. Pössl. Bist du unterwegs und hast ein Problem mit dem Ausbau, dann mag möglicherweise ein anderer Pössl Händler helfen, verpflichtet dazu ist er aber nicht. D.h. stell dich darauf ein, dass du unterwegs vor allem auf dich selbst angewiesen bist.
Pössl Summit Shine 540, 2025, Citroen 140PS

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!