Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Zufriedenheit mit Händlern nach der Bestellung 15 Feb 2026 08:31 #21

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1308

Generell sind alle Autohändler gleich. Stinkfreundlich bis der Vertrag unterschrieben ist. Freundlich bei der Übergabe. Bist du vom Hof gefahren kennen sie dich nicht mehr. Kommst du mit Reklamationen, finden sie schneller eine Ausrede als eine Maus das Loch. Nicht zuständig, Fehlbedienung, kein Mangel u.s.w.

Kann ich so definitiv nicht bestätigen.

Mein Pössl-Händler bemüht sich auch nach dem Kauf dauerhaft um Kundenzufriedenheit.
Telefonisch stets erreichbar, zeitnahe Antworten auf Mails, kulante Abwicklung bei Nacharbeiten.
Dies entspricht meiner eigenen Erfahrung und jener von Bekannten, die auch dort Kunden sind.

Ich verstehe die Ungeduld, die ein Besteller bis zur Auslieferung erlebt.
Aber ich verstehe nicht, dass man bei Verzögerungen dem Händler oder Produzenten deswegen Boshaftigkeit oder unlautere Absichten unterstellen will.
Beide haben ein existenzielles Interesse daran, so schnell wie möglich zu liefern und zu kassieren.

Dass es bei der Kommunikationsbereitschaft auch Schwarze Schafe gibt, liest man immer wieder.
Aber man darf da nicht alle über den selben Strang schlagen.
Es gibt auch „die Guten“.
Nur liest man halt von denen viel weniger.
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: wnisch, eifelthommy, Geopard, MischaSz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von NewLife.

Zufriedenheit mit Händlern nach der Bestellung 15 Feb 2026 09:06 #22

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656
Das sehe ich ebenso. Wir haben in 2019 beim größten Womo Händler in Norddeutschland unseren Summit bestellt.
Wir wurden sehr gut beraten, es wurde viel hin und her diskutiert, erklärt, verworfen oder doch einsichtig ein Kreuz für das eine oder andere Ausstattungsdetail gesetzt. Der Vertrag war in der vereinbarten Frist im Briefkasten, da wir uns doch noch für die Automatik entschieden haben, kam anstandslos ein neuer Vertrag. Dann kam Corona. Unser Verkäufer bemühte sich redlich uns auf dem Laufenden zu halten. Nicht immer im Ergebnis zufriedenstellend, das lag jedoch an den Zeiten. Schlussendlich bekamen wir eine direkte Durchwahl zu dem Kollegen, der die Überfahrten organisiert und einen direkten Draht nach Vielbrunn unterhält. Wir wussten wann unser Fahrzeug gebaut, in Vielbrunn angeliefert, wann ausgebaut und welches Teil gerade wieder einmal fehlte. Nach insgesamt 14 Monaten konnten wir das Auto abholen. Die im Nachgang auftretenden Probleme - tropfende Mischbatterie im Bad und der Dotz der sich bereits bei der Übergabe auf dem Knauf des Schalthebels befand wurden an einem für uns passenden Termin erledigt. Dieser wurde mit einem Kurzurlaub in der Gegend verbunden. Der Rückruf wegen einer vom KBA beanstandeten Sicherungshalterung verlief ebenso. Beide Male wurde kostenlos ein Stellplatz mit Stromanschluss und ein Frühstück angeboten.
Wir werden Stand jetzt zwar keinen weiteren Camper mehr kaufen, wenn sich das jedoch ändern sollte, wäre Kremmin trotz der 200 km Anfahrt wieder unsere erste Anlaufstelle.

Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

Letzte Änderung: von 471189.

Zufriedenheit mit Händlern nach der Bestellung 15 Feb 2026 09:09 #23

• Funcamper
  • Funcampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 254
Moin,

Wir haben direkt März 25 vom Hof eine Tageszulassung gekauft. Der Kontakt war freundlich und sachlich kurz, ich brauche kein Bohei. 2 Einbauten bestellt, der voraussichtliche Termin der Übergabe genannt, unterschrieben, Tschüss. 

Der Termin wurde exakt eingehalten, die Übergabe Juni 25 war etwas holprig weil die Kollegin nicht so sattelfest war. Mir egal, ich bin beruflich damit befasst. Unseren Wohnwagen haben wir zum akzeptablen Preis in Zahlung gegeben, alles ohne Schwierigkeiten.

Unsere Schiebetürverkleidung hat Risse an den Schraublöchern, wird demnächst ausgetauscht. Die Verkleidungen an den Hecktüren reißen auch, lasse ich mir im Nachgang zuschicken. Nebenbei gesagt ist das großer Fusch aber der Einzige, den ich entdeckt habe.

Wir sind zufrieden mit unserem Händler. Empfehlung.

Funcamper 
Pössl Summit Shine 640R Citroen 2,2l 165ps

Zufriedenheit mit Händlern nach der Bestellung 15 Feb 2026 10:13 #24

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 890

Unserer ist der größte in D, in Metzingen, da war und ist der Kunde eher zu vernachlässigen.

MIt dem habe ich auch schon auf der Durchreise meine Erfahrung gemacht 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gekauft haben wir unser Fahrzeug in Kiel. Beratung, Abwicklung, Zuverlässigkeit - alles zu unserer Zufriedenheit. Zwei Gewährleistungsreparaturen wurden trotz voller Auftragsbücher zwischengeschoben und fachgerecht durchgeführt. Es ist ein gewisses Risiko, einen viele Hundert Kilometer entfernten Händler zu wählen. Wenn wirklich gravierende Mängel am Aufbau auftreten, die einen langen Boxenstopp erfordern, wird es zumindest unkomfortabel. Wenn ich aber zwischen einem soliden Händler am anderen Ende der Republik und einem Pfuscher ums Eck wählen müsste, fiele mir diese Wahl nicht schwer.
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.
Folgende Benutzer bedankten sich: diveking, MapleLeaf0706

Zufriedenheit mit Händlern nach der Bestellung 15 Feb 2026 12:42 #25

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Damit läßt sich festhalten, daß nur manche Händler den Knall gehört haben und der Rest weiter in seiner abgehobenen Bubble lebt.
Der Händler hier ums Eck verkauft Camp-/Vanster und Kastenwagen der Pössl-Gruppe anscheinend weiterhin wie geschnitten Brot. Ein Gespräch mit dem "Fahrzeugpfleger", der die Fahrzeuge vor Kundenübergabe komplett reinigt, ergab 4, 5 und manchmal 6 zu reinigende Fahrzeuge pro Tag bei 5 ATs. Auf dem Hof stehen gut 50 Fahrzeuge und ein Werkstatttermin dauert mindestens 2 Wochen.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Zufriedenheit mit Händlern nach der Bestellung 15 Feb 2026 12:45 #26

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7457
Vermutlich ist die Kundenzufriedenheit reziprok zur Sendezeit des Händlers auf YouTube 

hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: POW, diveking

Letzte Änderung: von jaja.

Zufriedenheit mit Händlern nach der Bestellung 15 Feb 2026 16:12 #27

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 333

Moin,

Wir haben direkt März 25 vom Hof eine Tageszulassung gekauft. Der Kontakt war freundlich und sachlich kurz, ich brauche kein Bohei. 2 Einbauten bestellt, der voraussichtliche Termin der Übergabe genannt, unterschrieben, Tschüss. 

Der Termin wurde exakt eingehalten, die Übergabe Juni 25 war etwas holprig weil die Kollegin nicht so sattelfest war. Mir egal, ich bin beruflich damit befasst. Unseren Wohnwagen haben wir zum akzeptablen Preis in Zahlung gegeben, alles ohne Schwierigkeiten.

Unsere Schiebetürverkleidung hat Risse an den Schraublöchern, wird demnächst ausgetauscht. Die Verkleidungen an den Hecktüren reißen auch, lasse ich mir im Nachgang zuschicken. Nebenbei gesagt ist das großer Fusch aber der Einzige, den ich entdeckt habe.

Wir sind zufrieden mit unserem Händler. Empfehlung.

Funcamper 

Wir haben unseren auch vom Hof gekauft. Ausbau: diverse Kleinigkeiten und ein paar grobe Punkte. Alles was der Händler machen konnte (also die Kleinigkeiten), wurde akurat und zügig behoben. Wenn aber Ersatzteile benötigt werden .... Clever ist da nicht so clever. Kann man den Händler aber aus meiner Sicht nicht anlasten.

VG Thomas

Ausbau: Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach
Basis: Citroen 165PS, 10/2023

Zufriedenheit mit Händlern nach der Bestellung 15 Feb 2026 16:21 #28

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1065
Natürlich darf man nicht alle Händler über einen Kamm scheren. Wenn jemand im September 25 eine Lieferzeit von 4-5 Monaten verspricht und diese sich dann auf den letzten Drücker und ohne (triftigen) Grund um 2-3 Monate verlängert, dann habe ich dafür schon den passenden Kamm, über den ich diesen Händler scheren würde.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Zufriedenheit mit Händlern nach der Bestellung 15 Feb 2026 16:29 #29

• Kölner2025
  • Kölner2025s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 43

Vermutlich ist die Kundenzufriedenheit reziprok zur Sendezeit des Händlers auf YouTube 

das klingt irgendwie plausibel, jedenfalls bei einigen der YouTubern. 
in freudiger Erwartung auf einen Summit Shine 600 LR Heavy mit ZLF

Letzte Änderung: von Kölner2025.

Zufriedenheit mit Händlern nach der Bestellung 15 Feb 2026 17:01 #30

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1308

Damit läßt sich festhalten, daß nur manche Händler den Knall gehört haben 
Knall? Welchen Knall denn?

Mein Händler verkaufte vor der Pandemie gut, während der Pandemie, nach der Pandemie und auch heute.
Seine Kapazitäten waren und sind voll ausgelastet.
Das einzige, was sich für ihn geändert hat, sind die zu erwartenden Wartezeiten, die er seinen Kunden mitteilen kann/muss.
Aber geknallt hat da nichts.
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!