Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Dichtigkeitsprüfung 09 Mär 2026 15:33 #1

• Martin Braune
  • Martin Braunes Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,

ich habe demnächst einen Werkstatt-Termin für die vorgeschriebene Dichtigkeitsprüfung.
Bei meinem frühen Wohnmobil (klassische Bauart mit Alkoven) war mir die Bedeutung dieser Prüfung klar. Bei der "Weißware" gibt's doch relativ viele Klebestellen, Nähte bei denen das teilweise schon schwarz gewordene Silikon (?) hervorquillt.
Aber beim Kasten erschließt sich mir das noch nicht so ganz. Da ist ja eigentlich alles verschweißt.
Außer den Fenstern natürlich =12.0pt😉
Vielleicht kann ja jemand von seinen Erfahrungen berichten ...

Beste Grüße aus dem Schwabenländle
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dichtigkeitsprüfung 09 Mär 2026 15:42 #2

• VolkerDU
  • VolkerDUs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 250
Eine vorgeschriebene Dichtigkeitsprüfung bei einem Kastenwagen? Kann ich mir nicht so wirklich vorstellen.
Wie Du schon geschrieben hast, da ist alles verschweißt, außer natürlich die Dachluken und Fensterrahmen. Aber wenn da das schwarze Klebezeugs rausquillt und alle Gummidichtungen an den Türen, Luken und Fenstern weich sind, ist der Wagen dicht. Meiner Meinung nach.
Besten Gruß
Volker

Möge die Straße uns stets willkommen heißen.

Summit Prime 640 von 2024 auf Fiat Maxi 140 PS/9 AT
Folgende Benutzer bedankten sich: Martin Braune

Dichtigkeitsprüfung 09 Mär 2026 15:50 #3

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1650
Kurze Erklärung weils vorher schon mit der Gasprüfung verwechselt wurde:
Die Dichtigkeitsprüfung beim Kastenwagen ist eine jährliche Wartung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden und Garantieansprüche (meist 5–10 Jahre) zu sichern. Dabei misst eine Fachwerkstatt kritische Punkte wie Dachluken, Fenster und den Unterboden mit einem Feuchtigkeitsmessgerät. Die Kosten liegen typischerweise zwischen 60 und 200 Euro, die Prüfung dauert ca. 30–45 Minuten.

Ich persönlich halte das für Geldmacherei und habs ausgelassen. Kann aber auch selbst leichtere Karosseriearbeiten ausführen und lackieren und hätte bei größeren Sachen einen Kumpel.
Wer das nicht hat und Wert auf Garantieansprüche legt kann sich überlegen ob sich das finanziell rechnet oder ob man das Geld lieber zur Seite legt für eventuelle zukünftige Schäden.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Letzte Änderung: von Outdoorfreak.

Dichtigkeitsprüfung 09 Mär 2026 16:00 #4

• VolkerDU
  • VolkerDUs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 250
Bei unsrem Summit auf Ducato von Bj. 2024 ist keine Dichtigkeitsprüfung vorgeschrieben.
Besten Gruß
Volker

Möge die Straße uns stets willkommen heißen.

Summit Prime 640 von 2024 auf Fiat Maxi 140 PS/9 AT

Dichtigkeitsprüfung 09 Mär 2026 16:16 #5

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Wir haben keine Garantiezusage für die Dichtigkeit bekommen. Gehe da auch von gesetzlicher Gewährleistung aus. So eine Dichtigkeitsprüfung kostet gerüchteweise schon mal 140€.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Dichtigkeitsprüfung 09 Mär 2026 16:22 #6

• Martin Braune
  • Martin Braunes Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Das mit der Gasprüfung (der Beitrag ist wohl leider verschwunden) war sicher nicht ernst gemeint vom Verfasser.
Mich hätte halt interessiert, was der Mitarbeiter mit seinem Messgerät in meinen Möbelklappen messen will, wo doch keines von diesen Fächern irgendwie in die Außenhülle integriert ist. Da kann m.E. nirgendwo Feuchtigkeit von außen rein.
So wie Du das beschreibst, sehe ich es letztlich auch - ich halte es auch für Geldmacherei.
Aber was tut man nicht alles für den Erhalt der Garantie.

Dichtigkeitsprüfung 09 Mär 2026 16:31 #7

• konfetti
  • konfettis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1040
Die gesetzliche Gewährleistung gilt auch ohne diese Prüfung.

Eine darüber hinausgehende Garantie (die an Bedingungen geknüpft sein könnte) hast du wahrscheinlich nicht.

Also ist die Prüfung Unsinn.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: MaNa, Fellnase

Dichtigkeitsprüfung 09 Mär 2026 16:33 #8

• Fellnase
  • Fellnases Avatar
  • Expert Boarder
  • Keep it simple, stupid
  • Dank erhalten: 621
Mein Stand war bisher, dass Poessl keine Garantie auf irgendwas gibt (auch nicht auf Dichtigkeit), sondern rein der gesetzlichen Gewährleistung nachkommt ... wie kommt dabei eine "vorgeschriebene" Dichtigkeitsprüfung in's Spiel?

@konfetti war schneller :)
Munter bleiben, Mattes
--
Roadcar R540 (Citroën Jumper MJ 2026, 2,2l/103kW, 6-Gang, light); Premium-Paket, Raintec, Thule Omnistor, AHK, Perfektium LiFePO4 100 Ah, Solar 190W, Victron MPPT 75/15, Votronic Standby-Charger
Folgende Benutzer bedankten sich: Midget

Letzte Änderung: von Fellnase.

Dichtigkeitsprüfung 09 Mär 2026 16:48 #9

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4283

Hallo zusammen,

ich habe demnächst einen Werkstatt-Termin für die vorgeschriebene Dichtigkeitsprüfung.

Wer schreibt diese Prüfung vor?
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Dichtigkeitsprüfung 09 Mär 2026 16:52 #10

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

...
Die Dichtigkeitsprüfung beim Kastenwagen ist eine jährliche Wartung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden und Garantieansprüche (meist 5–10 Jahre) zu sichern.
Für Garantieansprüche braucht es ein Garantieversprechen bzw eine Garantieerklärung. Wer behauptet dass es so etwas gibt ... bitte mal das entsprechende Dokument verlinken, fotografieren, posten usw.

Für eine "Pflicht" (welche wohl auch zu Recht bezweifelt wird) gilt das selbe: bitte mal posten.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!