Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Dichtigkeitsprüfung 09 Mär 2026 17:11 #11

• MajorKira
  • MajorKiras Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 16
Salut,
sollte jetzt klar sein: es gibt keine vorgeschriebenen Dichtigkeitsprüfung beim Kasten. Alles andere ist Kundenverarsche. Bonne soiree 
Clever Tour 540 2022. Nur kleinere Verbesserungen/Anpassungen da soweit ein perfektes Fahrzeug. Flexaport Einsatz, Zoombox, neue Matraze. Tisch sofort entfernt. Der Camper ist das Alltagsfahrzeug

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dichtigkeitsprüfung 09 Mär 2026 17:30 #12

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Das kam ja auch alles viel zu früh!
Der 1. April ist noch weit weg.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ju58

Dichtigkeitsprüfung 09 Mär 2026 17:43 #13

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 719
Bei mir steht das auch in der Bedienungsanleitung, aber ich schaue ja selbst jeden Tag ob alles dicht ist...... deshalb habe ich den Punkt elegant ausgelassen 😁
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Dichtigkeitsprüfung 09 Mär 2026 19:21 #14

• Testus
  • Testuss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 255

Salut,
sollte jetzt klar sein: es gibt keine vorgeschriebenen Dichtigkeitsprüfung beim Kasten. Alles andere ist Kundenverarsche. Bonne soiree 
... da es auch andere Hersteller als Pössl gibt ist die Aussage kritisch. Bei meinem Knaus Kastenwagen gibt es ein Garantieversprechen und eine damit zusammenhängende Dichtigkeitsprüfung einmal im Jahr.
Folgende Benutzer bedankten sich: Annika1985

Dichtigkeitsprüfung 09 Mär 2026 20:21 #15

• roma2
  • roma2s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 225
Tach
Und noch eine Überlegung...
Bei der "Dichtigkeitsprüfung" stellt der Prüfer fest,das die Firma /Hersteller eine recht aufwendige kostenlose Reparatur/Abdichtung für umsonst ,also nix gewinnbringendes durchführen muß,wenn er etwas feststellt.
Ob er das wirklich gerne macht? Oder lieber wartet bis der Besitzer nach der "Garantiezeit"einen Schaden feststellt und diesen dann bezahlen muß.....

Dichtigkeitsprüfung 10 Mär 2026 07:41 #16

• Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1850
Auch wenn es viele wieder besser wissen….
Bei Adria gibt es ebenfalls ein „Garantieversprechen“ und dafür ist die jährliche Dichtigkeitsprüfung Pflicht.

Gruß
Andreas

Adria Twin Supreme 600 SPB
Davor Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta Sorglos" genannt.
Seit Januar 2025 dauerhaft im Camper unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: Primer, Scotty15, Annika1985

Dichtigkeitsprüfung 10 Mär 2026 07:47 #17

• Busmini
  • Busminis Avatar
  • Senior Boarder
  • Viele Grüße!
  • Dank erhalten: 206

Salut,

... da es auch andere Hersteller als Pössl gibt ist die Aussage kritisch. Bei meinem Knaus Kastenwagen gibt es ein Garantieversprechen und eine damit zusammenhängende Dichtigkeitsprüfung einmal im Jahr.

Ist bei mir auch so und es wurde auch schon zweimal etwas nachgebessert. Da der TE nicht geschrieben hat, welchen Kasten er fährt, ist die Diskussion wenig zielführend. Bei Knaus gilt die Garantie übrigens 5 Jahre mit Option zur Verlängerung. Ob das sinnvoll ist, kann - wie bei jeder „Versicherung“ auch - jeder selbst entscheiden, da es keine vorgeschriebene Dichtigkeitsprüfung ist.

Gruß
Vantourer 600D, Fiat 2,3l, BJ 21, 160PS Automatik, Truma 6D, Bearlock Sperre und Tresor, Busbiker mit AHK, Solar 200Wp, 300Ah LiFePO4, 3KW Wechselrichter, BioToi TTT, ZLF Linnepe, Pioneer AVH-Z7200DAB mit Alpine Breitband (Armaturenbrett), Audio Systems Tieftöner (Tür), Eton Sub, Recaro Ergomed usw.

Letzte Änderung: von Busmini.

Dichtigkeitsprüfung 10 Mär 2026 09:55 #18

• Martin Braune
  • Martin Braunes Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Mein Beitrag hatte eigentlich nur eins im Sinne: was wird da wo bei einem Kastenwagen gemessen?
Die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer solchen Dichtigkeitsprüfung muss jeder für sich selbst beantworten. Ich habe mich nun dafür entschieden.
Bei mir (um es nun klar zu stellen, obwohl es mit dem Thema nichts zu tun hat), handelt es sich um einen Knaus Aufbau. Und die Knaus-Tabbert-Gruppe (KT) bietet diese Garantie mit einer 10-Jahres-Laufzeit nun mal an.
Und es hat auch nichts mit der gesetzlichen Gewährleistung nach §§ 437 u. 438 BGB zu tun. Die ist nämlich nach § 438 Abs. 1 Nr. 3 BGB nach zwei Jahren weg.
Letztlich ist es das gleiche wie beim Auto: wenn es nicht "Scheckheft gepflegt" ist, tut man sich beim späteren Verkauf schwer. Die erste Frage beim Fahrzeugverkauf ist doch meist die Frage nach den regelmäßig durchgeführten Inspektionen und (beim WoMo / KaWa) den Dichtigkeitsprüfungen. Es geht dabei einfach auch um den Werterhalt.
Auch wenn nun der eine oder andere hier mangels besseren Wissens zu anderen Erkenntnissen kommt, so ist jedenfalls bei der KT-Gruppe diese Dichtigkeitsprüfung "vorgeschrieben".
Ich werde sie also mal durchführen lassen und dann berichte ich, was und wo dabei gemessen wurde.

Dichtigkeitsprüfung 10 Mär 2026 10:11 #19

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Na ja man kann ja nur besseren Wissens sein, wenn man nicht Äpfel mit unbekannten Birnen vergleichen soll. Hättest du vielleicht in dem ersten Beitrag zu deinem Thema im Pösslforum mal drauf hinweisen können, dass du einen Knaus mit Garantie fährst. (Oder dein Fahrzeug in die Signatur aufnehmen) 

Bei Pössl gibt's solch eine Garantie halt nicht.

Wenn Knaus sich damit ein Zubrot verdient soll das halt so sein. 
Dann berichte bitte mal wie die Dichtigkeitsprüfung bei Knaus so durchgeführt wird und was so etwas kostet. 
Wie oft muss man das denn gemäß den Knaus Vorgaben machen lassen, damit die Garantie für den nachfogenden Käufer nicht verfällt? 

Korrekter Weise müsste das Fahrzeug ja beregnet werden. Anchließend dann mit einem induktiven Messgerät (kein Feuerholzmessgerät mit spitzen Sonden) die Feuchte rund um die Fenster und Dachluken gemessen werden. 
Selbst das ist in einem Kasten ziemlich schwierig, da die Metallstruktur das Messen erschwert. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Wori, Klarox, Scottsman, eifelthommy, Ju58, VolkerDU, Tom-0815

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Dichtigkeitsprüfung 10 Mär 2026 11:02 #20

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 487
zudem zählt bei mir beim Verkauf der „IST“ Zustand. Und nicht ob vor 8 Jahren ein korrekter Ölwechsel oder seit 7 Jahren eine jährliche Dichtheitsprüfung gemacht wurde. 
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses von selbstherrlichen Moderatoren moderierten Forums, welche scheinbar im realen Leben nichts zu melden haben 😆
Folgende Benutzer bedankten sich: BMWRT7

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!