Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Probleme mit dem Kältewächter 09 Apr 2026 19:58 #11

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 480
Ich hänge mich hier dran und mache kein neues Thema auf.
Vor dem Winter habe ich Wasser abgelassen und zum Leitungen frei blasen das Frostschutzventil geschlossen. Alles Wasser war raus, Tankablauf geöffnet, Wasserhähne geöffnet, Frostschutzventil geöffnet. Dachte ich. Weil ich heute festgestellt habe, dass es geschlossen ist, der Hebel stand quer, der blaue Knopf war drin. Habe den Hebel gedreht, aber der Knopf sprang höchstens 2mm raus. Das war früher anders. Aber nicht nur das wundert mich, sondern dass das Frostschutzventil bei den Minusgraden offenbar nicht geöffent hat. Ist da was kaputt?
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme mit dem Kältewächter 09 Apr 2026 20:15 #12

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 628
Hallo Mahnfred, in Beitrag #7 ist ja die Truma Anleitung verlinkt, da steht ja das das Ventil auf "Betrieb" stehen muss, also paralell zu den Leitungen, zum Entleeren um 180° drehen, dann springt der Knopf raus und der Hebel ist durch die Drehung wieder auf "Betrieb", nur der Knopf ist jetzt raus, also offen, so weit so gut. Du schreibst ja das du den Hebel quer hattest, also nur 90° gedreht, dazu steht ja nichts in der Anleitung, könnte aber Bedeuten "ausser Betrieb", also wahrscheinlich extra in der Anleitung nicht erwähnt damit das Ventil immer im Betrieb ist, egal ob der Knopf gedrückt ist oder nicht. Vermutlich hast du durch die Querstellung des Ventilhebels die Frostschutzfunktion ausser Betrieb gesetzt, so meine Vermutung. Vielleicht weis ja jemand genaueres.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic

Probleme mit dem Kältewächter 09 Apr 2026 20:18 #13

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1511
Wenn der Ventilhebel falsch steht, dann lässt sich der Knopf nicht einrasten. Einen Modus "Knopf eingerastet, aber Frostschutzfunktion außer Betrieb" gibt es bei einem funktionierenden Frostschutzventil nicht.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E
Folgende Benutzer bedankten sich: BMWRT7

Letzte Änderung: von suppersready69.

Probleme mit dem Kältewächter 09 Apr 2026 20:42 #14

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
Der Hebel stand längs zur Leitung, also in Betriebsstellung und der Knopf war drin. Wenn ich den Hebel um 90 Grad drehe muss der Knopf rausspringen und die Entleerungsleitung ist offen. Der Knopf springt aber vielleicht nur 2mm raus. Das war letztes Jahr anders. Vielleicht habe ich bei der Winterfestmachung den Hebel wieder in Betriebsstellung gedreht, weiß ich nicht, aber warum springt jetzt der Knopf nicht mehr raus wenn ich auf Entleeren drehe? Das deutet darauf hin, dass das Frosstschutzventil nicht richtig öffnet. Oder klemmt nur der Knopf? Welche Funktion hat denn der? Wie steht der Hebel, wenn das Frostschutzventil selbständig öffnet? Der Knopf springt raus, aber dreht auch der Hebel oder dient der nur der manuellen Öffnung und der Knopf ist das Ventil? Nicht, dass das jetzt kaputt ist.

Probleme mit dem Kältewächter 09 Apr 2026 20:57 #15

• paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1664
Der Hebel dreht sich nicht, wenn das Frostschutzventil öffnet. Es springt nur der Knopf heraus - um sicher mehr als 5mm.
Deine Schilderung klingt als wäre das Ventil defekt.
Pössl 2Win R

Probleme mit dem Kältewächter 09 Apr 2026 21:30 #16

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7063
ich würde mir folgende Fragen beantworten:
Ist das Ventil dicht, wenn der Knopf drin ist?
kommt Wasser raus, wenn der Knopf raus springt?
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas66

Probleme mit dem Kältewächter 09 Apr 2026 21:35 #17

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
Kann ich erst nächste Woche testen. Die nächsten Nächte soll es wieder 0 Grad werden, da will ich nicht den Tank füllen. Dann bin ich schlauer ob es dicht ist, weiß aber immer noch nicht, ob das Ventil selbst öffnet.

Probleme mit dem Kältewächter 09 Apr 2026 21:49 #18

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7063
Genau das kannst du rausfinden, wenn du jetzt den Knopf reindrückst und die kalte Nacht abwartest
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Probleme mit dem Kältewächter 10 Apr 2026 09:26 #19

• Mensemann
  • Mensemanns Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Guten Morgen.
Vielleicht hast Du auch "Dreck " oder Kalkablagerungen an deinem Ventil, das es deswegen " klemmt " ?
Pössl RS in Eisengrau, innen Elegance, Citroen 165 PS auf Light Fahrgestell, Duocontrol CS, abn.AHK , ZLF von Goldschmitt

Probleme mit dem Kältewächter 10 Apr 2026 09:34 #20

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
Heute Nacht waren es 1 Grad , aber der Knopf ist nicht rausgesprungen. Kann natürlich sein, dass es im Auto nicht so schnell ausgekühlt ist. Das Ventil befindet sich auch in der Sitzbank direkt bei der Heizung. Nach bissel fummeln kommt der blaue Knopf jetzt auch 4mm raus, nicht mehr nur 2mm wie gestern. Nächste Woche teste ich, ob das Ventil dicht ist und wenn Ja ist erst einmal alles i.O. Den  Frosttest kann ich dann erst zum Jahresende machen.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!