Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Probleme mit dem Kältewächter 21 Apr 2026 09:12 #41

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 4529
  • Dank erhalten: 5571
Warum sollte der das bei 10 grd auch tun?
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Probleme mit dem Kältewächter 21 Apr 2026 09:21 #42

  • Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1549
  • Dank erhalten: 505
Nicht 10 sondern 1 Grad. Für Morgen früh sind -2 angesagt, habe deshalb innen und außen Thermometer aufgestellt. Mal sehen.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme mit dem Kältewächter 21 Apr 2026 10:13 #43

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2058
  • Dank erhalten: 5597
Mein Frostwächter funktioniert. 
Allerdings öffnet er erst irgendwo unterhalb von 1,5° C im Fahrzeuginneren über der Spüle (bei tagelang ungenutztem Fahrzeug).
​​​​​​….. kann aber auch an der Messungenauigkeit meines verwendeten Thermometers bzw. des Truma.Frostwächters liegen…..Messtoleranz gegensätzlich und maximal ausgenutzt.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme mit dem Kältewächter 22 Apr 2026 09:50 #44

  • Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1549
  • Dank erhalten: 505
Alles paletti, Aufregung war umsonst Nachts waren es außen nicht -2Grad sondern +2Grad und innen waren es 3Grad. Der Frostschutzknopf war draußen, hat also funktioniert.  Als ich guckte waren es innen 4Grad, reindrücken ließ er sich nicht. Also Heizlüfter geholt, aber da hat die Sonne bereits für 8Grad innen gesorgt und er ließ sich wieder reindrücken. Wasser aufgefüllt, Boiler gefüllt, alles dicht. Könnte losgehen. Nächste Woche sollen es allerdings Nachts wieder Minusgrade werden. Also wieder Wasser ablassen und pipapo, alles von vorn.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3
Folgende Benutzer bedankten sich: Usko, suppersready69, DerTransporter, BMWRT7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme mit dem Kältewächter 22 Apr 2026 09:59 #45

  • DerTransporter
  • DerTransporters Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 148
  • Dank erhalten: 735
Würde dann das Wasser auffangen und zum Blumen gießen oder für die Toilettenspülung verwenden, Tipp von einem "Oberschwaben" 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Genieße das Leben ständig, man ist länger tot als lebendig!
LG Udo

Seit März 22, Summit 540/Campovolograu Fiat 35 light 140 PS, Automatik, All-Inn, Solar, Markise, AHK abn., Alufelgen 16", ECO, Moniceiver Alpine DRK, DAB,



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DerTransporter.

Probleme mit dem Kältewächter 22 Apr 2026 11:07 #46

  • Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1178
  • Dank erhalten: 1997
Oder die Heizung Nachts auf 10°C einstellen und alle Schubladen der Küche aufmachen. So mache ich das, auch letzte Nacht. Ich will doch nicht jedes mal die Leitungen komplett leer machen. Die Arbeit sparen ich mir.

Gruß Marco 
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Marco_HEF.

Probleme mit dem Kältewächter 22 Apr 2026 12:55 #47

  • Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1549
  • Dank erhalten: 505
Mein Auto steht auf der Straße und auch nicht vorm Haus. Da lasse ich nicht die Dieselheizung laufen.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme mit dem Kältewächter 04 Jun 2026 21:35 #48

  • Henry75
  • Henry75s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 3
Meine Frage dazu:
Ich habe meinen neuen Summit 600L gestern erst in Betrieb genommen und der Wassertank leert sich iwie von selbst, obwohl das Ablassrohr von oben am Tank komplett zugedreht ist. 
Nachdem ich den Frostwächter berprpft habe stand dstahlen quer aber der Knopf war nicht reingedrückt. 
Nun frage ich mich; kann das der Grund sein dass das Wasser im Tank komplett abläuft? Wie sollte das funktionieren?
Die Warmwaserentnahmeeinstellung am Hahn habe bisher vermieden.
Falls hier jetzt erstmal keine Antwort kommt Fülle ich jetzt erneut auf und schaue morgen wieder nach.

Kann mir jemand sagen, welche total schwache Pumpe im aktuellen Modell 2026 verbaut ist? Die Bezeichnung ist auf dem Foto leider nicht darstellbar.
 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme mit dem Kältewächter 04 Jun 2026 21:47 #49

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 8824
  • Dank erhalten: 7147
Das folgt dem Prinzip der kommunizierenden Röhren.
Der Tank wird "leergesaugt"
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jaja.

Probleme mit dem Kältewächter 04 Jun 2026 23:48 #50

  • Freddy1964
  • Freddy1964s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 82

Meine Frage dazu:
Ich habe meinen neuen Summit 600L gestern erst in Betrieb genommen und der Wassertank leert sich iwie von selbst, obwohl das Ablassrohr von oben am Tank komplett zugedreht ist. 
Nachdem ich den Frostwächter berprpft habe stand dstahlen quer aber der Knopf war nicht reingedrückt. 
Nun frage ich mich; kann das der Grund sein dass das Wasser im Tank komplett abläuft? 

 
….ja, das ist normal…. .

Gruss

Michael 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!