Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Probleme mit dem Kältewächter 29 Mär 2026 20:07 #1

• Uligl
  • Uligls Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 6
Hallo zusammen, 

nach der Winterpause habe ich heute meinen Pössl Summit 600 aus dem Winterschlaf geholt. Ich habe frisches Wasser nachgefüllt und musste feststellen das es unterm Fahrzeug wieder rausläuft. Heute sind es bei mir ca. 7-8 C. draußen. Ich habe den Schalter des Kältewächters umgelegt, und trotzdem lief das komplette Wasser aus dem Tank. Was mache ich falsch?
Habe mir den Pössl letztes Jahr gekauft, daher keine Erfahrung mit dieser Situation..

Hoffentlich kann mir jemand einen Tipp geben.. .

Beste Grüße Ulli

beste Grüße Ulli
Pössl Summit 600 R Plus Shine, Chassis Citroen 35 Heavy L3H2 HDI 2,2/140 PS,
Graphito Grau met., Holzdekor Mokka, Wohnwelt H-Line: Samba,Truma Bedienteil iNet X, Bj.2024, Klimaanlage, Gas - Duo Control CS, AHK, Kennwood Navi, Markise Thule, Front- und Heckkamera,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme mit dem Kältewächter 29 Mär 2026 20:13 #2

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 627
Ich gehen von aus du meinst das Frostschutzventil. Du musst nicht nur den Hebel paralell zu den Leitungen stellen, du musst auch den blauen Knopf danach drücken bis dieser hörbar einrastet.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic
Folgende Benutzer bedankten sich: Usko, Uligl

Probleme mit dem Kältewächter 29 Mär 2026 20:14 #3

• roma2
  • roma2s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 204
Tach
Kältewächter ???
Du meins das ELASI ,nun da gibt es einige Modelle verrate welches du hast....
Aber eigentlich sollte doch ne Gebrauchsanweisung vorhanden sein.

Probleme mit dem Kältewächter 29 Mär 2026 20:15 #4

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 10488
Der Frostwächter ist auf Temperatur xy eingestellt, löst aber oft bei 7 Grad schon aus. Wenn bei den Temperaturen Wasser eingefüllt wird, sollte man die Raumtemperatur mittels Heizung erhöhen, dann löst der Frostwächter nicht aus und das Wasser bleibt wo es soll.
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Uligl, diveking

Probleme mit dem Kältewächter 29 Mär 2026 20:30 #5

• Uligl
  • Uligls Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Gute Idee, werde ich direkt ausprobieren

Ich gehen von aus du meinst das Frostschutzventil. Du musst nicht nur den Hebel paralell zu den Leitungen stellen, du musst auch den blauen Knopf danach drücken bis dieser hörbar einrastet.

Danke, werde ich versuchen 
beste Grüße Ulli
Graphito Grau met., Holzdekor Mokka, Wohnwelt H-Line: Samba,Truma Bedienteil iNet X, Bj.2024, Klimaanlage, Gas - Duo Control CS, AHK, Kennwood Navi, Markise Thule, Front- und Heckkamera,

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Probleme mit dem Kältewächter 29 Mär 2026 21:33 #6

• BMWRT7
  • BMWRT7s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 409
Der Frostwächter hat oben einen Drehgriff und unten an der schmalen Seite einen Druckknopf.
Der Frostwächter sollte bei ca 4 Grad öffnen, d. h. der Druckknopf springt raus und gibt den Boilerauslauf frei.
Möchte man den Camper in Betrieb nehmen und dabei auch Frischwasser nutzen, stellt man den Drehhebel am Frostwächter quer und drückt den unteren Knopf hörbar rein, damit der Auslauf geschlossen ist. Hat es am Frostwächter allerdings nicht min. ca. 7 Grad , so lässt sich der Druckknopf nicht Eindrücken bzw. bleibt nicht eingedrückt.

So habe ich zumindest die BA in Erinnerung.
Pössl 540 Summit Prime , Citroen Jumper EZ 2022, 140 PS , Schalter
Folgende Benutzer bedankten sich: Usko, Uligl

Probleme mit dem Kältewächter 30 Mär 2026 08:59 #7

• Fukomys
  • Fukomyss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 287
Summit 600+ in Profondo Rot bestellt, Liefertermin ̶A̶̶p̶̶r̶̶i̶̶l̶̶,̶̶ ̶̶M̶̶a̶̶i̶̶,̶̶ ̶̶c̶̶a̶̶.̶̶J̶̶u̶̶n̶̶i̶̶/̶̶J̶̶u̶̶l̶̶i̶̶, S̶̶e̶̶p̶̶t̶̶e̶̶m̶̶b̶̶e̶̶r̶. Mittlerweile geliefert im Oktober 2018.
Folgende Benutzer bedankten sich: Uligl

Letzte Änderung: von Fukomys.

Probleme mit dem Kältewächter 30 Mär 2026 10:16 #8

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1647

Tach
Kältewächter ???
Du meins das ELASI ,nun da gibt es einige Modelle verrate welches du hast....
Aber eigentlich sollte doch ne Gebrauchsanweisung vorhanden sein.

E Lasi hießen die Dinger, als tatsächlich noch mit Spannung beaufschlagt. Ist schon lange nicht mehr der Fall.
Bitte keine Fallstricke legen, Frostwächter wäre passend.

Trotzdem wundere ich mich immer wieder.
Gebrauchsanleitungen zu lesen scheint irgendwie absolut verboten zu sein.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: heiwi, Fisprofi, Relaxer, Berta_Sorglos, Alex M.

Probleme mit dem Kältewächter 01 Apr 2026 18:41 #9

• Uligl
  • Uligls Avatar Autor
  • Fresh Boarder
So kurze Rückmeldung an die lieben Helfer, 

Problemlösung mit eurer Beschreibung bzw. Digitale Bedienungsanleitung hat hervorragend geholfen. Da bei meinem Pössl der Frostwächter so installiert ist, das man den blauen Knopf gar nicht sehen kann, sondern nur fühlen, waren die Hinweise wirklich sehr gut. 
Bezüglich lesen der Bedienungsanleitung, natürlich kann man die lesen, sollte man vielleicht auch, aber ehrlich gesagt wozu habe ich hier im Forum eine Vielzahl von Fachleuten die mir mal eben schnell helfen können, und die meisten tun das auch gerne, als eben Neulingen wie mir zuerst mit dem lesen der Bedienungsanleitung zu „helfen“.
Aber trotzdem nochmal herzlichen Dank an Alle 

Beste Grüße Ulli
beste Grüße Ulli
Folgende Benutzer bedankten sich: camino, jaja, Dakurti, KRUMMer-Uwe, Testus, Pössltaucher

Probleme mit dem Kältewächter 01 Apr 2026 19:22 #10

• Fellnase
  • Fellnases Avatar
  • Senior Boarder
  • Keep it simple, stupid
  • Dank erhalten: 287
Ich halte es anders und lese / recherchiere / probiere erst selber bevor ich anderer Leute Zeit und Mühe in Anspruch nehme … ist aber wohl etwas Persönliches. Nix für ungut und schön, dass Dir geholfen wurde.
Roadcar R540 (Citroën 2,2l/103kW, 6-Gang, light); Premium-Paket, Raintec, Thule Omnistor, AHK, Perfektium LiFePO4 100 Ah, Solar, Victron MPPT 75/15
Folgende Benutzer bedankten sich: heiwi, Butterfisch, Poldy19, Vossen, Mannem, suppersready69, Blunamacht, Sonne21, Olly N, S3riou5, husch

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!