Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Unterbodenschutz 14 Jun 2026 00:54 #11

• Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 292
Hallo, nein da liegst du nicht richtig. Ich fahre seit über 20 Jahren Ducatos, immer gebraucht gekauft, immer ganzjährig. Da rostet nix an der Karosse. 
Campergruß,
Nadimi26 :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka, Materano, Vanagon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterbodenschutz 14 Jun 2026 08:04 #12

• Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1041
@HelliFTL
die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
Wir wollen unser Schätzchen fahren "bis Ultimo".
Der Kasten ist GENAU so, wie wir es brauchen (mit unseren Modifikationen).
Es gibt für uns keinen einzigen Grund für einen Austausch.
Selbst bei einem Motorschaden würden wir in einen AT-Motor investieren.....................

Wer nicht so "gestrickt" ist:
Bei einem Wiederverkauf ist solch eine Investition eigentlich immer ein Pluspunkt.
Zumindest, wenn man keine "3500€" dafür ausgegeben hat.
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS, komplett bleifrei,
nur noch 2-Sitzer, Markise stützenfrei
Folgende Benutzer bedankten sich: VolkerDU, Vanagon

Letzte Änderung: von Coonies.

Unterbodenschutz 14 Jun 2026 08:35 #13

• VolkerDU
  • VolkerDUs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 253
Wir haben unserem Ducato (MJ 2025), kurz nach der Abholung in 11/2024, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung gegönnt. Wir fahren ganzjährig. Wir haben nicht vor den Wagen irgendwann zu verkaufen. Das wird Sache der Erben sein.
Besten Gruß
Volker

Möge die Straße uns stets willkommen heißen.

Summit Prime 640 von 2024 auf Fiat Maxi 140 PS/9 AT

Unterbodenschutz 14 Jun 2026 12:16 #14

• Materano
  • Materanos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 225
Wir fahren auch ganzjährig. Der Wagen ist von 2022 und sieht top aus. Ich weiß nicht, warum ich bei einer verzinkten Karosse irgendeinen Kram darunter schmieren sollte. 
Nachdem ich, auch bei Facebook nachgefragt habe, ob man mal Fotos von verrosteten Karren sehen kann, blieb es meistens ziemlich ruhig oder es wurde auf alte Fotos von Fettverkäufern verwiesen.
Ne, ich bin da raus.
Materano
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka, Vanagon

Letzte Änderung: von Materano.

Unterbodenschutz 14 Jun 2026 17:13 #15

• thomas73
  • thomas73s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 167
Die Zinkschicht ist eine Art Opferschicht. Das hat nichts damit zu tun, dass die Karosse damit nun immer halten würde. Dann müsste der aus Edelstahl sein. Ich habe noch ein Vollaluminiumfahrzeug - das ist auch ziemlich unbeeindruckt von jeglicher Witterung. Aber übliche Stahlfahrzeuge haben auf Dauer immer ein Korossionsproblem. Wer noch an Autos älter 20 Jahre interessiert ist, kennt die Problemaktik. 
Ganzjährig genutzte Kästen gammeln unten drunter. Ich bin ja nicht blind gewesen, als ich das gesehen habe. Insbesondere die Achsteile, Hilfsrahmen, Unterbaustreben etc. Das sah nicht wirklich schön aus.
Die Hohlräume bei dem Kandidaten habe ich vor Ort nicht endoskopiert. Erfahrungsgemäß setzt sich dort aber bei Winterbetrieb Salz und Lauge ab und verrichtet in der Folge sein Werk. Bei ganzjähriger Nutzung würde alles konservieren wo man von außen schlecht hinkommt und mal die Wachs-Sonden reinhalten lassen. Das kann auf jeden Fall niemals schaden und ist günstiger als eine durchgerostete Traverse etc. instandsetzen zu lassen. Macht aber nur Sinn, wenn man den länger fahren möchte. 5-10 Jahre sollten die auch so halten.        
2-Win-R-Style-Paket, 3.0 HDI, HVO100, 18", GFK, Luft, Ramme, Strands, LED, Alden PV etc.

Unterbodenschutz 14 Jun 2026 17:17 #16

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 656
Diese pro/contra Diskussion wird in diesem Forum schon zum x-ten Male geführt und führt zu nix..... Nur zu der Erkenntnis, es gibt 2 Seiten - aber dafür muß man sie nicht immer anfangen !
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, camino, suppersready69, hoppka, Materano, Tom-0815

Unterbodenschutz 15 Jun 2026 10:34 #17

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2049
Als leidgeprüfter ex Transitfahrer habe ich in Eingenregie den Unterboden mit "Korrosionsschutz Depot Wachs" behandelt. Und eigentlich auch nut die ganzen Stellen wo Bleche aufeinandertreffen. Die Hohlräume habe ich nicht angefasst.Ich denke aber aber auch, dass es eigentlich unnötig ist. Wir fahren den Kasten ganzjährig und er sihet nach 6 1/2 Jahren immer noch Topp aus. Was ich immer wieder machen würde sind Lokari Innenkotflügel. Aber auch das ist Geschmackssache.Die Bilder sind direkt nach dem Auftragen gemacht, Ich kann die Tage mal ein paar aktuelle machen.

Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: eifelthommy, ravien

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Unterbodenschutz 15 Jun 2026 11:27 #18

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 904
Zur Entscheidungsfindung kann ich nur empfehlen, sich mal die (sicherlich in den seltensten Fällen konservierten) Handwerkerkisten auf den Straßen anzuschauen. Da ist mitnichten alles rostfrei.
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.
Folgende Benutzer bedankten sich: thomas73

Unterbodenschutz 15 Jun 2026 12:06 #19

• xy1981
  • xy1981s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 33
Unsere Basisfahrzeuge rosten im Alter und Winternutzung irgendwann alle. Und das vor allem von innen nach außen. Weswegen meiner Meinung nach eine optische Inspektion des Unterbodens trügerisch sein kann. Wichtiger wäre eine Endoskopie der Hohlräume. Und davon hat der Ducato reichlich. In Eigenleistung ist man mit der Konservierung und hochwertigen Produkten mit wenigen hundert Euro dabei. Für mich persönlich stellt sich die Frage der Notwendigkeit somit gar nicht...

Unterbodenschutz 15 Jun 2026 12:17 #20

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 656
@ Dr.Hasenbein

Stimme Dir absolut zu, der Einbau der Lokari Innenkotflügel war eine gute Entscheidung (natürlich nach der Behandlung). Wenn ich sehe, wieviel Dreck von innen oft am Kunstoff hängt-was sonst am Blech hängen würde..... Dazu kommt noch ein deutlich geminderter Geräuschpegel bei Regenfahrten oder keine Notwendigkeit von Schmutzlappen - diese Funktion haben die Lokaris auch, ohne abreißen zu können.
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!