Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Unterbodenschutz 13 Jun 2026 10:44 #1

• Knappik
  • Knappiks Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Wer hat Erfahrungen mit Unterbodenschutz beziehungsweise Hohlraumversiegelung beim Kastenwagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterbodenschutz 13 Jun 2026 10:55 #2

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7507
Manche machen ihn drauf, die meisten halten ihn für verzichtbar.
Ein Glaubenskrieg...
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Unterbodenschutz 13 Jun 2026 11:07 #3

• Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 292
Hallo, das kommt auf den Kastenwagen an:
Ducato und Schwestern unnötig. 
Sprinter und Transit unbedingt nötig. 

Hast du 3500€ über und willst es für den Gewissen damit du nachts ruhig schlafen kannst dann mache es, egal bei welchem Kastenwagen. 

Campergruß,
Nadimi26 :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Vanagon

Unterbodenschutz 13 Jun 2026 11:38 #4

• Neoprimato
  • Neoprimatos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 162
Ist wirklich eine Glaubensfrage.Ich halte ihn für total unnötig zumindest beim DUCATO.Fiat trägt schon serienmäßig eine gewisse Konservierung auf,die man zwar nicht mit einem Profi Unterbodenschutz bzw. Hohlraumkonservierung vergleichen kann.
Mein Fahrzeug ist jetzt 4 Jahre alt und steht immer draußen und wird bewegt von Februar bis November.Sieht von unten aus wie Neu.Bestenfalls mal ein bisschen Kantenrost.
Die selbe Erfahrung hatte ich mit meinem DUCATO Vorgänger.Nach 10 Jahren von unten wie fast Neu.

Ich fahre nicht wenn gestreut wird und ich sprühe das Fahrzeug nach jeder längeren Tour mit dem HD Reiniger von unten ab.

Liebe Grüße 🖖 schönes Wochenende, Wilfried 
ROLLERTEAM Livingstone Duo Advance Maax
Baujahr 6-22/140 PS/120 Watt Solar/6,4 mtr,/Reserverad/Motorschutz Mitte/Heavy Beplankung/Anhängerkupplung/Goldschmitt Schraubenfedern hinten/Scharnierösen f.Fahrradträger./Atera Strada DL3/BULLTRON Polar 185 AH/TRUMA Duo Controll/Thule Omnistor 6300

Unterbodenschutz 13 Jun 2026 13:03 #5

• Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1041
Hallo,

nach Aussage UND Erfahrung der Werkstatt meines Vertrausens auch bei "Ducato" sinnvoll.
Hier ausdrücklich die oberen Domlager und alle Falze (Türen unten, Motorhaube vorne, Schweller innen.
Wie es aktuell mit dem Serienstand aussieht, kann ich nicht beurteilen.
Was man auf YT an Messeaufnahmen sieht ...................... eher noch sparsamer als z.B. bei unserem BJ 2018.
Aber ja, die "Ducatos" haben wenigstens verzinkte Bleche.

3500€???????????????
Unsere Nachbehandlung hat in 2019 ca. 600€ gekiostet, Mehrgewicht ca. 10kg am Ende.
Verwendet wurde "Wachs", auch hier eine "Glaubensfrage".
Das ist/bleibt weich ohne zu tropfen, schützt nicht gegen "Steinschlag".
Weil "elastich", schließt es sich aber wieder.
Bei unseren PKW auch immer gemacht, so wie der Werkstattmeister selbst bei seinen privaten Autos auch.

Nachteil:
Alle Arbeiten am Unterboden sind eine "Sauerei" für den Mechaniker..............

Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS, komplett bleifrei,
nur noch 2-Sitzer, Markise stützenfrei

Letzte Änderung: von Coonies.

Unterbodenschutz 13 Jun 2026 14:42 #6

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 222
Unterbodenschutz - eine Glaubensfrage, liebe Talkfreunde!
Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema anläßlich unseres neuen Summits. Unterbodenschutz ist zu unterscheiden von Hohlraumversiegelung. Ich sehe drei grundsätzliche Themen:

Prüfung/Versiegelung aller Unterboden-Veränderungen seitens Pössl durch Anbauteile wie z.B. Unterflurtanks. Ich gehe natürlich erst mal davon aus, daß Pössl nicht die billigsten Blechschrauben und -bänder verwendet, aber dennoch wird's da sicher Rostschutzpotential geben.

Hohlraumversiegelung - das hat mit Unterbodenschutz erst mal nichts zu tun und ist aus meiner Sicht extrem sinnvoll; sprich Schweller und andere Hohlräume mit Konservierungsmittel fluten. Das geht notfalls auch per Spraydose, je nach Zugänglichkeit der Hohlräume, besser aber wohl mit Kompressor. In Türen, an Schiebetüreinstiegen etc. immer auf die Wasserablauflöcher achten, die müssen natürlich freigehalten bzw. nachher wieder freigelegt werden.

Unterbodenschutz - macht alles schön schwarz und man wähnt sich auf der sicheren Seite - man sieht aber keinerlei Rost drunter, bis es zu spät ist. Der ein oder andere Ex T4-Fahrer kennt die Standardbaustelle an der hinteren Dämpferaufnahme des T4, die - durch Unterbodenschutz verdeckt - unentdeckt viele Jahre vor sich hinrosten kann, bis der Schaden riesig ist. Außerdem ist Unterbodenschutz lange nicht für alle Bauteile geeignet - wer zB unterschiedslos auch Bremsleitungen mit Unterbodenschutz bedeckt, riskiert u.U. einen Mangel bei der HU, weil der Prüfer die Leitungen nicht auf Rost etc. prüfen kann und ggf. das Schlimmste vermutet. Für Lenkungs- und andere Fahrwerksteile gibt es wohl transparente Beschichtungen, was mir sinnvoll scheint, weil man einerseits Rost zB an Spurstangen, Antriebswellen etc. weitestgehend verhindern kann, aber andererseits nicht zB Schraubverbindungen schwarz zuschmiert.

Daß man nicht mehr wie vor 40 Jahren unterschiedslos klassischen schwarzen Unterbodenschutz aufträgt, scheint sich weitestgehend durchgesetzt zu haben; da schwirren jetzt Begriffe wie "Mike Sanders" solcherart im virtuellen Raum herum daß man denkt, die Leute reden von ihrem besten Kumpel anstatt von einer Marke. Aber das sind dann die "Blogger", "Content Creator", "Van-Lifer" und ähnliche, deren Kram ich ohnehin nicht kapiere...

Beste Grüße
Chris

Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026
Folgende Benutzer bedankten sich: Neoprimato

Unterbodenschutz 13 Jun 2026 15:18 #7

• Randy-Andy
  • Randy-Andys Avatar
  • Senior Boarder
  • Clever Tour 540, Citroen Jumper, 165 PS
  • Dank erhalten: 125
Coonies hat die kritischen Stellen in Beitrag #5 gut beschrieben. Ich habe mich daher auch nur für partitielle Hohlraumversiegelung mit einem halben Dutzend Dosen Fluid Film AS-R für rund 80€ und 2 Stunden Eigenarbeit entschieden.

Ob es was bringt? Keine Ahnung aber es beruhigte mein Gewissen. Wir wollen unseren Tour 540 noch viele Jahre Fahren und schaden kann es nicht.

Liebe Grüße 
Andy
Clever Tour 540, Modelljahr 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, Vanagon

Letzte Änderung: von Randy-Andy.

Unterbodenschutz 13 Jun 2026 18:13 #8

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1936
Beim Spacetourer-Bus zur Erstversorgung Spraywachs von Teros-on.
Nach 6 Jahren nachgearbeitet > Wechsel zum Seilfett-Spray von L_M.

Ein gutes Glaubensgefühl und finanziell vertretbar.

Campstera 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: ravien, Boris1967, Funcamper, Vanagon

Unterbodenschutz 13 Jun 2026 18:27 #9

• thomas73
  • thomas73s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 167
Mein Jumper-Camper ist jetzt 10 und ein reines Sommer-Saisonfahrzeug. Der sieht unten drunter aus wie neu. Da glänzen noch die Schrauben.   
Als das Fahrwerk rein kam und er auf den Radhebern stand, war ein anderer Kasten (Ganzjahresfahrzeug) daneben aufgebockt - der war im Vergleich richtig gammlig und verrostet. Es kommt also sehr auf die Nutzungszeit des Fahrzeugs an, ob man in Unterbodenschutz investieren sollte. 
2-Win-R-Style-Paket, 3.0 HDI, HVO100, 18", GFK, Luft, Ramme, Strands, LED, Alden PV etc.

Unterbodenschutz 13 Jun 2026 23:05 #10

• Helli FTL
  • Helli FTLs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 41
Mein persönliches Fazit aus diesem "Glaubenskrieg": Ich sollte es machen, also Unterboden und Hohlraum, da mein Summit ein Ganzjahres-Alltags-Fahrzeug wird. Liege ich da richtig? 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Summit 540 mit ein bisschen Klimbim

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!