Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Unterbodenschutz 15 Jun 2026 14:00 #21

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 333
Ich bin da beim Kommentar  #16 (JU58).

Wir haben es auch machen lassen (natürlich für <<<<3500€

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

). Die Bude ist zwar 365 Tage im Jahr im Einsatz, aber mglw. trotzdem objektiv überflüssig. Wenn die Kohle nicht schmerzt, dann würde ich es wie bei einer Versicherung sehen: Jahrzehntelang gezahlt und nie gebraucht 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

VG Thomas
Ausbau: Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach
Basis: Citroen 165PS, 10/2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterbodenschutz 15 Jun 2026 14:13 #22

• Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 292
Hallo, da hier bevorzugt gesehene Männer auf dem Preis rumreiten hier mal ein kurze Erklärung:
Wenn man sagt, eine professionelle Hohlraumversiegelung und ein Unterbodenschutz beim Wohnmobil „muss“ etwa 3.500 € kosten, kann ich das gut so erklären, dass es einfach nicht nur irgendein schneller Anstrich ist, sondern eine ziemlich aufwendige und sorgfältige Arbeit. Man kann sich das ein bisschen so vorstellen, als würde man ein großes, kompliziert gebautes Haus nicht nur einmal kurz streichen, sondern wirklich rundum gegen Feuchtigkeit schützen wollen, auch an Stellen, die man gar nicht direkt sieht oder leicht erreicht. Genau so ist es beim Wohnmobil.
Erstens braucht die Arbeit viel Zeit. Ein Wohnmobil ist groß, und darunter gibt es viele Ecken, Winkel und Hohlräume. Alles muss gefunden und richtig behandelt werden, damit möglicherweise kein Rost entstehen kann. Das dauert viele Stunden, manchmal sogar mehrere Tage.
Zweitens braucht man gute Materialien. Die Mittel, die in die Hohlräume gesprüht oder auf den Unterboden aufgetragen werden, müssen lange halten und wirklich überall hinkriechen können. Schlechte oder billige Produkte würden nicht lange schützen, und dann hätte man später wieder mögliche Probleme.
Drittens ist das Wohnmobil selbst ein großer Faktor. Je größer das Fahrzeug, desto mehr Fläche muss geschützt werden. Mehr Fläche bedeutet auch mehr Material und mehr Arbeit.
Viertens arbeiten hier Fachleute, die genau wissen, wo typische, mögliche Problemstellen sind. Dieses Wissen ist wichtig, damit wirklich alles geschützt wird und nichts vergessen wird. Solche Erfahrung bekommt man nicht umsonst, sondern sie steckt im Preis drin.
Fünftens, das wichtigste, muss das Fahrzeug vorher gründlich vorbereitet werden. Es wird gereinigt, getrocknet und manchmal sogar teilweise zerlegt, damit man überall hinkommt. Danach wird oft noch kontrolliert, ob alles richtig gemacht wurde.
Und schließlich kann man sagen: Auch wenn 3.500 € erstmal viel klingt, ist es eigentlich eine Art Schutz für die Zukunft (vor allem bei Sprinter, Transit). Wenn das Wohnmobil nicht rostet, spart man später oft viel mehr Geld für Reparaturen. Deshalb wirkt der Preis am Ende eigentlich sinnvoll, weil er hilft, größere Schäden zu verhindern. Wie oben schon erwähnt, wer es über hat beim Ducato, kann es ja für das gute Gefühl gerne investieren.
Campergruß,
Nadimi26 :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: C_HH, thomas73

Unterbodenschutz 15 Jun 2026 15:31 #23

• rawu
  • rawus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 155
Für meinen zukünftigen Roadstar 600L habe ich ein ein Angebot einer Firma in der Nähe von Rastatt, die sich auf Unterboden- und Hohlraumversiegelung spezialisiert hat. Diese Firma erfreut sich sehr guten Rezensionen und verlangt für einen 6m Kastenwagen 1650 EUR.
Roadstar 600L Modelljahr 2026, 140 PS AT, Heavy-Fahrwerk und die üblichen Ausstattungsmerkmale ;-)

Unterbodenschutz 15 Jun 2026 17:39 #24

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 656
Habe 2022 für unseren 6m Kasten beim Hering für Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung in Schweinfurt € 1.700 bezahlt und sie machen anerkannt gute und ordentliche Arbeit (siehe homepage - klare Weiterempfehlung). Sogar der DEKRA-Prüfer fand die Ausführung super ! Lass es 4 Jahre später bis zu € 300 mehr kosten, auch dann passt es. Länger und anderes Modell ergibt anderen Preis !
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Letzte Änderung: von Ju58.

Unterbodenschutz 15 Jun 2026 18:02 #25

• Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo, der Verfasser fragte nach Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung. 

Campergruß,

Unterbodenschutz 15 Jun 2026 18:13 #26

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 656
@ Nadimi26
Frage ist doch beantwortet....und kostet auch in einem Fachbetrieb keine € 3.500,-- Das sind Profis, machen das täglich - da muß nix gesucht und gefunden werden
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Letzte Änderung: von Ju58.

Unterbodenschutz 15 Jun 2026 21:23 #27

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 663

Zur Entscheidungsfindung kann ich nur empfehlen, sich mal die (sicherlich in den seltensten Fällen konservierten) Handwerkerkisten auf den Straßen anzuschauen. Da ist mitnichten alles rostfrei.

Richtig, Sprinter rosten teilweise richtig übel. Beim Ducato schaue ich auch ab und an mal bei alten, abgewetzten Ducatos mit altem Gesicht (von vor 2014) an, da ist mir noch nichts aufgefallen. Ab und an sind da die üblichen Ducato-Lackabplatzer zu sehen, die Grundierung darunter sieht aber immer top aus. 

Der Unterboden meines ersten Ducato sah nach 5 Jahren noch genauso aus wie zu Beginn, an die meisten Stellen scheinen weder nennenswert Feuchtigkeit noch Schmutz zu kommen. Ein paar Rostansätze an Achsteilen sind in der Regel völlig irrelvant, höchstens optisch ein Problem.

In der Regel ist es völlig sinnlos, große Flächen zu konservieren. Bei meinen Auto und denen in der Familie entstand Rost immer an Verbindungsflächen, wo Bleche verschweißt oder irgendwie verbunden wurden. Oder auch mal an einer Kante. Da kommen irgendwelche Rostschutzmittel eh nicht dazwischen.  Wenn überhaupt, ist im Schweller ein gewisses Potential, um Gammel vielleicht ein wenig zu bremsen, aber dann sollte man immer im Auge behalten, dass die Mittelchen auch mal aushärten und Risse bekommen können und sich dann der Gammel darunter umso wohler fühlt. Das Potential einer Verschlimmbesserung sollte man nicht unterschätzen. 

95% des Rostschutzes wird im Werk gemacht, mit der Konstruktion der Karosserie, der Fertigung/Beschichtung und der Auswahl der Materialien. Um danach noch mit ein paar Mittelchen die letzten 5% zu verbessern, braucht man sicher weniger als 300 ml Mittelchen und muss ganz genau vorher schon wissen, wo die kritischen Stellen sind, die geschützt werden müssen. Der Rest der Mittelchen wird ja praktisch nur auf die Werksbeschichtung oben draufgeschmiert, erhöht bestenfalls nur das Gewicht vom Fahrzeug und ernährt die Familien der Anbieter.
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)
Folgende Benutzer bedankten sich: Materano, Pössltaucher

Letzte Änderung: von msk.

Unterbodenschutz 16 Jun 2026 08:15 #28

• Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt

@ Nadimi26
Frage ist doch beantwortet....und kostet auch in einem Fachbetrieb keine € 3.500,-- Das sind Profis, machen das täglich - 
 Hallo Berndt, ich freue mich dass die meinem Beitrag Beachtung schenkst. Deine für dich erlebte Erfahrung mag zutreffen und wenn du damit zufrieden bist dann freue ich mich mit dir. Allerdings stellst du deinen Beitrag über alles, das ist aber nicht im Sinne des Threaderstellers. Natürlich wird es immer große Preisunterschied geben bei solchen Leistungen, aber auch in der Qualität gibt es dann diese. 
Sinn voll wäre es wenn ein Fragesteller detailliert anfragt und man somit auch gezielt Antworten geben kann. Natürlich sind die von mir in den Raum geworfenen 3500€ viel Geld und erschrecken so manchen, aber wer schon mal dabei wie (bei einem echten Profi) und alleine die Stunden addiert wird mir beipflichten. Ich freue mich dir in deiner Betrachtungsweise geholfen zu haben und wünsch dir noch einen schönen Tag.
Campergruß,

Unterbodenschutz 16 Jun 2026 08:23 #29

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 717

Hallo, da hier bevorzugt gesehene Männer auf dem Preis rumreiten ....
Was soll mir das sagen, was haben "bevorzugt gesehene Männer" mit Unterbodenschutz und Preisen zu tun und warum betrifft es nur diese. ?
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu, Ju58, Tom-0815, rawu

Unterbodenschutz 16 Jun 2026 10:56 #30

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1577
Lieber pössltaucher,
inspiriert von der eleganten Schreibweise der die das User* in Nadimi versuche ich es dir zu erklären, komme allerdings selbst dabei an meine Grenzen.
Ich bin bin genetisch und reproduktiv Mann , habe aber auch große Teile an mir die weiblich gelesen sind. So mach ich heute nach dem Nachtdienst die Hausarbeit und koche für die Kinder wenn sie aus der Schule kommen.

Meine Frau ist zur Arbeit gefahren und ist genetisch Frau , auch reproduktiv. Aber sie kümmert sich als Mann gelesenen auch um unsere Pferde und die notwendigen Sattlerarbeiten.

Da ich keine definitive Zuordnung meiner " gesehenen" Männlichkeit habe , ist mir der Preis eigentlich egal.

Ich möchte nun den schönen sauberen Unterboden und die hübschen Hohlräume nicht mit dem klebrigen Zeug verschmutzten. 

Ich hoffe dir geholfen zu haben und danke dir meinen Beitrag gelesen zu haben.

Allen möge ein schöner Tag zuteil werden.
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Marco_HEF, Pössltaucher, Nadimi26

Letzte Änderung: von Rudolf53.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!