Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Unterbodenschutz 16 Jun 2026 11:20 #31

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7507
Langsam, aber sicher, wird es hier echt komisch...

zum Thema:

Als leidgeprüfter ex Transitfahrer habe ich in Eingenregie den Unterboden mit "Korrosionsschutz Depot Wachs" behandelt. Und eigentlich auch nut die ganzen Stellen wo Bleche aufeinandertreffen. Die Hohlräume habe ich nicht angefasst...

Ist es nicht eine weitverbreitete Meinung, die Hohlräume zu bedenken und den Unterboden zu vernachlässigen? Also genau anders rum?
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterbodenschutz 16 Jun 2026 11:23 #32

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 717
Hier tun sich ganz andere Hohlräume auf, da hilft auch kein versiegeln mehr....
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic
Folgende Benutzer bedankten sich: camino, DaRe, suppersready69, Ju58, Old Firehand, Tom-0815

Unterbodenschutz 16 Jun 2026 12:03 #33

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 904

Zur Entscheidungsfindung kann ich nur empfehlen, sich mal die (sicherlich in den seltensten Fällen konservierten) Handwerkerkisten auf den Straßen anzuschauen. Da ist mitnichten alles rostfrei.

Richtig, Sprinter rosten teilweise richtig übel. Beim Ducato schaue ich auch ab und an mal bei alten, abgewetzten Ducatos mit altem Gesicht (von vor 2014) an, da ist mir noch nichts aufgefallen. Ab und an sind da die üblichen Ducato-Lackabplatzer zu sehen, die Grundierung darunter sieht aber immer top aus.
Erst jüngst noch ein Ducato 7 gesehen, der beidseitig an den Falzen in Fahrzeugmitte blühte.
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.

Unterbodenschutz 16 Jun 2026 12:23 #34

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 824
Ich habe Unterboden und Hohlräume selbst gemacht (Hebebühne vorhanden), kann also hier keinen Beitrag zu den Kosten leisten.
Einen Hinweis halte ich aber doch für wichtig: Ich schwöre bei den Hohlräumen/ Türen seit 40 Jahren auf Mike Sanders Fett. Es wird immer wieder gewarnt, dass es Gummi- und Plastikteile aufweicht, was ich bisher bei verschiedensten Fahrzeugen nie feststellen konnte. Beim Jumper war es dann so weit, das unter Sommerhitze austropfende Fett hat an der Hintertür den Dichtgummi und den Aufprallschutz angeweicht. Hier wird primitivstes Material verbaut.
Mit Aceton konnte ich die Teile wieder richten. Ansonsten ist Mike Sanders für den Korrosionsschutz in Hohlräumen bekanntlich natürlich unerreicht.
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka, Rudolf53, Summsi Fortwienix, thomas73

Unterbodenschutz 16 Jun 2026 12:30 #35

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2049

Hier tun sich ganz andere Hohlräume auf, da hilft auch kein versiegeln mehr....
Mannomann. Muss sowas immer sein? Und dann selber Groß- und Kleinschreibung vermasseln ;)

Langsam, aber sicher, wird es hier echt komisch...

zum Thema:

Als leidgeprüfter ex Transitfahrer habe ich in Eingenregie den Unterboden mit "Korrosionsschutz Depot Wachs" behandelt. Und eigentlich auch nut die ganzen Stellen wo Bleche aufeinandertreffen. Die Hohlräume habe ich nicht angefasst...

Ist es nicht eine weitverbreitete Meinung, die Hohlräume zu bedenken und den Unterboden zu vernachlässigen? Also genau anders rum?
VG Jürgen
Ja, das stimmt. Ich hatte einfach keine Lust mehr. Für das Kaltfett das ich vorgesehen hatte, hätte ich eine Saugbecher Pistole gebraucht. Hatte aber nur eine Druckbecherpistole für das Wachs. Ich hatte gerade einen Scheinwerfer ausgebaut für Dieselfiltertausch. Oben auf der Kotflügelkante lag einiges an Blättern usw. Da war nach 6 1/2 Jahren noch nicht ein Pünktchen Rost zu sehen. Übrigens auch nicht an den zwei Blechschrauben die ich für die Lokaris ins Radhaus schrauben musste. Hatte einen Klecks Fett drangemacht und dieses Jahr mal geguckt. Die Kästen scheinen wirklich Blechmäßig ganz solide zu sein.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Unterbodenschutz 16 Jun 2026 16:26 #36

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 222

Einen Hinweis halte ich aber doch für wichtig: Ich schwöre bei den Hohlräumen/ Türen seit 40 Jahren auf Mike Sanders Fett. Es wird immer wieder gewarnt, dass es Gummi- und Plastikteile aufweicht, was ich bisher bei verschiedensten Fahrzeugen nie feststellen konnte. Beim Jumper war es dann so weit, das unter Sommerhitze austropfende Fett hat an der Hintertür den Dichtgummi und den Aufprallschutz angeweicht. 
So ganz unerwartet ist das nun nicht bei einem Produkt auf Mineralölbasis, wenn man mal das Datenblatt von Herrn Sander liest. Ich zitiere das Datenblatt :
bei ".... Gummi- und Kunststoffteile (je nach Material kann eine Benetzung eventuell zu Beschädigungen führen...". Aber danke für die Warnung!

Grüße
Chris
Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!