Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Pössl Händler satt 23 Jul 2026 16:59 #1

• SteveNail
  • SteveNails Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Sind die Pössl Händler satt und haben es nicht nötig?
Hintergrund: Wir würden uns gerne einen Pössl Kastenwagen zulegen und haben uns im Vorfeld online informiert. 
Dann sind wir zu einem Händler fast 200 km gefahren, um uns ein bestimmtes Modell anzuschauen. Vor Ort war kein Fahrzeug mehr da, obwohl wir uns vorher telefonisch angemeldet haben. Kein Rückruf, keine Information.
Dann haben den einen, dann mit Zeitabständen einen zweiten, einen dritten bis zur Anzahl 7 (sieben) nett und höflich angeschrieben und um Infos und ein Angebot gebeten. Es ist tatsächlich wahr... Wir haben von nicht einem Händler überhaupt eine Antwort erhalten.
Ist das tatsächlich in dieser Branche bzw. bei den Händlern dieser Marke so üblich und "normal"?
Ich spinne das jetzt mal weiter und frage mich, wie es wohl mit Service, Garantie und Gewährleistungsarbeiten nach einem Kauf aussieht.
Ganz ehrlich, bin ein wenig desillusioniert und fürchterlich enttäuscht. Bin gespannt auf Reaktionen hier im Forum.
Folgende Benutzer bedankten sich: manr, Fatzo1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Händler satt 23 Jul 2026 17:09 #2

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 219
Wir haben im Zeitraum April/Mai tatsächlich 11 Händler angeschrieben auf der Suche nach einem Summit und haben von allen recht zeitnah eine Rückmeldung erhalten; von einem sogar an einem Sonntag. Es gibt nicht so sagenhaft viele Pössl-Händler, ggf. muß man sich dann in einiger Entfernung umtun, aber das habt Ihr ja schon getan. Unser Neuer kommt aus Bayern, 500km entfernt - da kam der Rückruf tatsächlich prompt.

Eine vernünftige Rückmeldung sollte es immer geben, klar. Allerdings ist derzeit überall Modelljahresumstellung, Händlertagungen (die Pössl-Händler sind ja keine Nur-Pössl-Händler), Sommerurlaub vor der großen Messe im September, Sommerferien.... U.U. liegt es auch an der Fragestellung - wir hatten sehr präzise, tatsächlich schon enge Vorstellungen (es mußte ein Maxi/Heavy sein) und darauf konnte man dann auch antworten "haben wir, können wir bestellen, keine Chance im nächsten halben Jahr". Ganz allgemein gesprochen: Allgemeine Anfragen wie "Haben Sie einen Pössl Kawa" dürften da täglich dutzendfach eingehen und entsprechend ungerne beantwortet werden - aber das scheint bei Euch ja auch nicht der Fall zu sein. Ernstgemeint: Schon mal im Spamfilter geguckt?

Sag'  doch mal was Ihr sucht und in welchem Umkreis, vielleicht hat da jemand noch einen Händler-Tip. Viele Fahrzeuge sind bei mobile.de und sehr häufig auch bei kleinanzeigen.de; allerdings haben einige Händler auch eigene Fahrzeuglisten in Ihrem Web-Auftritt, die u.U. zuverlässiger sind. Bong hat aktuell vier Pössl auf der Webseite; die Fa. Freund  scheint auch einige zu haben; das war ein supernetter Kontakt! Schrempf & Lahm hat sowieso eine Menge Pössl. Dümo hat scheint's auch aktuell den Hof voll. Wenn`s gebraucht sein darf - MKK in Gelnhausen hat aktuell zwei Pössl im Angebot. Wir waren mal draußen bei MKK (wer kennt nicht Henning Wagner :-) ) - tatsächlich meinem Eindruck nach ein grundsolider Laden....

Grüße
Chris
Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026

Letzte Änderung: von Vanagon.

Pössl Händler satt 23 Jul 2026 17:15 #3

• Tetalie
  • Tetalies Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 101
Die Antworten kannst du dir anhand des erlebten ja leicht selber geben ...
Digitalenthusiast
640er Pössl 08/2026
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Pössl Händler satt 23 Jul 2026 18:21 #4

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1905
Hallo SteveNail!

Ja, das ist nicht so ungewöhnlich. Diese Erfahrung bis hin zu desinteressiertem, selbstgefälligem Gehabe habe ich auch bei der Suche nach meinem Campster in 2019 gemacht (da gibt's auch 'nen Namen, der auf der Forumsseite erscheint, der zu meiner Ernüchterung führte). Andererseits konntest Du so schnell Deine Schlüsse im Bezug auf manch einen Kundenservice machen. Pössl-Händler sind nicht gleich der Pössl-Hersteller. Und Verkäufer sind nicht immer gleichzusetzen mit den Werkstätten, die anschließend Dein Gefährt warten dürfen/müssen. Die freundlich, emotionale Kundenzuversicht und -freude trifft i.d.R. auf eine wirtschaftlich ausgelegte Realität, die das verkauft, was es gibt und Gewinn erwarten lässt. Anschließend müssen diese Händler sich dann um Unzulänglichkeiten kümmern, bei welchen sie keinen weiteren Gewinn erwarten können. Dies zu vermeiden kostet weniger Zeit und Geld. Der Händler ist dann auch oft Bittsteller beim Hersteller und übernimmt dessen Gehabe z.T. oder zum großen Teil im eigenen Kundenumgang. Evtl. auch abhängig von den wirtschaftlichen Verbindungen. Es gibt sie aber noch die Guten, die nicht nur primär Kohle mit dem Verkauf machen wollen, sondern sich auch noch was einfallen lassen bei Mängeln oder Defekten und von der Materie Ahnung haben. Schadet aber nicht zu wissen, dass Du als Laie hier auf Profis (im wirtschaftlichen Sinne) triffst, die z.T. (geschickte) Verkäufer eingestellt haben, welche Dir genausogut einen Staubsauger verkaufen könnten, ohne, dass sie da andere Emotionen an den Tag legen würden. Trau' schau... Ich bin dann eben weitergezogen und habe auf mein Bauchgefühl vertraut. Trotzallem wurde ich auch wieder negativ überrascht im Umgang mit Mängeln, v.a. mit der Kaltschnäuzigkeit seitens der Kommunikation des Herstellers, der jedoch nicht mein Vertragspartner im rechtl. Sinne ist. Ohne den würde es aber auch mein Fahrzeug nicht geben.
Mein Resümee - das sind halt irgendwie die Nachfolger der Kuhhändler und auch dabei wurde schon immer getrickst. Ging noch nie alles auf eine Kuhhaut!

Campstera 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, Tetalie

Letzte Änderung: von Campstera.

Pössl Händler satt 23 Jul 2026 19:26 #5

• Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 292
Hallo SteveNail,

das ließt sich natürlich nicht schön und solche Erfahrungen möchte niemand machen. Ich suche derzeit auch meinen "ersten fertigen Kasten" und bin schon fleißig auf Rundreise gewesen. Mal spontan, mal mit Anmeldung. Wenn ich mich angemeldet haben dann aber nur wenn man mir vorher schriftlich versichert hat, dass der Kasten aus dem Angebot auch tatsächlich auf dem Hof steht. Kam da keine Rückmeldung bin ich auch nicht hingefahren. Hast du explizit nach einem speziellen Auto angefragt? Ich verstehe deinen Beitrag so, dass du spontan hingefahren bist.
Mein Erfahrungen insgesamt waren in der Regel von positiver Natur, Termin vereinbart, Kasten angeschaut, Personal war immer nett. Das einzige was kein einziger gemacht hat: Irgendwann mal nach der Besichtigung nachzufragen ob noch Interesse besteht. Nun ja, damit kann ich aber leben und ärgere mich auch nicht darüber.
Meine bisherige Taktik: Messen und Hausmessen besuchen (ja, da WILL jeder verkaufen), schauen was zu 90% passt und dann auf die Suche gehen. Die Marke ist mir erst mal grundsätzlich egal. Bei Pössl hast du den Vorteil einer vielfältigen Auswahl, das war auch der Grund mich hier anzumelden.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche :-)

Campergruß,
Nadimi26 :-)

Pössl Händler satt 23 Jul 2026 19:28 #6

• roma2
  • roma2s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 233
Tach
Liegt auch wohl daran,das viele „Träumer“ bei den Händlern anrufen… Der Händler im Ort sagte mal das er zu nichts Anderem kommen würde wenn er jede Anfrage bearbeiten würde.Weil sehr abstrakte Fragen gestellt werden zu den simpelsten Themen,was ja auch in den Foren erkennbar ist…

Letzte Änderung: von roma2.

Pössl Händler satt 23 Jul 2026 20:00 #7

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 650
Vor dem Kauf eines Pössls oder Clever sollte man sich informieren, um zumindest einen vernünftigen Informationsstand zu haben. Das ist ja auch kein Centartikel, sondern ich lege oft 60-80T€ auf den Tisch und da informiert man sich mal vorher - weil das Ersparnisse/Erbschaften/Aktienerträge sind, die man hier jetzt fest investiert. Hier werden sie leider nicht mehr wert - sondern verlieren mit der Nutzung und geben dem Nutzer aber ein unbeschreibliches Gefühl der Freiheit und Ungebundenheit. Beim Informieren sollte er in jedem Fall auf die Querverlinkung dieses Forums stoßen - dann ist er erstmal in sicherem Fahrwasser. Dann liegt es an Ihm, wieweit er daraus Nutzen zieht - weil hier stehen hintendran viele Informationen. So habe ich das gemacht, bevor ich gekauft habe.
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Pössl Händler satt 23 Jul 2026 20:07 #8

• Fred Fertig
  • Fred Fertigs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Wir haben 5 Händler im Umkreis von 200 km angeschrieben, geantwortet haben nur 2.
Bei einem der beiden haben wir nun unseren Roadcruiser bestellt.

Pössl Händler satt 23 Jul 2026 21:28 #9

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 555

Sind die Pössl Händler satt und haben es nicht nötig?
Hintergrund: Wir würden uns gerne einen Pössl Kastenwagen zulegen und haben uns im Vorfeld online informiert
Dann sind wir zu einem Händler fast 200 km gefahren, um uns ein bestimmtes Modell anzuschauen.
...
Dann haben den einen, dann mit Zeitabständen einen zweiten, einen dritten bis zur Anzahl 7 (sieben) nett und höflich angeschrieben und um Infos und ein Angebot gebeten.
...

Ich nehme an, ihr habt konkrete Modelle angefragt, ob und wann sie lieferbar sind. Da sollte man eine Antworten erwarten dürfen. Informationen zu Technik und Ausstattung holt man sich aber nicht per Anfrage (diese Zeit haben die Händler sicher nicht), sondern bei Messen oder bei Besichtigung beim Händler.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Pössl Händler satt 23 Jul 2026 21:49 #10

• fb68
  • fb68s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 79
Wir haben in den letzten Wochen bis vor dem Kauf vor einem Monat viele Händler im Umkreis von ca. 100km (weiter entfernt kaufe ich nicht!) angerufen nachdem wir bei Mobile oder Kleinanzeigen eine entsprechende Vorauswahl getroffen hatten. Wir waren nicht auf eine Marke fixiert, einziges Kriterium war das es kein aktueller Mercedes Sprinter sein sollte... den hatten wir, war nicht so geil. Alle anschließenden Besichtigungen liefen zu unserer absoluten Zufriedenheit ab. Darum hänge ich unten mal eine Aufzählung der von uns besuchten Händler an. Wir durften teils stundenlang lang alles ausprobieren, ausmessen, probeliegen usw. Und beim Entschluss für den Kauf eines Pössl war auch nach dem Kauf bisher alles top. Der fehlende Regen-Lichtsensor brachte nach Vertragsabschluss Verhandlung einen zusätzlichen Rabatt von 1200€, es gab einen Gutschein über ein Jahr kostenlose Stellplätze und die Übergabe war super.

Also zu deiner Frage: Wir haben nicht den Eindruck das die Händler nicht verkaufen wollen. 

*Freizeitmobile von der Kammer in Sande, Rauert Reisemobile in Westerstede, Auto Kayser in Jaderberg, Ehlers Reisemobile in Lamstedt, Autohaus Ellers in Vechta, Schmidt & Koch in Oldenburg, Camperwelt Schöler in Papenburg, Autohaus Horstmann in Oldenburg, Das Fahrzeughaus in Leer, Pössl Center in Bremen
Summit Shine 600 LR Citroen Modelljahr 2026, expeditionsgrau, 180 PS Automatik, Premium Hybrid, Readytogo 3, SOG, Eufab SD260 Fahrradträger, ELV EK215 Reifendruckkontrolle, Caratec Easylevel digitale Wasserwaage, Tinobu Heckauszug
Folgende Benutzer bedankten sich: Mensemann

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!