Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Pössl gestohlen - dachte, das passiert nur anderen... 11 Aug 2026 08:31 #21

• Materano
  • Materanos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 219
Der TE hat sich nicht mehr gemeldet. Also denke ich, dass wir ruhig weiter über Sicherungsmaßnahmen diskutieren können. Er hätte auch mal schreiben können, wie sein Fahrzeug gesichert war, um anderen vielleicht mit der Erfahrung zu helfen.
Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!
Dieses Thema wurde gesperrt.

Pössl gestohlen - dachte, das passiert nur anderen... 11 Aug 2026 09:05 #22

• IKIS
  • IKISs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 185
Ich denke, ihm steht der Kopf gerade woanders, um hier zeitnah zu antworten. Davon abgesehen waren die bisherigen Beiträge bzw. Kommentare auch nicht sooo hilfreich in seiner Situation.
Er fragte ja sinngemäß nach Erfahrungen, was man / frau beachten sollte wenn das Fahrzeug gestohlen wurde.  Anzeige bei der Polizei und sehr zeitnah die eigene Versicherung informieren waren schon die richtigen Schritte. Desweiteren würde ich anfangen, alle nachträglichen An-/Umbauten mit Belegen für die Versicherung zu dokumentieren, wenn vorhanden. 
Weitere fällt mir gerade nicht ein. 
Wann und wie die Versicherung bzgl. Schadensregulierung reagiert weiß ich auch nicht. Evtl. kann hierzu jemand seine Erfahrungen beitragen?
Folgende Benutzer bedankten sich: hilux67, Multivan
Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Pössl gestohlen - dachte, das passiert nur anderen... 11 Aug 2026 09:05 #23

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 591
Vielleicht tut er das ja später noch, und hat grad andere Dinge zu tun...

Gruß
Holger
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018

Pössl gestohlen - dachte, das passiert nur anderen... 11 Aug 2026 09:19 #24

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4272
Themen über Sicherheitsmaßnahmen gibt es doch im Forum mehr als genug, da muss man nicht noch diesen Faden missbrauchen. 
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: GjendeN

Pössl gestohlen - dachte, das passiert nur anderen... 11 Aug 2026 09:59 #25

• Hedin
  • Hedins Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Was man alles machen kann in puncto Sicherheit ist ja bekannt. Wäre es nicht wesentlich interessanter zu erfahren, welche Sicherungsmaßnahmen hier eventuell versagt haben könnten? Oder eben nicht geholfen haben? Wenn ich so auf Stellplätzen unterwegs bin und man sich unterhält, habe ich allzu oft das Gefühl, dass es vielen ausreicht, wenn irgendwie piept oder ein GPS verbaut ist. So was ist extrem schnell abgestellt mit entsprechenden knowhow. Wer klauen will, der klaut, notfalls wird die Kiste auf einen Anhänger gezogen und ab geht´s. Aber man muss die ganze Sache schon irgendwie erschweren, dazu gibt es ja auch Möglichkeiten. Einbruch durch ein Fenster ist auch keine Sache, Dachhaube noch einfacher...
Gruß
Holger
Letzte Änderung: von Hedin.

Pössl gestohlen - dachte, das passiert nur anderen... 11 Aug 2026 10:37 #26

• Summsi Fortwienix
  • Summsi Fortwienixs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1583
poesslforum.de/forum/allgemeines/23011-u...en-poessl-summit-600

Konkrete Hinweise eines leider auch Betroffenen gemäß zur Frage des TE
Summit 540, Citroen 140 PS, BJ 2022
Letzte Änderung: von Summsi Fortwienix.

Pössl gestohlen - dachte, das passiert nur anderen... 11 Aug 2026 12:31 #27

• Jens van Helsing
  • Jens van Helsings Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 31
Zunächst mal herzlichen Dank für eure Beiträge und Beteiligung. Mir stand der Kopf tatsächlich in den letzten Tagen woanders als hier im Forum zu antworten. Trotzdem konnte ich ja eure Beiträge als Mail lesen.
Mein Pössl stand ganz normal abgeparkt an einer Straße. Leider war keine zusätzliche Sicherung angebracht. Ich hatte das Ding erst seit vier Monaten, einige Kurztrips hinter mich gebracht und weitere standen in den nächsten Wochen an. Nun denn. Doch air bnb.
Zum GPS-Tracker: Ich hatte nicht die Warnmeldung bei Bewegung eingestellt, schön blöd. Wird beim nächsten Mal auch anders. Und es wird auch mehr als ein Tracker sein. Im Nachhinein konnte ich die Fahrtstrecke in der App sehen. Um 04:19 losgefahren und um 05:00 auf einem abgelegenen Parkplatz angekommen. Von dort gibt der Tracker seit dem immer noch Signal. Allerdings konnte ich den nicht finden, hab den gesamten Parkplatz abgesucht. Seltsam - hat dafür jemand eine Erklärung? Nach Signal müsste der Tracker mitten auf dem Parkplatz liegen, tut er aber nicht.
Vielleicht habe ich die ganze Geschichte ein wenig zu naiv angefangen. Ich wohne in einer Kleinstadt und dachte, hier auf offener Straße ... das wird schon nicht passieren. 
Ich hab den Wagen außerbetrieb setzen lassen, natürlich der Versicherung gemeldet, die kein Inventar erstattet, nur Teile, die unabdingbar zum Fahrzeug gehören. Bin mal gespannt, ob die beiden neu angeschafften 11 kg Gasflaschen dazu gehören. Ich hatte neue Lautsprecher eingebaut, die sollten eigentlich dazu gehören. Aber wer weiß das schon? Hausratversicherung habe ich angeschrieben, noch keine Antwort, aber auch da denke ich, dass die sich nicht in der Pflicht fühlt, etwas zu erstatten. Mir war gar nicht bewusst, dass es so etwas wie eine Versicherung für das Inventar gibt. Wird beim nächsten sicherlich abgeschlossen. Wert vom Inventar überschlagen ca. 2000 Euro.
Ich schwanke auch immer hin und her, ob ich hoffen soll, den Wagen zurückzubekommen oder lieber nicht. Was ist damit passiert? Irgendein Honk hat den gewaltsam aufgebrochen und wer weiß wie gefahren und wer weiß was damit gemacht. Also lieber nicht. Da ich den Wagen erst wenige Monate hatte, zahlt die Versicherung nach einem Monat den vollen Kaufpreis, immerhin.
Auch wenn wir den Wagen erst kurze Zeit hatten, so ist er uns doch - so seltsam das klingt - ans Herz gewachsen. Und der mentale Verlust ist wesentlich größer als der materielle. Kohle bekommen wir größtenteils zurück. Aber der ganze Ärger, der noch kommt, und irgendwann ein neues WoMo suchen ... ich hatte fast ein Jahr lang alles verglichen und abgewägt, was mir vor die Flinte kam. 
Positiv ist, dass ich nun in der Winterzeit keinen Stellplatz suchen muss, keine laufenden Kosten habe, und im Winter hätte ich unser WoMo wahrscheinlich nicht genutzt. Also heißt es nun im Frühjahr erneut suchen. Es wird auf jeden Fall einen anderen geben. Und wohl auch einen Pössl.
Und ich werde mich besser über Sicherungen informieren. Ich tendiere auch dazu, den Vollhonks alles so schwer wie möglich zu machen. Jeder Aufbruch kann irgendwie repariert werden. Aber wenn das ganze Ding weg ist, ist blöd. Auf der anderen Seite sind es halt auch Profis, die wissen, wie man reinkommt und wie man damit auch wegkommt. Komplizierte Geschichte und eine Frage der Philosophie und Einstellung. Bei allem Ärger bin ich froh, wenn ich die volle Erstattung der Versicherung bekomme und weitermachen kann.
Nochmal danke an euch, ich bin sowohl WoMo- als auch Forum-Rookie und echt positiv überrascht (also, was das Forum angeht...).
Greetz aus dem Rheinland
Jens
PS: was zum Henker ist ein TE?? Themenersteller??
Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger, euroliner, Prime, Randy-Andy, NewLife, hilux67, Zweiundvierzig, Relaxer, VainCamper, suppersready69, RevOut21, Revelation, hoppka, Plan2025, Ju58, Slicer, Vulkan, BMWRT7, Fellnase, Pössltaucher und 1 andere Leute haben sich zudem bedankt.
Letzte Änderung: von Jens van Helsing.

Pössl gestohlen - dachte, das passiert nur anderen... 11 Aug 2026 12:35 #28

• Summsi Fortwienix
  • Summsi Fortwienixs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1583
TE-Themeneröffner, -Ersteller/in wie beliebt 😉
Summit 540, Citroen 140 PS, BJ 2022

Pössl gestohlen - dachte, das passiert nur anderen... 11 Aug 2026 12:49 #29

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
"Also heißt es nun im Frühjahr erneut suchen."

Besser schon jetzt oder spätestens im Herbst.
In der etwas dunkleren Jahreszeit lassen sich solche Dinge besser kaufen als im Frühjahr, wenn die Saison wieder anfängt.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Pössl gestohlen - dachte, das passiert nur anderen... 11 Aug 2026 13:09 #30

• ronnybe
  • ronnybes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 40
Zunächst auch nochmal: tut mir leid was Euch passiert ist!
Wie weiter oben geschrieben - reinkommen ins Auto ist nicht nur kaum, sondern definitiv nicht zu verhindern.
Ich setze neben Alarmanlage und Kameraüberwachung meine Hoffnungen auf eine zusätzliche Wegfahrsperre, welche nicht knackbar und umgehbar ist. Da haben auch Profis Probleme und schlicht nicht die risikovolle Zeit, diese zu deaktivieren oder rauszureissen. Wenn sie mit dem Trailer kommen, haste eh verloren…
Das nur so als Tipp (bei mir System FWB, Frank Schröder/ Meißen) für die Mitleser und das nächste auto des TE.
Mögen unsere Kästen nach Abwesenheit immer noch dort stehen, wo wir sie verlassen haben!

Ronald out….

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!