-
Jens van Helsing
-
Autor
-
-
Fresh Boarder
-
-
Dank erhalten: 31
-
-
|
Zunächst mal herzlichen Dank für eure Beiträge und Beteiligung. Mir stand der Kopf tatsächlich in den letzten Tagen woanders als hier im Forum zu antworten. Trotzdem konnte ich ja eure Beiträge als Mail lesen.
Mein Pössl stand ganz normal abgeparkt an einer Straße. Leider war keine zusätzliche Sicherung angebracht. Ich hatte das Ding erst seit vier Monaten, einige Kurztrips hinter mich gebracht und weitere standen in den nächsten Wochen an. Nun denn. Doch air bnb.
Zum GPS-Tracker: Ich hatte nicht die Warnmeldung bei Bewegung eingestellt, schön blöd. Wird beim nächsten Mal auch anders. Und es wird auch mehr als ein Tracker sein. Im Nachhinein konnte ich die Fahrtstrecke in der App sehen. Um 04:19 losgefahren und um 05:00 auf einem abgelegenen Parkplatz angekommen. Von dort gibt der Tracker seit dem immer noch Signal. Allerdings konnte ich den nicht finden, hab den gesamten Parkplatz abgesucht. Seltsam - hat dafür jemand eine Erklärung? Nach Signal müsste der Tracker mitten auf dem Parkplatz liegen, tut er aber nicht.
Vielleicht habe ich die ganze Geschichte ein wenig zu naiv angefangen. Ich wohne in einer Kleinstadt und dachte, hier auf offener Straße ... das wird schon nicht passieren.
Ich hab den Wagen außerbetrieb setzen lassen, natürlich der Versicherung gemeldet, die kein Inventar erstattet, nur Teile, die unabdingbar zum Fahrzeug gehören. Bin mal gespannt, ob die beiden neu angeschafften 11 kg Gasflaschen dazu gehören. Ich hatte neue Lautsprecher eingebaut, die sollten eigentlich dazu gehören. Aber wer weiß das schon? Hausratversicherung habe ich angeschrieben, noch keine Antwort, aber auch da denke ich, dass die sich nicht in der Pflicht fühlt, etwas zu erstatten. Mir war gar nicht bewusst, dass es so etwas wie eine Versicherung für das Inventar gibt. Wird beim nächsten sicherlich abgeschlossen. Wert vom Inventar überschlagen ca. 2000 Euro.
Ich schwanke auch immer hin und her, ob ich hoffen soll, den Wagen zurückzubekommen oder lieber nicht. Was ist damit passiert? Irgendein Honk hat den gewaltsam aufgebrochen und wer weiß wie gefahren und wer weiß was damit gemacht. Also lieber nicht. Da ich den Wagen erst wenige Monate hatte, zahlt die Versicherung nach einem Monat den vollen Kaufpreis, immerhin.
Auch wenn wir den Wagen erst kurze Zeit hatten, so ist er uns doch - so seltsam das klingt - ans Herz gewachsen. Und der mentale Verlust ist wesentlich größer als der materielle. Kohle bekommen wir größtenteils zurück. Aber der ganze Ärger, der noch kommt, und irgendwann ein neues WoMo suchen ... ich hatte fast ein Jahr lang alles verglichen und abgewägt, was mir vor die Flinte kam.
Positiv ist, dass ich nun in der Winterzeit keinen Stellplatz suchen muss, keine laufenden Kosten habe, und im Winter hätte ich unser WoMo wahrscheinlich nicht genutzt. Also heißt es nun im Frühjahr erneut suchen. Es wird auf jeden Fall einen anderen geben. Und wohl auch einen Pössl.
Und ich werde mich besser über Sicherungen informieren. Ich tendiere auch dazu, den Vollhonks alles so schwer wie möglich zu machen. Jeder Aufbruch kann irgendwie repariert werden. Aber wenn das ganze Ding weg ist, ist blöd. Auf der anderen Seite sind es halt auch Profis, die wissen, wie man reinkommt und wie man damit auch wegkommt. Komplizierte Geschichte und eine Frage der Philosophie und Einstellung. Bei allem Ärger bin ich froh, wenn ich die volle Erstattung der Versicherung bekomme und weitermachen kann.
Nochmal danke an euch, ich bin sowohl WoMo- als auch Forum-Rookie und echt positiv überrascht (also, was das Forum angeht...).
Greetz aus dem Rheinland
Jens
PS: was zum Henker ist ein TE?? Themenersteller??
Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger, euroliner, Prime, Randy-Andy, NewLife, hilux67, Zweiundvierzig, Relaxer, VainCamper, suppersready69, RevOut21, Revelation, hoppka, Plan2025, Ju58, Slicer, Vulkan, BMWRT7, Fellnase, Pössltaucher und 1 andere Leute haben sich zudem bedankt.
|