Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Pössl gestohlen - dachte, das passiert nur anderen... 11 Aug 2026 13:30 #31

• Fellnase
  • Fellnases Avatar
  • Expert Boarder
  • Keep it simple, stupid
  • Dank erhalten: 620

Allerdings konnte ich den nicht finden, hab den gesamten Parkplatz abgesucht. Seltsam - hat dafür jemand eine Erklärung? Nach Signal müsste der Tracker mitten auf dem Parkplatz liegen, tut er aber nicht.
Falls Dein "Tracker" ein Apple AirTag (oder ähnlicher Bluetooth-Beacon) ist, lässt sich das leicht erklären: Diese Geräte haben kein eigenes GPS oder Mobilfunk-Verbindung, sondern registrieren sich bei jedem Smartphone ihres "Where is"-Anbieters, welches zufällig in BT-Reichweite vorbeikommt (z. B. Apple). In dessem Netzwerk wird dann die letzte bekannte Position vermerkt und der Eigentümer kann diese abrufen, ohne dass der Tracker kontaktiert wird.

Wenn nun jemand den Tracker zerstört, erhält man noch für einige Zeit (Tage) die letzte Position ... meist wird dabei angezeigt, wann die letzte Aktualisierung erfolgte, einfach einmal in der entsprechenden App prüfen.

Das gilt wie gesagt nur für dumme BT-Beacons, "echte" Tracker mit GPS und SIM können aktiv angesprochen werden - der liegt dann vielleicht im Gulli...
Munter bleiben, Mattes
--
Roadcar R540 (Citroën Jumper MJ 2026, 2,2l/103kW, 6-Gang, light); Premium-Paket, Raintec, Thule Omnistor, AHK, Perfektium LiFePO4 100 Ah, Solar 190W, Victron MPPT 75/15, Votronic Standby-Charger
Letzte Änderung: von Fellnase.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Pössl gestohlen - dachte, das passiert nur anderen... 11 Aug 2026 14:31 #32

• Materano
  • Materanos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 219
Mir wurde ja auch schon ein Mobil gestohlen.
Ich habe bei dem Neuen dann Baerlock und eine Thitronik einbauen lassen. Und natürlich das blöde Blech gegen das Pricken. 
Eine Mischung aus elektronischer und mechanischer Sicherung ist am besten und macht am wenigsten Arbeit wenn es diese Beiden Sachen sind.
Radkralle und Lenkradkralle, wenn es nicht die komplett Rumgehenden sind, sind leider eher eine Einladung als wirklicher Schutz. Und außerdem schleppst du noch kiloweise Stahl mit dir herum.

Pössl gestohlen - dachte, das passiert nur anderen... 11 Aug 2026 14:46 #33

• Silverio
  • Silverios Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1107
Aktuell gerade in Lübeck:
www.hl-live.de/text.php?id=181137

Wobei "professionellere" Diebe wohl eher mit Jammer oder sowas unterwegs sind... 
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Pössl gestohlen - dachte, das passiert nur anderen... 11 Aug 2026 15:17 #34

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
" Den Haftbefehl hat das Gericht außer Vollzug gesetzt, sodass der Beschuldigte vom Vollzug der Untersuchungshaft verschont wurde."

So ist das in unserem "Rechtsstaat"!
Der Täter wird laufen gelassen, hat eine Wohnanschrift.
Um wieviel effektiver wäre eine Strafverfolgung und Abschreckung, wenn die Strafe auf dem Fuße folgte?
Aber so....
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Outdoorfreak, Ju58

Pössl gestohlen - dachte, das passiert nur anderen... 11 Aug 2026 15:23 #35

• Fellnase
  • Fellnases Avatar
  • Expert Boarder
  • Keep it simple, stupid
  • Dank erhalten: 620
Unsinn! Ohne Gerichtsurteil zum Glück keine Strafe … das nennt man Gewaltenteilung in einem Rechtsstaat und das ist gut so. Die Untersuchungshaft dient der Fluchtverhinderung und nicht der Bestrafung.

Über manche Kommentare hier kann ich nur den Kopf schütteln.
Munter bleiben, Mattes
--
Roadcar R540 (Citroën Jumper MJ 2026, 2,2l/103kW, 6-Gang, light); Premium-Paket, Raintec, Thule Omnistor, AHK, Perfektium LiFePO4 100 Ah, Solar 190W, Victron MPPT 75/15, Votronic Standby-Charger
Folgende Benutzer bedankten sich: exVWBusfahrer, camino, euroliner, Silverio, NewLife, Revelation, Materano, Boris1967, Obstler, Freddy1964, Pössltaucher

Pössl gestohlen - dachte, das passiert nur anderen... 11 Aug 2026 16:03 #36

• Plan2025
  • Plan2025s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 530
Das ist korrekt. 
Und trotzdem immer wieder frustrierend was sich manche Leute erlauben können und immernoch frei rumlaufen, bzw. die Auswirkungen ihrer Straftaten erst nach Monaten zu spüren bekommen. Nicht wenige machen einfach so weiter, bis sie wirklich einsitzen müssen. 
Und wir bemühen uns den Müll richtig zu trennen.
Pössl 2Win R Plus, 2022, 165 PS, Solar, Forster 100Ah ThermoControl, 1500W WR, ZLF
Folgende Benutzer bedankten sich: Outdoorfreak, Teacher Tain

Pössl gestohlen - dachte, das passiert nur anderen... 11 Aug 2026 16:31 #37

• peterhofer@posteo.de
  • peterhofer@posteo.des Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2
sehr schade ….

Kann da nur nach dem Verlust unseres VW California 2 Sachen empfehlen:

1. das Leben der Diebe mit mechanischen Mitteln erschweren (Firma Camperprotect, speziell für Ducato und baugleich, z.b OBD Abdeckung, u.v.m.)

2. unabhängiger GPS Firma Cobblestone.

beides inzwischen in unserem Pössl 

bei der Versicherung Geduld, zahlen frühestens nach 4 Wochen den Wiederbeschaffungswert, bei uns hat auch die Hausrat einiges übernommen.

Pössl gestohlen - dachte, das passiert nur anderen... 11 Aug 2026 16:42 #38

• GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 395
Der Link aus #26 ist sehr informativ & nützlich. Dass der Versicherer so gezuckt hat den Schaden zu begleichen.... da ist es doch gut, nicht nur beim WoMo-Kauf eine Rechtsschutzversicherung zu haben. Traurig aber wahr. 
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände

Pössl gestohlen - dachte, das passiert nur anderen... 11 Aug 2026 17:49 #39

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964

Unsinn! Ohne Gerichtsurteil zum Glück keine Strafe … das nennt man Gewaltenteilung in einem Rechtsstaat und das ist gut so. Die Untersuchungshaft dient der Fluchtverhinderung und nicht der Bestrafung.

Über manche Kommentare hier kann ich nur den Kopf schütteln.

Hast du meinen Post nicht verstanden?
"Um wieviel abschreckender wäre eine Strafverfolgung, wenn die Strafe auf dem Fuße folgen würde."
Was spricht denn aus deiner Sicht gegen ein schnelles Gerichtsverfahren, wenn die Dinge so klar liegen wie im Artikel?
In England wird der Täter nach wenigen Tagen verurteilt, wenn die Sachlage so eindeutig ist.
Warum nicht hier?
Rechtsstaat ist gut und wichtig, aber er muss auch wirken.
Ist aber OT und deshalb bin ich hier raus.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: GjendeN, hoppka, Outdoorfreak, Teacher Tain, MapleLeaf0706
Letzte Änderung: von Schuri.

Pössl gestohlen - dachte, das passiert nur anderen... 11 Aug 2026 18:58 #40

• peterhofer@posteo.de
  • peterhofer@posteo.des Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2
@ Gerichtsverfahren 

ich verstehe unser Rechtssystem leider auch nicht und viel zu lasch !!

nach ca. 2 Jahren hat sich die niederländische Staatsanwaltschaft bei mir gemeldet und wollten wissen ob ich noch Ansprüche aus meinem California Diebstahl erheben würde? Ich bejahte dies. Sie hatten einen Täter dieser 3 köpfigen Gruppe gefasst (ein Bauernopfer). 

6 Monate später bekam ich die Info zum Urteil:

5 Monate zur Bewährung ausgesetzt 

da lohnt sich doch der Diebstahl ….
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka, Plan2025

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!