Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Pössl gestohlen - dachte, das passiert nur anderen... 09 Aug 2026 20:21 #1

• Jens van Helsing
  • Jens van Helsings Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 31
Hallo zusammen,
keine Ahnung, ob dieser Beitrag hier richtig platziert ist, wenn nicht, bitte verschieben oder bescheid geben.
In der Nacht vom 08. auf den 09.08. ist unser Pössl Road-Cruiser D-Line - Citroen Jumper - von der Straße weg geklaut worden. Der GPS Tracker konnte noch mitteilen, dass die Tat um 04:19 h war und dass der Wagen (der Tracker) im Anschluss in die Nähe der holländischen Grenze gebracht wurde (Tatort Neuss). Ab 05:00 h keine Tracker-Bewegung mehr, Standort Tracker: ein abgelegener Parkplatz in Niederkrüchten. Dort konnten wir aber weder Pössl noch Tracker finden.
Was tun? Anzeige bei der Polizei erstattet. Meldung an Versicherung morgen (Montag). So Sch.... es ist, dass das WoMo (erst vor vier Monaten gekauft) nicht mehr da ist. Es kommt ja ungeheuer viel Organisatorisches auf einen zu. Bis hin zu dem Bangen, was bekommt man von der Versicherung erstattet und die Suche nach einem anderen WoMo - neben dem Umstand, dass die in naher Zukunft geplanten Fahrten nicht stattfinden können.
Habt ihr vielleicht Tipps (Erfahrungen durch Fehler, die man selbst oder jemand anderes gemacht hat), was das richtige Verhalten und vor allem was das falsche ist? Gibt es irgendwelche Dinge, die zu beachten sind und an die man normalerweise nicht so direkt denkt.
Soweit ich mich erkundigt habe, zahlt die Versicherung den Kaufpreis, wenn das WoMo innerhalb eines Monats nicht wieder auftaucht, aber nix vom Inventar (Campingausrüstung, SUP und Kleinkram, sicherlich auch ein Wert von ca. €600). Lohnt es sich, hier im Forum Fotos vom WoMo zu posten? ich werde in nächster Zeit die Verkaufsforen durchstöbern, aber vielleicht ist es auch besser, wenn er nicht wieder auftaucht...
Danke für die Unterstützung und beste Grüße an alle
Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Olansp, phasen
Dieses Thema wurde gesperrt.

Pössl gestohlen - dachte, das passiert nur anderen... 09 Aug 2026 20:32 #2

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1419
Hilft dir jetzt nicht weiter, aber trotzdem: beim nächsten Wohnmobil auch eine Inhaltsversicherung mit abschließen. Kostet nicht die Welt, macht aber den Verlust verschmerzbarer.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Pössl gestohlen - dachte, das passiert nur anderen... 09 Aug 2026 21:10 #3

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
Tut mir leid für Euch! 

War da nicht trotzallem irgendwas über die Hausrat machbar? Hatte mich mal gewundert, dass die bei irgendjemanden was übernahm... soweit ich mich erinner.

Lieber Gruß und nicht lang hadern!

Campstera
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Pössl gestohlen - dachte, das passiert nur anderen... 09 Aug 2026 22:40 #4

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 662
Bei wem bist du versichert ? Einige Versicherungen haben das Inventar mit drin.
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...
Letzte Änderung: von Slicer.

Pössl gestohlen - dachte, das passiert nur anderen... 10 Aug 2026 06:25 #5

• Funcamper
  • Funcampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 253
Der Inhalt müsste bis zu einer vereinbarten Grenze über die Hausrat versichert sein. War bei uns so, als sie uns den Mietwagen auf Malle geknackt hatten.

Funcamper
Pössl Summit Shine 640R Citroen 2,2l 165ps

Pössl gestohlen - dachte, das passiert nur anderen... 10 Aug 2026 07:49 #6

• MapleLeaf0706
  • MapleLeaf0706s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 78
Nicht jede Hausratversicherung hat automatisch eine Außenversicherung inkludiert. Das wird durchaus unterschiedlich angeboten und ist in den jeweiligen Versicherungsbedingungen nachzulesen. 

Pössl gestohlen - dachte, das passiert nur anderen... 10 Aug 2026 07:51 #7

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Oh Mann. So ein Mist. Einbruch ist ja schlimm genug und kann man auch kaum verhinern. Aber weg ist echt Ka...e. Ist ja schon was anderes ein ein normaler PKW. Hattet Ihr irgendwelche Sicherungen die die Entwenden erschweren? Es gibt ja Pedalfesseln, OBD Sperren,  Bearlock für die Schaltung usw.
Etwas davon habe ich auch und würde gerne etwas über die Wirksamkeit lernen.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Pössl gestohlen - dachte, das passiert nur anderen... 10 Aug 2026 09:13 #8

• Fellnase
  • Fellnases Avatar
  • Expert Boarder
  • Keep it simple, stupid
  • Dank erhalten: 619
Es tut mir sehr leid für Euch - wahrscheinlich können hier alle Euren Ärger, aber auch Fassungslosigkeit und Trauer nachvollziehen.

Aus eigenen Erfahrungen mit Diebstählen kann ich Euch nur raten, nach vorne zu schauen: Am besten dürfte es sein, das Fahrzeug taucht gar nicht mehr auf (ich hätte auf keinen Fall auf eigene Faust danach gesucht), denn je nach Zustand kann ein wiedergefundenes Fahrzeug mangels angemessener Versicherungsleistungen schnell zum Albtraum werden. Am besten Haken dran, Versicherungszahlung abwarten und dann - wenn gewünscht - wieder einen entsprechenden gebrauchten Kasten suchen. In der Zwischenzeit möglichst abschalten und alternative Urlaube machen.

Bzgl. Inhaltsversicherungen bin ich kritisch: Letztlich sparen diese häufig wertvolle Gegenstände aus (bzw. bieten gesonderte Tarife). Und für den "Hausrat" kann die Erstattung schon umständlich werden, da teilweise (Foto-) Inventare und Kaufbelege gefordert werden (so erlebt bei einem Brandschaden des Kastens eines Kollegen): Aus Versicherungs-Perspektive verständlich, aber zumindest bei unserer Ausstattung wenig praktikabel. Wir haben beschlossen, entsprechende Verluste selber zu tragen.

Vermutlich werden sich jetzt viele Beiträge um Sicherungsmaßnahmen drehen - locker bleiben: Keiner weiss, was geholfen hätte oder leicht zu überwinden war. Einen vollständigen Schutz gibt es nicht und im Zweifelsfall hilft nur eine gute Versicherung. Letztlich ist ein solcher Diebstahl eine Kombination der verschiedensten Umstände und nur wenige hat man unter Kontrolle. Ich wünsche Euch, dass Ihr den Schock schnell verdaut, die Versicherung nicht zickt und Ihr bald wieder Spass an einem anderen Camper habt!
Munter bleiben, Mattes
--
Roadcar R540 (Citroën Jumper MJ 2026, 2,2l/103kW, 6-Gang, light); Premium-Paket, Raintec, Thule Omnistor, AHK, Perfektium LiFePO4 100 Ah, Solar 190W, Victron MPPT 75/15, Votronic Standby-Charger
Folgende Benutzer bedankten sich: radex, Silverio, NewLife, Matala, Tom-0815, MSP, Stefan2026
Letzte Änderung: von Fellnase.

Pössl gestohlen - dachte, das passiert nur anderen... 10 Aug 2026 10:09 #9

• Hedin
  • Hedins Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Moin,

sehr ägerlich und traurig. Kurze Frage: War das Fahrzeug noch anderweitig gesichert? Bearlock? Thitronik? Krallen? Es geht hier weniger um Neugierde als um eine Lerneffekt. Was nützt wie? Eine absolte Sicherheit gibt es nicht. Schlüsselcode kopieren usw. ist ja auch leicht möglich. 
Gruß
Holger
Folgende Benutzer bedankten sich: Rentner65
Letzte Änderung: von Hedin.

Pössl gestohlen - dachte, das passiert nur anderen... 10 Aug 2026 12:29 #10

• VainCamper
  • VainCampers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 92
Mein Beileid, Kasten weg ist auch für mich so der ziemlich Worst-Case. Nicht so sehr wegem dem Geld (irgendwie kommt dass ja doch durch die Versicherung zurück), sondern wegen den 1000 Sachen die man schon angepasst hat und den ganzen Stress und Zeitaufwand für den neuen Wagen.

Als interessante Info finde ich hier dass der GPS Tracker noch eine Weile gesendet hat, also nicht direkt ein Störsender eingesetzt werden. Ich werde meinen wohl so umprogrammieren dass er bei unerwarteter Bewegung einen Push-Alarm auf mein Handy schickt - bisher hab ich auch nur "nachverfolgen wenn ich es abrufe". Aber 40 Minuten würden ja vielleicht noch reichen um eine Polizeistreife auf der Autobahn mal genauer suchen zu lassen. Vorrausgesetzt natürlich dass die Polizei daran Interesse hat, keine Ahnung wie weit das in der Praxis geht.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!