Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Kompressor Kühlschränke und das leidige Thema mit dem Lärm ... 21 Aug 2026 17:07 #1

• vandiegondelntrauertragen
  • vandiegondelntrauertragens Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
hallo schwarmwissen,
meine odyssee beim tthema kühlschrank-optimierung würde vermutlich selbst homer vor neid erblassen lassen - dieses epos hört nicht auf! ;-)

nachdem ich nach 1,5 jahren wegen des brüllend lauten und NIEMALS ausgehenden 90l dometik in meinem jumper endlich die reissleine gezogen und einen neuen kühi gekauft habe - diesmal einen 70l thetford -
stelle ich fest, das auch dieses nicht zur ruhe kommt. gar nicht. nie! der ist zwar erheblich leiser als der vorherige, aber eigentlich MUSS der doch mal iwann zur ruhe kommen. oder???

vor dem kauf des neuen habe ich alles mögliche versucht, zb den temp-sensor ausgetauscht, batterie/stromversorgung gecheckt, lüftungslöcher in die schränke gebohrt, das eisfach testweise mal rausgenommen und das teil hin und wieder halt nachts ausgemacht, wenns mich zu sehr in den wahnsinn getrieben hat. dazu wochen- und monatelang recherchiert und mit zig händlern gesprochen. 

anyway - ich verstehe die technik so, das der kompressor je nach umgebungstemperatur ein bis mehrmals in der stunde für ein paar min. anspringt, druck aufbaut und dann ist wieder ruhe.
nicht so bei meinem. jetzt habe ich den heute morgen mal ausgebaut, ins aktuell kühle wohnzimmer gestellt, mit bereits gekühlten wasserflaschen befüllt und an eine große autobatterie geklemmt. einfach um auszuschliessen,
das iwas bei der elektrik in meinem van nicht stimmt, oder das der aufgrund der enge im fahrzeug ggf. zu wenig luft bekommt oder zuviel hitze staut. ich sitze gerade eine etage höher am rechner im homeoffice und höre den kollegen auch hier noch brummen. jetzt mal ohne scheiss, das KANN doch so nicht normal sein?!  habe den neuen bei cleverdeals als b-ware gekauft. der händler hat explizit geschrieben, das lediglich die verpackung schaden genommen hat, die funktion aber uneingeschränkt gegeben ist. offenbar ist das nicht der fall. ich schicke den also zurück. ich wollte mich mit diesem post aber noch mal vergewissern, ob ihr meine vermutung eines defekts teilt. was sagt ihr?

Citroen Jumper, 2.2 BJ 2020 / Clever Van

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von vandiegondelntrauertragen.

Kompressor Kühlschränke und das leidige Thema mit dem Lärm ... 21 Aug 2026 17:20 #2

• joga
  • jogas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Hallo,
unser Thetford geht, wie von dir erwartet, immer mal an und auch wieder aus.
Folgende Benutzer bedankten sich: vandiegondelntrauertragen

Kompressor Kühlschränke und das leidige Thema mit dem Lärm ... 21 Aug 2026 17:36 #3

• Junior Boarder
hey, danke! das wollte ich hören ;-)
was für ein model habt ihr denn? meins ist (hab ich ganz vergessen zu schreiben)
der Thetford T1090E.

Kompressor Kühlschränke und das leidige Thema mit dem Lärm ... 21 Aug 2026 17:47 #4

• Move2020
  • Move2020s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 145
Naja, das er nach paar Minuten wieder ausgeht stimmt so nicht. Da brummt unserer auch gerne Mal gefühlt eine halbe Stunde. Jetzt grade in Spanien bei 36° geht er auch ständig an, aber dann auch Mal 30-60min Ruhe. (Gefühlte Wahrnehmung, schau da nicht auf die Uhr)
Clever Move 2020 - 5,99m - 140Ps Citroen - 240 WP

Kompressor Kühlschränke und das leidige Thema mit dem Lärm ... 21 Aug 2026 17:49 #5

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1321
Ich hatte früher einen Thetford und im jetzigen Fahrzeug einen Dometic.
Von Lärm konnte bei keinem der beiden gesprochen werden. Von "brüllendem" Lärm schon gar nicht.
Und ja: Beide gingen sporadisch an - und dann wieder für längere Zeit aus.

Mein Gehör funktioniert noch ausgezeichnet und zuhause wohne ich an einem verkehrsfernen Ort, wo nachts kaum Geräusche zu hören sind.
Aber das bisschen Komprimieren für ein paar wenige Minuten, hat mich im Camper noch nie gestört.
Da ist sogar der Inverter noch besser zu hören.
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, ventoux, vandiegondelntrauertragen

Letzte Änderung: von NewLife.

Kompressor Kühlschränke und das leidige Thema mit dem Lärm ... 21 Aug 2026 18:06 #6

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 967
Bei mir im Kasten befindet sich ein MD90 von Dometic.
Natürlich geht der auch ab und zu mal an, je nach Einstellung am Regler.
Meist läuft er einige Minuten, ist danach aber für längere Zeit aus.

Allerdings habe ich den Einschieber unter dem Eisfach rausgenommen und einen eigenen Einschieber gebaut.
Im Grunde eine Platte mit verteilten Bohrlöchern.
Ich habe etwas herumprobieren müssen, bis die richtige Anzahl Bohrlöcher genug Kälte oben und unten durchlässt.
Ich bin mit dem Teil recht zufrieden, beim Schlaf stört der mich auch nicht besonders.

Wenn deiner ständig läuft, scheint die Kälte irgendwo durchzugehen, sonst würde er nur ab und zu laufen.
Prüfe doch mal alle Möglichkeiten durch. Und stelle den Drehregler mal auf halb oder dreiviertel.
Und prüfe mal, ob der überhaupt anständig kühlt.
Wenn nicht, erreicht er nicht die Abschalttemperatur am Thermostat und läuft ewig weiter.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Letzte Änderung: von Schuri.

Kompressor Kühlschränke und das leidige Thema mit dem Lärm ... 21 Aug 2026 18:15 #7

• Junior Boarder
also ich habe den "blatt-test" mal gemacht, also ein blatt papier zwischen die dichtung an mehreren stellen gelegt, tür zu gemacht und langsam dran gezogen. war genug wiederstand zu spüren.
wo die kälte sonst noch durchgehen könnte, wüsste ich jetzt nicht. verschiedene temperatur-einstellungen habe ich auch versucht. von 5 balken über 3 bishin zu nur einem. auch mal den nightmodus an.
es verändert sich nix. der kompresssor ist jetzt ordentlich warm, fast heiss. gut, der rödelt ja auch seit heute morgen. die kühlung ist einwandfrei. habe kein thermometer reingepakt, aber die wasserflaschen sind richtig kalt und 
das wasser im eiswürfelbehälter ist auch gefroren. 

Kompressor Kühlschränke und das leidige Thema mit dem Lärm ... 21 Aug 2026 19:23 #8

• Mickh-u
  • Mickh-us Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 145
Also ich habe meinen Dometic Absorber durch einen Thetfort T2090 getauscht und bereue es zu keiner Minute.
Wir bewegen uns in einem Freizeitfahrzeug, da hört man die Heizung, den Kühlschrank evtl.auch ein brummen von irgendeinem Netzteil, das ist völlig normal. Bei uns läuft der T2090 immer auf Stufe 2, abends wird umgeschaltetin den „Nachtmodus“. Die letzten 8 Wochen waren wir in Österreich, da mussten wir auf Stufe 3 gehen. Das er laut ist muss ich allerdings verneinen und 
Ja der Thetfort läuft über einen längeren Zeitraum und hat leider eine kurz eingestellt Hysterese.
Diese kann man aber ändern durch ein z.B. Eliwell IC902. Dadurch kannst du selber die Soll und Ist Themperatur einstellen.
Allerdings bekommt man auch mit diesem Teil keinen geräuschlosen Camper hin.

Kompressor Kühlschränke und das leidige Thema mit dem Lärm ... 21 Aug 2026 21:32 #9

• Alex M.
  • Alex M.s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 393
Wenn Kompressorkühlschränke durchlaufen, kann es auch an zu wenig Kühlmittel liegen. Und das kommt leider auch bei neuen Kühlschränken manchmal vor. 
Clever Celebration 600 MJ22 EZ10/2022; Citroen Jumper 121 kW; Light 3,5 t; 255/55R18; Aufstelldach; Truma C6D; Monocontrol; Vitrifigo Slim 150; 2x100Ah LFP Startcraft; Gassteckdose; Busbiker; Zenec Z-E3766; Marderabwehr Stop&Go 8 Plus-Minus; Votronic MPP260CI; Sunfolder WS200SF-HV

Kompressor Kühlschränke und das leidige Thema mit dem Lärm ... 21 Aug 2026 21:41 #10

• roma2
  • roma2s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 233
Tach
Klar ist ja der Absorber ist still der Kompressor nicht...
Aber da ist ja noch der Fahrzeughersteller der kann einiges machen.A das der Absober gut kühlt und B der Kompressor leiser wirkt...
Es ist nicht nur der Kompressor ,die Mitschwingenden Möbel , dieEinbaulage die zu schlechter Abwärme und zu Dauerlauf führen kann.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!