Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Kompressor Kühlschränke und das leidige Thema mit dem Lärm ... 22 Aug 2026 01:45 #11

• Holger_100
  • Holger_100s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 55
Wenn Kompressorkühlschränke durchlaufen kann es auch ein modernes Gerät mit Inverter handeln.
Da wird der Kompressor entsprechend in der Drehzahl geregelt und nicht an und aus geschaltet.
Somit wir die Effizienz optimiert.
Unseren großen 140l Thedford hören wir nur am Anfang, wenn er richtig kühlen muss. Später, wenn er nur die Temperatur halten muss, "säuselt" er vor sich hin.

VG, Holger
Folgende Benutzer bedankten sich: vandiegondelntrauertragen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kompressor Kühlschränke und das leidige Thema mit dem Lärm ... 22 Aug 2026 13:53 #12

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4319
Ich hatte mit dem Kühli von Dometic in meinem Clever einen langen Kampf ausgefochten. Das Ding lief fast ohne Unterbrechung und machte einen tüchtigen Lärm.
Erst nach einigen Umbaumaßnahmen habe ich ihm Manieren beigebracht.
Zuerst habe ich den Lüfter ausgewechselt.
Dann habe ich die warme Abluft nach außen geführt.
Weiterhin habe ich dafür gesorgt, dass er Frischluft vom kühleren Fahrzeugboden bekommt.
Ich habe dann seine obigen Öffnungen verschlossen und wir konnten nachts schlafen.
In unserem jetzigen Pössl haben wir einen Kühli von Thetford (T2090). Bei dem sehe ich keine Veranlassung etwas zu ändern. Den braucht man nicht mal nachts in den Silent-Modus zu versetzen.
Es gibt halt doch Qualitätsunterschiede.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: vandiegondelntrauertragen

Letzte Änderung: von Mischu.

Kompressor Kühlschränke und das leidige Thema mit dem Lärm ... 22 Aug 2026 16:32 #13

• thomas73
  • thomas73s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 167
Nachdem mein Dometic Absorber kurz vor dem Frankreich-Urlaub die Hufe hochgerissen hat und nicht mehr kühlen wollte, habe ich kurzfristig bei Belluna angehalten, ein in die Öffnung passendes Kompressor-Gerät mitgenommen und daheim eingebaut, da ich die ganzen werksseitigen Bretter und Abschirmbleche noch ausbauen musste um Platz zu schaffen. Inzwischen habe ich auch die Außen-Luftöffnungen alle verblecht und abgedichtet, weil da beim Waschen des Autos etwas Wasser durch die Lamellen rein kam (wie ich nach dem Urlaub bemerkt habe). Das neue Teil (Kühlschrank) läuft bisher so gut wie kaum hörbar, kühlt und friert auch prima. Der neue Kühlschrank hat oben zum Holz ca. 2 cm Luft Richtung Innenraum. Da kommt etwas Wärme raus. Seitlich habe ich im hinteren Bereich zwei Schaumstoffstreifen (Akkustik-Dämmstreifen) eingeklebt, die so lang sind wie der Kühlschrank hoch ist. Diese Streifen lassen sich komprimieren und fixieren und zentrieren den Kühlschrank dadurch im hinteren Bereich. Zudem dämmt der Schaum auch alles was der Kompressor so abgibt nach vorn. Vorne links unten ist er mit einer Schraube im Holz fixiert, was bisher vollkommen ausreichend ist.   
2-Win-R-Style, 3.0 HDI, 18"-Ramto-Van-02, General AT 3, Mubea-GFK, CP-Performance-Luft, Koni/Bilstein, Misutonida-Ramme, Strands Big Energy 9", Osram-LED, 200W-PV Alden, Dachspoiler Functional Design, Dynavin, TV, Sat, AHK ... einfach unser Dicker ;-).
Folgende Benutzer bedankten sich: mbertram24, vandiegondelntrauertragen

Letzte Änderung: von thomas73.

Kompressor Kühlschränke und das leidige Thema mit dem Lärm ... 22 Aug 2026 17:43 #14

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5648
Hallo Thomas
welchen Belluna hast Du denn genommen.
Hab jach etwas längerer Recherche im vorletzten Sommer den 5380 gegen den Belluna 105 getauscht u bin auch (bisher) sehr zufrieden.
Das betrifft insgesamt Preis/Leistung, Nutzraum u Geräusche.

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...ose?start=430#544972
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Letzte Änderung: von Whmann.

Kompressor Kühlschränke und das leidige Thema mit dem Lärm ... 23 Aug 2026 20:27 #15

• thomas73
  • thomas73s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 167

Hallo Thomas
welchen Belluna hast Du denn genommen? 

den hier: belluna.eu/shop/105-liter-hxbxt-810x475x530-mm-mit-gefrierfach/

Das Teil hat aktuell nur einen Nachteil: Wenn die Tür zum Lüften offen bleiben soll (bei Nicht-Betrieb/im Winterlager), leuchtet die blaue LED der Kühlschrankbeleuchtung. Dafür soll es laut Anbieter bald eine Lösung geben. Momentan behelfe ich mir so, dass ich am EBL die Sicherung für den Kühlschrank ziehe. 
2-Win-R-Style, 3.0 HDI, 18"-Ramto-Van-02, General AT 3, Mubea-GFK, CP-Performance-Luft, Koni/Bilstein, Misutonida-Ramme, Strands Big Energy 9", Osram-LED, 200W-PV Alden, Dachspoiler Functional Design, Dynavin, TV, Sat, AHK ... einfach unser Dicker ;-).

Letzte Änderung: von thomas73.

Kompressor Kühlschränke und das leidige Thema mit dem Lärm ... 23 Aug 2026 20:53 #16

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
Jep, ist bei uns auch so, stört bei genügend Akkukapazität nur bedingt. Bei längerer Nichtnutzung/Lüftung wird die Bordversorgung eh abgeschaltet
Bin gespannt wie u wann Beluna  bzw Ivan  die Verbesserung auf den Markt bringt. Schön wenn's über die tuya-App funzen würde.
DANKE für die Info.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter

Letzte Änderung: von Whmann.

Kompressor Kühlschränke und das leidige Thema mit dem Lärm ... 24 Aug 2026 11:25 #17

• vandiegondelntrauertragen
  • vandiegondelntrauertragens Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
hey. danke für den belluna-tipp!!
das video fand ich sehr symphatisch und technisch auch top erklärt.

auf der website war ich dann direkt. dort sind allerdings die maßangabe irreführend.
im text steht was anderes als in der anleitungen, wo auch technische maße zu sehen sind.  offenbar falsch zugeordnet. hab die angeschrieben und angerufen.
die erreichbarkeit ist eher mau, aber ist offenbar ist das ein kleiner laden, daher kein ding. hoffe das die sich dann zeitnah melden. viele auswahl für mich gibts im netz leider auch nicht,
da ich nur 42cm breite zur verfügung habe und die meisten geräte breiter sind. auf dometic hab ich keinen bock mehr, da geradezu lächerlich teuer und thetford hat mich technisch nicht überzeugt.
ergo bleibt nur noch belluna oder aber der indel B. es bleibt spannend ;-)
Citroen Jumper, 2.2 BJ 2020 / Clever Van

Letzte Änderung: von vandiegondelntrauertragen.

Kompressor Kühlschränke und das leidige Thema mit dem Lärm ... 24 Aug 2026 18:01 #18

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2020
Wenn ein Kompressorkühlschrank dauerhaft durchläuft, geht entweder Kälte verloren oder es fehlt aus einem anderen Grund bereits Kältemittel. Beides kann man mit wenig Aufwand prüfen und meistens auch kostengünstig beheben - siehe SlimTower Thread. Auf Belluna schwören etliche Leute, ich halte diese Haushaltskühlschränke nur für bedingt geeignet für den Einsatz im Camper und so oder so würde ich bei dieser Firma niemals in Vorkasse etwas kaufen.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Kompressor Kühlschränke und das leidige Thema mit dem Lärm ... 24 Aug 2026 19:04 #19

• vandiegondelntrauertragen
  • vandiegondelntrauertragens Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
oha. belluna baut die dinger dann "nur" um? das sind also haushaltskühlschränke? und warum bedenken wegen vokasse? iwo hatte ich wohl was mit einer vergangenen insolvenz gelesen, da sind die aussagen im netz aber sehr schwammig.
oh mann, das ist nicht einfach!  zumindest sofern man keine 1800,- flocken übrig hat oder investieren will. da ist es ja einfacher, wenn ich den schrank neu aufbaue, damit breitere kühlschrankmodelle reinpassen ;-))
Citroen Jumper, 2.2 BJ 2020 / Clever Van

Kompressor Kühlschränke und das leidige Thema mit dem Lärm ... 24 Aug 2026 19:10 #20

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo,,
ja, hab auch einen Belluna. Auf den Namen schwören werde ich aber defintiv nicht und Vorkasse ich auch nicht mein Ding.

Zum Kühlschrank selbst, bei mir der 105 mit Froster u Kühlfach u der Möglichkeit der getrennte Temperaturregelung, sei gesagt:
Das ist kein von Belluna modifizierter Haushalts-KS, sonder der kommt wie vieles aus China von der Fa Colku, die mehr als nur Kühlschranke für den mobilen Einsatz fertigen.
BTW:  mein Modell hab ich mal bei Alibaba gefunden, ab 200 Stück für unter 200 und dann auch noch mit Wunschdesign. So werden dann auch die Belluna-Produkte u die anderer Anbieter auf den Markt kommen.
VG Wilfried

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!