Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Kompressor Kühlschränke und das leidige Thema mit dem Lärm ... 25 Aug 2026 13:54 #21

• thomas73
  • thomas73s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 167
Den 105er Belluna kann man auch hier für mehr Geld per Klarna kaufen: 

www.vanlife-store.com/de/products/refrig...PNed1fhoCqu4QAvD_BwE

Ansonsten schlage ich vor Paypal mit Käuferschutz oder dort vorbei fahren und einladen oder vor Ort einbauen lassen und dann bezahlen. Belluna liegt zentral in Deutschland. Lässt sich sehr gut mit einem Besuch bei Ramto und/oder Werratalsee verbinden.

2-Win-R-Style, 3.0 HDI, 18"-Ramto-Van-02, General AT 3, Mubea-GFK, CP-Performance-Luft, Koni/Bilstein, Misutonida-Ramme, Strands Big Energy 9", Osram-LED, 200W-PV Alden, Dachspoiler Functional Design, Dynavin, TV, Sat, AHK ... einfach unser Dicker ;-).
Folgende Benutzer bedankten sich: vandiegondelntrauertragen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kompressor Kühlschränke und das leidige Thema mit dem Lärm ... 25 Aug 2026 14:30 #22

• vandiegondelntrauertragen
  • vandiegondelntrauertragens Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
uhh, das wird ja immer wilder mit den eckdaten bzgl. belluna. aber gut, irgendwo muss sich der enorm geringe preis ja auch erklären lassen.
andererseits: alle anderen werden wohl eben auch -zumindest teilweise - china komponenten verbauen, die lassen sich dann eben noch on top den
namen preislich vergolden, das ist ja nix neues.

bleibt die frage, ob belluna dennoch was taugt. drauf schwören muss ich jetzt auch nicht drauf ;-D
das ding soll funktionieren und ruhe geben. 

ps:
sorry : meine antwort war auf Whmann bezogen

Citroen Jumper, 2.2 BJ 2020 / Clever Van

Letzte Änderung: von vandiegondelntrauertragen.

Kompressor Kühlschränke und das leidige Thema mit dem Lärm ... 25 Aug 2026 17:56 #23

• thomas73
  • thomas73s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 167
Ich war aufgrund der räumlichen Nähe (ca. 50km) 2x vor Ort und habe meinen Eindruck auch schon in einem anderen Thread geschrieben. 
Das Unternehmen wird aktuell überrannt und die interne Strukturierung und Organisation ist nach meiner Beobachtung dort "optimierungsfähig". Es fehlt an Personal und dadurch müssen zu wenige Leute zu viel machen. Die Produkte funktionieren (bei mir). Wenn sie nicht funktionieren hängt sich der Chef engagiert persönlich dahinter. Als ich dort war hatte sowohl ein Kühlschrank-Kunde wie auch ein Dachlüfter-Kunde eine Reklamation. Diese wurde umgehend vor Ort behoben. Wie die Reklamationen bei anderen Firmen aussehen und wie die dort gehandhabt werden weiß ich nicht. Dort war ich nicht persönlich anwesend. 
Wenn der Laden während der Garantie aufgibt, neu startet oder die Karawane weiter zieht habe ich Pech gehabt. Aber das kann einem heutzutage bei vielen Firmen, Shops, Womohändlern etc. passieren. Im Vergleich zum Preis anderer Kompressorkühlschränke bin ich das Risiko eingegangen. Aber das muss jeder für sich abwägen.   
2-Win-R-Style, 3.0 HDI, 18"-Ramto-Van-02, General AT 3, Mubea-GFK, CP-Performance-Luft, Koni/Bilstein, Misutonida-Ramme, Strands Big Energy 9", Osram-LED, 200W-PV Alden, Dachspoiler Functional Design, Dynavin, TV, Sat, AHK ... einfach unser Dicker ;-).
Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann, manr, vandiegondelntrauertragen

Kompressor Kühlschränke und das leidige Thema mit dem Lärm ... 25 Aug 2026 20:42 #24

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1100

Wenn ein Kompressorkühlschrank dauerhaft durchläuft, geht entweder Kälte verloren oder es fehlt aus einem anderen Grund bereits Kältemittel.
Ich habe meinen Dometic NRX 90V mittels Bluetooth-Messgerät mal beobachtet. Je nach Einstellung (erst Performance, dann Eco - glaube ich) wird ca. 20 Minuten gekühlt und dann wieder ca. 20 Minuten gewartet oder ca. 40 Minuten gekühlt und ca. 80 Minuten gewartet.

Die Dinger zum Messen gibt es billig. Jedenfalls stellt man dann schnell fest, ob der Kühlschrank funktioniert oder nicht mehr so ganz in Ordnung ist.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch 9,5 Liter (im PWR-Modus)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Kompressor Kühlschränke und das leidige Thema mit dem Lärm ... 25 Aug 2026 20:50 #25

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5648

....,
bleibt die frage, ob belluna dennoch was taugt. drauf schwören muss ich jetzt auch nicht drauf ;-D
das ding soll funktionieren und ruhe geben. ...
ps:
sorry : meine antwort war auf Whmann bezogen... 
Hallo,
kurz gefasst: das Ding funktioniert, wir hören den Kompressor, aber er stört nicht.
Hier hatte schon mal  Erfahrungen gepostet: poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...ose?start=460#587495
Zur Lärmemission noch dies:

Mein Einbau u 1 paar weitere Infos hier: poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...ose?start=440#545762

BTW  Hab nix mit Belluna m Hut,  hab mich da vor Ort beraten u dann auch einbauen lassen u danach gezahlt.
Betriebshof u Umfeld waren schon etwas gewöhnungsbedürftig, der support stimmt aber. 
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: vandiegondelntrauertragen

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!