Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Stimmt das : Papierauflastung mit Maxichassis bei Pössl nicht möglich ? 31 Aug 2026 16:22 #11

• Jollo
  • Jollos Avatar
  • Senior Boarder
  • Jo-Si-Camperkasten
  • Dank erhalten: 122
Nachtrag, bei den Kuhn Federn ist ein Teilegutachten dabei. Auslastung auf 3,76 bzw. 4,25 sollte kein Problem sein. Ich habe meinen nicht auflasten lassen. Wobei der Trenta glaube ich schwerer als der Summit ist. Liebe Grüsse
😉 Trenta 640 (DUC-2,3-160-Aut-20), mit diversem Zubehör für‘s neue Hobby 😉 unverbaute Suzuki GSX 1400 (K2) für‘s alte Hobby, für die Fitness Ghost Hybride SL AMR SX5.7+ LC 😉 und Odin 😉

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stimmt das : Papierauflastung mit Maxichassis bei Pössl nicht möglich ? 31 Aug 2026 19:59 #12

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 681
Habe heute meinen Trenta auf 4.25 T bei Stäbler auflasten lassen durch eine ZLF - Kosten total incl Gutachten : 2.200,-
Man hätte es mir auch ohne ZLF gemacht ( durch andere Federn ) , aber mir deutlich davon abgeraten, da der Komfort leidet und es ggfs deutliche härter wird ( vor allem wenn man mit mehr als 3.5 fährt )  Ich habe zu Stäbler vollstes Vertrauen und die ZLF Variante genommen. Nächstes Jahr werde ich auch vorne andere Federn einbauen lassen.
Die Standardfedern auch bei Maxi sind einfach eine Katastrophe.
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom., MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana C1, Außendusche. Goldschmitt ZLF, 4.25 T, Thule Rainbl.

Stimmt das : Papierauflastung mit Maxichassis bei Pössl nicht möglich ? 31 Aug 2026 21:34 #13

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
  • 2 mal 3 macht 4 und 3 sind neune 🌞
  • Dank erhalten: 3629
Naja, nicht eine Katastrophe aber eben nunmal an der Grenze des machbaren in der Gewichtsklasse. 
Ich habe damals auch bei Stäbler auflasten lassen auf 4,25 t , mit verstärkten Federn vorn und ZLF hinten und kann nur bestätigen, dass der Fahrkomfort wesentlich besser ist.
Ohne technische Änderung am Fahrwerk wäre das Fatal wenn man sich allein mal die Blattfedern hinten anschaut- die stehen meist kurz vor dem Polymereanschlag.
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Slicer

Stimmt das : Papierauflastung mit Maxichassis bei Pössl nicht möglich ? 01 Sep 2026 05:05 #14

• nielsjaetz
  • nielsjaetzs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Vielen Dank für all die Infos. Wir werden wohl die Kosten für eine ZLF mit einkalkulieren müssen.🤷🏼‍♂️

Stimmt das : Papierauflastung mit Maxichassis bei Pössl nicht möglich ? 01 Sep 2026 09:17 #15

• Holemambase
  • Holemambases Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 39
Ich habe zwar einen Pössl Roadcruiser XL, (vor einer Stunde zugelassen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

), aber der wird ja 
bei Detleffs gebaut (D-Line). In den Papieren steht auch nur Detleffs drin. Hat jemand 
Erfahrungen ob man bei Detleffs eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zur Auflastung
bekommt, oder muß man da auch Fahrwerksänderungen durchführen? Denn ich befürchte
das mit mit dem Schiff mit 3,5t nicht hinkommen werde.
Dann fahr ich halt zur Hölle. Im Himmel kenn ich eh keinen!!!
Noch 2Win Bj. 2010, ab Sommer dann Roadcruiser XL.

Letzte Änderung: von Holemambase.

Stimmt das : Papierauflastung mit Maxichassis bei Pössl nicht möglich ? 01 Sep 2026 13:15 #16

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 681
... keine Chance, bekommst Du nicht - habe alles versucht.
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom., MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana C1, Außendusche. Goldschmitt ZLF, 4.25 T, Thule Rainbl.

Stimmt das : Papierauflastung mit Maxichassis bei Pössl nicht möglich ? 01 Sep 2026 15:28 #17

• Holemambase
  • Holemambases Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 39
OK. Dankeschön.

Dann fahr ich halt zur Hölle. Im Himmel kenn ich eh keinen!!!
Noch 2Win Bj. 2010, ab Sommer dann Roadcruiser XL.

Stimmt das : Papierauflastung mit Maxichassis bei Pössl nicht möglich ? 01 Sep 2026 16:40 #18

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1379
Bei Dethleffs kann man den Globetrail auch mit 4.250 kg zul.Gesamtgewicht bestellen.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Stimmt das : Papierauflastung mit Maxichassis bei Pössl nicht möglich ? 01 Sep 2026 17:25 #19

• nielsjaetz
  • nielsjaetzs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Stimmt, der Aufpreis ist aber saftig…

Stimmt das : Papierauflastung mit Maxichassis bei Pössl nicht möglich ? 01 Sep 2026 20:52 #20

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 554
ZLF bei dem XL lohnt sich, aber da sollte man auch die VA mit anderen Federn anheben. Ich habe da die Goldschmitt H11. Damit steht das Auto wieder normal.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3
Folgende Benutzer bedankten sich: womi4ever

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!