Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Stimmt das : Papierauflastung mit Maxichassis bei Pössl nicht möglich ? 02 Sep 2026 10:42 #21

• Müder Tüfteler
  • Müder Tüftelers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 247
Hallo Holemambase ,
Schau mal bei SMV Metall,
Für Wohnmobile auf Basis von Fiat Ducato für das Light-Chassis eine Auflastung auf bis zu 4.200 kg an, das Heavy-Fahrwerk kann auf bis zu 4.700 kg aufgelastet werden.
ich hatte hier vor Jahren 6 ZLF einbauen lassen mit einer Auflassung von 4 t und habe vor 4 Monaten auf 4,5 t Auflasten lassen und das Gutachten kostete 50 €. Soweit mir bekannt ist liegt die ZLF bei 850 € und der Einbau je nach Werkstatt zwischen 200 € und 600 €.

kannst ja mal bei SMV Metall anrufen !
Sind sehr schnell und hilfsbereit.

Gruß Gido
Mach aus 2 Fiat 238E ein Womo mit Hubdach, dann Ducato Kasten 75PS ausgebaut zum Womo mit Hochdach,danach Pössl 2 Win 120PS m.Solar u.Gastank.Seit Sept.2018 Pössl Road Cruiser B 2018,Citroen ,Heavy All in, Truma D,4T Aufgelastet,AHK,Markiese,200W Solar 2x 95Ah.1500W-WR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stimmt das : Papierauflastung mit Maxichassis bei Pössl nicht möglich ? 02 Sep 2026 11:05 #22

• Holemambase
  • Holemambases Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 39
Ich habe mich mal etwas schlau gemacht. Bei Italiacamper gibts die große ZLF für 539€. Das liegt absolut im 
Rahmen. Der Einbau ist auch kein Problem. Das einzige wo ich Probleme sehe ist das ausbauen der 
Anschlagpuffer, ansonsten sollte der Einbau auch vor der Garage überhaupt kein Problem sein. Aufpumpen würde
ich dann mit einer Akku Fahrradpumpe, die geht bis 10bar und eine Akkuladung reicht locker für zwei komplett
platte PKW Reifen. 
Dann fahr ich halt zur Hölle. Im Himmel kenn ich eh keinen!!!
Noch 2Win Bj. 2010, ab Sommer dann Roadcruiser XL.

Letzte Änderung: von Holemambase.

Stimmt das : Papierauflastung mit Maxichassis bei Pössl nicht möglich ? 02 Sep 2026 17:32 #23

• Funcamper
  • Funcampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 261
Also, vor der Garage mit Wagenheber würde ICH nicht machen. Die Federbride muss gelöst und mit dem Drehmomentenschlüssel wieder angezogen werden. Ich habe die ItaliacamperLF auf einer Hebebühne eingebaut, Zeitaufwand mit Biertrinken alleine entspannt 4h.

funcamper
Pössl Summit Shine 640R Citroen 2,2l 165ps

Letzte Änderung: von Funcamper.

Stimmt das : Papierauflastung mit Maxichassis bei Pössl nicht möglich ? 02 Sep 2026 17:51 #24

• JörgDD
  • JörgDDs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 13
Wenn man ein Heavy Chassis hat ist das abgelastet, die höheren Werte stehen in so einem Papier vom Hersteller (nicht Pössl). Sollte doch damit kein Problem sein, oder?
Pössl Roadcruiser Revolution Bj.2026
Heavy Duty Chassis,180Ps,Automatik,LED und diverse andere Helferlein

Stimmt das : Papierauflastung mit Maxichassis bei Pössl nicht möglich ? 02 Sep 2026 18:50 #25

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 554
In der COC von Stellantis meines Heavys stehen unter 16.1 Technisch zulässige Gesamtmasse 3.510 kg. Unter 17.1 Höchstzulässige Gesamtmasse steht nichs.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Stimmt das : Papierauflastung mit Maxichassis bei Pössl nicht möglich ? 02 Sep 2026 19:42 #26

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 681
@JoergDD: Das wird Dir nix bringen .... habe ich alles durch, keine Chance. Ich war auch beim TÜV und Dekra - beide hatten kein Problem damit, ABER NUR wenn eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers vorliegt.. und die bekommst Du nicht. 
Bei TÜV vor Ort sagte auch: Sie haben ein Maxi/Heavy Fahrwerk, dass für mehr als 3.5 T ausgelegt ist, grundsätzlich gar kein Problem....
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom., MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana C1, Außendusche. Goldschmitt ZLF, 4.25 T, Thule Rainbl.

Stimmt das : Papierauflastung mit Maxichassis bei Pössl nicht möglich ? 02 Sep 2026 22:14 #27

• JörgDD
  • JörgDDs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 13
Ok,ich dachte das wäre dann einfach weil ja vorher abgelastet. Zum Glück brauche ich es nicht, bin aber froh das ich das Heavy habe. 
Wäre ja tatsächlich mal was neues wenn mal etwas einfach ginge. 
Pössl Roadcruiser Revolution Bj.2026
Heavy Duty Chassis,180Ps,Automatik,LED und diverse andere Helferlein

Stimmt das : Papierauflastung mit Maxichassis bei Pössl nicht möglich ? 02 Sep 2026 22:19 #28

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4318
Auch wenn du den Haevy hast, geht er nur bis 3,5t ,oder?
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Stimmt das : Papierauflastung mit Maxichassis bei Pössl nicht möglich ? 02 Sep 2026 22:32 #29

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 218
Das Problem sind m.V.n. die Felgen, mit denen die Pössls ausgeliefert werden. Das sind Fiat-Felgen ohne einsehbare Festigkeits-/ Tragfähigkeitsgutachten, weil die ab Werk mit dem Fahrzeug für das Fahrzeug und dessen Werte homologiert wurden. Die Heavy/Maxi aus dem Transporterbetrieb haben Stahlfelgen. Entsprechend kann Pössl für das Gesamtfahrzeug wohl gar keine Auflastung freigeben, weil sie schon papiermäßig nicht höher gehen können als das Basis-CoC von Stellantis hergibt. Unser Heavy hat im Basis-CoC ein zGg von 3.510kg.
Grüße
Chris

Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026

Stimmt das : Papierauflastung mit Maxichassis bei Pössl nicht möglich ? 02 Sep 2026 22:52 #30

• Funcamper
  • Funcampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 261
Wenn ein COC vom Basisfahrzeug mit höheren zulässigen Achslasten (7.1 und 7.2 sowie 8.1 und 8.2) existiert ist die Auflastung i.d.R. ohne Probleme möglich. Voraussetzung ist, dass die Felgen es entsprechend hälftig tragen (Nachweis).

funcamper 
Pössl Summit Shine 640R Citroen 2,2l 165ps

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!