Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Stimmt das : Papierauflastung mit Maxichassis bei Pössl nicht möglich ? 03 Sep 2026 01:12 #31

• JörgDD
  • JörgDDs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 13

Auch wenn du den Haevy hast, geht er nur bis 3,5t ,oder?

ja genau, war auch ausdrücklich so gewünscht 
Pössl Roadcruiser Revolution Bj.2026
Heavy Duty Chassis,180Ps,Automatik,LED und diverse andere Helferlein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stimmt das : Papierauflastung mit Maxichassis bei Pössl nicht möglich ? 03 Sep 2026 01:30 #32

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1731
Nach meinem Wissen gibt es ab Werk zwei verschiedene Heavy
Heavy 35 und Heavy 40.
Einmal eben mit einem zGG von 3,5 und einmal von 4 Tonnen. 
Ich kenne den Unterschied nicht, aber Beide haben dieselben Achslasten, aber ein unterschiedliches zGG.
Ein Kasten mit Heavy ist nicht ein zwangsabgelasteter 4 Tonner und kann deswegen eben nicht wieder einfach aufgelastet werden. 

Die Felgen sind kein Problem, die hohen Achslasten sind ja eingetragen. Daran liegt es nicht, da braucht es auch kein neues Gutachten. 

Aber es gibt eben keinerlei Grundlage, anhand derer man annehmen kann, dass die Summe der theoretischen maximalen Achslasten das maximale zulässige Gesamtgewicht ergeben muss.

Ganz theoretisch (und technisch unsinnige kann ich ein Fahrzeug bauen mit einer zulässigen Achslast vorne und hinten von je 2,4 Tonnen und dann ein zGG für das Fahrzeug von 2 Tonnen festlegen. Ich als Hersteller kann das so tun. In wieweit sinnvoll, ist doch was völlig anderes. 

Unser 3,5 Heavy lag schon weit unter den zulässigen 2,4 Tonnen hinten auf dem Polymeren auf. 
Das der nicht ohne Zusatzausrüstung mal eben auf 4 geschrieben werden konnte, war für uns klar. 

Nun ja, der „kleinen“ Heavy hat uns verlassen, jetzt sind es 4,4 ab Werk mit dem TI. 

gruss Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Stimmt das : Papierauflastung mit Maxichassis bei Pössl nicht möglich ? 03 Sep 2026 07:46 #33

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4318

Auch wenn du den Haevy hast, geht er nur bis 3,5t ,oder?

ja genau, war auch ausdrücklich so gewünscht 
Worum geht es denn hier?
Bitte mal #1 lesen.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Letzte Änderung: von Mischu.

Stimmt das : Papierauflastung mit Maxichassis bei Pössl nicht möglich ? 03 Sep 2026 10:25 #34

• Arnd67
  • Arnd67s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 97
Meine Empfehlung geht auch auf die Zusatz Luftfederung. Mit der Papierauflastung habe ich auch alles probiert da ja vorne 2100 und hinten 2400 kg eh eingetragen waren aber leider ging da nix.
Wir haben einen Globecar Campscout Revolution aus 2015 Heavy gebraucht gekauft und sind nur mit Wasser und Diesel auf die Waage.
3700kg .... wow .. also Auflastung.
Ich habe bei Camping Wagner die Teile von Linnepe Airlift Maxi für hinten und für die Vorderachse Coilspring Heavy Federn gekauft.
Vorab natürlich mit meiner freien Werkstatt gesprochen ob Sie mir das einbauen würden.
War kein Problem und da vorne eh alles raus musste, wurden mir die Bilstein B6 Camperdämpfer zusätzlich noch empfohlen.
Nun haben wir 4,5t und sind total zufrieden. Den alten Führerschein Klasse 3 haben wir auch also kein Problem.

Globecar Campscout Revolution aus 2015 auf Citroen 3l 180 PS Heavy Fahrwerk 4,5t

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Arnd67.

Stimmt das : Papierauflastung mit Maxichassis bei Pössl nicht möglich ? 03 Sep 2026 10:38 #35

• wosa-mueller@gmx.de
  • wosa-mueller@gmx.des Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 74
Falls es jemanden interessiert, ich habe gerade ein Angebot von Goldschmitt bekommen zum Einbau der Zusatzschraubfedern und eventuell späterer Auflastung:
Die Zusatz Schraubenfeder für die Achse 2, liegt bei 720.- Brutto inkl. Montage und TÜV Abnahme. Für die spätere Auflastung wird ein Gutachten in höhe von 250.- Brutto benötigt, dies können Sie jederzeit nach der Montage bestellen. IVM der Schraubenfeder ist eine Auflastung auf max. 4250 kg möglich. 

Stimmt das : Papierauflastung mit Maxichassis bei Pössl nicht möglich ? 03 Sep 2026 10:55 #36

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 681
Wenn Du von der HA sprichst: Von dieser Lösung der Auflastung hatte mir Staebler deutlich abgeraten, da das Fahrzeug dadurch noch härter wird und der Komfort leidet. Ich habe dann hinten die ZLF gewählt und werde im nächsten Schritt vorne noch die Federn wechseln lassen. Das war in Summe dann die Empfehlung als Minimum wenn ich Auflastung möchte und gleichzeitig den Komfort verbessern will.

leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom., MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana C1, Außendusche. Goldschmitt ZLF, 4.25 T, Thule Rainbl.

Stimmt das : Papierauflastung mit Maxichassis bei Pössl nicht möglich ? 03 Sep 2026 11:57 #37

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1731
Ich hatte hinten extra Spiralfedern montiert, da vorher immer auf den Polymeren aufgelegen. 
War nicht variabel, fuhr aber gut. Habe ich damals aus Kostengründen gemacht, da die Federn neu extrem günstig zu haben waren (Fehlkauf beim Vorbesitzer)

Vorne kam dann Route Comfort rein und es war OK. 

Wie gesagt, jetzt mit 4C Vollluft unterwegs. 

Gruss Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Stimmt das : Papierauflastung mit Maxichassis bei Pössl nicht möglich ? 03 Sep 2026 14:30 #38

• 1966wolfi
  • 1966wolfis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo Niels,

wir haben einen Pössl Roadcruiser Revolution (EZ 02/2026) mit Maxi-Fahrwerk, Automatik mit 180 PS und haben diesen von 3,5 Tonnen auf 4,1 Tonnen auflasten lassen.

Das Gewicht betrug bereits mit zwei Personen, vollem Tank, Tisch und zwei Stühle, ein paar Kabel, Markise, Photovoltaik, zweite Aufbaubatterie, ohne sonstiges Gepäck und mit leerem Wassertank bereits 3.480 kg).

Die Prozedur war nur eine "Papierauflastung" beim Pössl-Händler. Wir mussten keine baulichen Veränderungen durchführen. Eingetragene Achslast vorne 2.100 kg, hinten 2.400 kg. Vorher - quasi leer  und nur mit Fahrer waren es vorne 1.730 kg und hinten 1.560 kg.

Kosten hierfür 500,00 EUR incl. TÜV-Eintrag. Zulassungsstelle 13,50 EUR für die Änderung. Versicherung ist gleich geblieben. KFZ-Steuer vorher 240,00 EUR - jetzt 270,00 EUR jährlich.

Da es sich um ein Neufahrzeug handelte, wurde die TÜV-Dauer von drei Jahren (Neufahrzeug 3,5 Tonnen) auf zwei Jahre reduziert.

Und jetzt können wir mächtig zuladen... 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Grüße 😊

Wolfgang

Letzte Änderung: von 1966wolfi.

Stimmt das : Papierauflastung mit Maxichassis bei Pössl nicht möglich ? 03 Sep 2026 15:06 #39

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 681
... interessant. Ihr habt den dann aber schon mit der Auflastung übernommen, oder ging das tatsaechlich hinterher ? - das klingt nach einem Wunder .... mir ist das nicht gelungen bei gleichen Vorraussetzungen.
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom., MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana C1, Außendusche. Goldschmitt ZLF, 4.25 T, Thule Rainbl.

Stimmt das : Papierauflastung mit Maxichassis bei Pössl nicht möglich ? 03 Sep 2026 15:54 #40

• 1966wolfi
  • 1966wolfis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2
Das Fahrzeug haben wir nachträglich aufgelastet. Das war uns (leider) bei der Bestellung nicht klar. Da wäre ein kleiner Hinweis hilfreich gewesen.

Als ich dann das erste mal auf der Waage stand, hat der RC bereits nur mit Fahrer, Fahrzeug leer und vollem Tank 3.320 kg auf die Waage gebracht.

Ab da war klar - das kann "so" nichts werden. Aber hat ja so ganz gut geklappt. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Grüße 😊

Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Slicer

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!