Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Austausch Rücksitzbank zu Einzelsitzen 07 Nov 2015 22:13 #1

  • Haiko
  • Haikos Avatar Autor
  • Besucher
Hallo zusammen,

ich möchte ins Forum mal reintragen ob jemand Erfahrung hat die ungemütlichen Rücksitzbänke in Einzelsitze umzutauschen? Ich denke da an den Pössl 2win sportive.

Meine 2 Kinder jammern die ganze Zeit das es so unbequem sei und wir wollen nächstes Jahr nach Schottland reisen. Da wären Einzelsitze super.

Hat da jemand Erfahrungen? Gibt es da gesetzliche Regelungen? Es wundert mich generell, im Internet so wenig darüber zu finden. Ach ja ich fahre einen Pössl 2win vario / 2010 / 160.

Danke für eine Rückmeldung, gerne auch Detailfragen.

Gruß
Haiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Austausch Rücksitzbank zu Einzelsitzen 08 Nov 2015 00:14 #2

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13507
  • Dank erhalten: 10711
Hallo,
habe den Beitrag in Allgemeines verschoben, da der Bereich Umbau für bereits erfolgte Umbauten ist.
Zu Deinen Fragen kann ich leider nichts beitragen.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Austausch Rücksitzbank zu Einzelsitzen 08 Nov 2015 02:10 #3

  • u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Beiträge: 1602
  • Dank erhalten: 1470
Beim Hersteller Clever-Mobile gibt es die Möglichkeit, statt der normalen Sitzbank eine zu bekommen, die aus zwei Einzelsitzen besteht (Bild oben Mitte):

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Weitere sehr aufschlußreiche Bilder zu dieser Sitzbank sind im Katalog von Clever-Mobile (Seite 16 und 18) zu finden.

Die Sitze verfügen nicht nur über Armlehnen, sondern können auch ca 10 cm auseinander geschoben werden.

Angaben zu Bezugsquellen kann ich leider nicht machen, vielleicht kann Dir aber ein Clever-Mobile Händler weiter helfen oder bietet gar eine Umrüstung an.
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von u.k-f.

Austausch Rücksitzbank zu Einzelsitzen 08 Nov 2015 07:48 #4

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236
Hi,

die Aguti Sitzbank gibt's auch bei Pössl/Globecar/Knaus und anderen.

Wir haben uns eine mitbestellt, genau wegen den von dir genannten Gründen.

Ein Händler ( ich glaub Dülmen war es, bin aber nicht mehr sicher) hat uns angeboten , den 2WIN den er auf den Hof stehen hatte , für uns auf die Aguti-Sitzbank umzubauen.
Also denke ich das es möglich ist . Frag doch da mal nach.
Aguti Sitzbank kostet in der Pössl Preisliste 1000€.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Austausch Rücksitzbank zu Einzelsitzen 08 Nov 2015 09:57 #5

  • Haiko
  • Haikos Avatar Autor
  • Besucher
Erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Einen Händler von Clever Mobile gibt es anscheinend nicht in BW. Aber ich werde mal bei unserem Händler fragen ob er generell dieses Thema kennt und mir eventl. ein Angebot machen kann.
äSollte noch jemand weitere Infos haben, .... nur her damit M B) B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Austausch Rücksitzbank zu Einzelsitzen 08 Nov 2015 15:23 #6

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
wenn man die Einzelsitze nimmt, kann man dann die Sitzgruppe auch zum Schlafen nutzen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Austausch Rücksitzbank zu Einzelsitzen 09 Nov 2015 00:24 #7

  • u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Beiträge: 1602
  • Dank erhalten: 1470
Hallo Michael,

Eine eindeutige Antwort kann ich Dir leider nicht geben.

Insbesondere nicht, da es mir nicht ganz klar ist, welche Version der Aguti-Sitzbank in welchem Pössl zubestellt werden kann. Auf Bilder von den D-Line Modellen bei Pössl scheint eine sehr einfache Version der Aguti-Sitzbank verbaut zu sein:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dafür wird bei den D-Line Modellen die Option Aguti-Sitzbank (soweit überhaupt erhältlich, steht nicht bei allen D-Line Modellen drin) nur mit 15 kg Zusatz-Gewicht angegeben.

Bei den H-Line könnte eine andere Version der Aguti-Sitzbank bestellbar sein, denn dort wird sie mit immerhin 60 kg Zusatz-Gewicht angegeben.

Auch die Aguti-Homepage ist nur begrenzt informativ.

Andererseits könnte man aus dem Clever-Mobile Katalog (Seite 18) folgendes rauslesen:
.
Der Clever-Vans Vanto kommt serienmäßig mit 'Piloten-Sitzbank'. Siehe dazu auch Seite 19. (Ob es sich dabei um eine Aguti-Sitzbank handelt ist eindeutig feststellbar.) Dennoch wird auf Seite 18 oben geschrieben: 'Zusatzbett vorne: 180x65 cm' was darauf schließen läßt, dass die 'Piloten-Sitzbank' zum Bett umbaubar sein müßte.

Meinen prinzipiellen Zweifeln an den Angaben aus dem Clever-Mobile Katalog habe ich jedoch schon in diesem Beitrag Ausdruck verliehen: Informationsquellen zu Clever Reisemobile #5
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von u.k-f.

Austausch Rücksitzbank zu Einzelsitzen 09 Nov 2015 06:50 #8

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236
Hi;

Auch mit Aguti Sitzbank kann um 3. Schlafplatz umgebaut werden. Maße scheinen die gleichen zu sein wie die normale Sitzbank.
Bei manchen D Modellen kann man die Aguti nicht ordern weil z.B. wie beim RR die Heizung darunter befindet.
Wie das bei den H Modellen ist weiß ich nicht.
Warum das Gewicht unterschiedlich angegeben wird weiß ich auch nicht.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Austausch Rücksitzbank zu Einzelsitzen 09 Nov 2015 08:40 #9

  • u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Beiträge: 1602
  • Dank erhalten: 1470

Bei manchen D Modellen kann man die Aguti nicht ordern weil z.B. wie beim RR die Heizung darunter befindet.


EDIT: Bitte diesen Abschnitt nicht beachten, ich war verwirrt!
Wenn Du mit dem RR den Roadcruiser Revolution meinst, so ist das (zumindest beim 2016er Modell) nicht zutreffend, da ist unter der Sitzbank garnchts (und mithin auch nicht die Heizung, die ist in dem linken Kasten im Heck) drunter.

Warum das Gewicht unterschiedlich angegeben wird weiß ich auch nicht...


Wahrscheinlich, weil (wie oben geschrieben), die Aguti Sitzbank mit verschiedenen Optionen bestellt werden kann:

Armlehnen
Sitze seitlich verschiebbar
Sitze vor und zurück verschiebbar
Sitzlehne verstellbar

Diese Option sind nicht grundsätzlich bei einer Aguti serienmäßig. Daraus ergibt sich, dass die Sitzbänke unterschiedliche Gewichte haben können!

Auch mit Aguti Sitzbank kann um 3. Schlafplatz umgebaut werden. Maße scheinen die gleichen zu sein wie die normale Sitzbank.


Ich wäre vorsichtig, diese Aussage pauschal zu treffen. Möglicherweise ist die Umbaufähigkeit ebenso eine Option, die nicht in jeder Aguit Sitzbank enthalten ist!

Nachtrag: Um meine Aussage zu belegen, hier Produktfotos (direkt von Aguti verlinkt), auf denen man die unterschiedlichen Versionen erkennen kann:

Einfache Version:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Komfort-Version:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von u.k-f.

Austausch Rücksitzbank zu Einzelsitzen 09 Nov 2015 10:15 #10

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236
Hi,

ich treffe nur Aussagen über Dinge die ich persönlich bei meiner "ich will nen Kasten" Tour selbst gesehen oder vom Händler so erklärt bekommen habe.

In den Knaus/ Pössl/ Globecar hab ich in den Modellen 2013-2015 immer nur die eine Aguti gesehen, die wie im Sportiv.
Die Bänke auf den Bild einfache Ausführung hab ich im keinen Kasten bisher gesehen. Sieht auch auf dem Bild so aus als könnte man die nicht auseinanderziehen.

Diese hatten immer die Gurte in der Mitte, nicht wie auf diesen Bild durch den Sitz.
Beim Knaus zum Pössl waren die Polster natürlich unterschiedlich, ich spreche nur von den Gestellen.

Ich hab mir auch von Händlern mal den Umbau 3. Bett + Aguti zeigen lassen.(1x im Knaus Boxstar und 1x im 2WIN Style)
Laut unseren Händler gibt es nur die eine Aguti Bestellmöglichkeit (bei Pössl, Globecar)und das ist die wie im Sportiv,
die wir auch dann mit bestellt haben.

Auch die in mehreren Clever Kästen war immer ähnlich wie im Pössl- da hab ich aber nicht weiter nachgeforscht,
Clever ist ziemlich früh ausgeschieden.


Bei dem 2015 RR Modellen war irgendetwas im weg, deswegen keine Aguti möglich, vielleicht ist es bei den 2016ern anders, auf jeden Fall ist diese Option ja auch in den 2016 nicht bestellbar.
Vielleicht kann ein RR Besitzer mal was dazu sagen.

Ich denke für genügend Kleingeld bekommt man auch andere Lösungen eingebaut, die nicht im Katalog stehen.
Meine Erkenntnis bezieht sich hauptsächlich auf die Marken Pössl/Globecar/Knaus.

So, das wars erst mal.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: