Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Alltagstauglichkeit der Kastenwagen 28 Sep 2017 15:08 #11

• Stanly
  • Stanlys Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 122
Hallo
Wir benutzen unser Roadcar 540 als Alltagsauto , mit Parkplätze gibts bei der länge kein Problem.
Für kleine Einkäufe wird halt mal das Fahrrad rausgeholt , ist auch gut für die Gesundheit.

Gruß Frank 6 Angela
Roadcar r 540 seid März 2017, Rückfahrkamera, 16 Zoll Alufelge, 130 PS, Tempomat,, Auflastung auf 3,5 T

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alltagstauglichkeit der Kastenwagen 28 Sep 2017 15:53 #12

• Tom 636
  • Tom 636s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 46
Hallo Tom,
ich nutze unseren 640er Summit als Freizeit bzw Zweitauto und werde ihn auch im Winter fahren.
Für mich war das der Ausschlaggebende Punkt ein Kastenwagen zu kaufen und kein Teilintregierten.
Ich fahren täglich 2x 25 Km zur Arbeit, was kein Problem ist!
Den damaligen Zweitwagen habe ich verkauft, nur für Urlaubsfahren würde ich mir kein eigens Wohnmobil anschaffen.

Gruß Tom
Pössl Summit 640 "Jolly Jumper " 8/2017 Tizianrot 18" Borbert CW3, Fiedler Bühne 160kg
und "etwas" sinnvolles Zubehör z.B. ***KTM Duke 690R***

Letzte Änderung: von Tom 636.

Alltagstauglichkeit der Kastenwagen 28 Sep 2017 16:45 #13

• 2cec642910f6f03f6fca4d54d8e6e1d2
  • 2cec642910f6f03f6fca4d54d8e6e1d2s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 211
Unser Globscout (6m) ist auch ein reines Freizeitfahrzeug.
Wir pendeln beide. Meine Frau einfach 55 km ich einfach 40 km, da würden viel zu viele km zusammen kommen.
Damit ist der Kawa allerdings das Drittauto!

Der Kawa soll auch länger halten, da muss man nicht alleine mit der Pendelei 25.000 km im Jahr drauffahren.

Viele Grüße
W.
Globescout PLUS, eisengrau metallic - Citroen 35 heavy - 160 PS (EURO6b) - AHK Brink (starr) - Kenwood DNX317DABS

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: wojobo

Letzte Änderung: von 2cec642910f6f03f6fca4d54d8e6e1d2.

Alltagstauglichkeit der Kastenwagen 28 Sep 2017 20:41 #14

• Fireball
  • Fireballs Avatar
  • Gold Boarder
  • What Ever
  • Dank erhalten: 776
Hey Tom
Ich habe jetzt seid ziemlich genau 2 Jahren meinen 6m Kasten und nur den also auch als Altagsfahrzeug und hatte noch nie Probleme wegen Parkplatz oder so. Ich wohne in einer Kleinstadt und hab täglich ca 25 km in die Arbeit .... Wie schon beschrieben wird das dann mit einkaufen kombiniert.
Ok deswegen hab ich jetzt auch schon 45000 km drauf, aber das war mir vorher klar und die Altagstauglichkeit war ein wichtiges Kriterium beim Kauf.
Gruß Toppy
Pössl Sportive Citroen Jumper BJ 2015 Rahmenfenster Heavy Fahrwerk Anhängerkupplun
Fahrradträger

Alltagstauglichkeit der Kastenwagen 28 Sep 2017 21:05 #15

• neudorff
  • neudorffs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 182
Servus,

als Selbstständiger nutze ich den KAWA als Firmenfahrzeug genauso wie als Freizeitfahrzeug.
Das habe ich auch mit dem Vorgänger 14 Jahre lang gemacht. So kommen im Jahr über 25000 Kilometer zusammen. Mein Vorteil ist, dass ich die Firmenkilometer, die Anschaffung, sowie die Wartungs- und Betriebskosten steuerlich geltend machen kann. Die privat gefahrenen Kilometer werden per Fahrtenbuch fein säuberlich herausgerechnet.
So spare ich mir die Anschaffung eines zweiten Wagens. Probleme mit Parken etc. sind eigentlich gut lösbar. Im schlimmsten Fall muss man halt ein bisserl laufen. Die Alltagstauglichkeit ist für mich gegeben. Ich wohne allerdings in einer Kleinstadt. In einer Großstadt mag man das anders bewerten.
Gruß Uwe

2Win Heavy, rot, 3Liter, Comfortmatic, Markise, Aussendusche, Gassteckdose, Dometic Fantastic Fan, LED Stripe im Bad, Rückfahrkamera, ohne Pössl Decor, CP+, Duo Control CS, AHK, 200Wp Solar heizbare Spiegel, isol. Abwassertank, Standhz. Ultraqua Wasserentkeimung

Alltagstauglichkeit der Kastenwagen 28 Sep 2017 23:27 #16

• PetSi
  • PetSis Avatar
  • Expert Boarder
  • Allzeit Gute Fahrt ;-)
  • Dank erhalten: 388
Uuuhh.....ein scheiß Aufwand. ..meines Erachtens. ...aber wenn das Finanzamt mit macht. ......
Roadrunner, 3.0 L Maxi, mit Schaltknecht, Dachspoiler, AHK abnehmbar, 200 W Solar, LiFePo 200 Ah, TTT, Markise und 18 Zoll Borbet Socken, Vorderachsoptimierung und ZLF a. d. Hinterachse, Weih-Tec Motorradbühne 170 kg, plus div. Um-und Ausbauen ;-)

Alltagstauglichkeit der Kastenwagen 29 Sep 2017 11:32 #17

• KaWaBe
  • KaWaBes Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 258
Moin,

bei uns ist der 6m KaWa das Zweitauto für längere Strecken oder auch mal zur Arbeit (~45km einfach) neben einem Cabrio. Es werden beide Fahrzeuge ganzjährig bewegt. Durch den Wechsel vom 7m WoMo als drittes Fahrzeug zum KaWa wurde der T5 abgeschafft.
Bin gespannt was nach einem Jahr bei KaWa an Laufleistung zusammen kommt (ist ja das erste Jahr in dieser Konfiguration). Wenn es zu viel wird -möchte den Kasten länger halten- kauf ich mir einen "Winterkombi" und der KaWa wird Winter-dritt-Auto.
Gruß
Bernd
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
CLEVER Tour540 (165PS, '24), nach '21er BÜRSTNER T660 und '17er Celebration, alle Citroen.
Gelegentlich mit GSX-S1000F unterwegs, oder auf dem CP "Hohes Ufer" zu finden.

Letzte Änderung: von KaWaBe.

Alltagstauglichkeit der Kastenwagen 29 Sep 2017 12:05 #18

• mariokart
  • mariokarts Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 173
Nachdem ich drei Jahre den Transit Nugget im Alltag fahren und lieben gelernt habe, denn er ist wendiger als manch ein PKW, war die Alltagstauglichkeit natürlich auch beim Nachfolger ein Thema.

Daher war schnell klar das es kein 6m Kasten werden würde da nicht nur die Gesamtlänge sondern auch der längere Radstand ein große Rolle beim Handling spielt.

Mit dem Vario 545 liegt der Schwerpunkt zwar mehr auf "Wohnen" und etwas weniger auf "Mobil", aber trotzdem macht er sich im Alltag ganz gut, sodass seit Juli 2017 bis heute ca. 29.000 km zusammen gekommen sind.

Du bekommst damit nicht unbedingt jeden Parkplatz und musst schonmal mehr rangieren, aber der allgemeine Komfortgewinn ist es wert.

Ob ich mich bei zwei schnell wachsenden Kindern ewig gegen 6m und mehr wehren kann muß die Zeit zeigen.

Schönen Gruß,

Ralf
Vario 545 | 2016 | Citroen 2.2 HDI 150 | THULE Omnistore 5200 | 100W Solar
Ex-Nugget

Alltagstauglichkeit der Kastenwag 29 Sep 2017 12:27 #19

• Roadcruiser
  • Roadcruisers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 234
Im Sommer nutzen wir den Kasten als Zweiwagen! Da der Kasten direkt vor der Haustür steht wird er auch im Sommer mindestens 1 x pro Woche zum Einkaufen bewegt. Im Winter wird er zum Alltagsfahrzeug für mich! Immer Bier im Kühlschrank und morgens und besonders abends nicht kratzen. Ich finde es gerade im Winter besonders angenehm die Zweitwohnung immer dabei zu haben! Firmenfahrten und geschäftsbedingte Übernachtungen werden ganz normal als Spesen abgerechnet. Den Firmenwagen hab ich vor zwei Jahren abgegeben und es noch nicht bereut! Fazit: Wenn man nicht im Zentrum einer Großstadt wohnt kann man meines Erachtens den Kasten sehr wohl als Altagsfahrzeug nutzen. Man muss halt ein bisschen mehr Zeit investieren um von A nach B zu kommen. Schont als Nebeneffekt bei mir das Punktekonto in Fllensburg!
Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne

Alltagstauglichkeit der Kastenwagen 29 Sep 2017 13:21 #20

• Papi
  • Papis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 102
Hallo
derzeit nutzen wir unseren Kasten nur für Urlaubszwecke und Wochenendtrips. Da ich geschäftlich im Parkhaus parken muss, kann ich den Kasten nicht nutzen. Hierfür habe ich einen alten Japaner und mein Weibchen fährt mit dem Cabrio ins Geschäft. Fest steht, wenn das Rentnerdasein beginnt, wird der Japaner abgegeben und der Kasten im Alltag bewegt.

Roman
seit Juni 2016 Pössl P 2Relax, graumet., 130 PS mit Markise und TV, zuvor Wohnwagen Roller dann Hobby und dann Knaus Blue Line mit Stockbetten für die Kids; jetzt noch zu zweit mit Wuffti; ab Feb. 2017 Alden Solar 100 W mit 165 er Laderegler. 2018 AHK

Grüße aus dem nördlichsten Teil von BW

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!